Kit-Nockenwellenprofil Einlass
Kit-Nockenwellenprofil Einlass
Hier sieht man das Kit-Profil der Einlasswelle. Ich hab unten mal die Beschleunigung ausgerechnet und aufgemalt...
Man sieht gut das der Anstieg genau dem L Profil entspricht. Die Welligkeit kommt von der Handmessung...
Die Differenz von Nockenspitze Kit zu Nockenspitze L beträgt gerade mal 0.42mm. Der Grundkreis muss also um etwa 0.5mm geschliffen werden.
Zuletzt geändert von heizer_2 am 12 Feb 2008 23:02, insgesamt 3-mal geändert.
- Gralssucher
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Hier mal zur Erläuterung des Diagramms, für alle die es interessiert. Ich habtte mich interessiert und Josef gefragt, daraufhin hat er mir erklärt was ich wissen wollte und mich gebeten es hier einzustellen.
Prinzip:
Also man nimmt vom Grundkreis der Nockenwelle etwas ab und baut dafür dickere Shims ein, so erhälst man im Endeffekt mehr Hub, ohne Wellen zu tauschen.
Diagramm:
Die Einteilung auf der x-Achse von 0 bis 80 entspricht 360° also 360/80=4,5° pro Schritt.
Gemessen hat er die Schritte aber in 2,5° Schritten, also feiner.
Y-Achse in 1000stel Millimeter.
Die Ableitung ist d(hub)/d(phi).
Messvorgang:
Erfolgt indem man eine Gradscheibe auf die Kurbelwelle (geht aber natürlich auch Nockenwelle) anbringt und immer in den gewünschten Schritten weiter dreht. In dem Fall wars die Kurbelwelle und somit in 5° Schritten da ja Viertakter.
Durchführung der Änderung:
Das schleifen selbst soll ein Fachbetrieb übernehmen (er schätzt 80€)
Prinzip:
Also man nimmt vom Grundkreis der Nockenwelle etwas ab und baut dafür dickere Shims ein, so erhälst man im Endeffekt mehr Hub, ohne Wellen zu tauschen.
Diagramm:
Die Einteilung auf der x-Achse von 0 bis 80 entspricht 360° also 360/80=4,5° pro Schritt.
Gemessen hat er die Schritte aber in 2,5° Schritten, also feiner.
Y-Achse in 1000stel Millimeter.
Die Ableitung ist d(hub)/d(phi).
Messvorgang:
Erfolgt indem man eine Gradscheibe auf die Kurbelwelle (geht aber natürlich auch Nockenwelle) anbringt und immer in den gewünschten Schritten weiter dreht. In dem Fall wars die Kurbelwelle und somit in 5° Schritten da ja Viertakter.
Durchführung der Änderung:
Das schleifen selbst soll ein Fachbetrieb übernehmen (er schätzt 80€)
Ich brauch zum Winter auch "schööööööne" NW`s für meinen H2-Motor.
Hab seit paar Wochen etz nen feinen H2-Kit-krümmer liegen ... das passt dann wunderbar zusammen und bringt mit Sicherheit was ... etz muss ich nur noch an ein NW-Profil rankommen ,welches per Umschleifen auf die alten NW übertragbar is ... dann sinds pro Welle nur 80 Eus inkl. neuem härten der geschliffenen Nocken (macht ne Firma im Ruhrgebiet).
@ frank.p
Hatte Deine Muzzy-Wellen ja bei mir in Köln ... und muss sagen ,daß warn echt fette Teile ... nich nur mehr Hub ,sondern der gesamte Nockenverlauf war deutlich sichtbar fülliger (sah man mit blossem Auge).
Ob eine solche Änderrung an den originalen NW möglich ist frag ich mich ... denn der Unterschied war nich gerade klein ... ob die originalen H-NW das hergeben ? ... man kann natürlich auch NW`s bauen lassen (Sonderanfertigung) ... aber das kost dann schon wieder richtig Geld ... umschleifen + neu härten lassen is dagegen Taschengeld.
LG Marcello
Hab seit paar Wochen etz nen feinen H2-Kit-krümmer liegen ... das passt dann wunderbar zusammen und bringt mit Sicherheit was ... etz muss ich nur noch an ein NW-Profil rankommen ,welches per Umschleifen auf die alten NW übertragbar is ... dann sinds pro Welle nur 80 Eus inkl. neuem härten der geschliffenen Nocken (macht ne Firma im Ruhrgebiet).
