Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.

Moderator: Tie

Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?

Beitragvon Alexander1985 » 26 Nov 2017 23:30

Wollte mich bei euch mal schlau machen ob nen originaler Zx7r Auspuff auch auf die Zxr750 J passt? Vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar
Alexander1985
Nasenbohrer
 
Beiträge: 9
Registriert: 01 Mai 2017 19:20
Wohnort: Offenbach

Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?

Beitragvon Dog » 27 Nov 2017 0:06

ja passt.
Deus iudex meus.
Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
 
Beiträge: 5577
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
Wohnort: Sülzer Hood....

Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?

Beitragvon Alexander1985 » 28 Nov 2017 0:45

Danke!
Benutzeravatar
Alexander1985
Nasenbohrer
 
Beiträge: 9
Registriert: 01 Mai 2017 19:20
Wohnort: Offenbach

Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?

Beitragvon Alexander1985 » 25 Dez 2017 20:46

Konnte heute endlich meinen neuen (Original ZX7R) Auspuff bei einer Ausfahrt ausprobieren.... Bin sehr zufrieden!!!Musste auch lange bei Ebay suchen...Glück gehabt! Im Gegensatz zum Takkoni den ich vorher hatte viel geschmeidiger. Bloß was mach ich jetzt mit dem?Brauch den jemand? Gerade mal knapp nen 1/2Jahr alt und ca. 4000km damit gebrüllt...vor allem was kann man für den vom Preis her erwarten? Wünsche euch noch ein frohes Fest!!!
Benutzeravatar
Alexander1985
Nasenbohrer
 
Beiträge: 9
Registriert: 01 Mai 2017 19:20
Wohnort: Offenbach

Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?

Beitragvon Tie » 26 Dez 2017 1:04

Welche Umstände haben Dich denn zum Wechsel auf die 7er-Anlage bewegt?
Was war denn, außer dem Takkoni, vorher drauf?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???
Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
 
Beiträge: 6996
Registriert: 16 Mai 2004 19:42
Wohnort: Otterfing/Bayern

Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?

Beitragvon Kratzi » 26 Dez 2017 3:03

Wo liest du was von einer Anlage?
Renne fahre ist Geld verbrennen und alles andere Landstraßenschwuchteln.
Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
 
Beiträge: 3032
Registriert: 02 Aug 2005 16:50
Wohnort: West Berlin

Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?

Beitragvon Tie » 26 Dez 2017 10:48

:roll: Öhm... :grobirr Sorry!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???
Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
 
Beiträge: 6996
Registriert: 16 Mai 2004 19:42
Wohnort: Otterfing/Bayern

Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?

Beitragvon Heiko1969 » 26 Dez 2017 13:41

Morgen,nehme den Takkoni und das andere Stück Metall was du jetzt dran hast und verkaufe es bei eBay.Könntest etwa 200Euro dafür bekommen. Dann spare dir noch einen Hunderter zusammen. Gehe bei eBay rein und holle dir von der CBR900 Bj.92 bis 97 einen BOS (Bolt-on).Damit sollte deine J sauber und rund laufen und schick sehen die Teile auch noch aus.Es ist eh Winter da kann man das Moped ein oder zwei Tage stehen lassen.
Heiko1969
ZXR-Fahrschüler
 
Beiträge: 160
Registriert: 23 Nov 2015 21:51
Wohnort: Berlin

Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?

Beitragvon Tie » 26 Dez 2017 14:50

Heiko1969 hat geschrieben:Morgen,nehme den Takkoni und das andere Stück Metall was du jetzt dran hast und verkaufe es bei eBay.Könntest etwa 200Euro dafür bekommen. Dann spare dir noch einen Hunderter zusammen. Gehe bei eBay rein und holle dir von der CBR900 Bj.92 bis 97 einen BOS (Bolt-on).Damit sollte deine J sauber und rund laufen und schick sehen die Teile auch noch aus.Es ist eh Winter da kann man das Moped ein oder zwei Tage stehen lassen.


Bild

Das wäre ne sehr gute Lösung! Wenn die Dinger nicht so selten geworden wären und dann eben manche Grünlinge begonnen hätten, E-Nummern aufzuschlüsseln und "grundlos" rumzumaulen!
Bei der HU kein Problem! Beim richtigen Checker Ärger ohne Ende!
Auch ich habe drei Einzelabnahmen vor mir... :party: :komm :grobirr
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???
Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
 
Beiträge: 6996
Registriert: 16 Mai 2004 19:42
Wohnort: Otterfing/Bayern

Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?

