800ccm Umbau... Codename: 801

Alles was Technik & Umbau/Aufbau betrifft...
Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Wie unterscheidet sich die 800ccm Variante wie Du sie jetzt hast gefühlsmäßig von der Serie?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

möcht ich auch mal wissen. Bestimmt ein feines Wheelymobil. In verbindung mit der höheren Verdichtung sollte da auch einiges mehr an Drehmoment drin sein schätze ich, son bissi Richtung 9er Feeling vielleicht.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Also:

Anfangs stimmte das Gemisch nicht... J Gaser mit 150/155 war irgendwie zu Mager, Teillast war schlapp, Vollast ging so in etwa. Denke es liegt an den Nadeln des J Gasers, da der Teillastbereich keine Punkte brachte....
Dann hab ich mal den L Gaser probiert, den ich noch rumliegen hatte.
Natürlich muss man da was machen (stichwort: druckausgleich), damit der L Gaser an der J Box läuft. Aber halb so wild...

Ich kann soviel sagen, dass der Motor ohne Probleme im 2. Gang ab ca. 8500 aufs Hinterrad steigt (15/47 und SB Lenker). Der Durchzug ist über das gesammte Drehzahlband deutlich gestiegen. Auch im unteren Bereich!

Leider gibts auch n paar neg. Dinge. Mit Normalbenzin ist der Motor nicht fahrbar. Klopft ab ca. 4000 u/min. Mit Super und der J CDI ging es halbwegs. Mit der L CDI, die ich fahre brauche ich allerdings Super+.
Der Verbrauch des Motors ist gesunken was den teureren Sprit evtl. wieder ausgleicht.
Verbrauch: 275 km 16L getankt macht ca. 5.8L/100Km. Alter Motor 220km 16 Liter ca. 7.2L/100Km. Muss dazu sagen, dass das mit den J Gasern war. Wie das jetzt mit den L aussieht, weiß ich noch nicht.

In 1-2 Wochen fahre ich mal zum Prüfstand und werde noch etwas feineinstellen, dann gibta auch Zahlen.

Nach 1200km habe ich die erste Inspektion gemacht. Da ich acht neue Auslassventile verbaute habe (Danke Luckycrossi) dachte ich das diese sich noch etwas einarbeiten werden. Spiel war bei allen jedoch um 0.05 zu groß(!). Einlass hat gepasst, da wurde nur ein Sitz neu gefräßt sowie geläppt und zwei neue Ventile sind reingekommen.

Dann hab ich Kompression gemessen:
Diese Messung habe ich auf Video aufgenommen und stell se rein, sobald ich mein FirewireKabel wieder finde.
Wenn ichs recht im Kopf habe waren das von 1 nach 4: 18 17.5 15.5 18 Bar. Der eine etwas schwachere Zylinder erklärt das Virbrieren. Da werde ich nochmal nach der Ursache forschen und den Kopf runternehmen müssen. Evtl. hat das viel zu magere Gemisch hier was versaut. Beim J Vergaser war genau auf diesem Zylinder eine Membran leicht rissig.

Das dritte Problem ist die Kühlwassertemperatur. Wenn ich ne weile hacke, kommts ausm Ausgleichbehälter. Ich denke mein Thermostat is hin, oder es drosselt zu stark. Deckel vom Kühler habe ich schon getauscht. Werd das mal ausbauen und dann mal schaun.
Kopf und Bank(danke an Robert) wurden geplant, also schließe ich KD aus. Evtl. sind Risse im Kopf entstanden, durch zu mageres Gemisch und zu hohe Verdichtung/Hitze/Leistung.

Von der Leitung bin ich mehr als zufrieden. Der Umstieg vom J Motor auf den 800er L ist schon sagenhaft geil! Obenrum wirkt der Motor noch leicht zugeschnürt. Ich denke dort wird noch was gehen, wenn ich die Stuerzeiten etwas verändere. Die verstellbaren Nockenwellenräder sind bestellt...

