800ccm Umbau... Codename: 801

Alles was Technik & Umbau/Aufbau betrifft...
frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

heizer_2 hat geschrieben:Update:

New record:
Gestern 252km/h mit Sigma gemessen. Mein J hat es nie auf mehr als 219km/h geschafft. Wenn man bedenkt das Ich ohne Verkleidung und mit SB-Lenker fahre... geil!
Sehr geil! Hoffentlich hält jetzt alles!

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Bis jetzt ca. 350km. Kein kühlwasserverlußt.

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kleiner onkel
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Beitrag von kleiner onkel »

dafür fliegt dir bald die kette weg,
hab dich gestern noch ne ganze weile gehört auf der umgehungstraße :twisted:
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Gast

Beitrag von Gast »

kleineronkelok hat geschrieben:dafür fliegt dir bald die kette weg,
Warum? Dann müsste meine Kette ja schon bei 5000rpm platzen. :kratz: Versteh ich nicht. Is ja keine Fahrradkette.

Gruß
Raig

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Am WE hatte ich nen direkten Vergleich. Der L Motor in Gralssuchers Schlachtross war unterlegen.
Das betrifft Topspeed wie auch Beschleunigung.

FAZIT:
Der Umbau hat sich gelohnt! Am besten war es beim ersten Tanken. Wir sind mit gleich vollem Tank gestartet und hatten nen schnitt von etwa 95km/h gefahren. Mein Motörchen hat sich 1.5L weniger gegönnt, bei etwa gleicher Fahrweise, aber ohne Verkleidung.

Jetzt muss ich die Zeit finden mal die NW-Räder zu verbauen... und dann mal kucken was noch geht.

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Gralssucher
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Beitrag von Gralssucher »

Alles andre haette mich auch schwer enttaeuscht im Angesicht der auf mich zukommenden Kosten.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
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heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Dennoch, ich hatte viel mehr nachteile (bin fetter, hab kein kleidchen am moppi, kein windschild). Hätte nie gedacht, das es für deine Rakete reicht.
Und das alles mit Originaltimings.

Gast

Beitrag von Gast »

heizer_2 hat geschrieben:Und das alles mit Originaltimings.
Harharhar...da geht noch was.

Gruß
Raig

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Frank zxr-fighter
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Beitrag von Frank zxr-fighter »

heizer_2 hat geschrieben: Mein Motörchen hat sich 1.5L weniger gegönnt, bei etwa gleicher Fahrweise, aber ohne Verkleidung.
Habe es letztens genau umgekehrt erlebt.
Auf dem nach NL ca 160 ( Teilweise auch Vollgasstücke ) auf der Bahn und meine H2 hat sich bei 127 km 12,2 Liter genommen.
Bei den anderen war es einiges weniger

Grüße
Frank

Marcello

Beitrag von Marcello »

Meine H2 hat zu Vergaserzeiten auch je nach Fahrweise um die 10 Liter geschluckt.Aufer Bahn bei recht konstant 140-160 warns nur 4,5 - 5,5 Liter.15/48 Sekundärübersetzung = ca. 8000 1/min bei ca. 160km/h laut Tacho (Original-Tacho is aber ungenau).

Die alten Motörchen laufen halt gern was fetter und dann auch meist besser & etwas runder zugleich ... somit stellen wir sie auch gern was fetter ein bezüglich des Grundgemisches ... das dann zusätzlich gepaart mit der Fahrweise sind unter Umständen dann schnell 10 Liter auf 100 ... dafür sind se im Teillastbereich dann recht sparsam ... so isses jedenfalls bei mir immer gewesen.Teillast recht sparsam ... Knallgas um die 10 Liter oder mehr.
Hoher Spritverbrauch kommt bei intakter Gemischbildung & Zündung von viel Kabel auf und zu ... das kost halt Sprit (von nix kommt nix) ... Flachis sind da noch viel besser :lol: z.B. Kollege Masters K damals ... er is einfach ein Heizer smile (Gaskrank) ... hat immer viiiiiiiel und oft getankt unterwegs 8)


LG Marcello :D :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Hehe, wollte damit nur sagen, dass durch die Erhöhung der Verdichtung der Wirkungsgrad gestiegen ist...

