Einmal startet die J und dann wieder nicht
Einmal startet die J und dann wieder nicht
Hallo,hab da ein Problem das bekomm ich leider net hin, drücke ich den Starterknopf
springt sie normal an das kann ich mehrmals machen .Wenn ich den Motor ausmache und drücke den Knopf
kommt kein Muckst im Bereich Anlasser, alles andere Licht usw funktioniert. Also einmal startet sie und dann nicht.
Folgendes is mir auch auf gefallen das hin wieder auch passiert is, wenn ich starte kommt nur ein Summen
un Vibrieren am Sicherungskastenaber kein drehen des Anlassers
hab schon folgendes gemacht ;
rechte Schalteramatur gewechselt
Sicherungskasten gewechselt
Anlasser gewechselt hat alles nichts gebracht
muss jetzt schauen ob ich noch ein Anlasser Relais finde
hoffe Ihr könnt mir helfen
springt sie normal an das kann ich mehrmals machen .Wenn ich den Motor ausmache und drücke den Knopf
kommt kein Muckst im Bereich Anlasser, alles andere Licht usw funktioniert. Also einmal startet sie und dann nicht.
Folgendes is mir auch auf gefallen das hin wieder auch passiert is, wenn ich starte kommt nur ein Summen
un Vibrieren am Sicherungskastenaber kein drehen des Anlassers
hab schon folgendes gemacht ;
rechte Schalteramatur gewechselt
Sicherungskasten gewechselt
Anlasser gewechselt hat alles nichts gebracht
muss jetzt schauen ob ich noch ein Anlasser Relais finde
hoffe Ihr könnt mir helfen
Gruss stefan
Re: Einmal startet die J und dann wieder nicht
Gang-, Kupplungshebel- und Seitenständersensor können dir auch den Anlasser sperren. Ich würde im Fehlerfall prüfen ob dort die erwarteten Signale anliegen (-> Schaltplan Elektrik-Subforum).
Ob das Relais schuld ist kannst du einfach prüfen, indem du misst ob das Steuersignal anliegt. Tut es das nicht, siehe vorheriger Text.
Ob das Relais schuld ist kannst du einfach prüfen, indem du misst ob das Steuersignal anliegt. Tut es das nicht, siehe vorheriger Text.
Re: Einmal startet die J und dann wieder nicht
Wie Dennis schon schreibt oder:
Mach mal Seitenverkleidung rechts hinten mal ab, da ist der Sicherungskasten (schwarzes Kästchen). Überprüfe dort mal die zwei großen Stecker (abziehen) ob die Kontakte sauber oder zugegammlt sind.
Grüße
Benny
Mach mal Seitenverkleidung rechts hinten mal ab, da ist der Sicherungskasten (schwarzes Kästchen). Überprüfe dort mal die zwei großen Stecker (abziehen) ob die Kontakte sauber oder zugegammlt sind.
Grüße
Benny
ZXR 750 K (Elphi) Original
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road
Re: Einmal startet die J und dann wieder nicht
Danke für die schnelle Antworten, werd das mal morgen prüfen
wo find ich den Gangsensor steh im moment aufem Schlauch
wo find ich den Gangsensor steh im moment aufem Schlauch
Gruss stefan
Re: Einmal startet die J und dann wieder nicht
Wenn sie nicht mehr startet: Starterrelais freilegen und die Plus- und Minuskabelverschraubung mit einem Schraubendreher brücken. Es funkt zwar kurz, aber dann sollte sie orgeln. Bei so einem Problem hilft nur das sukzessive Einkreisen.
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7034
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
Re: Einmal startet die J und dann wieder nicht
Ich denke Dennis meint den Leerlaufschalter, welcher sich in etwa oberhalb der Schaltwelle befindet. Hellgrünes Kabel wird wohl dorthin führen.stefan hat geschrieben: wo find ich den Gangsensor steh im moment aufem Schlauch
Kabel kann lose sitzen, oder aber auch der Schalter defekt sein. Ist zumindest eine der Möglichkeiten, welche das Starten verhindern kann.
keinen Bock mehr auf Signaturen
Re: Einmal startet die J und dann wieder nicht
dieses summen/brummen hast du auch, wenn die batterie im arsch ist oder kurz davor. dann reicht deren kapazität nicht um den anlasser zu drehen.
voher würde ich aber erstmal sicherstellen, dass alle kontakte, welche fürs starten verantwortlich sind, oxidfrei sind.
wie dennis schon schrieb: gang, kupplung, seitenständer. letzeren kannst auch fürn test auf masse legen.
voher würde ich aber erstmal sicherstellen, dass alle kontakte, welche fürs starten verantwortlich sind, oxidfrei sind.
wie dennis schon schrieb: gang, kupplung, seitenständer. letzeren kannst auch fürn test auf masse legen.
form follows function
Re: Einmal startet die J und dann wieder nicht
moin,werde ich alles prüfen sobald ich wieder fit bin
danke fur die Infos, ich werde berichten
danke fur die Infos, ich werde berichten
Gruss stefan
Re: Einmal startet die J und dann wieder nicht
Ich verschiebe das Ganze erstmal in die Elektro-Ecke, da vermutlich der Wurm darauf basierend zu finden sein wird.
Re: Einmal startet die J und dann wieder nicht
gudde Moije,so da ich wieder einigermaßen Fit bin hatte ich gestern nomol am Moped
was gemacht. Habe einen neuen Kupplungsschalter verbaut alle Kontakte gesäubert und mit Kontakt
spray eingesprüht, Batterie auch mal gewechselt aber das Phänomen is immer noch .
