welche Vergaser

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
mahamudra
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19 Jan 2020 0:40
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

welche Vergaser

Beitrag von mahamudra »

Moin Moin, bin grad dabei einen 900 B Motor zu kaufen um ihn in eine jott zu pflanzen da der alte Motor nur noch 6 bar macht und bei Startversuchen die Vergaser Feuer gefangen haben.... Ventile hatten Platz.... somit gehe ich mal davon aus das die Ringe durch sind.... Meine Frage : Kann ich auch Vergaser einer ZX7R nehmen ? oder von der jott ? Der Motorverkäufer hat leider keine 900 b Vergaser dabei ....
Gruss mahamudra

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: welche Vergaser

Beitrag von Windy-ZXR »

mahamudra hat geschrieben: Gruss mahamudra
mahamudra....so so
form follows function

mahamudra
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19 Jan 2020 0:40
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: welche Vergaser

Beitrag von mahamudra »

OH .... ok.... wo ist nur mein Anstand geblieben .... omg

Hallo ..... ich bin der " neue " und möchte mich hiermit kurz vorstellen ... :-) Ich bin 48 Jahre alt, KFZ Mechaniker, habe mir wiedereinmal eine ZXR 750 J gekauft, die ich wieder flott bekommen möchte. Habe vor einigen Jahren n bösen Unfall mit einer Jott gehabt... bin danach auch wieder ne Zeit gefahren.... dann nochmal auf Öl ausgerutscht...dann wieder Pause gemacht .... nur wie war das noch ? Einmal ZXR fahren ... immer ZXR fahren.... Ich würd mich sehr freuen hier in diesem tollen Forum aufgenommen zu werden.... Bin eher der leise Mitleser.... aber vielleicht ändert sich das mal .... hab viel Mist in den letzten Jahren erlebt hab letztes Jahr ne Strich drunter gemacht und versuch gerade im Norden ein neuen Lebensabschnitt .... Kinder sind groß, deren Mutter gegen ne jüngere getauscht ...;-) mal schauen was noch so wird im letzten Abschnitt :-)

Nochmals sorry für das nicht vorstellen meiner Person ....

....nochma .... es grüßt Mahamudra ...;-)

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: welche Vergaser

Beitrag von Veidi »

Servus,

Dann auch herzlich willkommen und :prost: auf einen jetzt hoffentlich etwas ruhigeren Lebensabschnitt mit der jüngeren Hälfte und dem älteren Motorrad :rasta:

Wegen der Vergaser

Such bitte mal bißchen hier, da gabs irgendwo schon paar Themen dazu.
Ausm Kopf raus wüßt ich jetz weiter auch erstmal nicht viel dazu
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

mahamudra
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19 Jan 2020 0:40
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: welche Vergaser

Beitrag von mahamudra »

Herzlichen Dank !

Ich werd mal suchen .... der Motorverkäufer will mir Gaser einer zx7r dabei geben ... Wenn Sie irgendwie schon mal laufen wird mit den Gasern .... soll mir das erstmal reichen .... mein Gedanke bezüglich des Umbau ist halt das ich gerade fürs gleiche Geld den 900 B Motor bekomme ... alles weitere mit der Zeit ... Jedes Moped was an meinem Haus hier oben im Norden vorbei brät ... mit nur etwas lauterem Auspuff ( fahre meine Leben lang Devil offen ) jagt mir eine Hühnerhaut ein .... der Entzug ist einfach so groß .... Die Devil ist auch schon besorgt fehlt nur noch das laufende Triebwerk.... hab das erste mal Pech beim Kauf gehabt.... mal Zündfunken mal nicht .... alles gemessen was geht ... kann eigentlich nur noch cdi oder Zündschloss sein 6 voll hat sie am grauen Kabel ... wenn Sie Funken hat dann nach dem ich das 2. mal Zündschloss drehe nicht mehr.... als ich dann die 6 bar auf allen 4 Töpfen gemessen hab... und Druck auf dem Daumen auf der Kurbelgehäuseentlüftung hatte war für mich klar .... raus den Mist was anderes rein ... Hab bald ne dicke OP vor mir und will vorher fahren bzw. vorher die Jott betriebsbereit haben...

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: welche Vergaser

Beitrag von Harm »

Ich denke, am besten laufen die Vergaser von der L.
Ist aber nur "schwache Erinnerung", sollte hier aber zu finden sein, den Umbau haben viele gemacht.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: welche Vergaser

Beitrag von Terrini »

Haben die 7R Gaser nicht einen anderen Abstand zueinander, als 9B und ZXR750?

Meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass 750L als Basis, ggfs mit Umbedüsen, funzen soll.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: welche Vergaser

Beitrag von Windy-ZXR »

Terrini hat geschrieben:Haben die 7R Gaser nicht einen anderen Abstand zueinander, als 9B und ZXR750?
das würd ich auch sagen. ich wollte die 41er FCR von der 7erRR auf meine Jott stecken und das ging nicht. zerlegen und neue distanzröhrchen drehen. maß weiss ich leider nichtmehr.

die CDI verreckt eigentlich nicht.
form follows function

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: welche Vergaser

Beitrag von Windy-ZXR »

mahamudra hat geschrieben:Herzlichen Dank !
.... mal Zündfunken mal nicht ....... wenn Sie Funken hat dann nach dem ich das 2. mal Zündschloss drehe nicht mehr....
am zünschloss wird ich ansetzen. warum sollte die CDI einmal gehen und dann nicht ? macht keinen sinn.
zündschloss raus und die nötigen kabel laut schaltplan ohne schloss brücken. viel ist nicht drann und als kfz´ler kriegst du das auch hin.
form follows function

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: welche Vergaser

Beitrag von Rosi »

@mahamudra: Was du bei deinem Umbau bedenken solltest, ist das fehlende Ram-Air-System an der Jott.
Die Airboxen der ZX-7R und der ZX-9R sind im Vergleich zu denen der Jott grundlegend unterschiedlich aufgebaut.
Da du jedoch sicher mit der Airbox der J fahren möchtest, wird sich das fehlende Ram-Air-System auch auf das Vergasersetup auswirken.
Sowohl der Vergaser der ZX-9R B als auch der ZX-7R verfügen, vermutlich wegen der Zwangsbeatmung, über eine 50er-Luftdüse.
Diese ist im Vergaser fest verbaut und kann nur schwer ohne weitere Beinträchtigungen angepasst werden.
Zum Vergleich - die J-Vergaser haben eine 100er-Luftdüse verbaut.

Mit meiner Jott (J-Motor & J-Airbox) bin ich bereits mit einem 9er-Vergaser gefahren.
Jedoch mit sehr mäßigem Erfolg, da die 50er-Luftdüse ohne Ram-Air einen Drosselsatz mit 50% weniger Luftzufuhr darstellt ;-)

Falls du den 9er-Motor mit der J-Airbox fahren möchtest, würde ich an deiner Stelle eher nach einem J- oder L-Vergaser Ausschau halten.
Die L hat zwar auch ein Ram-Air-System.
Jedoch sind die Luftdüsen im L-Vergaser gegenüber dem J-Vergaser nur um 10% kleiner.
Windy-ZXR hat geschrieben:
Terrini hat geschrieben:Haben die 7R Gaser nicht einen anderen Abstand zueinander, als 9B und ZXR750?
das würd ich auch sagen. ich wollte die 41er FCR von der 7erRR auf meine Jott stecken und das ging nicht. zerlegen und neue distanzröhrchen drehen. maß weiss ich leider nichtmehr.
Falls du dir den Schuh mit den Distanzen und dem fehlenden Ram-Air-System dennoch anziehen möchtest, gibts hier noch weitere Infos, was die Unterschiede der Bedüsungen der einzelnen Modelle angeht:


http://zxr750.de/viewtopic.php?f=22&t=6 ... 74e68c1024
Vergaserbedüsung erweitert verkleinert.jpg
PDF- Datei zum Download:
Vergaserbedüsung erweitert.pdf
(307.81 KiB) 88-mal heruntergeladen
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

mahamudra
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19 Jan 2020 0:40
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: welche Vergaser

Beitrag von mahamudra »

Harm hat geschrieben:Ich denke, am besten laufen die Vergaser von der L.
Ist aber nur "schwache Erinnerung", sollte hier aber zu finden sein, den Umbau haben viele gemacht.
S.
Jupp danke ich halt mal Ausschau danach ;-)

mahamudra
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19 Jan 2020 0:40
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: welche Vergaser

Beitrag von mahamudra »

Windy-ZXR hat geschrieben:
Terrini hat geschrieben:Haben die 7R Gaser nicht einen anderen Abstand zueinander, als 9B und ZXR750?
das würd ich auch sagen. ich wollte die 41er FCR von der 7erRR auf meine Jott stecken und das ging nicht. zerlegen und neue distanzröhrchen drehen. maß weiss ich leider nichtmehr.

die CDI verreckt eigentlich nicht.
Okay.... CDI war es dieses Mal .... habe ne 2. Jott als Teileträger geholt .... zuerst Zündschloß getauscht ...nix.... dann cdi ... war leider nur eine aus der L drin verbaut .... hab sie damit jedoch zum laufen bekommen .... das alte Zünschloß zuvor wieder zurückgebaut .... und ...zack läuft schnurrt ....

mahamudra
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19 Jan 2020 0:40
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: welche Vergaser

Beitrag von mahamudra »

@ROSI
Okay danke für die Info damit kann ich grundlegende Entscheidungen bzgl. der Vergaser treffen.... durch den Kauf der 2. J als Teilbeträger hab ich jetzt auch nochmal J Gaser ....

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: welche Vergaser

Beitrag von Rosi »

mahamudra hat geschrieben:@ROSI
Okay danke für die Info damit kann ich grundlegende Entscheidungen bzgl. der Vergaser treffen.... durch den Kauf der 2. J als Teilbeträger hab ich jetzt auch nochmal J Gaser ....
mahamudra hat geschrieben:
Harm hat geschrieben:Ich denke, am besten laufen die Vergaser von der L.
Ist aber nur "schwache Erinnerung", sollte hier aber zu finden sein, den Umbau haben viele gemacht.
S.
Jupp danke ich halt mal Ausschau danach ;-)
Bevor du nach dem L-Vergaser Ausschau hälst - probier doch den J-Vergaser, den du bereits hast? ;-)
Wenn mich nicht alles täuscht wurde in dem oben verlinkten Vergaserthread sogar eine Einstellung für J-Vergaser mit 9er B-Motor beschrieben.
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Antworten