Luftverlust testen
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Moin moin!
es wär ja langweilig wenn nich ständig was am Mopped wär...
Gestern hatte ich nen Termin beim TÜV wegen HU/AU. Die Sache ist prima verlaufen. Der freie Sachverständige bei dem ich neulich war hat mich noch weggeschickt, weil im Schein 2 Personen eingetragen sind (beim Einmannheck) und im Schein ein Auspuff steht der schon lange nicht mehr drauf ist. Austragungen kann er nicht machen drum soll ich zur TÜV-Station. Den Prüfer dort hat das aber wenig interessiert. Netter Mann. Hat mich auf ein paar Sachen hingewiesen, damit ich keinen Ärger bei ner Kontrolle krig und den Papper draufgemacht.
Aber jetzt zum Thema:
Auf dem Weg zum TÜV (es hat stark geregnet) ist mir aufgefallen, dass die ZXR etwas schwimmt, als ob zu wenig Luft im Reifen wäre. An der Tankstelle hat mich dann gleich ein Autofahrer auf meinen platten Hinterreifen angesprochen. Hab gleich Luft eingefüllt (3 bar), und bin langsam weiter zur Bank. Dann wieder an die Tankstelle und nochmal Luft geprüft. Immernoch 3 bar.
Bin dann langsam weiter zum TÜV (20 km). Zwischendurch und an der Tanke vor der TÜV-Station nochmal geschaut bzw nachgemessen: Immernoch 3 bar. Also kein merklicher Verlust. Hab TÜV machen lassen, bin was essen gegangen und wieder an die Tanke: 3 bar. 20 km heimgefahren -> Tanke: 3 bar.
Abends hab ich dann mit meinem Luftfüller und dem Kompressor nochmal auf 3 bar gefüllt. Stand bei 2,7. Aber das ist ein billiger ungeeichter Füller drum konnt ich den Unterschied nicht unbedingt als Luftverlust zählen.
Heute Mittag hab ich wieder mit dem selben Füller geprüft und hatte einen Luftverlust von 0,5 bar. Ca 2,5 waren noch drin.
Irgendwo verliert der Reifen Luft. An der Lauffläche hab ich zwei kleine Risse entdeckt, aber das könnte auch normal sein, denke ich.
Einzige Chance, dass der Reifen nicht runter muss wäre wenn es das Ventil ist über das die Luft abgeht. Ich hab mal ein bisschen Wasser auf die Risse und das Ventil aber Blasen haben sich keine gebildet. Der Verlust ist wohl zu langsam und gering dafür.
Jetzt würde ich gern das Ventil testen bevor ich gleich nen neuen Reifen draufmache. Hab mir gedacht viel mehr Druck drauf zu geben und den Reifen mit der Ventilseite dann in einen Bottich mit Wasser einzutauchen. Kommen dann am Ventil Blasen lass ich ein neues reinmachen. Kommt nix bzw. woanders Luft raus muss der Reifen getauscht werden.
Wieviel bar kann ich in den Reifen problemlos pumpen ohne etwas kaputt zu machen?
Grüße
jones
es wär ja langweilig wenn nich ständig was am Mopped wär...
Gestern hatte ich nen Termin beim TÜV wegen HU/AU. Die Sache ist prima verlaufen. Der freie Sachverständige bei dem ich neulich war hat mich noch weggeschickt, weil im Schein 2 Personen eingetragen sind (beim Einmannheck) und im Schein ein Auspuff steht der schon lange nicht mehr drauf ist. Austragungen kann er nicht machen drum soll ich zur TÜV-Station. Den Prüfer dort hat das aber wenig interessiert. Netter Mann. Hat mich auf ein paar Sachen hingewiesen, damit ich keinen Ärger bei ner Kontrolle krig und den Papper draufgemacht.
