Erste ZXR 750 H2 mit Einspritzung
Sooooo liebe Kollegen ,
heute haben wir das Mapping angepasst an die gemachten Anpassungen der Saugrohrgeometrie
Das ultimative H2-Mapping ist nun am Start ... bin 200km gefahren und bin sowas von begeistert ... DER HAMMER
Noch einen Insider-Tip möchte ich Euch verraten zu unserer megageilen Einspritzanlage :
Zum Ansauglufttemperaturfühler ...
Er war in der Airbox montiert ... bei betriebswarmem Motor meldete er eine Ansauglufttemperatur von ca. 56 Grad Celsius auf dem Laptop.
Wir stellten fest ,daß sich die Airbox natürlich mit aufheizt unterm Tank und somit auch der Sensor (Gehäuse) selbst.
Diesen haben wir somit von der Airbox baulich entkoppelt ,so daß er etz nur noch die tatsächliche Ansauglufttemperatur misst ohne sich dabei an der Airbox selbst unnötig aufzuheizen (denn das Kennfeld für den Ansauglufttemperaturfühler steht intern fest ... somit haben wir auch hier eine geschickte Anpassung an die tatsächliche Bedingung bzw. tatsächliche Ansauglufttemperatur herbeigeführt).
Das Steuergerät geht nämlich hin und magert das Gemisch automatisch ab je höher die Ansauglufttemperatur ist (Je 3 Grad Ansauglufttemperatur mehr wird das Gemisch um ca. 1% abgemagert).
Die Beschleunigungsanreicherung (etwas angefettet) haben wir auch korrigiert ,der Rest ist beim alten geblieben gemäß Lambda-Controller.
Total geil zu programmieren ... man kann dem Ding z.B. sagen "Bei so und so viel Gas auf fettest Du z.B. 12 Kurbelwellenumdrehungen um 50% an" ... geil geil.
Etz schnurrt sie wie eine Miezekatze ... hängt am Gas BOOOOAAAH ein Traum -> kleine Gänge is richtig bös Schub egal von wie weit unten aber hallo (1ter Gang hab ich mich bisher kein Vollgas getraut) ... z.B. letzter Gang -> ab 3500 gehts richtig zur Sache bis Begrenzer (festhalten angesagt wie sonst ab 8000) ... man kann etz deutlich schaltfauler fahren ,denn unten rum is mehr bums wie auch in allen anderen Bereichen ... voll geil ist das.Je höher die Drahzahl ansteigt ,umso böser wirds ... der Motor läuft seidenweich für ne ZXR und man merkt wie er sich pudelwohl fühlt (Fahrgefühl) ... bezüglich Lastwechselreaktionen ist auch alles top und wunderbar zu fahren (tolle Übergänge...weich einsetzend und sofort kraftvoll zugleich).
Die Anlage ist standfest und arbeitet absolut zuverlässig ohne jegliche Aussetzer oder Macken ... sehr sehr geil.
Vergaser und Flachschieber sind nun definitiv Geschichte ... ich werd nie mehr welche fahren ,das steht fest etz wo ich den Unterschied erfahrn durfte ...
Auch der Hammer ist -> im Leerlauf ... bei Gas auf dreht sie schneller hoch als der Drehzahlmesser hinterherkommt und soooo schnell wieder runter wien Formel 1-Motor ... kaum hat man voll aufgezogen und wieder losgelassen ,dreht sie schon wieder 100% sauber auf 1100.
Es ist einfach nur der Wahnsinn ... ich habe ein ganz anderes und neues Motorrad etz.
Etzt wisst Ihr alles über unsere Anlage ... mehr gibt es nicht zu sagen.
