verschoben/geteilt - welcher Motor mit Flachis

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
isisaranico

verschoben/geteilt - welcher Motor mit Flachis

Beitrag von isisaranico »

sali zäme

dank der auflistung im Forum weiss ich, dass ich eine CDI 21119 - 1314 benötige für unseren J Motor.
- Hat jemand von euch eine in reserve, die er uns überlassen kann?
- hat jemand ein stromschema für einen renner? also ohne hupe, licht und Gedöns? bei unserem töff haben wir in Sachen Strom (pfuus) gar nichts. vorne zwei Zündspulen und fertig...
- am töff sind Zündspulen vorne montiert. sind alle Zündspulen für die zxr 750 gleich? muss ich die ganze elektronik auf die J anpassen? hat jemand etwas komplettes in reserve und kann es uns überlassen?

es schöns tägli wünscht

rafael

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: grüezi aus der schweiz

Beitrag von FP91 »

Moinmoin! Die Teilegleichheit kannst du gut mit "Ronayers.com" und dort unter "Fiche" feststellen. Gleiche Teilenummern heißen gleiches Teil, verschiedene Teilenummern allerdings nicht immer anderes Teil.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: grüezi aus der schweiz

Beitrag von Terrini »

Hoi,

sicher dass das ein J-Motor ist? Irgendwie "unpassend" zu einem Renneisen, oderrr?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

isisaranico

Re: grüezi aus der schweiz

Beitrag von isisaranico »

guete morge

j-Motor ist sicher und es ist auch sicher kein renneisen.
der getunte zxr750 Motor hat eine kaltverformung hinter sich, extrovertiertes verhalten einiger innerer motorenteile, die sich gegen aussen zeigen wollten.
ich habe weder die mechanischen Fähigkeiten noch die finanziellen mittel einen gut getunten Motor einzusetzen. der j-Motor ist da, weil mein motorenlieferer die 900-er Motoren nicht aus dem hochregal bekommt, da der stapler hin ist... kein Witz. ich bin mir auch sicher, dass ich von der fahrerseite eher zulegen muss auf der renne als der Motor. die noch zu findenden Sekunden liegen eindeutig bei mir.

also beginnen wir mit einem J-Motor mit flachschiebervergaser....

mir graut es vor der Elektrik, ich habe eine Abneigung gegen schwarze kästchen, wo man nicht reinsehen kann.

einen tollen wochenstart wünscht

rafael

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: grüezi aus der schweiz

Beitrag von Terrini »

isisaranico hat geschrieben:also beginnen wir mit einem J-Motor mit flachschiebervergaser....
Sali,

wenn Du dahingehend dann einen gutgemeinten Tipp haben möchtest, dann lasse die Flachschieber vom J-Motor weg. Nicht nur dass das Perlen vor die Säue sind, die Flachschieber sind ungemein schwer zum Laufen zu bringen, erst recht, wenn sie dann noch auf einem "kastrierten" Motor laufen sollen.

Der Findung von Sekunden sind nicht funktionierende Flachschieber auf der Renne zudem auch noch abträglich, möchte man sich doch eigentlich mit dem Töff befassen, oder? Daheim bekommst die die Vergaser nicht abgestimmt und auf der Strecke willst Du sicherlich eher fahren, als mit einer immensen Anzahl von Düsen, Nadeln und Düsenstöcken zu versuchen, den Vergasern Manieren beizubringen.