@ frank.p
Hatte Deine Muzzy-Wellen ja bei mir in Köln ... und muss sagen ,daß warn echt fette Teile ... nich nur mehr Hub ,sondern der gesamte Nockenverlauf war deutlich sichtbar fülliger (sah man mit blossem Auge).
Ob eine solche Änderrung an den originalen NW möglich ist frag ich mich ... denn der Unterschied war nich gerade klein ... ob die originalen H-NW das hergeben ? ... man kann natürlich auch NW`s bauen lassen (Sonderanfertigung) ... aber das kost dann schon wieder richtig Geld ... umschleifen + neu härten lassen is dagegen Taschengeld.
LG Marcello
@ Chef
Was kostet der Spaß denn in etwa ?
Man wird sicherlich nich nur das umschleifen zahlen müssen ,sondern auch deren Know-How fürs Profil ... für die H haben die bestimmt mehrere Versionen auf Lager ... dann noch die Frage ,ob mans je nach Profil (Ventilbeschleunigung usw.) mit den alten Ventilfedern fahrn kann oder andere verbauen muss.
Wo ist Muzzy ? In Deutschland ?
Gibts da ne Adresse oder Telenummer von ?
Wenn der Preis irgendwie noch haltbar ist ,dann lass ich 2 Wellen dort schleifen ... das Muzzy-Profil von frank.p war schon echt böse im Gegensatz zu den Original-Wellen ...
LG Marcello
Was kostet der Spaß denn in etwa ?
Man wird sicherlich nich nur das umschleifen zahlen müssen ,sondern auch deren Know-How fürs Profil ... für die H haben die bestimmt mehrere Versionen auf Lager ... dann noch die Frage ,ob mans je nach Profil (Ventilbeschleunigung usw.) mit den alten Ventilfedern fahrn kann oder andere verbauen muss.
Wo ist Muzzy ? In Deutschland ?
Gibts da ne Adresse oder Telenummer von ?
Wenn der Preis irgendwie noch haltbar ist ,dann lass ich 2 Wellen dort schleifen ... das Muzzy-Profil von frank.p war schon echt böse im Gegensatz zu den Original-Wellen ...
LG Marcello
Aha ... na das geht ja noch Chef ... im Netz kosten fertige Tuning-Wellen gern 1000-1200 Eus.
Ich muss mal nen Kumpel anhauen ... ich glaub der erzählte damals mal von nem guten Draht zu Großewächter ... hatte sich dort nen CBR900 SC28-Motor kpl. mit allem drum und dran machen lassen ... zum Sonderpreis wie er meinte.Diesen Motor werd ich in Kürze in die Finger bekommen (Moped soll kpl. zusammengebaut werden).
Ausserdem bin ich kein Freund von ner Bestellung in Amiland ... das is mir zu weit wech ... ne Reklamation auf`m Fahrrad dauert ja dann 3 Monate
LG Marcello
Ich muss mal nen Kumpel anhauen ... ich glaub der erzählte damals mal von nem guten Draht zu Großewächter ... hatte sich dort nen CBR900 SC28-Motor kpl. mit allem drum und dran machen lassen ... zum Sonderpreis wie er meinte.Diesen Motor werd ich in Kürze in die Finger bekommen (Moped soll kpl. zusammengebaut werden).
Ausserdem bin ich kein Freund von ner Bestellung in Amiland ... das is mir zu weit wech ... ne Reklamation auf`m Fahrrad dauert ja dann 3 Monate
LG Marcello
Re:
Hallo Marcello,Marcello hat geschrieben:Aha ... na das geht ja noch Chef ... im Netz kosten fertige Tuning-Wellen gern 1000-1200 Eus.
Ich muss mal nen Kumpel anhauen ... ich glaub der erzählte damals mal von nem guten Draht zu Großewächter ... hatte sich dort nen CBR900 SC28-Motor kpl. mit allem drum und dran machen lassen ... zum Sonderpreis wie er meinte.Diesen Motor werd ich in Kürze in die Finger bekommen (Moped soll kpl. zusammengebaut werden).
Ausserdem bin ich kein Freund von ner Bestellung in Amiland ... das is mir zu weit wech ... ne Reklamation auf`m Fahrrad dauert ja dann 3 Monate
LG Marcello
ich habe mir letztes Jahr bei Großewächter meine alten K Nocken umschleifen lassen, inkl Verstellbaren Nockenwellenräder Händler EK 510,00 Euro Netto.
Ich hatte noch welche mit Pittingbildung gehabt, die hat er sauber umgeschliffen und neu gehärtet.
Bin sehr zufrieden damit, Leistung satt je nach Steuerzeiten Einstellung.
Gruß
Stefan