Beitragvon Heiko1969 » 26 Dez 2017 18:06

Abend,gibt es wirklich welche die die Nummer Aufschlüssen.Wenn ja kann man per Einzelabnahme andere Auspuffe eintragen.Ich dachte immer wen eine E Nummer drauf ist geht das so.Oder sind die E Nummern nur auf gewisse Modelle bezogen.
Heiko1969
ZXR-Fahrschüler
 
Beiträge: 160
Registriert: 23 Nov 2015 21:51
Wohnort: Berlin

Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?

Beitragvon Tie » 26 Dez 2017 19:45

Beides Ja!
Im Zuge der HU kann die Nummer nicht überprüft werden.
Eine E-Nr. weist zwar auf die grundsätzliche Zulässigkeit im Straßenverkehr hin, der erste Haken ist jedoch die mögliche Interpretation des Begriffs "Verwendungsbereich". Nämlich: 1. Verwendung "als" (Bsp.: Eine Nebelschlußleuchte ist kein Bremslicht und umgekehrt.) und 2. Verwendung "an"!
In einer E-Homologationsurkunde sind die Fahrzeuge aufgeführt, mit denen das Bauteil (hier der ESD) homologiert und freigegeben wurde. Bei bsp. Reifen (die haben alle auch ne E-Nr.!) interessiert es niemanden, ob sie auf einen Hyundai oder einen VW gezogen werden, solange die technischen Eckdaten und Anforderungen eingehalten werden (EU-Recht). Hier ist außer der E-Nr. kein weiterer Nachweis erforderlich.
Beim ESD beharrt die besonders geschulte Polizei jedoch auf das parallelgültige, D-nationale Recht, mit seiner Nachweispflicht!
Sprich: Ein E-Nr.-Pott ist grundsätzlich straßenzulässig, jedoch muß der Verwendungsbereich eingehalten werden, um der Nachweispflicht gerecht werden zu können - und da in der EU-Homologation eben nur ne Hand voll Mopeds drinstehen, z.B. auch Akra bei Bestellung einer ZXR/ZX7R-Anlage eine der (Bsp.) 9er liefert, steht man im Härtefall - theoretisch auch ich! - nackig da!
Hatte ich selbst nach dem Erstehen meiner Anlage überprüft! Meine Anlage erschien damals noch in deren Suchmaschine. Als ich bei Akra nach ZX7R suchte, stand die jedoch nicht in der Liste der Homologationsfahrzeuge! Im Kleinstgedruckten, ganz unten, stand dann da "Für nicht genannte Modelle per Einzelabnahme eintragbar."
Und genau Letzteres wäre erforderlich, um ganz sicher unterwegs zu sein! Und das gilt nicht nur für Akra, sondern ALLE E-Nr. Pötte!!!

Ein Kumpel von mir ist Polizist und in soner Sondertruppe tätig. Was der mir alles erzählt, was ihm begegnet, was von ihm erwartet wird und welche Stories er zu hören bekommt...
Das einzigst Beruhigende: Liegt nur ein formeller Mangel vor - ohne zu laut zu sein, etc. - ists nur ne Ordnungswiedrigkeit!

Ursache dieser verschärften Zweifachbetrachtung: Zuviele Spezis, die den E-Nr.-tragenden ENDSCHALLDÄMPFER ohne den neumodernen, zugehörigen Vorschalldämpfer betrieben haben und darauf beharrten, daß diese Trompete doch unmanipuliert und aufgrund der E-Nr. doch zulässig sei...
Gibt ja auch hier ein paar Spezis, die sich den Nachschalldämpfer einer Kamasutra 1250RR auf ihr Zwischenrohr braten und sich dann noch für schlau halten!
Ende vom Lied: Die Bullis schauen zusehends genauer hin! Und auch wenn lärmtechnisch alles schick ist, fällt dann diese Abweichung vom Soll auf! Und bei Vielen Bikern existiert bis zur durchgeführten Einzelabnahme kein Nachweis der Zulässigkeit - auch nicht beim Hersteller - und ohne daß sie es wissen und/oder Vorsatz vorliegt!
Wie immer sind alle die Blöden und nicht nur die Affen, die es auf die Spitze treiben...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???
Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
 
Beiträge: 6996
Registriert: 16 Mai 2004 19:42
Wohnort: Otterfing/Bayern

Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?

