Baulängen Kerzenstecker
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Baulängen Kerzenstecker
Da ich ein paar Basteleien vor habe, würde ich gern die Maße einiger Kerzenstecker wissen.
Auf´m Plan steht beide Mopeds auf Einzelzündung umzurüsten, also die J und die Gixxer.
Bei der Gixxer könnten die von der 9er C passen,was genaues weiss ich da aber nicht.Derzeit sind NGK drauf, die sind aber sehr kurz und nur mit Spitzzange
abziehbar, da hab ich keinen Bock drauf.
Ist vielleicht auch für andere interessant daher bitte ich euch, wenn es sich ergibt mal zu messen und´s zu posten.
- Komplettlänge (1)
- Länge Unterkante bis Dichtung (2)
- Durchmesser am Stecker und der Dichtung
Auf´m Plan steht beide Mopeds auf Einzelzündung umzurüsten, also die J und die Gixxer.
Bei der Gixxer könnten die von der 9er C passen,was genaues weiss ich da aber nicht.Derzeit sind NGK drauf, die sind aber sehr kurz und nur mit Spitzzange
abziehbar, da hab ich keinen Bock drauf.
Ist vielleicht auch für andere interessant daher bitte ich euch, wenn es sich ergibt mal zu messen und´s zu posten.
- Komplettlänge (1)
- Länge Unterkante bis Dichtung (2)
- Durchmesser am Stecker und der Dichtung
Re: Baulängen Kerzenstecker
Also ich hab die Einzelspulen einer GSX-R 750 K8 K9 gekauft, die passen rein.
Kann ich morgen mal messen, oder ich komm vl heut noch in die Werkstatt, mal schaun.
Kann ich morgen mal messen, oder ich komm vl heut noch in die Werkstatt, mal schaun.
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
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Re: Baulängen Kerzenstecker
gibt versch. Hersteller und eig. nur zwo Längen.
Absolute Angaben sind da nicht so wichtig.
Eine davon passt, die andere nicht ohne Weiteres.
die von der 9R sind die kurzen.
-könnt aber sein, dass ich nen Satz in Lang da hätt.
Absolute Angaben sind da nicht so wichtig.
Eine davon passt, die andere nicht ohne Weiteres.
die von der 9R sind die kurzen.
-könnt aber sein, dass ich nen Satz in Lang da hätt.
Re: Baulängen Kerzenstecker
So, hier mal der Vergleich Zündkerzenstecker original mit Einzelzündspule GSX-R 750 K8
Und hier noch ein paar schnell gekritzelte Maßangaben:
Die Denso Nummern wie auf der Spule angegeben:
129700-5140
JO514
02K1223211
Und hier noch ein paar schnell gekritzelte Maßangaben:
Die Denso Nummern wie auf der Spule angegeben:
129700-5140
JO514
02K1223211
Schöne Grüße
Andi
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Re: Baulängen Kerzenstecker
Ist doch schon mal was, danke Jungs
@ Rider: suche ja beide.... Nicht zwingend aber... Kennst mich doch
@ Rider: suche ja beide.... Nicht zwingend aber... Kennst mich doch
Re: Baulängen Kerzenstecker
Hallo Leute, soll man Einzel-Zündspullen mit exakt dieser Nr. Wie oben unter dem Foto nehmen oder reicht die erste Zahl 129700 aus?. Ich habe im Netz Zündspullen für gsxr 1000 k8 gefunden und die haben 4400 als zweite Nr. Anstatt wie oben auf dem Foto 5140.
129700 stimmt aber überein.
Die Spulen von der 1000 K1/K2 haben wiederum die gleiche Nr. Wie oben unter dem Foto aber ich habe hier in Forum gelesen dass die Einzel-Zündspullen von der gsxr 1000:K8 auch passen würden, jetzt bin ich etwas verwirrd
129700 stimmt aber überein.
Die Spulen von der 1000 K1/K2 haben wiederum die gleiche Nr. Wie oben unter dem Foto aber ich habe hier in Forum gelesen dass die Einzel-Zündspullen von der gsxr 1000:K8 auch passen würden, jetzt bin ich etwas verwirrd
Re: Baulängen Kerzenstecker
Gute Frage nächste Frage, ich würde - wenn die Spulen optisch gleich aussehen - es einfach mal versuchen.