Heute schlägt mir der Ständer bis auf die Brust ... ein sehr erfolgreicher Tag und H2-Einspritzung ist nun definitiv 100% am Start für Alle
@ SWE bei Armin
Werte Kollegen ... macht Euch auf was gefasst smile ... geballte Ladung aus Kölle rollt am Samstag an
Es wird mir eine sehr große Freude sein ,Euch ein neues ZXR-Zeitalter vorstellen zu dürfen ... das Zeitalter der frei programmierbaren Renneinspritzung für unsere geliebte alte ZXR ... ein riesengroßer Erfolg ... FREUDE OHNE ENDE FREUDE OOOOOOOOOHNE ENDE DAS DAS SOOOO GEIL LÄUFT AUF DER ZXR
LG Marcello
heute haben wir das Mapping angepasst an die gemachten Anpassungen der Saugrohrgeometrie
Das ultimative H2-Mapping ist nun am Start ... bin 200km gefahren und bin sowas von begeistert ... DER HAMMER
Noch einen Insider-Tip möchte ich Euch verraten zu unserer megageilen Einspritzanlage :
Zum Ansauglufttemperaturfühler ...
Er war in der Airbox montiert ... bei betriebswarmem Motor meldete er eine Ansauglufttemperatur von ca. 56 Grad Celsius auf dem Laptop.
Wir stellten fest ,daß sich die Airbox natürlich mit aufheizt unterm Tank und somit auch der Sensor (Gehäuse) selbst.
Diesen haben wir somit von der Airbox baulich entkoppelt ,so daß er etz nur noch die tatsächliche Ansauglufttemperatur misst ohne sich dabei an der Airbox selbst unnötig aufzuheizen (denn das Kennfeld für den Ansauglufttemperaturfühler steht intern fest ... somit haben wir auch hier eine geschickte Anpassung an die tatsächliche Bedingung bzw. tatsächliche Ansauglufttemperatur herbeigeführt).
Das Steuergerät geht nämlich hin und magert das Gemisch automatisch ab je höher die Ansauglufttemperatur ist (Je 3 Grad Ansauglufttemperatur mehr wird das Gemisch um ca. 1% abgemagert).
Die Beschleunigungsanreicherung (etwas angefettet) haben wir auch korrigiert ,der Rest ist beim alten geblieben gemäß Lambda-Controller.
Total geil zu programmieren ... man kann dem Ding z.B. sagen "Bei so und so viel Gas auf fettest Du z.B. 12 Kurbelwellenumdrehungen um 50% an" ... geil geil.
Etz schnurrt sie wie eine Miezekatze ... hängt am Gas BOOOOAAAH ein Traum -> kleine Gänge is richtig bös Schub egal von wie weit unten aber hallo (1ter Gang hab ich mich bisher kein Vollgas getraut) ... z.B. letzter Gang -> ab 3500 gehts richtig zur Sache bis Begrenzer (festhalten angesagt wie sonst ab 8000) ... man kann etz deutlich schaltfauler fahren ,denn unten rum is mehr bums wie auch in allen anderen Bereichen ... voll geil ist das.Je höher die Drahzahl ansteigt ,umso böser wirds ... der Motor läuft seidenweich für ne ZXR und man merkt wie er sich pudelwohl fühlt (Fahrgefühl) ... bezüglich Lastwechselreaktionen ist auch alles top und wunderbar zu fahren (tolle Übergänge...weich einsetzend und sofort kraftvoll zugleich).
Die Anlage ist standfest und arbeitet absolut zuverlässig ohne jegliche Aussetzer oder Macken ... sehr sehr geil.
Vergaser und Flachschieber sind nun definitiv Geschichte ... ich werd nie mehr welche fahren ,das steht fest etz wo ich den Unterschied erfahrn durfte ...
Auch der Hammer ist -> im Leerlauf ... bei Gas auf dreht sie schneller hoch als der Drehzahlmesser hinterherkommt und soooo schnell wieder runter wien Formel 1-Motor ... kaum hat man voll aufgezogen und wieder losgelassen ,dreht sie schon wieder 100% sauber auf 1100.
Es ist einfach nur der Wahnsinn ... ich habe ein ganz anderes und neues Motorrad etz.
Etzt wisst Ihr alles über unsere Anlage ... mehr gibt es nicht zu sagen.
