von dr.bruno » 30 Jul 2010 11:35
jo, ich würde auf jeden fall auch Klaus' Methode vorziehen. Ein gebrauchtes Öhlins oder WP kaufen und direkt einschicken. Das Federbein ist die Kosten des Überarbeitens auf jeden fall wert. auch wenn nochmal 100-150öre kostet. aber dann werden bei bedarf auch gleich die gleitringe und alles was verschlissen ist mit erneuert und somit der wert des Produkts erhalten. was man auf jeden fall machen sollte, ist eine entsprechende feder (auf das eigene gewicht abgestimmt) mit verbauen zu lassen.
alleine die einstellmöglichkeiten eines solchen zubehörfederbeins sind enorm und nicht mit seriendämpfern vergleichbar.
ein gebrauchtes von der K/M oder 9er bietet bis auf die Druckstufendämpfung keine nennenswerten vorteile zum j-teil. zudem ist auch diese technik mittlerweile 20jahre alt. die wenigsten originalen gebrauchtteile haben in ihrem leben mal ne revision bekommen. nicht selten ist das noch das erste öl drin, nach nunmehr fast 20jahren! auch ist die wertigkeit der materialien nicht so hochwertig wie bei zubehörteilen. es ist halt einfach altes großserienzeugs.
Ich sage was ich denke. Wem das nicht passt, sei die Ignorefunktion nahe gelegt, basta!
Beiträge, PN's und Mails ohne Satzzeichen werden ignoriert.