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

alter, das klingt sooo geil! 2. Gang -> 8500u/min *haben will!*

wenn du noch ein thermostat brauchst, gib laut. dann schick ich dir eins hoch.

bruno


PS: ich möcht mal'n fettes wheely video sehen :!: am besten gleich noch die prinzessin mit dabei.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Ergänzend zu Heizers Erfahrungen meine Erkenntnisse mit der L 800 meines Schweizer Spezies:

Motor L, Koben ZX7 mit geänderten Ventiltaschen, Originalnocken mit geänderten Steuerzeiten, wahlweise Original- oder Flachschiebervergaser.

Ab 8.000 R/PM geht das Ding wie ein Teilchenbeschleuniger. Zündbox scheinbar offen/geändert (bei Nachfragen kam nur Augenzwinkern). Abriegeldrehzahl jedenfalls bei 13.500 R/PM lt. DRZM nicht vorhanden.

Für Vorderradschonende Fahrweise im 1., 2. und 3. Gang sind die Flachis zu empfehlen. Übersetzung ist Serie L.

Leistung am Hinterrad bei 130,5 mit Originalkrümmer und Endtopf.
Leistung am Hinterrad bei 138,0 mit großen Krümmern und 60er Slip-On von SR.

Verbrauch anfangs bei 15 Litern auf 100 KM. Stand letztes Jahr beim Ö-Treffen bei 10 Litern auf 100 KM.

Leistungsunterschied zwischen normalen Gasern und den Flachis ist minimal, jedoch mit Flachis ab 8.000 R/PM ungleich geiler und viel spontaner.

Drehzahlfreude ist weder mit den 750ern, erst recht nicht mit den 9er Motoren vergleichbar.

Und ganz großen Respekt vor Josefs Experimentierfreude und Umsetzung!
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

@Terrini
Das sind ja mal Zahlen! Respekt!
Mal sehen ob ich da mithalten kann / was meiner so drückt, aber mit 120-125PS am Rad wäre ich mehr als voll zufrieden (bin ja kein Profi).
An dieser Stelle muss ich mich auch mal bei Dir bedanken, da dein Umbau/Hinweise mir den Anstoss gegeben hat ;-).

Das mit der Zündbox ist aber so eine sache, da die der L Total vergossen ist. Bei der J habe ich verlötete Jumperbrücken gefunden. Evtl. kann man dort auf einige Einstellungen einfluss nehmen. Allerdings hätte ich jenseits der 12200 schiss das die Serienventilfedern der L dann schlapp machen.

Vom Material sind unsere Motoren gleich. Ebelfalls L Rumpf + Serienkolben der ZX7R mit gänderten Ventiltaschen, Seriennocken (Vorerst Seriensteuerzeiten, aber bald nicht mehr ;-) ). Die Kolben habe ich etwas abgedreht, da sie ca. 0.7mm höher bauen (Steg in der Mitte) als die L Kolben.
Allerdings habe ich nur eine J Airbox. Da steckt sicher noch etwas Potential was die Temperatur der Ansaugluft angeht. Die Ansaugwege sind kürzer und der Kopf hat eine Brennraumüberarbeitung bekommen. Ich stelle morgen mal ein Bild vorm Zusammenbau rein.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

@Klaus oder Admin
Da es langsam Off Topic wird, evtl. mal verschieben nach "Terror-Tunig" oder "X-trem Tunig"

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Respekt Joschi!
Wirklich schoene Ausfuehrung.
Kannste stolz sein Mann!
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

:kniefall: :kniefall: :kniefall:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Aber ich bin doch Klaus und Admin :-P

Ich verschieb`s mal nach Extrem Tuning...