P.S. wir haben jedes Jahr im April in Spanien einen privaten Event mit ca. 40 Schweizern und 30 Deutschen, über 5 Tage hinweg. Wenn Du magst, schauen wir mal ob noch ein Plätzchen frei wäre, bzw. ich gebe Dir Kontaktdaten.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

isisaranico

Re: grüezi aus der schweiz

Beitrag von isisaranico »

grüezi terrini

kastrierter Motor tut weh... unterbreite doch uns einen vorschlag, was wir reinmechen sollen. ich werde noch 2 900-er bekommen, die in den J-rahmen passen sollten. Heinz schwärmt vom flachschieber, schlägst du uns noch einen Motor in Verbindung mit den flachschiebern vor, so unter dem Motto: wenn es schon flachschieber sind, dann nimm doch diesen Motor...

gestern rief mich Heinz der schrauber an und schlug vor, unser projekt aus Kostengründen fallen zu lassen. "kauf dir für dieses Geld eine R1..." . Macht mich nicht an. ob die unsere tatsächlich eine bolliger ist, wurde mir versichert, allerdings ist noch nichts bewiesen. und schlussendlich auch wurscht, die Bezeichnung "ex-bolliger" macht mich auch nicht schneller.

unsere Probleme:
- nix da wie schrauben oder Elektrik (ausser zwei Zündspulen). Hat jemand ein J-CDI? und den rest?
- hätten gerne Fotos von einer schwinge von beiden seiten, wir sind nicht sicher, ob unsere einen schlag hat.(ich meine nein, er meint ja)

frühling und Spanien hört sich gut an. lasse mich sehr gerne informieren und wenn nicht nächstes, dann übernächstes jahr.

herzlichen dank von den "undichwerdedieZXR750kennenlernen"

rafael

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: verschoben/geteilt - welcher Motor mit Flachis

Beitrag von Terrini »

Hoi,

habe den Technikteil mal von der Vorstellung abgetrennt.

Ich schwärme auch von Flachschiebern - wenn sie denn gut eingestellt sind und die passenden Düsen und Nadeln für eben diesen Motor haben...

Bei dem Wort Kastrat und J-Motor muss nichts weh tun, das ist eben so. Wenn man einem Motor gut 20 Pferde durch andere Kolben und Nockenwellen raubt, dann ist er eben nicht mehr ganz er selbst.

Für Flachis eben den Motor nehmen der mal dran hing - z. B. aus K, L und M. 9B-Motor macht sicherlich auch viel Spaß, da guter Druck im Kessel. Nur ist eben der Motor "ein wenig" anfälliger und sollte entsprechend gut aufgebaut sein.

An Eurer Stelle würde ich erst mal rudimentäre Sachen erledigen. So würde ich mir z. B. keine Gedanken über einen anderen Race-Kabelbaum machen, sondern von einem Standard lediglich das entfernen was man wirklich nicht mehr braucht und vor allem als Laie identifizieren kann.
Nicht so machen wie ich seinerzeit, und einfach das Benzinpumpenrelais entfernen, nur weil man nicht weiß was es denn ist.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

isisaranico

Re: verschoben/geteilt - welcher Motor mit Flachis

Beitrag von isisaranico »

sali

herzlichen dank für deine tipps.

wir haben, so wie es aussieht, einen ex-kawamech, der uns den elektroniksalat in ordnung bringen wird. wir sind in einem (hohen) alter, wo die kinder nicht mehr so das leben rauben und es die zeit wieder erlaubt anderen zu helfen. wenn dies nicht klappt kommt der originale kabelbaum. ich beliess den originalen kabelbaum an der gpz1000rx, trennte nur ab, also habe ich noch so dicke kabelstränge. das will ich verhindern. sollte von unseren fähigkeiten her möglich sein.

der J-Motor ist einfach da. so ist es. wir werden noch zwei 900-motoren erhalten, aber eben der hubstapler. anhand deiner tipps werden wir wohl uns an die 900er machen.

heinz kümmert sich um den rahmen. die schwinge sieht nicht original aus. aber wir werden mehr sehen beim nächsten zusammensitzen, eure galerie wird helfen und für den klaren blick gibt es doch das goldene wässerchen mit dem weissen kopf

herzlichen dank

rafael

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: verschoben/geteilt - welcher Motor mit Flachis

Beitrag von Terrini »

Sali zurück,

wenn J (zumindest vorüber gehend) dann eben die Empfehlung diesen mit den normalen Vergasern zu fahren.

