750 J welcher Motor ist das und passt er

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
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Nuknik

750 J welcher Motor ist das und passt er

Beitrag von Nuknik »

Hallo, mein Name ist Jörg und ich bin neu hier :) Fahre zwar schon seit Jahrzehnten Motorrad aber erst seit ein paar Tagen eine ZXR. Bisher bin ich eine GPZ 900 R gefahren und war immer zufrieden. Meine Anfänge habe ich mit einer KLR 600 R gemacht.

Habe günstig eine ZXR bekommen und habe mein Eisenschwein dafür hergegeben.

Nun zum Problem, der 2. Gang springt bzw. ruckt fürchterlich. Das Getriebe wird es wohl bei einer Laufleistung von 74 tkm hinter sich haben.

Nun habe ich einen Tauschmotor organisiert und frage mich was das für einer ist. Habe mich hier schon etwas eingelesen und weiss das er passen müsste.

Aber was für ein Motor ist das?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Gruß

Jörg
Offener Ventildeckel
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Börni
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Beitrag von Börni »

Eine Außenansicht wäre nicht schlecht. Auf jeden Fall hat das Teil SLS. Es könnte sich also um einen L Motor handeln oder um ein J Motor aus dem Ausland, wo SLS seinerzeit vorgeschrieben war. Messe mal die Nockenhöhe, die ist beim Jott 35,... mm und beim L Motor 36,... mm. Sind doppelte Ventilfedern vorhanden?

Nuknik

Re: 750 J welcher Motor ist das und passt er

Beitrag von Nuknik »

Hallo und Danke für Deine Nachricht.

Also Nocken habe ich gemessen sind 36,5 mm so in dem Dreh.
Was ist SLS??? Kann ich den plug and play einbauen. Habe ja noch den originalen J da. Was muss ich denn ändern?

Leider konnte ich die doppelten Ventilfeder nicht erkennen weil ich nicht wusste wodrauf ich achten muss. Die Federn haben eine blaue Markierung drauf.

Gruß

Jörg


Was für eine Aussenansicht brauchst Du denn?

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ZLEx-Coupe
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750 J welcher Motor ist das und passt er

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Blaue Markierung sind normalerweise die doppelten Federn der K/L/M.

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der den Berg erklomm
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Re: 750 J welcher Motor ist das und passt er

Beitrag von der den Berg erklomm »

mein erster gedanke war auch dass es ein L motor ist... wobei ich aber noch nie nen j motor zum vergelcih offen hatte
Morgen gibts Freibier....

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timtailer3
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Re: 750 J welcher Motor ist das und passt er

Beitrag von timtailer3 »

ZLEx-Coupe hat geschrieben:Blaue Markierung sind normalerweise die doppelten Federn der K/L/M.
So ist es :wink:
Gruß Sven

Nuknik

Re: 750 J welcher Motor ist das und passt er

Beitrag von Nuknik »

Hallo,

Danke für die NAchrichten.

Das heisst für einen Einbau in meine J müsste ich die SLS stilllegen und dann ist Alles paletti? Oder muss ich noch etwas beachten?

Vergaserbank würde ich von meinem J Motor nehmen ohne Änderungen. Sollte ja laufen.

Die Mehr PS brauche ich ja nicht, aber am Ende wird sie wahrscheinlich ein bissel Mehrleistung haben, oder??

Gruß

Jörg

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ZLEx-Coupe
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750 J welcher Motor ist das und passt er

Beitrag von ZLEx-Coupe »

SLS im Zylinderkopf verschließen. Die J Vergaser müssen umbedüßt werden. Kann mir nicht vorstellen, dass die mit original Düsen vernünftig läuft.

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Tie
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Re: 750 J welcher Motor ist das und passt er

Beitrag von Tie »

Dazu sollte es genug Themen und Erfahrungsschätze geben! Ein L-Triebwerk in ner J ist was ganz Banales hier...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

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Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Nuknik

Re: 750 J welcher Motor ist das und passt er

Beitrag von Nuknik »

Hallo,

ja das glaube ich gern.