Aber jetzt zum Thema:
Auf dem Weg zum TÜV (es hat stark geregnet) ist mir aufgefallen, dass die ZXR etwas schwimmt, als ob zu wenig Luft im Reifen wäre. An der Tankstelle hat mich dann gleich ein Autofahrer auf meinen platten Hinterreifen angesprochen. Hab gleich Luft eingefüllt (3 bar), und bin langsam weiter zur Bank. Dann wieder an die Tankstelle und nochmal Luft geprüft. Immernoch 3 bar.
Bin dann langsam weiter zum TÜV (20 km). Zwischendurch und an der Tanke vor der TÜV-Station nochmal geschaut bzw nachgemessen: Immernoch 3 bar. Also kein merklicher Verlust. Hab TÜV machen lassen, bin was essen gegangen und wieder an die Tanke: 3 bar. 20 km heimgefahren -> Tanke: 3 bar.
Abends hab ich dann mit meinem Luftfüller und dem Kompressor nochmal auf 3 bar gefüllt. Stand bei 2,7. Aber das ist ein billiger ungeeichter Füller drum konnt ich den Unterschied nicht unbedingt als Luftverlust zählen.
Heute Mittag hab ich wieder mit dem selben Füller geprüft und hatte einen Luftverlust von 0,5 bar. Ca 2,5 waren noch drin.
Irgendwo verliert der Reifen Luft. An der Lauffläche hab ich zwei kleine Risse entdeckt, aber das könnte auch normal sein, denke ich.
Einzige Chance, dass der Reifen nicht runter muss wäre wenn es das Ventil ist über das die Luft abgeht. Ich hab mal ein bisschen Wasser auf die Risse und das Ventil aber Blasen haben sich keine gebildet. Der Verlust ist wohl zu langsam und gering dafür.
Jetzt würde ich gern das Ventil testen bevor ich gleich nen neuen Reifen draufmache. Hab mir gedacht viel mehr Druck drauf zu geben und den Reifen mit der Ventilseite dann in einen Bottich mit Wasser einzutauchen. Kommen dann am Ventil Blasen lass ich ein neues reinmachen. Kommt nix bzw. woanders Luft raus muss der Reifen getauscht werden.
Wieviel bar kann ich in den Reifen problemlos pumpen ohne etwas kaputt zu machen?
Grüße
jones
- Terrini
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Re: Luftverlust testen
mehr als 4,5 - 5 Bar sollte nicht auf einen Reifen gegeben werden. Bei über 5 Bar hat´s uns mal ne Felge gefetzt (gebrochen), der Reifen hingegen hat´s überlebt...
Sollte ein neuer Ventileinsatz notwendig sein, bei der Reifenbude nach einem Ventil mit roter Gummidichtung fragen. Rot ist für LKW und sind mit einer stärkeren Rückschlagfeder versehen. Ist zwar nicht zwingend notwendig, aber Nice 2 have. Stahlkappe verwenden, kein Kunststoff.
Sind die Felgen bei Dir Pulver beschichtet? Könnte dann ebenfalls ein Grund für Druckverlust sein. War bei mir Vorn der Fall und ist plötzlich aufgetreten (innerhalb einer Woche 2 Bar verloren). Grund war ungleichmäßig aufgebrachtes Pulver, welches sich auch noch zu lösen begann. Nach einem Reifenwechsel (evt. unsachgemäß) hatten sich "Krater" im Felgenhump gebildet, welche vom Reifen nicht mehr dicht verschlossen werden konnten.
Sollte ein neuer Ventileinsatz notwendig sein, bei der Reifenbude nach einem Ventil mit roter Gummidichtung fragen. Rot ist für LKW und sind mit einer stärkeren Rückschlagfeder versehen. Ist zwar nicht zwingend notwendig, aber Nice 2 have. Stahlkappe verwenden, kein Kunststoff.