Die Arbeit gefällt mir sehr gut! Bei den Kolben bist Du einfach nur von außen mit nem Fräser drüber gegangen? Wie dick ist der Kolbenboden denn noch? Ventile abdrehen, da werd ich neidisch...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Der Kolbenboden ist nur um 0.35mm dünner geworden, und das auch nur weil die 7er Kolben in der Mitte so nen Steg haben.
Siehste schön oben auf den Bildern 1 + 2. Die Zahlen waren vor dem Abdrehen schon drauf, und sind danach immer noch drauf gewesen. Also viel Material wars nicht. Will ja keine verdichtung verlieren.

Ventile habe ich nicht abgedreht, aber die Ventiltaschen der Auslasseite haben eine ca. 0.8mm Vertiefung erhalten. Das muss sein, das es sonst nen knall geben kann. Der Mindestabstand zwischen Ventil und Kolben ist vorgeschrieben.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Hier das Video vom Kompression messen.

http://video.google.de/videoplay?docid= ... ompression

Das Kochproblem habe ich nun auch lokalisiert. Nach dem Ausbau vom Thermostat gab es keine Besserung. Es kam wies kommen musste. Zylinderkopfdichtung is durch. Der Motor hat genau 1760Km gehalten. Gestern aufm weg zu Gral musste ich an jeder Tanke Wasser nachkippen. Ausm Kühler roch es nach Abgas und Blasen sind im Stand zu sehen...
Große scheiße. Dabei wurde Kopf und Bank so schön geplant!

Also nochmal aufmachen und nachsehen wos herkommt. Evtl. ist es der Zylinder, welcher nur 15 Bar bei Messen hatte.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Neuigkeiten:

Motor am WE zerlegt. Der Druckverlußt kam durch sich anscheinend gesetzte oder gedehnte Zylinderschrauben. Beim Abbauen des Kopfes hatten die Schrauben keine 10Nm(!) mehr! Ich konnte die mit ner kleinen Ratsche einfach lösen.
Der Druck hat dann großflächig seinen Weg ins Kühlsystem gefunden...

Beim zusammenbau habe ich die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen. Ich kanns mir nicht erklären... Zuviel Power ;-). Werde neue Schrauben nehmen.

Verdichtungsverhältnis:
Da der Motor selbst mit Super+ immernoch geklopft hat, habe ich mal ausgelitert. Kolben auf OT und den Brennraum mit Öl gefüllt. Nach 14.5ml war der Brennraum voll.
Das Verhältnis ergibt sich aus (Vh + Vk)/Vk
Wobei Vh = 197,75 ccm und Vk = 14,5 ccm ist.
Das was da raus kam, hat mich garnicht erfreut... stolze 14,6 !!
Nun ist es klar, warum das Motörchen so klopffreudig und trozdem sparsam ist.
Das ist zu viel des guten, da muss ich nochmal ran...
Übrigends: Eine Fußdichtung hat 0.25mm das macht bei der 73er Bohrung etwa 1,046 ccm an Verbrennungraum aus.
Damit wäre ich dann bei 13,75...

Ich hoffe nur, das es ein Messfehler war, da ja ein ccm schon viel ausmacht. Werde das beim Zusammenbau/nach der Kopfbearbeitung nochmals sehr genau durchführen.

Ventile/Kolben:
Bei den Kolben ist aufgefallen, dass die linke Einlassventiltasche (in Fahrtrichtung) etwas aus der Mitte liegt. Es ist ein leicher kratzer an der Wand der Ventiltasche zu sehen, bei allen vier Kolben. Nicht weiter schlim, da es sich hier wirklich nur um wenig material handelt, aber hier ist vorsicht geboten. Also die Einlasstasche an dieser Stelle 0.1mm breiter machen.

Bei den Auslassventilen sind auch ganz kleine Berührungstellen zu sehen, obwohl der Abstand zwischen Ventil und Kolben 1mm bei 12° nach OT betrug. Ich vermute es lag an der losen Steuerkette(Spanner hat sich verklemmt), die auch Ursache für das harte mechanische Laufen war.
Ich werde jedoch sicherheitshalber noch etwas material abtragen :-). Den Winkel schein ich auch nicht so perfekt getroffen zu haben ;-).

