Welche Nockenwellen sind das?

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ZLEx-Coupe
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Welche Nockenwellen sind das?

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Hallo,
habe mir von jemanden aus dem Forum einen Satz Kitwellen gekauft. Jetzt habe ich erfahren, dass es da wohl verschiedene gibt. Kann mir jemand sagen, welche ich habe und welche Steuerzeiten die Wellen haben?
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Das sind 3 von der Auslassnocke. Das eine kann man schlecht lesen, heißt glaube ich 988AB. Grundkreis ist 30,05-30,06 und die Nockenhöhe ist 6,66-6,68.
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Dann noch 4 von der Einlassnocke. Grundkreis 30,05-30,07 und Nockenhöhe 6,87-6,90.
Die dazu passenden Ventilfedern, Federteller und Schlepphebel habe ich dazu bekommen und auf den Nocken sind verstellbare Räder verbaut. Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

MfG Holger

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Dennis
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Re: Welche Nockenwellen sind das?

Beitrag von Dennis »

Hab die Tabelle doch grade wieder gefunden...
Sind wahrscheinlich KitAuslass von 94 und KitEinlassOption von 94.
Der Optionseinlass hätte dann 296° statt StandardKit 292°und 3% mehr Ventilhub.

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ZLEx-Coupe
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Re: Welche Nockenwellen sind das?

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Hey Klasse, hast du zufällig auch noch die restlichen Steuerzeiten? Also wann die Ventile bei IN/EX aufmachen und wann sie wieder zumachen?

MfG Holger

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Dennis
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Re: Welche Nockenwellen sind das?

Beitrag von Dennis »

Nein.

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Re: Welche Nockenwellen sind das?

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Hallo,
schei..... Wo bekommt man die fehlenden Daten noch her? Ich möchte die Nockenwellen nicht einfach in den Motor schmeißen und gut. Die sollen schon richtig eingemessen werden.

MfG Holger

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Windy-ZXR
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Re: Welche Nockenwellen sind das?

Beitrag von Windy-ZXR »

stell das EX LC auf 105...und das IN auf 102 beides +/- 2 :wink:
form follows function

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ZLEx-Coupe
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Welche Nockenwellen sind das?

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Windy-ZXR hat geschrieben:stell das EX LC auf 105...und das IN auf 102 beides +/- 2 :wink:
Hallo,
blick da grad net so durch. Wie ist das mit LC 105 und 102 gemeint? Kenne das nur so, entweder mit Hub in OT oder man hat die Gradzahl, ab wann die Ventile auf und zu machen.

MfG Holger

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Re: Welche Nockenwellen sind das?

Beitrag von Gralssucher »

LC: Lobecenter
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Dennis
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Re: Welche Nockenwellen sind das?

Beitrag von Dennis »

Das Lobe Center is der Punkt, an dem dein betätigtes Ventil beim Durchdrehen von Hand den maximalen Hub hat.

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ZLEx-Coupe
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Welche Nockenwellen sind das?

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Ah jetzt ja, danke. Ok, dann weiß ich bescheid. Wieder was gelernt.

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Welche Nockenwellen sind das?

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Hallo,
ich muss zum Thema einstellen per LC nochmal nachhaken. Meine Theorie war jetzt, ich schraube an der KW eine Gradscheibe fest, eine Messuhr oben durch das ZK Loch des ersten Zylinders und ermittle meinen genauen OT. Dann drehe ich die KW auf 102 Grad nOT bzw. 105 Grad vOT und stelle eine Messuhr mit der Messspitze auf den entsprechenden Ventilfederteller. Jetzt löse ich die Nockenwellenräder und verdrehe die entsprechende NW so, dass der maximale Nockenwellenhub anliegt. Soviel zu meiner Theorie. Nun war ich mir aber nicht sicher und wollte es per Google nochmal genau nachlesen. Habe bei racing4fun.de dann einen Beitrag gelesen, der das ganze aber wieder zu nichte machen würde.
Nockenmitte (Lobe Center):
Die Nockenmitte bezeichnet den Punkt zwischen Anfang und Ende einer Nocke in Grad. Die Nockenmitte errechnet sich aus (Öffnungswinkel / 2) - Überschneidung .
Bitte beachten, dass die Nockenmitte nur ein theoretischer Wert ist, der nicht unbedingt mit dem höchsten Punkt des Nockenprofils übereinstimmt..
War jetzt meine Theorie trotzdem richtig?

MfG Holger
Zuletzt geändert von ZLEx-Coupe am 20 Aug 2013 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

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Welche Nockenwellen sind das?

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Hallo,
keiner, der mir die Lobe Center Methode mal kurz erklären könnte?

MfG Holger

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Klaus69
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Re: Welche Nockenwellen sind das?

Beitrag von Klaus69 »

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ZLEx-Coupe
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Welche Nockenwellen sind das?

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Ok, d.h. ich muss die Nockenwellen so einstellen, dass die EX bei 105 Grad 1mm Ventilhub und die IN bei 102 Grad 1mm Ventilhub hat?
Mein Englisch ist leider nicht ganz so gut, aber so habe ich das jetzt verstanden. Ist das richtig?

MfG Holger

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Klaus69
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Re: Welche Nockenwellen sind das?

Beitrag von Klaus69 »

:!: Wenn ich das richtig Verstanden habe soll das Lobecenter ( mitte zwischen 1mm Hub nach öffnen und 1mm vor schließen ) bei 105 bzw 102 liegen...
Nur so am Rand: Hast Du verstellbare NW Räder ?
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Welche Nockenwellen sind das?

