(HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch
Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch
In der Tat hat man sehr wenig Platz. Ne simplere Frage: Könnte man an der Stelle nicht einfach Benzinleitungen aus Stahl "vor"biegen wie es bei heutigen Modellen oder an Auto´s der Fall ist ?
Allerdings wäre der Durchmesser das Problem. Die haben meist nur 4-6mm
Grüße
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Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch
Ja, könnte man durchaus.
Dazu hatte ich mir auch mal Gedanken gemacht und habe sogar Biegewerkzeuch und Material besorgt.
Ori Tankstutzen haben eh nur 6mm Innendurchmesser. An Durchfluss wird's also nicht mangeln.
Ginge auch mit leicht dickeren Aluröhrchen, und da läge man dickenmäßig immer noch Welten unter der Schlauchvariante.
Aaaber
Selbst wenn wir jetz annehmen, alles ließe sich optimal verlegen und perfekt zum Anschluss der Schläuche rausführen - was nicht garantiert ist..
Spätestens an den Enden, bzw. da, wo man dann die Schläuche dran anschließt, wird das eine bestenfalls sehr wackelige Angelegenheit.
Was der Hebelarm an den Tankanschlüssen dann anrichten könnte, wäre nicht zu verachten.
-Wär bei Kühlmittel schon potentiell gefährlich, und bei Benzeng ja erst recht.
Also müsste da (am Tank?) eine Halterung für die Leitungen angebracht werden, denn anderenfalls würde ja schon das Gewicht der Schläuche
und des Benzinhahns beim Abnehmen des Tanks mehr als ausreichen, um da alles zu verbiegen.
Und wenn es Einen gibt, der sich das alles, inkl. der Halterung für die Leitungen, antun würde, stünden die Chancen gut,
dass er alles auf dem halben weg hinschmeißen und den Tank (samt LFK) direkt zum Kit-Tank umbauen würde,
gleich dann mit passend ausgeführten Anschlüssen.
Dazu hatte ich mir auch mal Gedanken gemacht und habe sogar Biegewerkzeuch und Material besorgt.
Ori Tankstutzen haben eh nur 6mm Innendurchmesser. An Durchfluss wird's also nicht mangeln.
Ginge auch mit leicht dickeren Aluröhrchen, und da läge man dickenmäßig immer noch Welten unter der Schlauchvariante.
Aaaber
Selbst wenn wir jetz annehmen, alles ließe sich optimal verlegen und perfekt zum Anschluss der Schläuche rausführen - was nicht garantiert ist..
Spätestens an den Enden, bzw. da, wo man dann die Schläuche dran anschließt, wird das eine bestenfalls sehr wackelige Angelegenheit.
Was der Hebelarm an den Tankanschlüssen dann anrichten könnte, wäre nicht zu verachten.
-Wär bei Kühlmittel schon potentiell gefährlich, und bei Benzeng ja erst recht.
Also müsste da (am Tank?) eine Halterung für die Leitungen angebracht werden, denn anderenfalls würde ja schon das Gewicht der Schläuche
und des Benzinhahns beim Abnehmen des Tanks mehr als ausreichen, um da alles zu verbiegen.
Und wenn es Einen gibt, der sich das alles, inkl. der Halterung für die Leitungen, antun würde, stünden die Chancen gut,
dass er alles auf dem halben weg hinschmeißen und den Tank (samt LFK) direkt zum Kit-Tank umbauen würde,
gleich dann mit passend ausgeführten Anschlüssen.
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Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch
Hohlschraube M12x1,25
2Stck 6,50Euro.
und Nachtrag:
Ach,und die Anschlüsse sind verschieden.
RES ist der gezeigte M12x1,25,
ON ist nur M10x1,0.
Ich spreche nur für den Alutank.
PS: die Gewindesteigung M10x1,0 scheint nicht zu passen,wir bleiben dran.
Zuletzt geändert von Gralssucher am 06 Jul 2021 22:10, insgesamt 3-mal geändert.
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2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch
Nun, dass es die Dinger gab, war ja vom Anfang an bekannt. (..oder doch nicht?)
Eine halbe Lösung fand für mich nicht besonders zielführend - wo man einen Schlauch an der Stelle passend gebogen bekommt (was bei mir ohne großen Aufwand der Fall war),
schafft man es auch mit den zweien davon. Wenn man da doppelt ummantelte, unflexible Schläuche hat, sieht's natürlich anders aus, aber man muss es ja nicht schwieriger machen, als nötig.
Davon ab, die Abdichtung (bei der gezeigten Variante) mit Kupferringen erscheint mir etwas suspekt. Diese sehen größer aus, als die Dichtfläche am Tank.