Sind die Felgen bei Dir Pulver beschichtet? Könnte dann ebenfalls ein Grund für Druckverlust sein. War bei mir Vorn der Fall und ist plötzlich aufgetreten (innerhalb einer Woche 2 Bar verloren). Grund war ungleichmäßig aufgebrachtes Pulver, welches sich auch noch zu lösen begann. Nach einem Reifenwechsel (evt. unsachgemäß) hatten sich "Krater" im Felgenhump gebildet, welche vom Reifen nicht mehr dicht verschlossen werden konnten.
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Re: Luftverlust testen
Danke Terrini, werd dann mal nen Test mit 4 bar fahren und wenn sich nichts zeigt langsam bis 5 erhöhen.
Die Felgen sind nicht pulverbeschichtet. Noch original grün.
Ich hoffe mal das es das Ventil ist un dann lass ich eins mit roter Dichtung bzw für LKW einbauen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Ventil irgendwann mal schlapp macht wenns keine gute Quali war.
Kann es auch passieren, dass ein Reifen einen kleinen Riss in der Lauffläche bekommt durch den Luft abgeht?
Mir ist einmal passiert, dass ich mir einen Nagel in die Lauffläche gefahren hab, aber ohne einen scharfen Fremdkörper den man sich reinrammt kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein Riss oder Loch entsteht, oder lieg ich da falsch?
Der Reifen hat noch gut 50%, wäre schade wenn er hin ist....
Die Felgen sind nicht pulverbeschichtet. Noch original grün.
Ich hoffe mal das es das Ventil ist un dann lass ich eins mit roter Dichtung bzw für LKW einbauen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Ventil irgendwann mal schlapp macht wenns keine gute Quali war.
Kann es auch passieren, dass ein Reifen einen kleinen Riss in der Lauffläche bekommt durch den Luft abgeht?
Mir ist einmal passiert, dass ich mir einen Nagel in die Lauffläche gefahren hab, aber ohne einen scharfen Fremdkörper den man sich reinrammt kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein Riss oder Loch entsteht, oder lieg ich da falsch?
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Re: Luftverlust testen
Türlich kann durch einen Riss Luft abgehen. Kannst ja auch über etwas scharfkantiges gefahren sein, ohne das es stecken blieb.jones hat geschrieben:Kann es auch passieren, dass ein Reifen einen kleinen Riss in der Lauffläche bekommt durch den Luft abgeht?
Mir ist einmal passiert, dass ich mir einen Nagel in die Lauffläche gefahren hab, aber ohne einen scharfen Fremdkörper den man sich reinrammt kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein Riss oder Loch entsteht, oder lieg ich da falsch?
Der Reifen hat noch gut 50%, wäre schade wenn er hin ist....
Frage ist, ob der Riss "durch" geht, also bis zum Gewebe. Habe hier auch mal was gelesen, dass ein bestimmter Reifen (waren´s PiPos?) Risse aufweisen sollen, aber k. A. was mit Deinem los ist. Wenn´s ein Riss in der Lauffläche ist, finde ich es allerdings schon ein wenig bedenklich. Sollte jedenfalls nicht so sein, egal welche DOT der Reifen hat.
Wenn Du den Druck jetzt nochmal erhöhst, dann lege dich aber nicht dabei ab, sofern Du auch damit fahren willst.
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Re: Luftverlust testen
Bei meinem Kumpel war es letztens das Ventil. Aber ne andere Frage. Ich fahre hinten 2,7. Macht es Sinn für irgendetwas da 4 bar reinzupacken? Abgesehen mal jetzt für Testzwecke?
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
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Re: Luftverlust testen
Defi macht es keinen Sinn und ist auch nicht ratsam.Sleipnir hat geschrieben: Aber ne andere Frage. Ich fahre hinten 2,7. Macht es Sinn für irgendetwas da 4 bar reinzupacken? Abgesehen mal jetzt für Testzwecke?