Weil ob die, die ich habe, vom Widerstand her oder sonst technisch gesehen, zur Zxr passen, weiß ich auch nicht und kann wahrscheinlich auch niemand sagen, aber sie funktionieren tadellos.
Mußt dir aber evtl nochwas basteln wegen Schachtabdichtung.
Die von mir auf dem Bild dichten den Kerzenschacht quasi fast nicht ab.
Wenn zuviel Wasser ist, dann läuft das evtl in den Schacht rein.
Hab jetz noch keine negativen Erfahrungen gemacht, aber eben der Vollständigkeit halber
Weil ob die, die ich habe, vom Widerstand her oder sonst technisch gesehen, zur Zxr passen, weiß ich auch nicht und kann wahrscheinlich auch niemand sagen, aber sie funktionieren tadellos.
Mußt dir aber evtl nochwas basteln wegen Schachtabdichtung.
Die von mir auf dem Bild dichten den Kerzenschacht quasi fast nicht ab.
Wenn zuviel Wasser ist, dann läuft das evtl in den Schacht rein.
Hab jetz noch keine negativen Erfahrungen gemacht, aber eben der Vollständigkeit halber
Schöne Grüße
Andi
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Re: Baulängen Kerzenstecker
Ich müsst noch einige Stecker irgendwo liegen haben, weiß da aber jetzt die Nummern nicht mehr.
Die 7r braucht m.W. eh die kurzen Stecker, da nützt das Vergleichen der Nummern der langen Version nix.
Mal ganz davon abgesehen, dass man die Stecker dann eh in Reihe schaltet. da kann man's mit den elektrischen Eigenschaften,
und deren Vergleichen miteinander, auch gleich vergessen - dran ändern kann man eh nix.
Außerdem feuern die zwei Paare dann zwar je zusammen, aufgrund von verschiedenen Betriebszuständen der Zylinder zünden die auch unterschiedlich.
Wie sich das dann auch die Ladung/Stärke des Funkens auswirkt will ich mir jetzt auch gar nicht mehr vorstellen.
Ich glaub außerdem, bei der 7er war das nicht so das Problem mit dem Ventildeckel, also mussten dort die Löcher evtl. nicht wie bei der ZXR vergrößert werden.
Die 7r braucht m.W. eh die kurzen Stecker, da nützt das Vergleichen der Nummern der langen Version nix.
Mal ganz davon abgesehen, dass man die Stecker dann eh in Reihe schaltet. da kann man's mit den elektrischen Eigenschaften,
und deren Vergleichen miteinander, auch gleich vergessen - dran ändern kann man eh nix.
Außerdem feuern die zwei Paare dann zwar je zusammen, aufgrund von verschiedenen Betriebszuständen der Zylinder zünden die auch unterschiedlich.
Wie sich das dann auch die Ladung/Stärke des Funkens auswirkt will ich mir jetzt auch gar nicht mehr vorstellen.
Ich glaub außerdem, bei der 7er war das nicht so das Problem mit dem Ventildeckel, also mussten dort die Löcher evtl. nicht wie bei der ZXR vergrößert werden.
Re: Baulängen Kerzenstecker
Hm, die Spulen werden also paarweise gezündet? Deswegen gibt es bei Ignitech auch zwei Versionen, eine für doppel Spulen und für einzelne und für die 7er werden dann die mit doppelter Spule verbaut. Und die serienmäßige CDI der 7er ist auch für Doppelspulen ausgelegt also dürften theoretisch die einzelnen Zündspullen nicht funktionieren. Aber aber alle sagen es funktioniert
Ich nehme die zum testen wenn du noch welche hast
Ich habe nur kein Bock wieder 50€ oder 100€ in den Sand zu setzten deshalb wollte ich mir sicher sein dass es ohne Probleme passt und der funken ist besser.
Muss man dann optimalerweise eine Ignitech für einzelne Zündspullen verbauen
Ich nehme die zum testen wenn du noch welche hast
Ich habe nur kein Bock wieder 50€ oder 100€ in den Sand zu setzten deshalb wollte ich mir sicher sein dass es ohne Probleme passt und der funken ist besser.
Muss man dann optimalerweise eine Ignitech für einzelne Zündspullen verbauen
Re: Baulängen Kerzenstecker
Muß man nicht - ich fahr meine Grüne ganz normal mit Originalzündung und Einzelspulen - mir gings aber, wie vielen hier, mehr drum, da vorne etwas Ordnung über den Ventildeckel zu kriegen und beim Rennmoped sinds halt paar Gramm weniger dadurch.