Aber es wird doch auch eine einfache Antwort genügen wie verschließen und am Vergaser musst Du nichts machen. Will ja keine Leistungssteigerung. Ist es dringend erforderlich die Düsen zu tauschen??? Die meisten Themen ( ich habe mir einige durchgelesen) gehen dahin auch die Leistungssteigerung zu haben. Ich möchte einen Austausch mit möglichst wenig Aufwand weil ich eigentlicht sehr zufrieden bin.

Gruß

Jörg

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Veidi
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Re: 750 J welcher Motor ist das und passt er

Beitrag von Veidi »

Ich nimm mal an, zumindest würde ich so vorgehen, das die Standarddüsen der L ein guter Ansatz sind.
Und die mal eben zu tauschen is ja nicht so wild und nebenbei kann man den Vergaser gleich noch sauber machen.

Hab mich aber jetz da nicht eingelesen oder Erfahrungen gesucht.

Zur Not mach doch den Kopf drauf, versuch deine Gaser und wenn es nicht richtig läuft, nimm die Bedüsung der L her.
Schöne Grüße

Andi

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Börni
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Re: 750 J welcher Motor ist das und passt er

Beitrag von Börni »

Nein, die L Bedüsung ist kein guter Ansatz, da diese (190er meine ich) auf RAM-Air ausgelegt ist, welches die Jott nicht hat. Demnach würde der Eimer zu fett laufen.
Wir haben seinerzeit eine 150/155er Bedüsung ausgewählt, welche sich recht akzeptabel verhielt. Genauere Auskunft über die Verbrennung dürfte aber das Kerzenbild nach einigen gefahrenen Kilometern geben.

Nuknik

Re: 750 J welcher Motor ist das und passt er

Beitrag von Nuknik »

Hallo,

na da sieht man schon das es keine Einigkeit darüber gibt wie man das am Besten löst.

Mein Vorhaben war:
L- Motor rein
L-Motor SLS verschliessen und J-Deckel drauf
J Kupplungskorb in den L-Motor, Kupplung + Scheiben und Federn neumachen, weil der L Motor keinen Korb mehr hat.
L-Motor Ventile einstellen
L-Motor J-Vergaser drauf ohne etwas zu machen (Börni ist der Meinung 150/155 Düsen zu wählen, Danke dafür) Vielleicht gibt es da noch andere Meinungen zu?

Wie schon geschrieben, es geht hier nicht darum auf Teufel komm raus Leistung zu generieren (ist natürlich nice to have, wenn es ohne Aufwand geht).

Gruß

Jörg

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FP91
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Re: 750 J welcher Motor ist das und passt er

Beitrag von FP91 »

Sollte alles so klappen.

Auf keinen Fall L Gaser oder dessen Bedüsung nutzen, da die J wie gesagt kein Ramair hat. Das SLS verschließt du am besten durch Blindstopfen im Kopf. Ich würde kleiner als 150/155 fahren, das kommt mir arg groß vor, will Börni da aber auch nicht widersprechen!
Im Vergleich fahre ich im 9R 155/160 ...

Steck den Gaser erstmal unverändert drauf. Bis 10.000 sollte der sich dann recht ähnlich der J verhalten und drüber verhungern.

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Veidi
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Re: 750 J welcher Motor ist das und passt er

Beitrag von Veidi »

Ram Air nicht bedacht, stimmt :hammer:

Wenn er sollte wirklich verhungern, dann gehst halt mit den Düsen in eine etwas größere Richtung.
Schöne Grüße

Andi

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Nuknik

Re: 750 J welcher Motor ist das und passt er

Beitrag von Nuknik »

Hallo,

das hört sich Klasse an.

Vielen Dank am regen Austausch.

Gruß

Jörg

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