Steuerkette tauschen
Steuerkette tauschen
Hallo,
ich hab gerade die Abdeckung des Zündgebers aufgemacht und zwei schwarze Gummi Stückchen gefunden.
Ich bin mir nicht sicher ob diese ggf. von einem früheren tausch der Ventildeckeldichtung stammen oder ob es der Steuerkttenschleifer/ Führung ist. Leider finde ich nirgends eine gute Anleitung zum austausch der Steuerkette. Da ich aktuell den Ventildeckel offen habe um die Ventille einzustellen überlege ich ob ich den rest mittausche, dies ist aber nur mit einer guten Anleitung möglich. Des weiteren möchte ich wissen wo Ihre eure ersatzteile bezieht. Die Steuerkette ist öfts zu finden aber die zubehörteile wie führung und Spanner eher nicht. Zusätzlich benötige ich die Dichtung des Zündgebers unterr Steuerkettenschacht!?
Über eure Hinweise bin ich dankbar.
ich hab gerade die Abdeckung des Zündgebers aufgemacht und zwei schwarze Gummi Stückchen gefunden.
Ich bin mir nicht sicher ob diese ggf. von einem früheren tausch der Ventildeckeldichtung stammen oder ob es der Steuerkttenschleifer/ Führung ist. Leider finde ich nirgends eine gute Anleitung zum austausch der Steuerkette. Da ich aktuell den Ventildeckel offen habe um die Ventille einzustellen überlege ich ob ich den rest mittausche, dies ist aber nur mit einer guten Anleitung möglich. Des weiteren möchte ich wissen wo Ihre eure ersatzteile bezieht. Die Steuerkette ist öfts zu finden aber die zubehörteile wie führung und Spanner eher nicht. Zusätzlich benötige ich die Dichtung des Zündgebers unterr Steuerkettenschacht!?
Über eure Hinweise bin ich dankbar.
- hs1966
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Re: Steuerkette tauschen
Bei RonAyers.com die Teilenummer raussuchen und bei KFM Motorräder bestellen.
Die ZXR heißt bei RonAyers USA allerdings ZX7.
Ansonsten nur noch Baujahr eingeben und Teilenummer raussuchen.
Die ZXR heißt bei RonAyers USA allerdings ZX7.
Ansonsten nur noch Baujahr eingeben und Teilenummer raussuchen.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
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Re: Steuerkette tauschen
Das sind häufig die Reste der kleinen Spannschiene, welche im Ventildeckel zuhause ist.Fredy hat geschrieben:Hallo,
ich hab gerade die Abdeckung des Zündgebers aufgemacht und zwei schwarze Gummi Stückchen gefunden.
Wenn hinter dem Deckel so was zu finden ist, dann ist in der Regel im Ölsieb noch mehr davon zu finden, denn hinter dem Deckel gibt´s eine große Bohrung, welche das Öl geradewegs ins Ölsieb leitet. Ich würde das Ölsieb schleunigst checken...
Teile beim Örtlichen Dealer, oder bei MCT Lohmann. Lohmann verschickt recht fix, sofern Teile auf Lager.
keinen Bock mehr auf Signaturen
Re: Steuerkette tauschen
So sieht das ganze Teil aus! Das Öl habe ich abgelassen und gesiebt dabei habe ich keine Teile mehr gefunden! Sollte die Schiene erneuert werden und wenn ja wie wird diese getauscht?
[URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-53047 ... 0.jpg.html][/URL
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Re: Steuerkette tauschen
Schade, das Bild ist superklein.
Hast du dir auch den Schnorchel von der Ölwanne angesehen...? da sollte der Rest hängen(kleben)
Hast du dir auch den Schnorchel von der Ölwanne angesehen...? da sollte der Rest hängen(kleben)
Deus iudex meus.
- ledersteve
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Re: Steuerkette tauschen
ist den die Schiene im Deckel vorhanden`? wenn du da zwei Nasen sehen kannst fehlt dieFredy hat geschrieben:So sieht das ganze Teil aus! Das Öl habe ich abgelassen und gesiebt dabei habe ich keine Teile mehr gefunden! Sollte die Schiene erneuert werden und wenn ja wie wird diese getauscht?
[URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-53047 ... 0.jpg.html][/URL
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Re: Steuerkette tauschen
Fredy hat geschrieben:...Das Öl habe ich abgelassen und gesiebt...
Ich glaub,du verwechselst da was.
Du solltest das Ölsieb checken,nicht das Öl durchsieben.
Das Ölsieb ist ein ca kinderfaustgrosses,rundes/zylindrisches Teil aus gelber/orangener Plastik.
In dessen Inneren ist ein feinmaschiges Metallsieb,dort findest du alle groben Rueckstaende.
Wenn du den Motor noch drin hast und nur die Wanne ab,
es steckt noch drin,in dem oberen Motorteil!
Es ist nur gesteckt,du kannst es herausziehen.
Schau dir die Rueckstaende genau an,Kunststoff/Metall,magnetisch oder nicht,
das gibt dir Rueckschluesse auf kommende/bestehende Schaeden im Inneren deines Motors.
Wenn du es wieder montierst(nach gruendlichster Reinigung),
auf die Nut achten,es hat eine richtige Position im Drehkreis.
Die kleine Gummischiene im Ventildeckel wird nur auf die beiden eingegossenen Pinnoreks aufgesteckt.
Viel Erfolg.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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(Harald Juhnke)
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Re: Steuerkette tauschen
Mach den Ventildeckel ab und schau nach ob das Gummiding in dem VDD noch drin ist. So wie es aussieht wurde alles schön klein gehackt.
Wenn da der Schleifer noch drin ist-sind es evtl.Altteile , wenn nix da ist hast du da ein schönes Puzzle
Wenn da der Schleifer noch drin ist-sind es evtl.Altteile , wenn nix da ist hast du da ein schönes Puzzle
Deus iudex meus.
Re: Steuerkette tauschen
Hallo,
Ventildeckel ist schon ab da ich heute mal das Ventilspiel gemessen habe:-) Im Deckel ist keine Kunstoffschiene zu sehen vermutlich ist das die zerbröselte.
Geht diese nur defekt wenn die Steuerkette zu locker ist? Ich habe mir mal das Handbuch der ZXR angeschaut. Wenn ich es richtig verstehe muss ich beim Steuerkettenwechsel folgendermaßen vorgehen:
1. Zylinder 1+ 4 auf OT stellen
2. Steuerkettenspanner entfernen
3. Nokenwellenlagerböcke entfernen
4. Nokenwellen entnehmen
5. Steuerkette entnehmen (Wie bekommt man die vom unteren ritzel)?
6. neue Steuerkette einfädeln
7. Schiene + Spanner einbauen
8. Nokenwellen einsetzen Markierungen zueinander stellen einlassseite spannen
9. Kettenspanner spannen
10. Vond hand durchkurbel + makierungen prüfen.
Ist die vorgehenweise so korrekt? Kann der Steuerkettenspanner nochmals verwendet werden oder sollte dieser auch erneutert werden?
Ventildeckel ist schon ab da ich heute mal das Ventilspiel gemessen habe:-) Im Deckel ist keine Kunstoffschiene zu sehen vermutlich ist das die zerbröselte.
Geht diese nur defekt wenn die Steuerkette zu locker ist? Ich habe mir mal das Handbuch der ZXR angeschaut. Wenn ich es richtig verstehe muss ich beim Steuerkettenwechsel folgendermaßen vorgehen:
1. Zylinder 1+ 4 auf OT stellen
2. Steuerkettenspanner entfernen
3. Nokenwellenlagerböcke entfernen
4. Nokenwellen entnehmen
5. Steuerkette entnehmen (Wie bekommt man die vom unteren ritzel)?
6. neue Steuerkette einfädeln
7. Schiene + Spanner einbauen
8. Nokenwellen einsetzen Markierungen zueinander stellen einlassseite spannen
9. Kettenspanner spannen
10. Vond hand durchkurbel + makierungen prüfen.
Ist die vorgehenweise so korrekt? Kann der Steuerkettenspanner nochmals verwendet werden oder sollte dieser auch erneutert werden?