Original ist dort a ein O-ring zw. zwei größeren Dichtflächen. Wenn ich auch richtig in Erinnerung habe, haben zudem die K Tanks dort das Gewinde auch aus Alu.
Wenn schon, auf diese Art, dann würde ich stattdessen mit Alu-Dichtringgen in passender Größe (Außendurchmesser) arbeiten wollen.
Ein großes sicherheits Problem an der Stelle ist sowieso, dass wenn da was tropft, man es erst spät mitbekommt, da alles ja unterm Tank versteckt ist,
und wer weiß, wie viel bis dahin überm heißen Motor verteilt wurde.
Eine halbe Lösung fand für mich nicht besonders zielführend - wo man einen Schlauch an der Stelle passend gebogen bekommt (was bei mir ohne großen Aufwand der Fall war),
schafft man es auch mit den zweien davon. Wenn man da doppelt ummantelte, unflexible Schläuche hat, sieht's natürlich anders aus, aber man muss es ja nicht schwieriger machen, als nötig.
Davon ab, die Abdichtung (bei der gezeigten Variante) mit Kupferringen erscheint mir etwas suspekt. Diese sehen größer aus, als die Dichtfläche am Tank.
Original ist dort a ein O-ring zw. zwei größeren Dichtflächen. Wenn ich auch richtig in Erinnerung habe, haben zudem die K Tanks dort das Gewinde auch aus Alu.
Wenn schon, auf diese Art, dann würde ich stattdessen mit Alu-Dichtringgen in passender Größe (Außendurchmesser) arbeiten wollen.
Ein großes sicherheits Problem an der Stelle ist sowieso, dass wenn da was tropft, man es erst spät mitbekommt, da alles ja unterm Tank versteckt ist,
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Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch
Hey Gral
Hast du das Thema dann noch weiter verfolgt?
Steh z.Z. vor dem selben Problem das die originalen Leitungen fertig sind.
Lg Robert
Hast du das Thema dann noch weiter verfolgt?
Steh z.Z. vor dem selben Problem das die originalen Leitungen fertig sind.
Lg Robert
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Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch
Hallo Leute
Hab mich nun auch der Thematik gestellt und mal was gebastelt.
Zum fertigen montieren des Tank und der Leitungen muss ich mir erst noch ein zweites Winkelstück besorgen.
Eventuell geh ich sogar auf die dazugehörigen Leitungen und bau auch noch gleich den Benzinhahn um.
Lg Robert
Hab mich nun auch der Thematik gestellt und mal was gebastelt.
Zum fertigen montieren des Tank und der Leitungen muss ich mir erst noch ein zweites Winkelstück besorgen.
Eventuell geh ich sogar auf die dazugehörigen Leitungen und bau auch noch gleich den Benzinhahn um.
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Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch
Kann es jemand übertreiben? Robert: ja.
Gruß
Matschak
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Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch
Naja,das war ja fertig verfolgt.
Hohschrauben mit Schlauchanschluss in zwei verschiedenen Größen,
überall für kleines Geld erhältlich.
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Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch
Hey Gral.
Danke für deine Antwort.
LG Robert
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Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch
da die bilder von früher (märz2020) weg sind, hab ich die diese nochmal hochgeladen. so sähe meine fräslösung aus.
form follows function
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Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch
Wer übertreibt jetzt bitte.
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Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch
Ich darf meine Lösung hier nicht zeigen. Ich hab da zwei 90Grad Winkel aus POM hergenommen.
Gruß
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Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch
Zwischendurch mal ne andere Frage:
Weiß jemand ein guten haltbaren Füllstandgeber (oder eine Quelle) der in eines der Gewinde passen würde?
Am liebsten würde ich eigentlich eine "Reserve-Leuchte" ins Cockpit hängen und dann nur mit einem Schlauchanschluß aus dem Tank fahren.
Benzinhahn dann nur einen einseitigen für On/Off verwenden und gut ist.
Also ist nur ne Idee die mir durch den Kopf schwirrt...
Grüßle
Weiß jemand ein guten haltbaren Füllstandgeber (oder eine Quelle) der in eines der Gewinde passen würde?
Am liebsten würde ich eigentlich eine "Reserve-Leuchte" ins Cockpit hängen und dann nur mit einem Schlauchanschluß aus dem Tank fahren.
Benzinhahn dann nur einen einseitigen für On/Off verwenden und gut ist.
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Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch
All die schönen Frästeile sind sicher top.
Aber das zieht sich schon Jahre hin ohne für den Einzelnen jetzt wirklich bestellbare Teile.