Hab auch mit Mehrverbrauch gerechnet, war jedoch pos. überrascht.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Update:

4000km seit KD wechsel. Kein Kühlwasserverlußt. Motor läuft klasse und macht keine probleme.
Am WE erfolgte umstieg auf Vollsynthese-ÖL, Gabelservice und neue Fahrwerksabstimmung. Anbau von rubbelfreien Bremsscheiben und neuer Pantoffel vorn...

Liegt wieder gut auffer Straße :-).

Marcello

Beitrag von Marcello »

Genial Chef :D :D :D :D :D :D
Du bist ein Zauberer :respekt: :respekt: :respekt:
Weiter so ... etz stehn noch Steuerzeiten/NW und Zündung ins Haus plus Injection 8)


LG Marcello :D :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Jo, oder gleich den 950er (als Ersatzmotor)... hab schon alles im Wohnzimmer liegen :-). Fehlt noch eine Laufbuchse, mein Werkzeug und Geld. Dann kanns losgehen... :-).

Geraldimus

Beitrag von Geraldimus »

Werkzeug kannste bei mir benutzen :wink:

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Gralssucher
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Beitrag von Gralssucher »

Gerald
lies mal das Jahr ab
:oops: :oops: :lol: :lol:
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heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

8500km, motor hält und hat immer noch die gleiche power!
Mopped steht aber schon seit dem letzten kyffhäusertreffen ohne tüv und ohne reifen inner garage.

Mal sehn ob ichs nochmal fertig mache dieses jahr. :-(

ZXRHunter

Beitrag von ZXRHunter »

Wie kostenintensiv ist eigentlich so ein 800er Umbau?
Wenn man durch sowas den Spaß deutlich erhöhen und den Verbauch senken kann ists auf jeden fall ne Überlegung wert ;)

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

zwischen 750...1500 nach oben keine grenzen, je nach dem was man selber machen kann usw.

RR-Fighter

Beitrag von RR-Fighter »

und was würde es kosten wenn ihr das machen würdet?
ich glaube ich bekomme den auseinander aber nie wieder zusamm :oops: :lol:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Mache ich nicht, bin keine firma, kann keine garantie geben etc.

Ansonsten evtl. nochmal 500-750 drauf für das umarbeiten.
-Zerlegen, reinigen, vermessen, Kopfbearbeitung, Ventilsitze...

Von L auf 800er

Die posten einzeln aktuell in Euro in etwa:
-Bank bohren + hohnen 250
-Kolben ZX7R 200 (neupreis ca.)
-Kolben fräsen 240
-Kolbenringe 170
-option Schmiedekolben 500 (+250 fräsen)
-Kopf planen 75
-Kopfdichtung 45
-Fußdichtung 15
-16x Ventilschaftdichtung 80
-8x Auslassventil 160
-Steuerkette 50
-Prüfstandläufe + Abstimmen 50...150

Bei nem J motor kommen noch 32 Ventilfedern und 2 Nockenwellen dazu.

Wie gesagt ist nur n überblick

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Gralssucher
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Beitrag von Gralssucher »

hehe
die Nummern 803 und 804 sind vergeben 8)
werden beides 7er...
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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Und wer gönnt sich das ?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

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Homer
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Beitrag von Homer »

Klaus69 hat geschrieben:Und wer gönnt sich das ?
ja heizer in seinem rennmoped :shock:

damit er die 1000er gixxer jagen kann :shock: :wink:
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

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Beitrag von Gralssucher »

jo,er hat sich die 803 gesichert 8)
804 ist auch ne Renn7er,gleicher Umbau,hier um die Ecke ;-)
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