Heute schlägt mir der Ständer bis auf die Brust ... ein sehr erfolgreicher Tag und H2-Einspritzung ist nun definitiv 100% am Start für Alle
@ SWE bei Armin
Werte Kollegen ... macht Euch auf was gefasst smile ... geballte Ladung aus Kölle rollt am Samstag an
Es wird mir eine sehr große Freude sein ,Euch ein neues ZXR-Zeitalter vorstellen zu dürfen ... das Zeitalter der frei programmierbaren Renneinspritzung für unsere geliebte alte ZXR ... ein riesengroßer Erfolg ... FREUDE OHNE ENDE FREUDE OOOOOOOOOHNE ENDE DAS DAS SOOOO GEIL LÄUFT AUF DER ZXR
LG Marcello
@ Superburschi
Soweit ich letzt gehört habe ,als ich bei Streetmax war wird daran gerade gearbeitet bzw. getüftelt ... wäre eine tolle Verbesserung ,wenn man sowas in die Steuerung integrieren könnte.
Ich werde diesbezüglich mal nachfragen und mich wieder melden ,da ich im Augenblick nicht sicher bin.
Wollte eh mit meiner H2 nochmal nach NL auf den Prüfstand ... in der programmierbaren Einspritzung steckt mit Sicherheit noch mehr Potential ... will mal versuchen es noch weiter zu optimieren bzw. zu steigern nach den bereits erfolgten Anpassungsarbeiten (Ansaugstutzen & Kanäle im ZK).
LG Marcello
Soweit ich letzt gehört habe ,als ich bei Streetmax war wird daran gerade gearbeitet bzw. getüftelt ... wäre eine tolle Verbesserung ,wenn man sowas in die Steuerung integrieren könnte.
Ich werde diesbezüglich mal nachfragen und mich wieder melden ,da ich im Augenblick nicht sicher bin.
Wollte eh mit meiner H2 nochmal nach NL auf den Prüfstand ... in der programmierbaren Einspritzung steckt mit Sicherheit noch mehr Potential ... will mal versuchen es noch weiter zu optimieren bzw. zu steigern nach den bereits erfolgten Anpassungsarbeiten (Ansaugstutzen & Kanäle im ZK).
LG Marcello
Kostet dann sicher auch nur 1499,95€ Aufpreis....Marcello hat geschrieben: Soweit ich letzt gehört habe ,als ich bei Streetmax war wird daran gerade gearbeitet bzw. getüftelt ... wäre eine tolle Verbesserung ,wenn man sowas in die Steuerung integrieren könnte.
Schnaeppchen
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Har har smile ... auch das werd ich mal erfragen ... wäre sozusagen ein Update unserer etzigen Steuerung.
Die letzte Anpassung haben wir manuell mit dem Laptop vorgenommen (ohne Prüfstand) ,nachdem ich die Ansaugstutzen wie auch den ZK angepasst hatte.Seitdem dreht sie sauber hoch ,wenn man am Kabel zieht.Gern würde ich etz nochmal den Leistungsprüfstand besuchen.
Bei nächster Gelegenheit werde ich das auch tun ,denn in der Anlage steckt noch mehr Potential was darauf wartet rausgekitzelt zu werden.
LG Marcello
@Marcello
In dem Motor stecken noch min 15-20Ps. Musst mal die Nockenwellenräder mit langlöchern ausstatten und die Steuerzeiten anpassen (dabei immer den Ventil zu Kolbenabstand im auge behalten). Die Frühverstellung der H ist auch etwas lasch. Hab was von 35° im Kopf... da gehen sicher noch 5° in Richtung früh, evtl. mehr bei gutem Sprit -> Langlöcher am Impulsgeber.
Danach sollteste nochmal abstimmen und ich denke das Du dann die 130PS marke locker knacken kannst.
In dem Motor stecken noch min 15-20Ps. Musst mal die Nockenwellenräder mit langlöchern ausstatten und die Steuerzeiten anpassen (dabei immer den Ventil zu Kolbenabstand im auge behalten). Die Frühverstellung der H ist auch etwas lasch. Hab was von 35° im Kopf... da gehen sicher noch 5° in Richtung früh, evtl. mehr bei gutem Sprit -> Langlöcher am Impulsgeber.
