Hochsetzsteller

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
joso68

Hochsetzsteller

Beitrag von joso68 »

Hallo, kann mir jemand sagen wie genau ich den Hochsetzsteller anschließe .Gruß Jörg. Joso68@gmx.net

sariel
Rollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 07 Feb 2016 22:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von sariel »

http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?t=37529" onclick="window.open(this.href);return false;

Guck mal hier, da ist alles beschrieben!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Gruß Peter

joso68

Re: Hochsetzsteller

Beitrag von joso68 »

Hi, wenn ich einen Ausgang beim Hochsetzsteller habe und 2 Spulen,dann bekommen doch beide gleichzeitig den Impuls, oder ? auch die die nicht Zünden soll......oder sehe ich das falsch? Hat jemand von euch einen Hochsetzsteller verbaut ? Von den alten berichten ist wohl keiner mehr da. . Gruß Jörg

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Hochsetzsteller

Beitrag von Veidi »

Du versorgst ja die spulen mit der stabilen Spannung.
Die Steuerleitungen der jeweiligen spulen bleiben ja wie sie sind.
Und die sagen ja der spule, wann sie zünden soll
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Hochsetzsteller

Beitrag von Dennis »

Allgemein: Vom Wandler selbst halte ich nach wie vor nicht viel und favorisiere eine saubere Spannungsversorgung über ein Relais anstatt allen Strom (Ausnahme Anlasser und Lüfter) über alle möglichen Stecker und das Zündschloss fließen zu lassen wie original (Letzter Beitrag im verlinkten Thread). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kawasaki keine spannungsabhängige Dwell-Korrektur in der Motorsteuerung eingebaut hat. Somit werden mit der erhöhten Spannung die Spulen wahrscheinlich deutlich über Spezifikation betrieben im unteren Drehzahlbereich. Mit Relaisschaltung wird der Spannungsabfall zu den Spulen deutlich reduziert, aber ist weiterhin proportional zur Batteriespannung. Bei einem DcDc-Wandler ist diese immer ein fester Wert, was im Falle einer Korrektur durch die Motorsteuerung dann zu deutlich zu langen Ladezeiten und damit unnötigen Aufheizen führt - langfristig für Spulenlebensdauer sicher nicht so doll.

Lösung für dein spezielles Problem:
Im Regelfall hast du bei so nem Wandler 2 Eingangsleitungen und 2 Ausgangsleitung. Falls das bei deinem anders ist (Es gibt zig verschiedene DcDc-Wandler), stell das Datenblatt oder zumindest ne nähere Beschreibung ein.
Plus
Rein geht sinnvollerweise als Plus eine der roten Leitungen, die original an die Zündspulen gehen. Die Kabel sind miteinander verbunden, aber idealerweise legst du trotzdem Beide auf den Pluseingang. Es reicht aber auch eine aus, wenns nicht gehen sollte. Hier liegt bei eingeschalteter Zündung Dauerspannung an! Die Spulen werden über die Masse der Motorsteuerung angesteuert (Grünes/Schwarzes Kabel). Die Kabel bleiben weiterhin so geschaltet, wie bisher.
Minus/Masse
Auf den Masseeingang des Wandlers legst du eine Leitung, die du zur Batterie (Minus) ziehst. Den Masseausgang des Wandlers legst du auch aufs Minus der Batterie, idealerweise mit einem zusätzlichen Kabel. Ja, auch wenn die auf den den selben Punkt gehen.
Ich empfehl dir Leitungen mit etwa .75 oder 1mm² Querschnitt, da Ströme bis 10A zu erwarten sind. Nicht weil die sonst durchbrennen, sondern weil man bei den Strömen den Spannungsabfall auch bei wenigen Metern Länge schon merkt.

joso68

Re: Hochsetzsteller

Beitrag von joso68 »

Danke für die ausführliche Antwort. Werde es probieren. Gruß Jörg

Antworten