Bild Kolben:

Bild

Die Ölkohle deutet darauf hin, das ich zu früh auf Vollsynthetisches Öl umgestiegen bin. Etwas mehr einfahren würde nicht schaden. Hohnspuren sehen aus wie neu, es sind ganz leichte (normale) längsriefen zu erkennen.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Hast Du denn auch den Winkel der Ventile zu den Taschen berücksichtigt, denn der sollte sich auch geringfügig geändert haben.
Oder bist Du nur in die Tiefe gegangen?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Puh, da hast Du aber nochmal Glück im Unglück gehabt.

Auf die Art und Weise hast Du wenigstens beizeiten gesehen das noch ein klein wenig Nacharbeit notwendig ist...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

@Terrini
Ja, den Winkel hatte ich geringfügig geändert. Allerdings warscheinlich doch noch etwas zu steil, da es sich hier echt nur um 1/2 Grad handelt.
Den Winkel kann man gut vom L-Kolben abnehmen. Wie man sieht sind das ja nur µ gewesen.
Hatte den motor ca. 10 sek. im Begrenzer, bevor ich den aufgemacht habe. Die "Einschläge" waren relativ frisch, ich denke einfach noch mehr Sicherheitsabstand und gut is.

@Klaus
ja, das schon... Aber da es ein Prototyp ist, bin ich nicht weiter Überrascht. Klar hätte es schlimmer kommen können, aber ich war mir sicher, das es bei dem Sicherheitsabstand reicht. Ich werde auch mal meine Ventilfedern auf die Presse legen und Vermessen, evtl. ist da auch was faul, da manche Kolben etwas stärkere Stellen hatten als andere. Oder es lag echt an dem blöden Steuerkettenspanner....

Was sagt ihr zu der Verdichtung? Das macht mir im Moment mehr sorge!

Ventile sind übrigends nicht verbogen. Also nur ne neue KD. Der Kopf is an sich OK (keine Risse), aber die starke planerei (0.35) hat die Ventilsitze an einigen stellen dünner gemacht. Evtl werde ich noch nen anderen Kopf verbauen.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Verdichtung würde ich ein wenig zurück nehmen. Kannst ja leider nicht immer davon ausgehen das Du sehr hochwertigen Sprit bekommst. Hab mal erlebt das selbst ne Gummikuh aufgrund schlechter Spritqualität gelaufen ist wie ein Stück sch...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Robert

Beitrag von Robert »

Feine Sache Josef, da läuft er ja schon...
Bei meinem ersten 950ccm Motor waren es auch die Auslassventile, nur leider hatte ich nicht so viel Glück wie Du. Egal mein 2er 950- Motor läuft seither ohne Problem und macht richtig laune....
Mir ging es genauso wie Dir. Eingebaut und Probefahren danach nochmal Motor raus und zerlegen...Eben learning by doing. Immerhin sind wir jetzt die 2 Knowhow-Pioniere in Sachen ZXR-Aufbohren und können unser Wissen teuer im Forum verkaufen :lol: :lol:

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Absolut geile Sache! 8)

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

@Josi:

Hast schonmal errechnet auf welche Verdichtung Du kommen würdest, wenn Du eine 2. Fussdichtung einsetzen würdest?

Damit wäre das Problem der Ventiltaschen in den Kolben und die Verdichtungsreduzierung gleichzeitig behoben.

Aber vielleicht wäre das ja auch schon wieder etwas zuviel des guten ... :roll:

Wie dick ist denn eine von Dir verwendete Fussdichtung in eingebautem Zustand, hast das mal messen können?

Grüße Sascha

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Moin Sascha,

hab ich oben schon beschrieben bzw. errechnet.
Fußdichtung hat 0.25mm
Wäre dann bei 13.7:1.

