Moijn Jungs
Hab hier irgendwo mal was gelesen (nür überflogen ) das jemand geschrieben hat zum richtigen Bremsen entlüften soll muß der Bremssattel abgebaut werde und in Position x gehalten werden.Punkt 1 ich finde den Beitrag nicht mehr, Punkt 2 wieso Entlüftu gsnippel ist oben Luft geht nach oben also raus. Wo finde ich den Beitrag bzw. die technische Begründung dafür.
Bremse entlüften
Bremse entlüften
Gruß Jürgähn
Es ist leicht,wenn man klug ist sich dumm zu stellen
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Re: Bremse entlüften
Kann mal sein, das der Sattel innen eine Blase nicht "Freigibt". Ich persönlich entlüfte das System mit ner Unterdruckpumpe, das funktioniert super.
Deus iudex meus.
- hs1966
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Re: Bremse entlüften
Dass es beim Entlüften an den Sätteln Probleme gibt, das hab ich noch nicht feststellen können. Die lassen sich recht gut entlüften.
Was ich aber dringend empfehlen kann ist, bei der Bremspumpe oben wie folgt vorzugehen.
Problem ist nämlich, dass der Lenkstummel, und damit auch die Bremspumpe, nach unten abgewinkelt ist und daher der höchste Punkt in der Bremspumpe vorne am Schraubanschluss der Leitung liegt. Die Luft bleibt daher zwangsläufig vorne im Eck am Schraubanschluss stehen und ist nicht in den Behälter rauszukriegen.
Und auch nicht nach unten wegzupumpen, da einfach die entsprechende Durchsatzmenge fehlt, wenn ohne Hilfsmittel entlüftet wird.
Zunächst einmal wie üblich die Bremse durch Pumpen entlüften. Aber Vorsicht! Gleich, nachdem der Hebel am Lenker ansteht, den Nippel unten zudrehen, damit nicht wieder Luft von unten zurückgesaugt wird. Erst dann den Hebel oben loslassen und vielleicht ein paar mal Pumpen, bis wieder einigermaßen Druck da ist.
Dies solange wiederholen, bis der Druck immer besser wird und unten keine Luft mehr kommt.
Dann, wenn die Bremse weitgehend entlüftet und sichergestellt ist, dass die Sättel und die Leitungen ohne Luft sind auch die letzten Bläschen aus den Leitungen aufgestiegen sind, soweit sie nicht schon nach unten rausgepumpt wurden, die Bremspumpe vom Lenkstummel abschrauben.
Dann die Bremspumpe so nach oben kippen, dass der höchste Punkt nun hinten in Richtung Zulauf vom Behälter liegt. Die zuerst vorne am Schraubanschluss angesammelte Luft kann dann nach hinten aufsteigen und durch leichtes Pumpen nach und nach in den Behälter rausgedrückt werden.
dazwischen immer mal wieder gegen die Pumpe klopfen und immer wieder leicht Pumpen, bis im Behälter keine Bläschen mehr ankommen.
Gelegentlich auch mal den Zulaufschlauch zusammendrücken, damit auch dort die letzte Luft, die sich vielleicht in der Kanten der Anschlussstutzen festgesetzt hat, noch rausgedrückt wird.
Sicherheitshalber kann man dann, wenn der Druck eigentlich schon perfekt ist, nochmal wie oben beschrieben mit ein paar Pumpenhüben die Sättel entlüften und somit sicherstellen, dass auch wirklich kein Bläschen mehr drin ist.
Wenn man keine Hilfsgeräte hat, dann ist dies die sicherste Methode um wirklich auch das letzte Bläschen Luft rauszubekommen.
Und immer schön drauf achten, dass genügend Saft im Behälter ist. Hab auch schon gelegentlich mal ein leichtes Schlürfen vernommen und durfte dann wieder von vorne anfangen
Was ich aber dringend empfehlen kann ist, bei der Bremspumpe oben wie folgt vorzugehen.
Problem ist nämlich, dass der Lenkstummel, und damit auch die Bremspumpe, nach unten abgewinkelt ist und daher der höchste Punkt in der Bremspumpe vorne am Schraubanschluss der Leitung liegt. Die Luft bleibt daher zwangsläufig vorne im Eck am Schraubanschluss stehen und ist nicht in den Behälter rauszukriegen.
Und auch nicht nach unten wegzupumpen, da einfach die entsprechende Durchsatzmenge fehlt, wenn ohne Hilfsmittel entlüftet wird.