Danach sollteste nochmal abstimmen und ich denke das Du dann die 130PS marke locker knacken kannst.
@ Heizer_2
Das ist ein toller Vorschlag.Ich fahre z.B. eh immer nur Super Bleifrei ... von daher müssten paar Grad Richtung früh locker drin sein.
Bezüglich Steuerzeiten werd ich mich auch mal dahinter klemmen ... muss eh demnächst bei mir mal ne neue Steuerkette einbauen ... dann könnt ich mir in einem Abwasch auch direkt mal die NW-Räder vorknöpfen.
LG Marcello
Das ist ein toller Vorschlag.Ich fahre z.B. eh immer nur Super Bleifrei ... von daher müssten paar Grad Richtung früh locker drin sein.
Bezüglich Steuerzeiten werd ich mich auch mal dahinter klemmen ... muss eh demnächst bei mir mal ne neue Steuerkette einbauen ... dann könnt ich mir in einem Abwasch auch direkt mal die NW-Räder vorknöpfen.
LG Marcello
WEITERES EXPERIMENT GEPLANT (wir sind noch nicht am Ende der Fahnenstange bezüglich Drehmoment & Leistung) :
Wie Ihr wisst werte Kollegen ,is zur Zeit das 42er DK-Teil der GSXR1000 montiert.Motor läuft sauber damit ... unten rum und im mittleren Bereich kann noch weiteres Potential ausgeschöpft werden.
Ein weiteres Experiment soll sein ,vergleichsweise mal ein 38er DK-Teil der GSXR-750 zu verbauen ,um den unteren und mittleren Bereich noch zu steigern.
Bei den 900-Motoren ist ganz klar = 42er GSXR1000-Brücke ,da original schon 40mm Durchlass beim 9er.
Ich verfolge damit nun folgendes Ziel :
Die ZXR-Steuerzeiten sind schon recht scharf ... der Einlass-Schluss der Einlass-NW recht spät ,was für gute Zylinderfüllung im oberen Bereich sorgt.Unten rum bedeutet dies Inkaufnahme von Füllungsverlusten ,da der Kolben bei spätem Einlass-Schluss nach UT einen Teil des Gemisches gern wieder ausschiebt.
Je höher nun die Strömungsgeschwindigkeit der einströmenden Frischgasfüllung und dessen kinetische Energie ,desto eher kann diesem Phänomen entgegen gewirkt werden.
Durch ne große DK geht zwar viel Luft durch für Spitzenleistung ,aber was nützt das wenn die Strömung so langsam ist im unteren/mittleren Bereich ,daß der Kolben dann einen Teil der Füllung wieder ausschiebt weil das Einlassventil erst spät zu macht ,während der Kolben schon wieder mächtig fleissig hoch auf dem Weg zum OT ist ... mit einer dann größeren Strömungsgeschwindigkeit und demzurfolge größeren kinetischen Energie ,kann diesem "teilweisen Ausschieben" etwas entgegen gewirkt werden und somit die tatsächliche Zylinder-Füllung (unten/mitte) verbessert werden.
Ein ZXR-H2-Motor läuft sogar gut mit angepassten 36er H1-Gasern und hängt unten und in der Mitte dann sogar "williger" am Gas ...
Ein 38er Durchlass reicht meiner Meinung nach auch ,um eine Spitzenleistung von 130PS KW zu erzeugen ... und je mehr Drehmoment unten und in der Mitte damit gepaart sind ,umso besser.
Manchmal is weniger mehr ,sagte die Omi früher immer smile ... probiern wirs einfach aus und testen es dann auf dem Prüfstand
LG Marcello
Wie Ihr wisst werte Kollegen ,is zur Zeit das 42er DK-Teil der GSXR1000 montiert.Motor läuft sauber damit ... unten rum und im mittleren Bereich kann noch weiteres Potential ausgeschöpft werden.