Nen besseren Funken wüsst ich jetz nicht, das der da jetzt vorhanden ist.
Und übrig hab ich keine mehr, sonst wüsst ich ja sicher, ob se passen oder nicht
Aso - Löcher vergrößert hab ich auch nicht. Einfach den oberen Gummi seitlich bißchen abgeschnitten, das er an die Kontur des SLS dran paßt und dann rein das Ding, sitzt normal fest drin, nur ist eben oben nicht wie bei original Steckern ein Dichtungsgummi, der in den Kerzenschacht gedrückt wird. Aber das stört mich nicht, auch die letzte Regenfahrt ging normal von statten ohne da Wasser drin zu haben
Nen besseren Funken wüsst ich jetz nicht, das der da jetzt vorhanden ist.
Und übrig hab ich keine mehr, sonst wüsst ich ja sicher, ob se passen oder nicht
Aso - Löcher vergrößert hab ich auch nicht. Einfach den oberen Gummi seitlich bißchen abgeschnitten, das er an die Kontur des SLS dran paßt und dann rein das Ding, sitzt normal fest drin, nur ist eben oben nicht wie bei original Steckern ein Dichtungsgummi, der in den Kerzenschacht gedrückt wird. Aber das stört mich nicht, auch die letzte Regenfahrt ging normal von statten ohne da Wasser drin zu haben
Schöne Grüße
Andi
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Re: Baulängen Kerzenstecker
Ich guck dann morgen mal nach den Steckern.
Veidi, du hast da anscheinend auch nicht die allerwelts-üblichen Densos.
Veidi, du hast da anscheinend auch nicht die allerwelts-üblichen Densos.
Re: Baulängen Kerzenstecker
Das weiß ich nicht - hab halt auf ebay welche für 750er k8 gesucht, gefunden, gekauft.
Kabelbaum dafür gebastelt, angesteckt, Teststart - lief.
Und das gleiche dann für die LilaPause nochmal so gemacht - da hab ich aber keine Nummern auf den Spulen nachgeschaut und aufgeschrieben.
Aber auch da ohne was aufweiten zu müssen
Kabelbaum dafür gebastelt, angesteckt, Teststart - lief.
Und das gleiche dann für die LilaPause nochmal so gemacht - da hab ich aber keine Nummern auf den Spulen nachgeschaut und aufgeschrieben.
Aber auch da ohne was aufweiten zu müssen
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Re: Baulängen Kerzenstecker
Gefehlt hatte da auch nicht viel - entweder 0.5 oder 1mm im Durchmesser, aber ich guck und mess morgen genauer nach.
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Re: Baulängen Kerzenstecker
Nabend.
Sogar zwei Sätze mit folgenden Steckern habe ich gefunden:
Kommt optisch vllt. nicht so gut rüber, aber der Längenunterschied beträgt ca. 15mm.
Die linke Variante, aber in Lang, habe ich auf der J (Mitsubishi).
Die lange is von Denso; das sind dann halt allerwelts-üblichen Stecker, die auch bei all den "späteren" Kawas verbaut wurden (kurz wie lang).
@Veidi: Im Durchmesser sind die Dinger beide Male knapp über 22mm - 22,1x bzw 22,3x oder so.
Original waren die Löcher (zumindest in den beiden Ventildeckeln, die ich da hatte; für ne J ohne SLS) bei ziemlich genau 22mm - ging also nix davon ohne Gewalt durch.
Ausgespindelt wurde dann also auf 23mm, und das hat dann gepasst - ohne dass man da groß was dabei verschandelt hat; originale stecker würden dann immer noch funzen.
Ich glaub, der Dennis meinte, die 7er hätten da original schon leicht größere Löcher, so dass da nix angepasst werden musste, außer dem oberen Gummi.
M.W. war es auch bei den H Modellen so (aber schon fast 10J als wir's probiert hatten), dass da die kurze Variante direkt drauf bzw. rein ging,
und dann sogar die das Gummi unverändert direkt alles abdichtete - wenn nicht sogar besser als original.
Sogar zwei Sätze mit folgenden Steckern habe ich gefunden:
Kommt optisch vllt. nicht so gut rüber, aber der Längenunterschied beträgt ca. 15mm.