Und selbst wenn das mal einer zur Serienreife bringt,der wird sich wohl kaum ein Dutzend für temporäre Spontanbesteller auf Lager legen.
Was natürlich aufgrund der nicht mehr möglichen Nachbestellbarkeit und dem nicht jünger werden des Anschlusses bei allen ZXRs weltweit garnicht die schlechteste Idee wäre.
Aber wie gesagt,Hohlschraube mit Schlauchanschluss,jederzeit für kleines Geld verfügbar.
Zumal jeder Bogen eigentlich schon zuviel baut im Anbetracht des Platzes zwischen Gaser und Tank.
Benny,das hab ich auch schon durch mit einem VDO Geber.
Das steht hier alles im Forum.
Es hat nie wirklich funktioniert und ich habe es dann aus Gründen des ausufernden finanziellen Einsatzes gestoppt.
Ich bezweifele ganz stark,das du in die Schlauchanschlüsse einen Geber wirst integrieren können,die sind einfach zu klein.
Aber die Evolution beinhaltet natürlich definitiv,
das neue Wege und Lösungsmöglichkeiten gefunden werden,
weil sich Visionäre nicht vom Geunke der Altvorderen beeinflussen lassen.
Es würde mich sehr freuen,und ich würde es mir auch selber einbauen,
wenn du eine Lösung finden würdest.
Aber das zieht sich schon Jahre hin ohne für den Einzelnen jetzt wirklich bestellbare Teile.
Und selbst wenn das mal einer zur Serienreife bringt,der wird sich wohl kaum ein Dutzend für temporäre Spontanbesteller auf Lager legen.
Was natürlich aufgrund der nicht mehr möglichen Nachbestellbarkeit und dem nicht jünger werden des Anschlusses bei allen ZXRs weltweit garnicht die schlechteste Idee wäre.
Aber wie gesagt,Hohlschraube mit Schlauchanschluss,jederzeit für kleines Geld verfügbar.
Zumal jeder Bogen eigentlich schon zuviel baut im Anbetracht des Platzes zwischen Gaser und Tank.
Benny,das hab ich auch schon durch mit einem VDO Geber.
Das steht hier alles im Forum.
Es hat nie wirklich funktioniert und ich habe es dann aus Gründen des ausufernden finanziellen Einsatzes gestoppt.
Ich bezweifele ganz stark,das du in die Schlauchanschlüsse einen Geber wirst integrieren können,die sind einfach zu klein.
Aber die Evolution beinhaltet natürlich definitiv,
das neue Wege und Lösungsmöglichkeiten gefunden werden,
weil sich Visionäre nicht vom Geunke der Altvorderen beeinflussen lassen.
Es würde mich sehr freuen,und ich würde es mir auch selber einbauen,
wenn du eine Lösung finden würdest.
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Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch
Bin beim Schrauben an der ZXR mit M Alu Tank jetzt auch auf die Problematik der nichtmehr lieferbaren Formschläuche gestoßen.Gralssucher hat geschrieben: ↑04 Jul 2021 11:23Ach,und die Anschlüsse sind verschieden.
RES ist der gezeigte M12x1,25,
ON ist nur M10x1,0.
Ich spreche nur für den Alutank.
PS: die Gewindesteigung M10x1,0 scheint nicht zu passen,wir bleiben dran.
Die Lösung von Gral scheint Plug and play zu sein was mich aber verwirrt ist das P. S. Welches besagt das M10x1,0 doch nicht für ON passt, kann hier evtl. Jemand für Klarheit sorgen?
Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch
Moin,
ich muss diesen Thread mal wieder hervorkramen.
Vielleicht gibt es den ein oder anderen der ebenfalls mit den handelsüblichen Benzinschläuchen beim verlegen seine Probleme, insbesondere mit Bögen/abknicken hat.
Kollege sagte die Vespa-Szene hat das gleiche Problem mit den Formschläuchen. Daher sei man auf die Schläuche von Toyox umgestiegen.
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... x_40281300
Habe den heute verbaut und bin wirklich über die Handhabung und nahezu 100%ige Unknickbarkeit erstaunt.
ich muss diesen Thread mal wieder hervorkramen.
Vielleicht gibt es den ein oder anderen der ebenfalls mit den handelsüblichen Benzinschläuchen beim verlegen seine Probleme, insbesondere mit Bögen/abknicken hat.
Kollege sagte die Vespa-Szene hat das gleiche Problem mit den Formschläuchen. Daher sei man auf die Schläuche von Toyox umgestiegen.
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... x_40281300
Habe den heute verbaut und bin wirklich über die Handhabung und nahezu 100%ige Unknickbarkeit erstaunt.
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