Läuft nach Umfallen nicht mehr

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Läuft nach Umfallen nicht mehr

Beitragvon MoritzSchaffner » 15 Mai 2018 21:42

Hallo zusammen,

mir ist am Wochenende ein Missgeschick passiert.
Zwar ist mir meine ZXR 750 L umgekippt, habe mich noch dagegengestemmt, sie aber nur noch sanft auf die rechte Seite legen können und
dann gleich den noch laufenden Motor ausgeschalten.
Als ich sie wieder auf beiden Rädern hatte und starten wollte, ging erstmal nicht viel.
Als würde irgendetwas blockieren, sodass der Anlasser nur Phasenweise ruckartig den Motor gedreht hat.
Mit mehr Saft durchs fremdstarten, sprang sie dann nach ewigem orgeln an, hat aber richtig stark und weiß geraucht. Roch nach meinem dafürhalten
auch nach verbranntem Öl.
Sobald man dann den Motor etwas über das Standgas hochdrehen wollte, war sie gleich am absterben.
Hab daraufhin die Airbox, welche auch voller Benzin und Öl war, ausgebaut.
Ohne Airbox lief sie, solange der restliche Sprit gereicht hat (Tank war ja auch abgebaut), allerdings auch nicht besser.
Im Ansaugbereich der Vergaser war jedoch kaum Öl zu sehen. Was mir jedoch noch aufgefallen ist, dass die Ansaugventile von oben gesehen sehr schwarz verkokt sind.


Jetzt zu meiner Frage:

Was könnte alles kaputt sein und wo fange ich am besten zuerst zum suchen an?

Damit ich nicht ganz planlos starte.
MoritzSchaffner
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Re: Läuft nach Umfallen nicht mehr

Beitragvon Tie » 15 Mai 2018 22:17

Ich denke mal, daß sie über die Kurbelwellengehäuseentlüftung nen ordentlichen Schluck Öl bekommen hat.
Wenn sie "nur" sanft abgelegt und sofort der laufende Motor gestoppt wurde, kann kein großer Schaden entstanden sein kann.
Und Deine Ventile waren bereits zuvor verkokt (Ventilspiel? Schaftdichtungen?)!

Wenn Du alles wieder zusammengebastelt und den Ölstand gecheckt hast, lass sie im Stand laufen, bis sie Gas annimmt und fahr dann nicht unbedingt durch eine Wohngegend, denn das Öl in den Brennräumen bekommst Du nur durch Freibrennen los - und das kann durchaus ne Weile dauern!
Stell Dich auch auf "exotische" Gerüche, Öl aus dem ESD und Qualmereien bei den nächsten Startvorgängen ein.
Siehe auch: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=59&t=42940 - Part III, im Mittelfeld

Beginnt sie eindeutig annormale mechanische Geräusche von sich zu geben, sofort ausknippsen und melden!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

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