Re: Steuerkette tauschen
Hallo,
ich möchte nun die Steuerkette bestellen und würde gern die geschlossene nehmen damit ich nicht bieten muss. Wie bekomme ich die geschlossene Kette über das Zahnrad der Zündung/ Kurbelwelle gibt es da einen Druck?
Kann mir noch jemand sagen wie ich die Zünsgeberplatte entferne dort ist mittag eine imbus diese habe ich entfernt. Benötige ich anschließend ein anziehen oder muss die 19er schraube noch geöffnet werden?
ich möchte nun die Steuerkette bestellen und würde gern die geschlossene nehmen damit ich nicht bieten muss. Wie bekomme ich die geschlossene Kette über das Zahnrad der Zündung/ Kurbelwelle gibt es da einen Druck?
Kann mir noch jemand sagen wie ich die Zünsgeberplatte entferne dort ist mittag eine imbus diese habe ich entfernt. Benötige ich anschließend ein anziehen oder muss die 19er schraube noch geöffnet werden?
- AndyG
- ZXR-Konstrukteur
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- Registriert: 13 Feb 2007 13:32
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
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Re: Steuerkette tauschen
Normalerweise ist die geschlossene Steuerkette nur bei zerlegen des Motors einbaubar.
Man kann im unteren Bereich des Motors hinter dem Impulsgeberdeckel eine Nase wegdremeln damit man die Steuerkette auf die Kurbelwelle bekommt.
Ob man das möchte muß jeder für sich entscheiden, ansonsten bleibt nur nieten!
Man kann im unteren Bereich des Motors hinter dem Impulsgeberdeckel eine Nase wegdremeln damit man die Steuerkette auf die Kurbelwelle bekommt.
Ob man das möchte muß jeder für sich entscheiden, ansonsten bleibt nur nieten!
Schönen Gruß
Andy
Andy
Re: Steuerkette tauschen
Hallo vielen Dank für die Antwort die Information hat mir gefehlt:-)
Wie bekommt Mann den die Impulsgeber Scheibe ab?
Wie bekommt Mann den die Impulsgeber Scheibe ab?
Re: Steuerkette tauschen
Hallo,
so ich habe nun den Impulsgeber auf der Kurbelwelle ausgebaut somit leigt jetzt das Zahnrad der und Steuerkette frei. So wie es aussieht bekomme ich auf das untere Zahnrad keine geschlossene Steuerkette aufgezogen. daher ist nun meine überlegung eine offnene Steuerkette zu kaufen. Dann die Nokenwellen ausbauen die Steuerkette trennen und mit der alten die neue Kette einkrubeln in dem ich an der Kurbelwelle drehe!? Anschließend kette vernieten und nokenwellen einsetzen + Kette aufsetzen.
Anderstrum zuerst die Nokenwelle dann Kettenieten wird vermutlich aus Platzproblemen nicht funktionieren!? Welches nietwerkzeug würdet Ihr für die Kette empfehlen?
so ich habe nun den Impulsgeber auf der Kurbelwelle ausgebaut somit leigt jetzt das Zahnrad der und Steuerkette frei. So wie es aussieht bekomme ich auf das untere Zahnrad keine geschlossene Steuerkette aufgezogen. daher ist nun meine überlegung eine offnene Steuerkette zu kaufen. Dann die Nokenwellen ausbauen die Steuerkette trennen und mit der alten die neue Kette einkrubeln in dem ich an der Kurbelwelle drehe!? Anschließend kette vernieten und nokenwellen einsetzen + Kette aufsetzen.
Anderstrum zuerst die Nokenwelle dann Kettenieten wird vermutlich aus Platzproblemen nicht funktionieren!? Welches nietwerkzeug würdet Ihr für die Kette empfehlen?
- AndyG
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Re: Steuerkette tauschen
Schau mal hier in den FAQ Bereich.
http://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=49&t=31788" onclick="window.open(this.href);return false;
Damals gab es kein spezielles Vernietwerkzeug, kann sein dass das heute anders ist.
http://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=49&t=31788" onclick="window.open(this.href);return false;
Damals gab es kein spezielles Vernietwerkzeug, kann sein dass das heute anders ist.
Schönen Gruß
Andy
Andy
- Super Rider
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- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Steuerkette tauschen
Müsste doch mit nem normalen Kettennieter machbar sein (?)