Beitragvon Heiko1969 » 26 Dez 2017 20:45

Vielen Dank für deine Worte und Hinweise.Werde mich mit meinen Tüver zusammen setzen und mal schauen was man da machen kann.Ich habe das so verstanden das ich wenn ich einen BOS oder Akra oder andere fahren möchte immer eine Einzelabnahme brauche.
Heiko1969
ZXR-Fahrschüler
 
Beiträge: 160
Registriert: 23 Nov 2015 21:51
Wohnort: Berlin

Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?

Beitragvon Tie » 26 Dez 2017 21:10

Hast Du ein E auf der 17 im Fahrzeugschein?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???
Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
 
Beiträge: 6996
Registriert: 16 Mai 2004 19:42
Wohnort: Otterfing/Bayern

Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?

Beitragvon Heiko1969 » 26 Dez 2017 22:04

Hab den Schein in der Werkstatt.Schaue morgen mal nach.Wen ja was erwartet mich dann.
Heiko1969
ZXR-Fahrschüler
 
Beiträge: 160
Registriert: 23 Nov 2015 21:51
Wohnort: Berlin

Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?

Beitragvon Tie » 26 Dez 2017 23:15

Einzelabnahmen bei jedem Firlefanz, weil Einzelgenehmigung.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???
Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
 
Beiträge: 6996
Registriert: 16 Mai 2004 19:42
Wohnort: Otterfing/Bayern

Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?

Beitragvon Alexander1985 » 27 Dez 2017 18:44

Warum ich auf den originalen Auspuff umgestiegen ist der Grund, weil die Maschine irgendwie seltsam wirkte ( z.B. im Stand/Leerlauf=Drehzahl unregelmäßig)...vielleicht war der Takkoni nicht gut abgestimmt?! Außerdem Optisch (oval) nicht wirklich schön. Der Vorbesitzer hatte den damals neu montiert bevor ich dann die ZXR gekauft hatte. BOS hatte ich früher bei meiner Bandit 600 sowie nen Termignoni auf der B12 später, beide waren super. Selbst der Sebring auf der Africa Twin. Also werd trotzdem mal bei Ebay nach dem BOS schauen! Danke für die Kommentare!
Benutzeravatar
Alexander1985
Nasenbohrer
 
Beiträge: 9
Registriert: 01 Mai 2017 19:20
Wohnort: Offenbach

Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?

Beitragvon Heiko1969 » 27 Dez 2017 21:11

Manchmal muss man ein Motorrad neu abstimmen wenn man einen anderen Pott anbaut.Ich habe meinen BOS an meine L angebaut und hatte das Gefühl das alles passt.Kann dir den nur empfehlen. Da stimmt die Optik und einen schönen Klang hast du auch noch.Bin gerade dabei mir einen Akra zu besorgen,wenn alles klappt hätte ich einen BOS übrig.Würde mich dann bei dir melden und wenn du immer noch Interesse hast an einen anderen Auspuff könnte ich dir dann weiter helfen.
Heiko1969
ZXR-Fahrschüler
 
Beiträge: 160
Registriert: 23 Nov 2015 21:51
Wohnort: Berlin

Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?

Beitragvon Tie » 28 Dez 2017 11:13

Alexander1985 hat geschrieben:Warum ich auf den originalen Auspuff umgestiegen ist der Grund, weil die Maschine irgendwie seltsam wirkte ( z.B. im Stand/Leerlauf=Drehzahl unregelmäßig)...vielleicht war der Takkoni nicht gut abgestimmt?!

Ich hatte Deine Frage misverstanden und somit für Verwirrung gesorgt...
Nochmals mein Sorry dafür!

