Scheinwerfer zxr750 l

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
icebox2004
Rollerfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 23 Dez 2019 23:33
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Scheinwerfer zxr750 l

Beitrag von icebox2004 »

Moin Moin
Ich hätte mal eine Frage an euch.
Und zwar die beiden Scheinwerfer an der zxr750 l sind die beiden für das Abblendlicht und laufen die zur gleichen Zeit?

Ich habe nur auf der rechten Seite (Blick frontal) ein kleines Standlicht brennen.
Wenn ich aber an den Schaltern drücke passiert nix.
Wenn ich auf Fernlicht klicke leuchtet nur die blaue Lampe im Cockpit.
Aber Scheinwerfer bleiben aus.
Sicherungen sind Heile. In dem Kasten rechte Seite.

Über Tipps wäre ich euch echt dankbar ✌️

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1716
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Scheinwerfer zxr750 l

Beitrag von Benny »

Bei Europäischen Modellen ist Abblendlicht normal nur auf der linken Seite (Fahrtrichtung) und Fernlicht auf beiden Scheinwerfern Aktiv. Auch besitzt nur der linke Scheinwerfer ein Standlichtbirnchen.
Bei manchen Modellen wie Schweiz und sonstige Import (k.a. welche noch, außer die die selber umgebauten) haben Doppel H4, sprich beide Scheinwerfer haben in dem Fall Abblendlicht und Standlicht.

Schonmal die Birnen genau angeschaut und getauscht?

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

icebox2004
Rollerfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 23 Dez 2019 23:33
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Scheinwerfer zxr750 l

Beitrag von icebox2004 »

Achso ok danke schon mal für die Antwort
Ja habe mir gestern 2 neue gekauft etwas hellere
Und auf dem Rückweg hab ich gesehen das nichts leuchtet. Hat ja gepasst

Also die neue rein aber passiert nix.
Auch die alte war noch heile

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Scheinwerfer zxr750 l

Beitrag von Tie »

Einen sehr ähnlichen Zustand hatte ich auf dem Schwarzwaldtreffen! Da hab ich dann die teuersten H4s meines Lebens an der Tankstelle gekauft... :|
Nachdem auch die keinen Erfolg gebracht hatten, hat mir Frank die Verkabelung durchgemessen: Es war die Kabelbaumhauptsteckverbindung rechts vom Lenkkopflager! Da hat so Einiges gegammelt und geschmurgelt...
Kontakte gereinigt und konserviert - das wars!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

icebox2004
Rollerfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 23 Dez 2019 23:33
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Scheinwerfer zxr750 l

Beitrag von icebox2004 »

:-D ja das glaube ich.

Ich kann noch nicht mal genau jetzt wo du das sagst mit durchgegammelt oder so.
Ob ich vielleicht wo ich das Zündschloss Kabel erneut habe ob ich da irgendwo was rausgezogen habe oder so :shock:

icebox2004
Rollerfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 23 Dez 2019 23:33
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Scheinwerfer zxr750 l

Beitrag von icebox2004 »

Moin moin

So heute den ganzen Tag versucht und getüftelt aber nix hat geholfen.

Ich habe alle Sicherungen geprüfte und auch alle Kabel.
Es kommt am Stecker also der für die Lampe Strom an aber nicht zur Lampe :oo:

Also hab ich die Kontakte gereinigt und auch mal direkt die Kabelschuhe an die Lampe gehalten.
Passieren tut nichts.

Ich habe eine H4 Lampe drin das ist doch richtig oder? Auf dem linken Scheinwerfer in dem rechten ist eine flache drin weiß die genaue Bezeichnung nicht :oops:
Ich glaub eine H1


Wenn ich die direkt an die Bat anschließe brennt sie, aber nur nicht am Stecker.

icebox2004
Rollerfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 23 Dez 2019 23:33
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Scheinwerfer zxr750 l

Beitrag von icebox2004 »

Achso ich hab sie jetzt erstmal ans Standlicht angeschlossen damit ich überhaupt erstmal Licht hab.
Ist aber keine Dauerlösung

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Scheinwerfer zxr750 l

Beitrag von Windy-ZXR »

icebox2004 hat geschrieben: Es kommt am Stecker also der für die Lampe Strom an aber nicht zur Lampe :oo:
nachdem ich eine gewisse leidenschaft für elektrikprobleme habe, ergibt das oben zitierte keinen sinn.sorry. aber erklär das genauer.

wer oder wo ist der zitierte stecker für die lampe ?
form follows function

icebox2004
Rollerfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 23 Dez 2019 23:33
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Scheinwerfer zxr750 l

Beitrag von icebox2004 »

Der Stecker ist der für die H4 Lampe links.
(schwarz/gelb, weis/gelb , und weiß/schwarz)
Die Kabel die vom Stecker abgehen.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1716
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Scheinwerfer zxr750 l

Beitrag von Benny »

Hast du schon Steckerverbindung und die rechte Schaltereinheit selber am Lenker überprüft?

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

icebox2004
Rollerfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 23 Dez 2019 23:33
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Scheinwerfer zxr750 l

Beitrag von icebox2004 »

Benny hat geschrieben:Hast du schon Steckerverbindung und die rechte Schaltereinheit selber am Lenker überprüft?

Grüße
Also ich hatte nur direkt am Kabel links gemessen (H4) Anschluss.