Ein weiteres Experiment soll sein ,vergleichsweise mal ein 38er DK-Teil der GSXR-750 zu verbauen ,um den unteren und mittleren Bereich noch zu steigern.
Bei den 900-Motoren ist ganz klar = 42er GSXR1000-Brücke ,da original schon 40mm Durchlass beim 9er.
Ich verfolge damit nun folgendes Ziel :
Die ZXR-Steuerzeiten sind schon recht scharf ... der Einlass-Schluss der Einlass-NW recht spät ,was für gute Zylinderfüllung im oberen Bereich sorgt.Unten rum bedeutet dies Inkaufnahme von Füllungsverlusten ,da der Kolben bei spätem Einlass-Schluss nach UT einen Teil des Gemisches gern wieder ausschiebt.
Je höher nun die Strömungsgeschwindigkeit der einströmenden Frischgasfüllung und dessen kinetische Energie ,desto eher kann diesem Phänomen entgegen gewirkt werden.
Durch ne große DK geht zwar viel Luft durch für Spitzenleistung ,aber was nützt das wenn die Strömung so langsam ist im unteren/mittleren Bereich ,daß der Kolben dann einen Teil der Füllung wieder ausschiebt weil das Einlassventil erst spät zu macht ,während der Kolben schon wieder mächtig fleissig hoch auf dem Weg zum OT ist ... mit einer dann größeren Strömungsgeschwindigkeit und demzurfolge größeren kinetischen Energie ,kann diesem "teilweisen Ausschieben" etwas entgegen gewirkt werden und somit die tatsächliche Zylinder-Füllung (unten/mitte) verbessert werden.
Ein ZXR-H2-Motor läuft sogar gut mit angepassten 36er H1-Gasern und hängt unten und in der Mitte dann sogar "williger" am Gas ...
Ein 38er Durchlass reicht meiner Meinung nach auch ,um eine Spitzenleistung von 130PS KW zu erzeugen ... und je mehr Drehmoment unten und in der Mitte damit gepaart sind ,umso besser.
Manchmal is weniger mehr ,sagte die Omi früher immer smile ... probiern wirs einfach aus und testen es dann auf dem Prüfstand
LG Marcello
bin erst seid 2 tagen hier aktiv dabei aber als ich das hier alles gelesen habe:
"Ich bin unwuerdig, Ich bin unwuerdig!!"
Einfach der Hammer !!
Auf jeden Fall ist es DAS was ich machen werde ,wenn ich jemals daran denken sollte(:roll: ha da muss ich nen bissel selbst ueber mich lachen), meiner Kiste dann nen bissel mehr PEP zu verleihen.
Geht das auch bei ner Einzylinder KLR 650 ?? weil dann kann ich mir die 200 euronen fuer nen Mikuni sparen
"Ich bin unwuerdig, Ich bin unwuerdig!!"
Einfach der Hammer !!
Auf jeden Fall ist es DAS was ich machen werde ,wenn ich jemals daran denken sollte(:roll: ha da muss ich nen bissel selbst ueber mich lachen), meiner Kiste dann nen bissel mehr PEP zu verleihen.
Geht das auch bei ner Einzylinder KLR 650 ?? weil dann kann ich mir die 200 euronen fuer nen Mikuni sparen
Kannste sogar selber machen:
www.microsquirt.info
Wird dann auch günstiger als der "Snäppchenpreis" von Streetmax.
Allerdings iss es viel Arbeit.
www.microsquirt.info
Wird dann auch günstiger als der "Snäppchenpreis" von Streetmax.
Allerdings iss es viel Arbeit.
Auf Einspritzung umbauen kann man im Prinzip jeden Motor ... auch nen Einzylinder wenn man das dazu passende Drosselklappenteil findet und passend umbaut.
Megasquirt hatte ich damals aus Kostengründen auch mal im Auge ... hatte das aber nicht weiter verfolgt ,da es nach "ein wenig brassel" ausschaut ... damit meine ich ,daß es anscheinend nicht ganz so einfach ist das auch wirklich gescheit ans laufen zu kriegen (von steuerungstechnischer Seite her).