Seitenständer Schalter habe ich leider keiner müsste ich noch einen besorgen oder kann man
den testen ob er defekt ist.
@Börni hab ich gemacht am Starter Relais mit nem Schraubendreher überbrückt da hat Sie georgelt.
was gemacht. Habe einen neuen Kupplungsschalter verbaut alle Kontakte gesäubert und mit Kontakt
spray eingesprüht, Batterie auch mal gewechselt aber das Phänomen is immer noch .
Seitenständer Schalter habe ich leider keiner müsste ich noch einen besorgen oder kann man
den testen ob er defekt ist.
@Börni hab ich gemacht am Starter Relais mit nem Schraubendreher überbrückt da hat Sie georgelt.
Gruss stefan
Re: Einmal startet die J und dann wieder nicht
Seitenständer Schalter kannst Du testen, wenn Du unterm Tank die Schalterstecker absteckst und dann die Kontakte, an denen der Schalter angesteckt ist, kurzschließt. Damit hast Du den Schalter überbrückt und bist auf "Dauergrün".
Ich hatte bei meiner Rennsau den Ständer "gewichtsoptimierend" gemontiert, bis mir 1. aufgefallen ist, daß ohne diese Maßnahme, beim Berühren des Ganghebels das Triebwerk lahm gelegt wird (empirisches Lernen über Öffner und Schließer...) und 2. ich den Bock im Falle eines Liegenbleibers kaum auf der Seite ablegen möchte...
Ich hatte bei meiner Rennsau den Ständer "gewichtsoptimierend" gemontiert, bis mir 1. aufgefallen ist, daß ohne diese Maßnahme, beim Berühren des Ganghebels das Triebwerk lahm gelegt wird (empirisches Lernen über Öffner und Schließer...) und 2. ich den Bock im Falle eines Liegenbleibers kaum auf der Seite ablegen möchte...
Re: Einmal startet die J und dann wieder nicht
hatte ich auch schon,bei mir war es die 30A sicherung am startrelais,der steckplatz war/ist ausgenudelt.
hab 2 lötpunkte auf die sicherung gemacht,seitdem gehts wieder.
hab 2 lötpunkte auf die sicherung gemacht,seitdem gehts wieder.
Bremsen macht die Felge dreckig
Re: Einmal startet die J und dann wieder nicht
Hallo, so hab den Seitenständer Schalter auch gewechselt ,hat auch nix gebracht.
Jetzt muss ich den Kupplungshebel ziehen das se anspringt.vllt noch einer nen Tipp wo ich noch schauen kann
Jetzt muss ich den Kupplungshebel ziehen das se anspringt.vllt noch einer nen Tipp wo ich noch schauen kann
Gruss stefan
Re: Einmal startet die J und dann wieder nicht
Das darf/ist bei vielen Modellen als normal erachtet werden und wäre für mich kein Grund nach Alternativen zu suchen!stefan hat geschrieben:Hallo, so hab den Seitenständer Schalter auch gewechselt ,hat auch nix gebracht.
Jetzt muss ich den Kupplungshebel ziehen das se anspringt.vllt noch einer nen Tipp wo ich noch schauen kann
Re: Einmal startet die J und dann wieder nicht
Weis nicht, wenn sie sonst immer OHNE ziehen des Kupplungshebels anspringt(wie bei mir!) würde ich doch gerne wissen wollen warum das sich auf einmal geändert hat?!Tie hat geschrieben:Das darf/ist bei vielen Modellen als normal erachtet werden und wäre für mich kein Grund nach Alternativen zu suchen!stefan hat geschrieben:Hallo, so hab den Seitenständer Schalter auch gewechselt ,hat auch nix gebracht.
Jetzt muss ich den Kupplungshebel ziehen das se anspringt.vllt noch einer nen Tipp wo ich noch schauen kann
Deus iudex meus.
Re: Einmal startet die J und dann wieder nicht
Wenn die beim Ziehen des Kupplungshebel anspringt, geht die dann wieder aus, wenn du die Kupplung wieder kommen lässt?
Falls nein (und du Fahren kannst), ich bin voraussichtlich nächstes WE daheim und hätte auch genug Elektronikgeraffel da. Da könnten wir notfalls den kompletten Kabelbaum durchprüfen und ggflls. reparieren.
Falls ja, bestätigt der Leerlaufsensor, dass kein Gang drin is (grüne Neutrallampe leuchtet)?
Falls nein (und du Fahren kannst), ich bin voraussichtlich nächstes WE daheim und hätte auch genug Elektronikgeraffel da. Da könnten wir notfalls den kompletten Kabelbaum durchprüfen und ggflls. reparieren.
Falls ja, bestätigt der Leerlaufsensor, dass kein Gang drin is (grüne Neutrallampe leuchtet)?
Re: Einmal startet die J und dann wieder nicht
Hey, wenn die Kupplung los lasse läuft sie. Ich kann mit der fahren nur halt beim starten gibts Problem. Das alles hat sie vorher net gemacht. Wäre super Dennis wenn das klappen würde, ich hab von Elektrik kenn so Ahnung.
Gruss stefan
Re: Einmal startet die J und dann wieder nicht
Funktioniert Deine Neutralanzeige?
Wenn es der Gangsensor ist/wäre, leuchtet keine Neutralleuchte und Du kannst nur mit gezogener Kupplung starten, egal in welcher Gangposition!
Wenn es der Gangsensor ist/wäre, leuchtet keine Neutralleuchte und Du kannst nur mit gezogener Kupplung starten, egal in welcher Gangposition!