Für Federelmente hat Du übrigens den Werni Müllhaupt vor der Tür, der auch bei den unseren Hand anlegt, bzw. Revisionen vornimmt.

Ingesamt bist Du gerade mal 12-15 KM von der Werkstatt meiner Spezi entfernt, wo ich demnächst auch mal wieder sein werde. Vielleicht gebe ich Dir zuvor Bescheid, dann kann man sich ggfs. mal treffen und ein Schwätzchen halten.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2847
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: verschoben/geteilt - welcher Motor mit Flachis

Beitrag von Windy-ZXR »

servus rafael,
ich hab meinen kabelbaum für die renn-ZXR selbstgebaut. ich kann dir also helfen...kein problem
den bau vom kabelbaum werde ich aber an das bestehende thema anfügen
siehe link
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=56365
gruß
windy
form follows function

isisaranico

Re: verschoben/geteilt - welcher Motor mit Flachis

Beitrag von isisaranico »

heiliger Strohsack, geht das fix!

sali zäme

ich bin mich eigentlich nicht gewohnt täglich mich in der Freizeit mit dem compi auseinanderzusetzen, das wird sich anscheinend ändern.

herzlichen dank für den kabelsalat äh -baum vorschlag, super.

werni müllhaupt tönt extrem nach schweizer, würde mich wirklich freuen auf ein Schwätzchen, kann ich auch verbinden mit Nahrungsaufnahme für mehrere leute bei unserer zxr750.

PS: kabelbaum für die J ist gekauft...

heute abend geht's an das motorenwaschen, ans gemeinsame Bier mit Heinz und ich bin sicher, er hat eine lange liste, die zu besprechen wäre, also zweites Bier.

en wunderschöne tag wünschen

rafael & heinz

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: verschoben/geteilt - welcher Motor mit Flachis

Beitrag von ZXR750J1 »

Ja die Jungs hier sind richtig gut,halte uns auf dem laufenden des hört sich sehr interessant an.

Gruß Markus

P.S: Viel Erfolg beim Um/Aufbau.
ZXR 750 J1 ...

isisaranico

Re: verschoben/geteilt - welcher Motor mit Flachis

Beitrag von isisaranico »

sali zäme

nun gehts weiter... ich bekam einen neuen zxr750 motor. vorher versuchte ich anhand der motornummer herauszufinden, ob es tatsächlich ein L modell ist. leider fand ich im netz keine liste. auf dem motor steht: ZXR750JFO32254 weiss jemand mehr?
der motor sieht i.o. aus, die ventile stellten wir bereits ein, idee wäre einbauen und losfahren und schauen, was die kiste läuft.
ein kompletter kabelbaum liegt vor von der maschine mit eben diesem motor. Die kaputte schale ist dann der nächste schritt. mit hilfe eines freundes, der bei sauber arbeitete, kommt das teil wieder in form.
also: habe ich wieder einen J-Motor? oder kann mir jemand zusagen, dass es ein L ist?

ich las vorher den bericht von wendy über seinen neuaufbau. bewundernswert! lobgesang! der teil mit kabelbaum hängte er noch nicht an, schade...

seid gegrüsst

rafael

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: verschoben/geteilt - welcher Motor mit Flachis

Beitrag von FP91 »

Wenn du den Ventildeckel sowieos runter hast kannst du schauen ob er doppelte Ventilfedern hat. Die 122PSer (KLM) haben doppelte Ventilfedern und eine größere Nockenhöhe. Außerdem hat der L Motor SLS, sieht also auf jeden Fall anders aus.