Ich habe Strom wenn ich den Schalter links auf Abblendlicht stelle und wenn ich den auf off stelle kommt kein Strom am Stecker an.
Somit dachte das der damit funktioniert

Benutzeravatar
Buelltreiber
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 167
Registriert: 05 Okt 2015 15:37
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Scheinwerfer zxr750 l

Beitrag von Buelltreiber »

Hallo.

Wenn du 12 Volt an der Lampe hast, die Lampe aber nicht leuchtet hast du keine Masse. Miss mal ob du zwischen der Masseleitung an der Lampe und dem Batterieminuspol Verbindung hast.
Der kleine Steckverbinder an der Batterie (minus Pol) ist auch gerne mal kaputt/ dünnes Massekabel an der Batterie abgerissen. siehe roter Kreis.

Wenn du am Zündschloss bei warst und seit dem das Licht nicht mehr geht ist da wohl was schief gelaufen...
Dateianhänge
ZXR750J-Schaltplan - Kopie1.jpg
ZXR750J-Schaltplan - Kopie1.jpg (235.27 KiB) 2775 mal betrachtet

icebox2004
Rollerfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 23 Dez 2019 23:33
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Scheinwerfer zxr750 l

Beitrag von icebox2004 »

Ich danke dir für den Schaltplan da kann man vielleicht den Fehler ausmachen.
Ich werde das morgen mal überprüfen und Rückmeldung geben.
Aber wenn da doch das Standlicht funzt müsste dann das das Abblendlicht nicht auch gehen.
Da die doch den selben massekabel haben?

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1716
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Scheinwerfer zxr750 l

Beitrag von Benny »

Man kann über den Lichtschalter an der rechten Armatur das Standlicht dann das Hauptlicht einschalten. Ich würde fast behaupten das dort der Hund begraben ist.
Entweder mal Schaltereinheit (gleichzeitige Gasgriff) auseinander nehmen und die Kontakte prüfen oder Tank runter und die Stecker der Schaltereinheit überprüfen.
Die Scheinwerfer sind über den Schalter gesteuert, sollte da ein Kabel nicht i.O. sein, tut das Hauptlicht nicht.

Funktioniert denn das Rücklicht?
Bremslicht? Kennzeichenbeleuchtung?
Standlicht ist mit Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung gekoppelt. Wenn das funktioniert, kann es eigentlich nur am Schalter liegen oder evtl. am Fernlichtrelais. Das befindet sich beim Batteriekasten. (eines der runden Dinger in nem Gummi :lol: )

Grüße
Benny
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

icebox2004
Rollerfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 23 Dez 2019 23:33
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Scheinwerfer zxr750 l

Beitrag von icebox2004 »

Moin
Also Rücklicht Bremslicht und kennzeichen funktionieren.
Standlicht kommt Strom an.
Nur nicht an Abblendlicht und Fernlicht nicht.
Die beiden Relais klacken beim einschalten.

icebox2004
Rollerfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 23 Dez 2019 23:33
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Scheinwerfer zxr750 l

Beitrag von icebox2004 »

Die Einheit geöffnet und mal gemessen.
Es fließt nur Strom wenn der schalter auf off steht
Also an den blauen und roten Kabeln gemessen

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Scheinwerfer zxr750 l

Beitrag von Windy-ZXR »

stell mal ein foto deiner linken schaltereinheit ein. ich hab da eine vermutung.
form follows function

icebox2004
Rollerfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 23 Dez 2019 23:33
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Scheinwerfer zxr750 l

Beitrag von icebox2004 »

Wirklich von der linken?
Die mit dem Blinker und Fernlicht?

Geöffnet oder aufgeschraubt

icebox2004
Rollerfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 23 Dez 2019 23:33
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Scheinwerfer zxr750 l

Beitrag von icebox2004 »

Das ist einmal die linke einheit
Dateianhänge
IMG_16032020_143525_(1080_x_1080_pixel).jpg
IMG_16032020_143525_(1080_x_1080_pixel).jpg (223.59 KiB) 2735 mal betrachtet

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1716
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Scheinwerfer zxr750 l

Beitrag von Benny »

Man könnte meinen das sich unsere ZXR´n ständig mit dem Forum verbinden!

Von Gestern auf Heute genau die gleichen Symptome bekommen...
Gesucht, gesucht, gesucht... Fehler gefunden!
Sicherung.jpg
Sicherung.jpg (69.31 KiB) 2732 mal betrachtet
Die Sicherung über der Batterie die für das Licht zuständig ist waren die Stecker angerostet, nicht richtig geklemmt und die Sicherung selber hat auf den ersten Blick gut ausgesehen. Beim genauen hinsehen, hab ich aber eine kleine Verengung entdeckt die wohl ausreichte, das zu wenig Durchfluss da war. Die Kontakte mit Schleifpapier sauber gemacht, neue Sicherung rein und nun funktioniert es wieder.

Hast das schon ausprobiert bei dir?

Grüße
Benny
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

icebox2004
Rollerfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 23 Dez 2019 23:33
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Scheinwerfer zxr750 l

Beitrag von icebox2004 »

Oh das klingt fast so.
Aber das gute ist das du des Rätsels Lösung gefunden hast.

Ich hatte bei mir gar keine drin.
Hab dann aber eine neue genommen und eingebaut aber diese ist auch hin gewesen heute.
Aber vielleicht muss ich auch mal meine Kontakte richtig sauber machen und so

Antworten