Es gibt in diesem Megasquirt-Forum anscheinend ein paar Leute ,welche das hinbekommen haben (Pkw) ... aber es scheint nicht Plug & Play zu sein ... von daher hatte ich damals die Finger davon gelassen.
In der Tat sind die Bausätze echt preiswert und der Funktionsumfang (sofern man es zuverlässig ans laufen bekommt) toll.
Somit kann ich selbst nichts schlechtes drüber sagen ... aber auch nichts Gutes ... da ich selbst keine Erfahrungen damit habe ... ich hatte damals einfach keinen Bock auf die ganze Elektronik-Bastelei und nachher funktioniert es vielleicht doch nicht so ,wie ich es haben will ... viele Texte/Berichte/Anleitungen/Tips & Tricks usw. in diesem Forum sind z.B. auf Englisch ,woraus man (ich zumindest) nicht so recht schlau werde.
LG Marcello
Megasquirt hatte ich damals aus Kostengründen auch mal im Auge ... hatte das aber nicht weiter verfolgt ,da es nach "ein wenig brassel" ausschaut ... damit meine ich ,daß es anscheinend nicht ganz so einfach ist das auch wirklich gescheit ans laufen zu kriegen (von steuerungstechnischer Seite her).
Es gibt in diesem Megasquirt-Forum anscheinend ein paar Leute ,welche das hinbekommen haben (Pkw) ... aber es scheint nicht Plug & Play zu sein ... von daher hatte ich damals die Finger davon gelassen.
In der Tat sind die Bausätze echt preiswert und der Funktionsumfang (sofern man es zuverlässig ans laufen bekommt) toll.
Somit kann ich selbst nichts schlechtes drüber sagen ... aber auch nichts Gutes ... da ich selbst keine Erfahrungen damit habe ... ich hatte damals einfach keinen Bock auf die ganze Elektronik-Bastelei und nachher funktioniert es vielleicht doch nicht so ,wie ich es haben will ... viele Texte/Berichte/Anleitungen/Tips & Tricks usw. in diesem Forum sind z.B. auf Englisch ,woraus man (ich zumindest) nicht so recht schlau werde.
LG Marcello
Gibt noch die KDFIquique hat geschrieben:Kannste sogar selber machen:
www.microsquirt.info
Wird dann auch günstiger als der "Snäppchenpreis" von Streetmax.
Allerdings iss es viel Arbeit.
http://www.k-data.org/pages/index.php/page.60/kdFi.html
Ist auf Basis der Megasquirt.
Re: Erste ZXR 750 H2 mit Einspritzung
Mittlerweile bin ich im Thema Micro- und Megasquirt relativ belesen und weiss was ich benötige. Soweit so gut.
Die Kraft durch Freude Anlage mag auch gut sein, allerdings bin ich eher für den steinigen Weg, wenn man halbwegs Englisch kann und nen bissle was über Motoren weiss, dann geht dass schon.
Bis jetzt habe ich ne Brücke von ner Z1000 für 33 € geschossen (38mm Durchlass) und werde auf dat bissle Leistung was mir der Sprung auf 42mm bringt verzichten.
Die Zylinderabstände Z1000 und 9R sind natürlich gleich....gleicher Motor. Ansaugstutzen kann man sich mit AL-Blech und nen paar Rohren zusammenschweissen und mit Gummischlauch verbinden. Die Anbindung zur Airbox wird auch nicht so schwer.
Allerdings überlege ich den grossen Vierzylinder (900) im Bestand durch ne KTM, eventuell mit GPZ 500 Motor zu ersetzen, mal schauen.
Weiss jemand ob 38mm auf nem 6R Motor geht?? Bzg. Ansprechverhalten, etc... habe mir da noch keine Gedanken gemacht.
Ist der realisierte Kram bei euch MAP oder Alpha-n ?? Ich denke Alpha-N ist problemloser und robuster (zwar ohne Barometrische Korrektur)
Wie funzt die Eintragung (kann man eigentlich auch lassen)?