Bei PKWs hingegen kann man getrost auf 3 Bar gehen, gemäß Reifentechniker. Lediglich Komfortverlust ist die Folge, jedoch kein erhöhter Verschleiß in der Mitte der Laufbahn, wie fälschlicher Weise immer wieder behauptet wird.
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Re: Luftverlust testen
möglicherweise ist das ventil hin wie schon geschrieben. wenn die feder ausgenudelt ist kann das passieren. aber wenn du keine oder nur eine kunststoffventilkappe drauf hast und du schneller fährst wird die feder möglicherweise durch die fliegkraft eingedrückt und du verlierst auch nur dann luft. ich hatte das auch mal und hab dann nur eine kappe aus metall mit dichtung drin benutzt, bis der reifen ganz runter war und das hat gehalten bis zum wechsel. das würde auch erklären warum du beim test mit wasser nichts siehst.
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
Re: Luftverlust testen
Ich tippe auch ganz stark auf das Ventil, ist es ein Schraubventil (Metall) oder ein normales Gummiventil?
Auf jeden Fall kurz das Inlay tauschen und probieren.
Wir hatten schon mal das Phänomen, dass wir ne Ewigkeit nach dem Verlust suchten, bis sich rausstellte, dass das Ventil nur Luft verlor, wenn es auf 6 Uhr stand
Auf jeden Fall kurz das Inlay tauschen und probieren.
Wir hatten schon mal das Phänomen, dass wir ne Ewigkeit nach dem Verlust suchten, bis sich rausstellte, dass das Ventil nur Luft verlor, wenn es auf 6 Uhr stand
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Re: Luftverlust testen
Geh mal zum Heizungsbauer deines Vertrauens und lass dir ne Dose mit Leckspray geben. Die ganze Geschichte absprühren (möglichst bei niedrigem Druck, dann ist die Blasenbildung besser ) und gut ist
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :
"zu dumm zum jagen"
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Re: Luftverlust testen
Seifenwasser geht auch .Waldbaer hat geschrieben:Geh mal zum Heizungsbauer deines Vertrauens und lass dir ne Dose mit Leckspray geben. Die ganze Geschichte absprühren (möglichst bei niedrigem Druck, dann ist die Blasenbildung besser ) und gut ist
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Re: Luftverlust testen
hihner hat geschrieben:Seifenwasser geht auch .Waldbaer hat geschrieben:Geh mal zum Heizungsbauer deines Vertrauens und lass dir ne Dose mit Leckspray geben. Die ganze Geschichte absprühren (möglichst bei niedrigem Druck, dann ist die Blasenbildung besser ) und gut ist
Rüschtig................... haben wir Jahrelang bei Gasleitungen gemacht Leckspray hat den Vorteil das die Blasenbildung bei kleinen Lecktagen besser ist
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :
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Re: Luftverlust testen
Rüschtig Ich war 7 Jahre im Pipeline-Bau und auch 2Jahre Hausanschlüsse für die "Tüga" gemacht. Gas ,Wasser, Sche.......Waldbaer hat geschrieben:hihner hat geschrieben:Seifenwasser geht auch .Waldbaer hat geschrieben:Geh mal zum Heizungsbauer deines Vertrauens und lass dir ne Dose mit Leckspray geben. Die ganze Geschichte absprühren (möglichst bei niedrigem Druck, dann ist die Blasenbildung besser ) und gut ist
Rüschtig................... haben wir Jahrelang bei Gasleitungen gemacht Leckspray hat den Vorteil das die Blasenbildung bei kleinen Lecktagen besser ist
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Re: Luftverlust testen
Rüschtig Ich war 7 Jahre im Pipeline-Bau und auch 2Jahre Hausanschlüsse für die "Tüga" gemacht. Gas ,Wasser, Sche....... [/quote]hihner hat geschrieben:
Rüschtig................... haben wir Jahrelang bei Gasleitungen gemacht Leckspray hat den Vorteil das die Blasenbildung bei kleinen Lecktagen besser ist
Gas, Wasser, Schei............ mach ich schon seit über 30 Jahren
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Re: Luftverlust testen
Scheisse neeee
das ist mein Ortsschild
Wie kommst den da hin
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Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :
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Re: Luftverlust testen
Steht doch unter deinem Ortsschild ...grün,weiß,blauWaldbaer hat geschrieben:Scheisse neeee
das ist mein Ortsschild
Wie kommst den da hin
Schick dir ne PN .....zurück zum Thema.....sonst gibts Schimpfe
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Re: Luftverlust testen
o.k. schluss mit o.t.