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Verstellbare Nockenwellenräder für die 900B sind bestellt.
Also praktisch messen, bei wieviel Grad das Ventil 1mm öffnet, bzw. wenn es am schließen ist und noch 1mm offen ist, und davon der Mittelwert muss dann bei 105 bzw. 102 Grad sein. Ist es so richtig?

MfG Holger

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Klaus69
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Re: Welche Nockenwellen sind das?

Beitrag von Klaus69 »

Ja, Du kannst aber auch den echten OT raus finden und dann denn gewünschten Wert stellen. Dann die Messuhr auf den Shim und darauf achten das die Messuhr in Verlängerung des Ventils steht. Nocke auf das Lobecenter stellen. ( Das würde ich mir vorher beim Ausmessen der Werte an der NW markieren... ).

Zur Sicherheit dann noch mal die Werte bei 1mm Hub kontrollieren und noch mal nachrechnen .-)
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Re: Welche Nockenwellen sind das?

Beitrag von Gralssucher »

Das Lobecenter ist der Punkt der maximalen Ventiloeffnung.
Dieser Punkt ist unabhaengig vom Ventilspiel.
Du brauchst eine Messuhr fuer den Kolben OT und eine fuer den max Ventilhub.

Dann stellst du IN auf den gewuenschten Wert ein,zB 104 Grad ATDC (aftertopdeadcenter)
und EX auf 107Grad BTDC (bevoretopdeadcenter) ein,also den max Ventilhub.
Die Werte sind nicht massgeblich,nur Beispiele.
Im Kit WHB der ZX7R sind das zB 103 +- 2 IN und 105+-2 EX.
Die von dir schlussendlich verwendeten Werte bestimmen Mittenpower oder Drehzahlgrenzenpower,je nach Einsatz.
Mehr Drehmoment mittig oder mehr Spitzenleistung jenseits der 10k umin.
Die Einstellerei ist ein langwieriges Feld.
Wir sprechen von OT Zyl 1.
Bedenke auch,dass die KW doppelt so schnell laeuft wie die NW.
Ein Grad an der NW sind also 2 an der KW.
Du musst die zeiten also auf o,5 Grad genau an der KW einstellen,
um an der NW noch auf ein Grad genauigkeit zu kommen.
Motor immer nur im Uhrzeigersinn drehen.
Nach dem einstellen ist der Sicherheitsabstand der Ventile bei 12 Grad vor und nach OT zu checken.
Zwei Messuhren inkl Anbaumaterial,diverse Verlaengerungen,ne vernuenftig montierte Gradscheibe usw usw...

Auf den Shim kannst du nichts stellen,weil da die Nocken laufen.
Daneben hat dieselbe Aussagekraft,das macht genauso hoch und runter,
und wie gesagt,das Lobecenter ist unabhaengig vom Ventilspiel.

Ich wuensche dir viel Erfolg!!
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Beitrag von ZLEx-Coupe »

ZLEx-Coupe hat geschrieben:Meine Theorie war jetzt, ich schraube an der KW eine Gradscheibe fest, eine Messuhr oben durch das ZK Loch des ersten Zylinders und ermittle meinen genauen OT. Dann drehe ich die KW auf 102 Grad nOT bzw. 105 Grad vOT und stelle eine Messuhr mit der Messspitze auf den entsprechenden Ventilfederteller. Jetzt löse ich die Nockenwellenräder und verdrehe die entsprechende NW so, dass der maximale Nockenwellenhub anliegt.
Hallo,
also so war das so richtig?
Wenn ich nach dem einstellen die Freigängingkeit der Ventile bei 12Grad v und n OT überprüfe, wieviel Abstand sollten diese dann vom Kolben haben?

MfG Holger

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Klaus69
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Re: Welche Nockenwellen sind das?

Beitrag von Klaus69 »

Jep. Wobei penibel darauf zu achten ist das der Messtaster in Bewegungsrichtung des Ventils steht und ( wie Daniel oben schon geschrieben hat ) sehr exakt gearbeitet werden muß.

Wegen Freigängigkeit müßte ich selbst noch mal nach lesen.
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Welche Nockenwellen sind das?

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Ok gut. Hab ein gutes Meßstativ, damit lässt sich die Uhr gut positionieren.
Schreibst du dann bitte noch die Werte für die Freigängingkeit, wenn du sie gefunden hast?
Besten Dank schonmal an alle.

MfG Holger

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Re: Welche Nockenwellen sind das?

Beitrag von Klaus69 »

Leider nur in English:

8. Checking the valve-to-piston clearance should be done immediately after you have set a cam at a desired specification.

For exhaust cams, check for minimum valve-to-piston clearance between 5 and 15 degrees before TDC.
For intake cams, 5 to 15 degrees after TDC.

These numbers may grow where big aftermarket cams are being used.

To check the clearance, rotate the engine to the desired number and use a prying device (in the absence of an actual prying device, use a wide-bladed flat screwdriver with smoothed edges) to push down on the tappet (while the dial gauge is still engaged), observing the clearance on the dial gauge.

If the clearance is sufficient (1mm intake valves, 2mm exhaust), you may continue;

if it is not you may have to compromise on your cam-timing specs, or take the engine apart to make the valve pockets deeper. Without the minimum valve-to-piston clearance, there is no sense in running this motor. It will blow up.
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Ok, das habe ich verstanden. Dann weiß ich bescheid, besten Dank nochmal.

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