Motor Umbau von J auf L

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
Powerslide
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 249
Registriert: 21 Okt 2007 21:41
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Motor Umbau von J auf L

Beitrag von Powerslide »

Servus,
Da ich etliche J Motoren und Teile rum liegen habe will ich aus J Motor L machen.
Die Such Funktion hab ich versucht, werde da verückt am Handy.

Nockenwellen hab ich von der 9er muss ich nur noch umpressen.
Zylinderkopf kann ja so bleiben , bis auf die doppelten Ventilfedern.
Kolben tauschen auf L sonst nicht mehr oder?

Danke schon mal.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Motor Umbau von J auf L

Beitrag von Dog »

Kolben wäre mir neu. Soweit ich weiß sind das die selben.
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Motor Umbau von J auf L

Beitrag von Dennis »

Ham soweit ich weiss ne höhere Verdichtung

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Motor Umbau von J auf L

Beitrag von Boxer Markus »

Ja, Kolben sind anders damit Verdichtung steigt.

Steuergeräte haben andere Werte, das muß auch anders.
Nach Steckeranpassung von K oder L verwenden.
Gruß Boxer Markus

Benutzeravatar
Powerslide
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 249
Registriert: 21 Okt 2007 21:41
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Motor Umbau von J auf L

Beitrag von Powerslide »

Steuergerät auch? Dachte die J Box hat schon die schärferen Steuerzeiten und muss nicht getauscht weden.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Motor Umbau von J auf L

Beitrag von Dennis »

Zündkurve ist anders, ja. Drehzahlbegrenzer vermutlich auch.
Bild
Wobei die Angaben im WHB (worauf die gestrichelten Kurven basieren) mit Vorsicht zu geniessen sind.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Motor Umbau von J auf L

Beitrag von FP91 »

Hey,

steht meine ich alles auf der Hauptseite. Unterschiedlich sind Kolben, Ventilfedern und Nocken (wobei L das gleiche Profil wie 9R hat). Die Zündbox der L hat mehr Frühzündung und lässt höher drehen.

*edit*

Sehe grade, genau das sagt Dennis Grafik aus.
Zuletzt geändert von FP91 am 31 Jul 2016 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Motor Umbau von J auf L

Beitrag von Boxer Markus »

Dennis,

dieses Bild mit den Kurven ist sehr interessant, ich kann es aber nicht durch anklicken größer machen.
Kannst du mir das mal irgendwie größer zukommen lassen ?
Gruß Boxer Markus

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Motor Umbau von J auf L

Beitrag von Dennis »

http://fs5.directupload.net/images/160731/jq9kb4md.png" onclick="window.open(this.href);return false;
Gestrichelte Kurven basieren auf Daten aus dem WHB, leider sind da nur 3 Stützstellen angegeben - daher Vorsicht damit. Zumindest bei der P scheinen die Werte aber tatsächlich so ähnlich zu sein.

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Motor Umbau von J auf L

Beitrag von Boxer Markus »

Danke !!
Gruß Boxer Markus

Antworten