Ist ja, im Grunde kein großer Unterschied den Antriebsketten bei JKLM, nur eben etwas kleiner.
Würde ich jedenfalls der Hammer und Meißel Methode (oder hals was Selbstgefrickeltes) bevorzugen.
Ich würde erst die Kette vernieten, dann die NWs einbauen - schließlich wäre das auch die Reihenfolge,
wenn man ne ganze Kette verbaut hätte.
Ist ja, im Grunde kein großer Unterschied den Antriebsketten bei JKLM, nur eben etwas kleiner.
Würde ich jedenfalls der Hammer und Meißel Methode (oder hals was Selbstgefrickeltes) bevorzugen.
Ich würde erst die Kette vernieten, dann die NWs einbauen - schließlich wäre das auch die Reihenfolge,
wenn man ne ganze Kette verbaut hätte.
- ledersteve
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Re: Steuerkette tauschen
ich drücke mich ja auch schon seit Jahren erfolgreich um das Thema aber so eine steuerkette ist doch nicht viel größer wie die vom Rennrad und da gibt es doch Nietgeräte recht günstig
Re: Steuerkette tauschen
Hallo,
eine Orignale Steuerkette offen konnte ich leider nirgends wo auftreiben. Jetzt habe ich ein Angebot für eine DID Kette hat jemand er Erfahrung damit? Zum nieten habe ich auch noch kein passendes Nietgerät gefunden.
Die lange Führungsschiene gibt es laut dem Shop bei Kawasaki nicht mehr hat jemand eine Idee wo mann die noch herbekommen könnte!?
Ich habe es bei folgenden Shops versucht:
http://www.kfm-motorraeder.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://vwmt.de/shop/" onclick="window.open(this.href);return false;
eine Orignale Steuerkette offen konnte ich leider nirgends wo auftreiben. Jetzt habe ich ein Angebot für eine DID Kette hat jemand er Erfahrung damit? Zum nieten habe ich auch noch kein passendes Nietgerät gefunden.
Die lange Führungsschiene gibt es laut dem Shop bei Kawasaki nicht mehr hat jemand eine Idee wo mann die noch herbekommen könnte!?
Ich habe es bei folgenden Shops versucht:
http://www.kfm-motorraeder.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://vwmt.de/shop/" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Steuerkette tauschen
https://www.ebay.de/p/Steuerkette-offen ... 1507954096" onclick="window.open(this.href);return false;Fredy hat geschrieben:....... Steuerkette offen konnte ich leider nirgends wo auftreiben.
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- Super Rider
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Re: Steuerkette tauschen
jaFredy hat geschrieben:eine DID Kette hat jemand er Erfahrung damit?
Re: Steuerkette tauschen
Hallo,
ja die DID kette habe ich auch gefunden aber kein Originalteil von Kawa?
Wie ist die Qualität der DID?
ja die DID kette habe ich auch gefunden aber kein Originalteil von Kawa?
Wie ist die Qualität der DID?
Re: Steuerkette tauschen
Ich fahr damit seit etwa 15.000km rum - alles gut!
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
Lila Pausen 2022:
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Re: Steuerkette tauschen
~32k
oje.. ist ja schon nich mehr lang, da kann auch dann gleich ne neue drauf.
liegt aber auch schon ne Weile parat.
oje.. ist ja schon nich mehr lang, da kann auch dann gleich ne neue drauf.
liegt aber auch schon ne Weile parat.
Re: Steuerkette tauschen
glaubst du ernsthaft, dass es ketten von kawasaki gibt? oder zündkerzen von audi ?Fredy hat geschrieben:...........aber kein Originalteil von Kawa?
Wie ist die Qualität der DID?
DID ketten sind sehr hochwertig und übertreffen ihre eigenen vorgaben. z.b. DID ERV3 auf 200ps motorrädern im rennsport.
@fredy
die kannst du bedenkenlos einbaun.
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Re: Steuerkette tauschen
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung dann bestelle ich mir nun die DID.
Hoffe das mit dem vernieten klappt.
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung dann bestelle ich mir nun die DID.
Hoffe das mit dem vernieten klappt.