Allerdings habe ich schon mehrere Fußdichtungen verbaut. Ne idee wärs, aber die Quetschkante stimmt im Moment.
Außerdem will ich ja noch die Steuerzeiten anpassen und dann ist es wichtig noch mehr platz bei den Ventiltaschen zu haben. Ich werde die Kolben nacharbieten und dann nochmal genau Auslitern.
Oben im Brennraum ist auch noch gut was zu holen. Eine vierte Fußdichtung wäre dann die letzte Möglichkeit.

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Ah jetzt ja ;-)

Dachte Du hättest bisher nur eine Fussdichtung drin und das mit mehreren wären nur Überlegungen.

Brennraumbearbeitung halte ich dann für etwas sinnvoller, manch guter Tuner (mit Flussbank) bekommt damit eine bessere Gemischverwirbelung richtung Zündkerze hin und damit auch einen Tick mehr Leistung bei allen Drehzahlen, zudem wird der Motor klopffester ...

Also genau die Effekte die Du brauchen könntest.

Aber ich denke mal, Du willst da selber dran, oder?
Kann ich auch verstehen, ist ja auch hinterher ein gutes Stück Selbstverwirklichung, wenn man's von A bis Z selber gemacht hat.

Hab das bei meinem letzten 4-rädrigen Spielzeug von mir auch durch.
War schon stolz drauf, wenn manch einer verwunderte Blicke hatte, hab 'ne Karre von 10Kg/PS auf 5Kg/PS gepimpt ;-)

Grüße Sascha

Robert

Beitrag von Robert »

heizer_2 hat geschrieben: Verdichtungsverhältnis:
Da der Motor selbst mit Super+ immernoch geklopft hat, habe ich mal ausgelitert. Kolben auf OT und den Brennraum mit Öl gefüllt. Nach 14.5ml war der Brennraum voll.
Das Verhältnis ergibt sich aus (Vh + Vk)/Vk
Du hast aber schon auch noch den Brennraum Kopfseitig ausgelitert und dazu addiert? Oder hast du nur den Brennraum über dem Kolben gemessen?
Vk setzt sich ja zusammen aus Volumen Kofdichtung+ Volumen Brennraum(über Kolben)+ Brennraum(Kopfseite). Daher bin ich der Meinung deine 14,5ml sind zu wenig.
Ich habe bei mir rückwärts gerechnet, d.h. aus der alten Verdichtung mittels altem Bohrung-Hub-Verhältnis das sich durch das Aufbohren nicht verändernte Brennraum-Volumen am Kopf ausgerechnet und damit dann die Verdichtung nach dem Aufbohren ausgerechnet, um diese durch Fußdichtung oder Planen der Bank im Vorfeld verändern zu können. Ich habe bei meinem Motor keine Fußdichtung drin (Nur Dichtmasse), die Bank um 1/10 geplant und damit eine Verdichtung von 12,8:1
Höher wollte ich erstmal nicht gehen, eben wegen Klopfen, da ich auch noch mehr Frühzündung fahre. Als alles fertig war habe ich das ganze auch nochmals ausgelitert und die Praxis hatte meine theoretische Rechnung bestätigt.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Das is mir schon klar. Mein Vk bezog sich auf den gesammten Brennraum im OT. Hab das bei aufgeschraubtem Kopf gemessen. Also Öl durch Kerzenloch rein...
Nur wie kann ich sicher sein, das es nicht doch eine Luftblase ist, die hinterm Einlassventil klebte. Ich habe auch alles vorher theoretisch berechnet und bin auf 12.08:1 gekommen, Allerdings ist die Kolbenform des 7er Kolbens doch schon etwas anders.
Evtl. ham die Kopfplaner auch nur gelabert... der Kopf war wegen unfähigkeit einer Firma zwei mal zum Planen und hat laut Aussage insgesammt 0.35mm gelassen dazu dann die 0.1mm der Bank und dann ist die 9er Dichtung nochmals 0.1mm dünner im Vergleich zur 750er. Alles zusammen 0.55mm weniger als Original, und das ist schon ne Menge. Daraufhin dann +2mal Fußdichtung macht -0.5mm bleiben 0.05mm die ich dichter dran bin +Aufbohrvolumen.