Worauf ich eigentlich Antworten wollte:
In der Megasquirt Community ist diese Thema mit der umschaltbaren Map auch mal diskutiert worden. Konsens war, der untere Drehzahlbereich sollte auf fuel efficiency (Sparsamkeit) getrimmt werden und obenrum auf Leistung.
Es macht auch keinen Sinn, bei nahezu linearer Leistungsentfaltung wie die Moppeds bei sauberer Abstimmung schon mit Vergaser haben, hohe Drehzahlen mit geringer Leistung zu wollen. Ja, die Dosierbarkeit ist dann besser, wenn ihr dann noch Kurzhubgasgriffe fahrt, isse wieder futsch.
Vielleicht sollen mal die Rennstreckenheizer was dazu schreiben.
Mir reicht die Urgewalt der 9ers schon völlig und über 10k bewege ich den eher selten, schon aufgrund des Verkehrsaufkommens.
Was ich echt bräuchte wäre Agilität wie die SM und 70 Standfeste PS ! Dass sollte der GPZ 500 Motor mit EInspritzung und konischem Krümmer schon annähernd bringen. Aufladung wäre irgendwann denkbar.
Dass ich nen Kilomotor auflade???? Ihr habt doch nen Rad ab, machen tue ich das, aber fahren nicht !
Jeder so wie er es braucht, da habe ich auch keinen Penisneid.
Die Kraft durch Freude Anlage mag auch gut sein, allerdings bin ich eher für den steinigen Weg, wenn man halbwegs Englisch kann und nen bissle was über Motoren weiss, dann geht dass schon.
Bis jetzt habe ich ne Brücke von ner Z1000 für 33 € geschossen (38mm Durchlass) und werde auf dat bissle Leistung was mir der Sprung auf 42mm bringt verzichten.
Die Zylinderabstände Z1000 und 9R sind natürlich gleich....gleicher Motor. Ansaugstutzen kann man sich mit AL-Blech und nen paar Rohren zusammenschweissen und mit Gummischlauch verbinden. Die Anbindung zur Airbox wird auch nicht so schwer.
Allerdings überlege ich den grossen Vierzylinder (900) im Bestand durch ne KTM, eventuell mit GPZ 500 Motor zu ersetzen, mal schauen.
Weiss jemand ob 38mm auf nem 6R Motor geht?? Bzg. Ansprechverhalten, etc... habe mir da noch keine Gedanken gemacht.
Ist der realisierte Kram bei euch MAP oder Alpha-n ?? Ich denke Alpha-N ist problemloser und robuster (zwar ohne Barometrische Korrektur)
Wie funzt die Eintragung (kann man eigentlich auch lassen)?
Worauf ich eigentlich Antworten wollte:
In der Megasquirt Community ist diese Thema mit der umschaltbaren Map auch mal diskutiert worden. Konsens war, der untere Drehzahlbereich sollte auf fuel efficiency (Sparsamkeit) getrimmt werden und obenrum auf Leistung.
Es macht auch keinen Sinn, bei nahezu linearer Leistungsentfaltung wie die Moppeds bei sauberer Abstimmung schon mit Vergaser haben, hohe Drehzahlen mit geringer Leistung zu wollen. Ja, die Dosierbarkeit ist dann besser, wenn ihr dann noch Kurzhubgasgriffe fahrt, isse wieder futsch.
Vielleicht sollen mal die Rennstreckenheizer was dazu schreiben.
Mir reicht die Urgewalt der 9ers schon völlig und über 10k bewege ich den eher selten, schon aufgrund des Verkehrsaufkommens.
Was ich echt bräuchte wäre Agilität wie die SM und 70 Standfeste PS ! Dass sollte der GPZ 500 Motor mit EInspritzung und konischem Krümmer schon annähernd bringen. Aufladung wäre irgendwann denkbar.
Dass ich nen Kilomotor auflade???? Ihr habt doch nen Rad ab, machen tue ich das, aber fahren nicht !
Jeder so wie er es braucht, da habe ich auch keinen Penisneid.