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :
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Re: Luftverlust testen
Werd den Druck definitiv nur zum testen erhöhen. Und solle sich keine undichte Stelle zeigen wird der Reifen erneuert, bzw durch nen halb abgefahrenen von nem Freund ausgetauscht. Is mir zu heikel. Ich vertrau dem Reifen dann nich mehr und fahr dann auch so. Ich will nich in Schräglage über meinen Reifen nachdenken, und mir vorstellen wie das Löchlein auf einmal aufplatzt.
Ich denke ich versuch die Seifenwassermethode. Da muss ich das Rad auch nicht unbedingt ausbauen. 4 bar drauf und dann werd ich mal das Seifenwasser Stellenweiße auftragen bzw das Ventil nass machen.
Hab ma ein Foto von dem Riss gemacht:
Sollte der tiefer sein, dh Luft austreten wird der Reifen entsorgt....
Ich denke ich versuch die Seifenwassermethode. Da muss ich das Rad auch nicht unbedingt ausbauen. 4 bar drauf und dann werd ich mal das Seifenwasser Stellenweiße auftragen bzw das Ventil nass machen.
Hab ma ein Foto von dem Riss gemacht:
Sollte der tiefer sein, dh Luft austreten wird der Reifen entsorgt....
Re: Luftverlust testen
Sieht für mich unbedenklich aus.
Würde mal´s Ventil nachsehen und den Reifen rundherum mal mit Seifenwasser absprühen
Würde mal´s Ventil nachsehen und den Reifen rundherum mal mit Seifenwasser absprühen
Re: Luftverlust testen
Hab die Leckage gefunden!
Hab das Mopped grad in den Schuppen und mal aufgebockt. Dann langsam das Rad gedreht und die Lauffläche gecheckt.
Hab einen kleinen, spitzen Stein gefunden der, mit der Lauffläche abschließend, drin gesteckt hat.
War fast die selbe Farbe wie der Reifen darum hab ich ihn vorher, unaufgebockt nicht gesehen.
War tief drin gesteckt, aber hab trotzdem spaßeshalber mal Wasser drauf und es haben sich kleine Luftblasen gebildet.
Rad ist schon raus. Kommt ein anderer Reifen drauf!
Grüße
jones
Hab das Mopped grad in den Schuppen und mal aufgebockt. Dann langsam das Rad gedreht und die Lauffläche gecheckt.
Hab einen kleinen, spitzen Stein gefunden der, mit der Lauffläche abschließend, drin gesteckt hat.
War fast die selbe Farbe wie der Reifen darum hab ich ihn vorher, unaufgebockt nicht gesehen.
War tief drin gesteckt, aber hab trotzdem spaßeshalber mal Wasser drauf und es haben sich kleine Luftblasen gebildet.
Rad ist schon raus. Kommt ein anderer Reifen drauf!
Grüße
jones
Re: Luftverlust testen
Was habt´n ihr für Steine?
Aber gut das es gefunden wurde.
Aber gut das es gefunden wurde.
Re: Luftverlust testen
Klar... wär teurer geworden.... Hab schon nen neuen alten Reifen drauf. Der tuts noch die restliche Saison. Heut Abend wird mir das Rad gebracht!
Montag is ja Feiertag und hoffentlich gutes Wetter!
Montag is ja Feiertag und hoffentlich gutes Wetter!