woran erkenne ich das es ein l motor ist

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zxrfighter88

woran erkenne ich das es ein l motor ist

Beitrag von zxrfighter88 »

hallo ich habe mir gestern eine zxr 750 l gekauft zum umbauen .jetzt hab ich sie zerlegt auf dem motor steht ne motornummer mit j ist das richtig oder müsste da auch die kennbuchstabe der l stehen und wie weit müssen die vergaser auf gehen damit ich die 122 ps habe wenn ich meine schieber hoch drücker ist die kammer komplett auf ist das richtig oder müsste die schieber noch höher gehen .

mfg

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DerP
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Re: woran erkenne ich das es ein l motor ist

Beitrag von DerP »

Also die Motornummer ist immer mit JE.
Kann ein J,K,L,M Motor sein.
Wenn du ihn auf hast,kannste es an den Ventilfedern erkennen.Die L hat im Gegensatz zur J doppelte.
No Brain No Headache!

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Dennis
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Re: woran erkenne ich das es ein l motor ist

Beitrag von Dennis »

zxrfighter88 hat geschrieben:wie weit müssen die vergaser auf gehen damit ich die 122 ps habe wenn ich meine schieber hoch drücker ist die kammer komplett auf ist das richtig oder müsste die schieber noch höher gehen
Ganz auf is ganz auf... :)

zxrfighter88

Re: woran erkenne ich das es ein l motor ist

Beitrag von zxrfighter88 »

also vergaserdeckel werden die richtigen sein die schieber gehen komplett auf .und motor muss ich dann mal öffnen .hätte noch jemand nen gebrauchten tank muss kann kratzer haben ist für nen fighter umbau


zxrfighter88

Re: woran erkenne ich das es ein l motor ist

Beitrag von zxrfighter88 »

hallo ich habe nun endlich den motor mal angeschaut .und ich bin mir nicht ganz sicher ob ein l motor in meiner l verbaut ist ich habe nach den ventilfedern geschaut und ich meine da ist nur eine nicht wie schon gesagt zwei also wohl doch nur ein j motor mit den an bau teilen einer l .oder sieht man die zweite feder nicht auf den ersten blick.mfg

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Windy-ZXR
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Re: woran erkenne ich das es ein l motor ist

Beitrag von Windy-ZXR »

die doppelten federn sind etwas schwer zu erkennen. nimm eine taschenlampe !
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hs1966
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Re: woran erkenne ich das es ein l motor ist

Beitrag von hs1966 »

Neben den doppelten Ventilfedern erkennst Du es am einfachsten am Sekundärluftsystem SLS.

Das hatte die J in Deutschland noch nicht. In Österreich und teilweise anderen Ländern dagegen schon.
wenn also im Ventildeckel die SLS-Membranen und im Zylinderkopf innen vier (etwa gut 1 cm starke) stehende Röhrchen drin sind, die in den Ventildeckel unterhalb der Membranen münden, dann ist es sicher ein L-Motor (wie gesagt, wenn es ein deutscher Motor ist).
Auf dem angefügten Bild sind die SLS-Röhrchen sehr gut zwischen den Kerzenschächten zu erkennen.
Ich meine auch, dass wie auch auf dem Bild zu erkennen, bei der L stets Ventilfedern mit blauer Farbkennzeichnung verbaut wurden.

Falls das SLS schon stillgelegt wurde (was sehr häufig gemacht wird) kann es aber auch sein, dass ein J-Ventildeckel ohne Membranen verbaut ist und die Bohrungen für die Röhrchen im Zylinderkopf mit Stopfen oder Schrauben verschlossen worden sind.

Ansonsten kannst Du noch die Nockenhöhe messen. J-Nockenwellen haben eine Nockenhöhe von ca. 35,5 mm,
L-Nockenwellen dagegen haben eine Nockenhöhe von ca. 36,6 mm bis 36,8 mm.

Zu guter letzt wären da noch die Kolben, die sich bei J und L unterscheiden. Aber da müsste der Kopf ab.

Gruß,
Hans
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Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

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