zxr 750L umbau auf 9 b motor

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
tripel t
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13 Jan 2019 17:54
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

zxr 750L umbau auf 9 b motor

Beitrag von tripel t »

Hallo,
Bin der Holger und komme aus dem Saarland.

Habe eine zxr 750 l mit einem kaputten motor, wollte jetzt auf einen 9 b motor umbauen.
Suche infos bezüglich umbau und eintragungen.
Habe schon viel gesucht aber nix gefunden kammt immer no found bei den links herraus.
meine frage ob mir jemand weiterhelfen kann?

Gruß

Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: zxr 750L umbau auf 9 b motor

Beitrag von stefan »

hallo un willkommen ei gugge mo do e Saarlänner ich bin aus
Nalbach.Der Umbau haben schon viele gemacht glaube da muss mann

die vorderen Motorbefestigungen ein wenig aufbohren,da gibt's hier viele Spezies die können besser helfen
Gruss stefan

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: zxr 750L umbau auf 9 b motor

Beitrag von Veidi »

Wenn du hier im Forum bißchen suchst, da kommst du auf jeden Fall weiter.

9er Umbau
Zx9r umbau

Usw.

Verwende verschiedene Begriffe und dann kannst dich schon voran tasten.

Sofern du über google Suche auf unser Forum hättest kommen sollen - da ist die Verlinkung mittlerweile nicht mehr richtig.
Wenn du über google ne Seite aufrufen willst und oben in der Adresszeile ein "board" mit drin steht, das einfach löschen, Enter und du bist da.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: zxr 750L umbau auf 9 b motor

Beitrag von Harm »

Umbau ist relativ leicht, der Bocken passt nahezu plug&play.
Eintragung kann dir hier kaum jemand helfen, musst du mitm Tuev reden.
Ob und mit welchen Schwierigkeiten die Eintragung derzeit moeglich ist, kann ich Dir nicht sagen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

tripel t
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13 Jan 2019 17:54
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: zxr 750L umbau auf 9 b motor

Beitrag von tripel t »

wen ich bzw diese links öffnen will kommt immer no found dort ist aber auch kein (board) mit drin.



http://zxr750.de/ZXR750de/techniktuning/zx9rstahli.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

http://zxr750.de/ZXR750de/techniktuning/zx9rkai.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: zxr 750L umbau auf 9 b motor

Beitrag von Veidi »

Das könnten die von der alten Startsein - da ist Harm gefragt, ob die noch reaktivierbar sind...

Grundsätzlich gilt erstmal:

Einbau ist technisch auf jeden Fall möglich.
Heißt für dich also, du kannst dir nen 9erB Motor holen.

Aber wegen Eintragung - die definitiv mal möglich war - würde ich vorab einfach mal zum TÜV gehen und da mal fragen, was die so an Papieren usw. verlangen.
Danach kann man mehr sagen und ggf helfen.

Motor vor Einbau evtl überholen - liegt an dir und deinem Budget.
Ich würde es machen. Vorgehen analog zum Zxr Motor J und L
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Buelltreiber
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 167
Registriert: 05 Okt 2015 15:37
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: zxr 750L umbau auf 9 b motor

Beitrag von Buelltreiber »

Hallo.
Die beiden HowTo´s scheinen nicht mehr da zu sein.
Hab grade mal gesucht und sie sind nicht mehr auffindbar...
Hat die noch Jemand als PDF gesichert und kann sie hier posten?
Oder haben die Verfasser der HowTo´s was dagegen?

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: zxr 750L umbau auf 9 b motor

Beitrag von der den Berg erklomm »

Ist eigtl nur :
750er raus
Die oberen haltenden am Rahmen etwas weiten
dann den 9er wieder rein.
Ggf vergaser passend bedüsen
Und ab geht’s.


Die Eintragung „damals“ war ein Akt der im Rahmen einer Hu mal eben mit gemacht wurde.
Bremsen etc sind ja identisch.

Ich kenn da einender heute noch mit dem Rahmen und sogar dem Motor rumfährt. Aber der muss sich selber melden.

Hätte nicht gedacht dass es noch jemanden gibt der nich Sonnen Umbau macht :loldevil:
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: zxr 750L umbau auf 9 b motor

Beitrag von Windy-ZXR »

am rahmen muß nix gemacht werden, wenn die gewindeeinsätze die oben in den rahmen eingedreht werden, aus vollmaterial gedreht sind, und die klemmschrauben aussermittig passend zum erhöhten zylinderkopf gebohrt werden. so bleibt der rahmen original und auch am kopf muß nix geändert werden.
so hab ich es gemacht. wenn ich wieder zuhause bin kann ich ein foto einstellen.
form follows function

tripel t
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13 Jan 2019 17:54
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: zxr 750L umbau auf 9 b motor

Beitrag von tripel t »

Danke für die hilfe .
mit dem umbau wierd weniger das problem sein.
TÜV weis ich die nächsten wochen mehr, kann dann mal bescheid geben.

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: zxr 750L umbau auf 9 b motor

Beitrag von der den Berg erklomm »

Windy-ZXR hat geschrieben:am rahmen muß nix gemacht werden, wenn die gewindeeinsätze die oben in den rahmen eingedreht werden, aus vollmaterial gedreht sind, und die klemmschrauben aussermittig passend zum erhöhten zylinderkopf gebohrt werden. so bleibt der rahmen original und auch am kopf muß nix geändert werden.
so hab ich es gemacht. wenn ich wieder zuhause bin kann ich ein foto einstellen.

Das ist definitiv die sauberste Lösung
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: zxr 750L umbau auf 9 b motor

Beitrag von FP91 »

So richtig pralle fand ich den Neunerumbau nicht, auch wenns jetzt den Neuen gibt. Ist halt thermisch echt am Limit, zumindest im Brandenburger Sommer. Ich hatte zusätzlich irgendwie Probleme mit der Kettenflucht. Mag aber auch an den damals beschränkten Möglichkeiten und fehlendem Fachwissen gelegen haben, heute würde/werde ich anders ran gehen.

*edit*

Meine Anfrage beim TÜV zwecks Eintragung hatte einen riesen Rattenschwanz nach sich gezogen. Sollte vierstellig werden ....

Grüße

Flo

Antworten