Der 7er Kolben ist um 0.75mm höher als der L-Kolben, allerdings nur der Steg in der Mitte. Diesen habe ich um 0.35mm abgedreht, dann also noch 0.4mm höher als der L-Kolben... abzüglich der 0.5mm durch die beiden Fußdichtungen macht das 0.1mm mehr Quetschkante als Original.
Insgesammt hab ich also 0.05mm (0.1 Quetschkante - 0.05 vom Planen/Fußdichtung) mehr Platz zwischen Kolbenboden und Kopf, was bei der 73er Bohrung +0.209ccm beim Vk ausmacht.

Rechnerrisch ergibt das Vk 17,8 ccm beim L-Kolben, zusammen mit der 73er Bohrung sollten 12.1:1 rauskommen.

Bei meinem Umbau sollte (wenn man die Form des Kolbens mal so annimmt als wäre es ein L -Kolben) das Vk bei 18,0 ccm liegen (der Kolben hat aber doch eine andere Bodenform).
Gemessen habe ich aber nur ein Vk von 14,5ccm, das sind 3,5ccm zu wenig.
Ich werde mal L Kolben und 7er Kolben direkt vergleichen/ausmessen, weil nur dort können die 3.5ccm jetzt noch fehlen. Wenn nicht, wars n Messfehler durch ne Luftblase... Aber warum Klopft der Motor dann so stark?

Robert

Beitrag von Robert »

Sorry…das du über das Kerzenloch ausgelitert hast hab ich nicht gewußt, dann passt ja eigentlich alles. Nur würde ich trotzdem auf eine kleine Luftblase tippen. Ich habe bei mir mit Hilfe einer Plexiglasscheibe ausgelitert (evt. ist die Methode bekannt, einmal Scheibe auf Kopf legen und Volumen bestimmen und auf Kolben/Bank legen und Volumen bestimmen. Die Summe der beiden und Volumen Kopfdichtung ergeben Vk...), hab ein sehr dünnflüssiges Öl genommen und hatte trotzdem mit Luftblasen zu kämpfen. Vorteil bei der Methode ist dann halt, dass man die Luftblasen sieht und durch mehrere Bohrungen in der Plexiglasscheibe genau an den Stellen das Öl "einspritzen" kann und im Anschluß eben keine Luftblasen mehr hat.
Bei rechnerisch 14,6:1 müsstest du selbst mit Superplus noch Klopfprobleme haben. Ich habe mal einen Bericht gelesen über eine getunte gsxr mit 15:1 und diese konnte man nur mit reinem Rennsprit fahren, der eben nochmal besser ist als Shell Optimax und son kram. Ich fahre bei mir immer Super, bekomm aber bei meinen 12,8:1 mit Normalbenzin auch schon Klopfprobleme.
Lange Rede kurzer Sinn, Von deinem Kopf ist ziemlich viel geplant worden, deshalb küssen sich sicher auch Kolben und Ventile und da wird auch die Ursache deines Problems liegen. Evt kommt bei der Berechnung der Verdichtung noch eine Luftblase hinzu (sicher nicht 3,5ccm aber wenigstens etwas), dass die vielleicht auf 13,8 oder 14 absinkt, ist aber immer noch hoch-verdichtet. Dann noch ein bisl Frühzündung (selbst der Originale 750er Rotor hat ja schon gut Frühzündung) und schon Klapperts. Dann hilft nur wie Sascha schon geschrieben hat eine 2. Fußdichtung und die Kolben evt noch etwas abdrehen. Einfacher wäre natürlich eine dickere Kopfdichtung aber die 9er KD gibt es ja nicht in verschiedenen Dicken. Oder leiste Dir einen neuen Kopf und lass den diesmal lieber auch bei mir planen, deine Bank war doch auch top geschliffen und geplant.

Antworten