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: verschoben/geteilt - welcher Motor mit Flachis

Beitrag von Turtle »

Mit der Motornummer wirst das nicht herausfinden, die kann man soweit ich das weiß, nicht zuordnen. Geht nur, wenn Du die Seriennummer vom Rahmen hast, aus dem der Motor stammt... und dann verlässlich auch nur, wenn es der originale ist. :lol:

Musst so machen wie FP91 sagt! Anders gehtet nich.
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: verschoben/geteilt - welcher Motor mit Flachis

Beitrag von howard »

isisaranico hat geschrieben:auf dem motor steht: ZXR750JFO32254
Ich würde mal behaupten, dass es ein J Motor ist. Bei meiner steht ZX750N drauf.

isisaranico

Re: verschoben/geteilt - welcher Motor mit Flachis

Beitrag von isisaranico »

freude herrscht...
heinz und ich massen die nockenhöhe, beim "neuen" motor massen wir 1.5mm mehr. zudem meinen wir gesehen zu haben (mann bin ich vorsichtig...), dass er doppelte ventilfedern hat. also L-Motor, cool.
wir werden diesen motor einpflanzen, den kampf mit der elektrik aufnehmen und parallel dazu die schale reparieren.
ps: weiss jemand, ob man eine zxr 400 upside-down-gabel in eine 750-er passt? ich bekam eine 400-er gabel in gutem zustand, auch waren räder dabei. wenn es nicht passt, wären diese teile zu vergeben.

buena domenica

rafael und heinz

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: verschoben/geteilt - welcher Motor mit Flachis

Beitrag von FP91 »

howard hat geschrieben:
isisaranico hat geschrieben:auf dem motor steht: ZXR750JFO32254
Ich würde mal behaupten, dass es ein J Motor ist. Bei meiner steht ZX750N drauf.
DIe ZXR Motoren beginnen alle mit ZX750J ;)

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: verschoben/geteilt - welcher Motor mit Flachis

Beitrag von howard »

Wieder was gelernt. :mrgreen:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: verschoben/geteilt - welcher Motor mit Flachis

Beitrag von Terrini »

isisaranico hat geschrieben: ps: weiss jemand, ob man eine zxr 400 upside-down-gabel in eine 750-er passt?
Gabel ZXR 400 passt nicht - Gesamtlänge nicht ausreichend.
Des Weiteren sind die Gabelaussenmaße zu gering für die Gabelbrücken der "großen" ZXR.
Winkel der Bremssattelaufnahme ist anders als 750, es wären deshalb auch Bremsscheiben der 400er notwendig.

Fazit: geht nicht, macht keinen Sinn.

Vorderrad der 400er kann man für 750er ab J verwenden, es müssen nur Lager mit 25mm Innenmaß rein. Mit 400er Lagern würde es in ZXR 750 H1 und H2 passen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: verschoben/geteilt - welcher Motor mit Flachis

Beitrag von FP91 »

isisaranico hat geschrieben:freude herrscht...
heinz und ich massen die nockenhöhe, beim "neuen" motor massen wir 1.5mm mehr. zudem meinen wir gesehen zu haben (mann bin ich vorsichtig...), dass er doppelte ventilfedern hat. also L-Motor, cool.
wir werden diesen motor einpflanzen, den kampf mit der elektrik aufnehmen und parallel dazu die schale reparieren.
ps: weiss jemand, ob man eine zxr 400 upside-down-gabel in eine 750-er passt? ich bekam eine 400-er gabel in gutem zustand, auch waren räder dabei. wenn es nicht passt, wären diese teile zu vergeben.

buena domenica

rafael und heinz
Eine ganz ordentliche Alternative ist die Gabel der ZX7R. Brauchst allerdings untere Brücke und Bremssättel dazu.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: verschoben/geteilt - welcher Motor mit Flachis

Beitrag von Terrini »

Eine ganz ordentliche Alternative ist die Gabel der ZX7R. Brauchst allerdings untere Brücke und Bremssättel dazu.
Das ist in meinen Augen nur eine Alternative, wenn man keine ZXR Gabel hat.
nsonsten addiert man nur Gewicht, einen ZX7 Feder braucht man dann wohl auch noch.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Antworten