Zunächst einmal wie üblich die Bremse durch Pumpen entlüften. Aber Vorsicht! Gleich, nachdem der Hebel am Lenker ansteht, den Nippel unten zudrehen, damit nicht wieder Luft von unten zurückgesaugt wird. Erst dann den Hebel oben loslassen und vielleicht ein paar mal Pumpen, bis wieder einigermaßen Druck da ist.
Dies solange wiederholen, bis der Druck immer besser wird und unten keine Luft mehr kommt.
Dann, wenn die Bremse weitgehend entlüftet und sichergestellt ist, dass die Sättel und die Leitungen ohne Luft sind auch die letzten Bläschen aus den Leitungen aufgestiegen sind, soweit sie nicht schon nach unten rausgepumpt wurden, die Bremspumpe vom Lenkstummel abschrauben.
Dann die Bremspumpe so nach oben kippen, dass der höchste Punkt nun hinten in Richtung Zulauf vom Behälter liegt. Die zuerst vorne am Schraubanschluss angesammelte Luft kann dann nach hinten aufsteigen und durch leichtes Pumpen nach und nach in den Behälter rausgedrückt werden.
dazwischen immer mal wieder gegen die Pumpe klopfen und immer wieder leicht Pumpen, bis im Behälter keine Bläschen mehr ankommen.
Gelegentlich auch mal den Zulaufschlauch zusammendrücken, damit auch dort die letzte Luft, die sich vielleicht in der Kanten der Anschlussstutzen festgesetzt hat, noch rausgedrückt wird.
Sicherheitshalber kann man dann, wenn der Druck eigentlich schon perfekt ist, nochmal wie oben beschrieben mit ein paar Pumpenhüben die Sättel entlüften und somit sicherstellen, dass auch wirklich kein Bläschen mehr drin ist.
Wenn man keine Hilfsgeräte hat, dann ist dies die sicherste Methode um wirklich auch das letzte Bläschen Luft rauszubekommen.
Und immer schön drauf achten, dass genügend Saft im Behälter ist. Hab auch schon gelegentlich mal ein leichtes Schlürfen vernommen und durfte dann wieder von vorne anfangen
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
- hs1966
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Re: Bremse entlüften
Vielleicht noch kurz zur Ergänzung.
Die vorher beschriebe Methode ist nur erforderlich, wenn die Bremse leer war.
Wenn nur Bremsflüssigkeit gewechselt werden soll, dann ist herkömmliches Durchpumpen und Entlüften ausreichend.
Die vorher beschriebe Methode ist nur erforderlich, wenn die Bremse leer war.
Wenn nur Bremsflüssigkeit gewechselt werden soll, dann ist herkömmliches Durchpumpen und Entlüften ausreichend.
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- ledersteve
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Re: Bremse entlüften
betrifft die zx10r die mit nur einer Bremsleitung ohne Verteiler. der Beitrag bezog sich glaube ich auf den Gabelumbau der 10er. bei der kann sich Luft aufhängenJürgähn hat geschrieben:Moijn Jungs
Hab hier irgendwo mal was gelesen (nür überflogen ) das jemand geschrieben hat zum richtigen Bremsen entlüften soll muß der Bremssattel abgebaut werde und in Position x gehalten werden.Punkt 1 ich finde den Beitrag nicht mehr, Punkt 2 wieso Entlüftu gsnippel ist oben Luft geht nach oben also raus. Wo finde ich den Beitrag bzw. die technische Begründung dafür.
Re: Bremse entlüften
Das mit dem Bremssattel lösen und senkrecht halten, kam von mir!
An der 7er ist der Sattel so montiert, daß in jedem Zylinder, wenn komplett leer, ein Bläschen bleibt. Ohne Hilfsmittel, auch nach 2l durchgepumpter Flüssigkeit unmöglich ordentlich zu entlüften...
Mit gelöstem, senkrecht gehaltenem Sattel, ist man in 10 Minuten fertig.
Man braucht dafür zwar einen zweiten Mann, hat aber nen Druckpunkt, wie ein Nussknacker!
An der 7er ist der Sattel so montiert, daß in jedem Zylinder, wenn komplett leer, ein Bläschen bleibt. Ohne Hilfsmittel, auch nach 2l durchgepumpter Flüssigkeit unmöglich ordentlich zu entlüften...
Mit gelöstem, senkrecht gehaltenem Sattel, ist man in 10 Minuten fertig.
Man braucht dafür zwar einen zweiten Mann, hat aber nen Druckpunkt, wie ein Nussknacker!
- ledersteve
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Re: Bremse entlüften
wusste nicht mehr wo (alzheimer) ist bei er 10 er mit der original Leitung aber genau so