Die linke Variante, aber in Lang, habe ich auf der J (Mitsubishi).
Die lange is von Denso; das sind dann halt allerwelts-üblichen Stecker, die auch bei all den "späteren" Kawas verbaut wurden (kurz wie lang).
@Veidi: Im Durchmesser sind die Dinger beide Male knapp über 22mm - 22,1x bzw 22,3x oder so.
Original waren die Löcher (zumindest in den beiden Ventildeckeln, die ich da hatte; für ne J ohne SLS) bei ziemlich genau 22mm - ging also nix davon ohne Gewalt durch.
Ausgespindelt wurde dann also auf 23mm, und das hat dann gepasst - ohne dass man da groß was dabei verschandelt hat; originale stecker würden dann immer noch funzen.
Ich glaub, der Dennis meinte, die 7er hätten da original schon leicht größere Löcher, so dass da nix angepasst werden musste, außer dem oberen Gummi.
M.W. war es auch bei den H Modellen so (aber schon fast 10J als wir's probiert hatten), dass da die kurze Variante direkt drauf bzw. rein ging,
und dann sogar die das Gummi unverändert direkt alles abdichtete - wenn nicht sogar besser als original.
Re: Baulängen Kerzenstecker
Ich muss mal meine Schächte und Stecker nachmessen, dann melde ich mich wieder.
Re: Baulängen Kerzenstecker
Ich glaub ich hab damals sogar noch das blech runtergemacht damit es ohne Deckelbearbeiten geht.
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Re: Baulängen Kerzenstecker
Und ich glaub, das Blech hat irgendwie zur korrekten Funktion der Spulen beigetragen, so dass das Entfernen keine wirkliche Option war.
Auf der rechten Spule im Bild ist jedoch erst einmal ein Plastikmantel drum (darunter dann m.W. noch das "Blech"), welcher wohl entfernt werden könnte.
Auf der rechten Spule im Bild ist jedoch erst einmal ein Plastikmantel drum (darunter dann m.W. noch das "Blech"), welcher wohl entfernt werden könnte.
Re: Baulängen Kerzenstecker
Hallo Leute, seite weiter bei Elektrik steht: der Mantel soll nicht entfernt werden sonst läuft die Karre nicht oder wie ein Sack Nüsse weil der Funken auf den Zylinderkopf überspringt, der Metall Mantel ist wichtig. https://forum.zxr750.de/viewtopic.php?t=57257
Hier die Massen
Von meinem abgebrochen Kerzenstecker Einer ZX7R
dann brauche ich die kurzen. Der Schacht ist dann etwa 22- 23mm im Durchmesser.
Hier die Massen
Von meinem abgebrochen Kerzenstecker Einer ZX7R
dann brauche ich die kurzen. Der Schacht ist dann etwa 22- 23mm im Durchmesser.
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Re: Baulängen Kerzenstecker
Steckermaße (original) sagen wenig darüber aus, was in die Schächte alles passt oder nicht.
Re: Baulängen Kerzenstecker
Ich könnte die kurzen ja zum testen ausleihen. Und bei den langen befürchte ich dass die zu weit rausragen.
Re: Baulängen Kerzenstecker
Ich hab ja geschrieben „glaub“ . Da das Gerät aber grad nicht griffbereit in der Nähe steht, nehm ich das erstmal wieder zurück. Sorry
form follows function
Re: Baulängen Kerzenstecker
Ich habe es auch nicht mit eigenem Augen gesehen dass es nicht funktioniert, nur gelesen.
Re: Baulängen Kerzenstecker
Bei der 7er kann es Probleme geben, und um die zu eliminieren und mehr Auswahl bei dem Spulen zu haben (bekommt man leider nicht mehr für 10€ den Satz)wollte ich eine Endstufe schalten.
https://forum.zxr750.de/viewtopic.php?t=49742
https://forum.zxr750.de/viewtopic.php?t=49742
Re: Baulängen Kerzenstecker
Hier hatte jemand was gebaut um die Zündspulen einzelnen zu befeuern, leider nicht für eine CDI geeignet, aber vielleicht für die älteren Mopeds interessant. Vielleicht findet sich noch jemand der das für die 7er baut, natürlich gerne gegen Bares. Hier der Link
http://cvieth.bplaced.net/motorrad_zuendung.html
http://cvieth.bplaced.net/motorrad_zuendung.html