Unruhiger Lauf im Stand deutet für mich auf vergaserseitigen Wartungsstau hin. Da ich vermute, daß Dein Bock mit dem 7er-Pott leiser läuft, als mit dem Takkoni, wird dies nicht mehr so hörbar auffallen, das Problem jedoch nicht behoben sein.
Und ja, ein anderer Dämpfertausch, egal mit welchem, hat meistens Einfluß auf das gesamte Gemisch-/Abgassystem! Zumindest eine Synchronisation der Gaser wäre eine Empfehlung.
Und auch ich kann die Empfehlung bestätigen, daß bei einer Umrüstung auf BOS, keine großen Maßnahmen erforderlich sind, wenn zuvor alles in Ordnung war!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???
Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
 
Beiträge: 6996
Registriert: 16 Mai 2004 19:42
Wohnort: Otterfing/Bayern

Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?

Beitragvon Alexander1985 » 29 Dez 2017 20:35

Werde bald einen Ketten-,Reifen- und Ölwechsel durchführen lassen. Dann lass ich gleich dazu mal nach den Vergasern schauem um die eventuell zu Synchronisieren. Bitte PM wegen dem BOS falls das mit deinem Akra klappt.Also dann allen einen guten Rutsch in das neue Jahr mit viel Glück und Gesundheit :prost:
Benutzeravatar
Alexander1985
Nasenbohrer
 
Beiträge: 9
Registriert: 01 Mai 2017 19:20
Wohnort: Offenbach

Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?

Beitragvon soulman1978 » 04 Jan 2018 18:03

Bei Kleinanzeigen ist ein Bos drin.
Bevor jemand fragt, ich bin nicht der Verkäufer.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-306-1516
Benutzeravatar
soulman1978
Nasenbohrer
 
Beiträge: 14
Registriert: 27 Nov 2011 4:38
Wohnort: Malsch

Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?

Beitragvon Drachenreiter » 16 Jan 2018 20:33

Den kann er aber nicht, ist´n Slip on.

Hätte da einen fast neuwertigen Gualdi mit super Sound :loldevil:
(Sorry, aber der ist für kein Geld der Welt zu verkaufen :!: Der hat emotionalen Wert :prost: )

Mit "Serienstrang" laufen Bos, Shark und LeoVince gut.Das Standgemisch sollte evtl. etwas fetter gestellt werden.
Passen tun die Bolt-on von der ZR7 auch, allerdings nur mit loser Halteschelle, da der Aufnahmepunkt anders ist. DB-Werte sind identisch zur ZXR.
Einer von der 600er Feuerblöd passt auch, weiss nur gerade das Baujahr nicht auswendig.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild
Benutzeravatar
Drachenreiter
Konstrukteuranwärter
 
Beiträge: 1470
Registriert: 28 Sep 2014 11:37
Wohnort: Zuhause

Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?

Beitragvon Tie » 16 Jan 2018 21:31

Drachenreiter hat geschrieben:Hätte da einen fast neuwertigen Gualdi mit super Sound :loldevil:
(Sorry, aber der ist für kein Geld der Welt zu verkaufen :!: Der hat emotionalen Wert :prost: )

:kratz: Meiner? Also mein Ex?
Der hier: Hörprobe mit ABE!!!
:loldevil: Hätt ich nen anderen Job, hätt ich ihn nie hergegeben! Die Itacker kiffen doch beim Prüfen...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???
Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
 
Beiträge: 6996
Registriert: 16 Mai 2004 19:42
Wohnort: Otterfing/Bayern

Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?

Beitragvon Veidi » 16 Jan 2018 21:46

Der klingt live schon noch ne Spur geiler als in dem Video :prost: :mrgreen:
Schöne Grüße

Andi

ZX750K001908
ZX750LILAPAUSE

Lila Pausen in
Cartagena - April 2018
Pannoniaring - 12.07. + 13.07.2018
Brünn - 10.09. + 11.09.2018
ggf. Rijeka - Oktober 2018
Benutzeravatar
Veidi
ZXR-Konstrukteur
 
Beiträge: 2496
Registriert: 18 Apr 2012 19:43
Wohnort: Mehlmeisel

Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?

Beitragvon Drachenreiter » 17 Jan 2018 17:26

Auf der Gixxer ist der noch ne Nummer mehr, die hat den Vorschalldämpfer im Krümmer nicht :loldevil:

Nun Ja, zurück zum Thema wir haben doch noch die :arrow: Übersicht
Da gibt´s genug zu lesen was passt.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild
Benutzeravatar
Drachenreiter
Konstrukteuranwärter
 
Beiträge: 1470
Registriert: 28 Sep 2014 11:37
Wohnort: Zuhause


Zurück zu Brüllrohr-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste