Ölleitung wechseln !?!
Ölleitung wechseln !?!
Bei meiner ZXR750 (ZX750L) ist die Ölleitung undicht.
Glücklicherweise konnte ich nach dem Fehlkauf einer Ölleitung bei gsg-mototechnik bei Ebay von einer ZX750J eine gebrauchte Ölleitung bekommen, die auch noch dicht ist.
Ich habe jedoch das Problem, das bei den Anschlüssen, oben und unten, ein wenig Öl austritt.
Am oberen Anschluss äußert sich der Ölaustritt in einem dünnen Ölfilm am Zylinderkopf ( wie Spray ).
Am unteren Anschluss äußert sich der Ölaustritt in ein bis zwei Tropfen unterhalb des Anschluss ( tropft aber nicht runter ).
Ach ja, das Öl tritt nur während der Fahrt aus, nicht wenn ich sie im Stand laufen lasse; also nur, wenn der Motor unter Dampf ist !
Original Dichtungen hatte ich neu besorgt und auch verwendet.
Also, was mache ich bitte schön falsch ?
Um zu verdeutlichen, dass ich nicht ganz deppert bin, möchte ich anmerken, das ich die Bremsleitungen ohne Probleme gewechselt habe und alle Leitungen / Anschlüsse dicht sind.
Nur diese fuc… Ölleitung macht nichts als Ärger !
Gehört da vielleicht noch irgend eine Dichtmasse dazwischen oder sonst was ?
Da ich kein Werkstatthandbuch habe, drehe ich alle Schrauben nach Gefühl an, was bisher immer gut funktioniert hat und in diesem Fall auch so geschehen ist.
Vielleicht hat ja einer von Euch ein Werkstatthandbuch und teilt mir freundlicherweise die Anzugsmomente (Nm) für die beiden Schrauben mit. Im voraus vielen Dank.
Und vielleicht hat einer von Euch den alles entscheidenden Tipp für mich, damit die Anschlüsse dicht sind und ich endlich mal wieder eine schnelle Runde um den Edersee fahren kann.
Im voraus vielen Dank an alle Helfer !
Glücklicherweise konnte ich nach dem Fehlkauf einer Ölleitung bei gsg-mototechnik bei Ebay von einer ZX750J eine gebrauchte Ölleitung bekommen, die auch noch dicht ist.
Ich habe jedoch das Problem, das bei den Anschlüssen, oben und unten, ein wenig Öl austritt.
Am oberen Anschluss äußert sich der Ölaustritt in einem dünnen Ölfilm am Zylinderkopf ( wie Spray ).
Am unteren Anschluss äußert sich der Ölaustritt in ein bis zwei Tropfen unterhalb des Anschluss ( tropft aber nicht runter ).
Ach ja, das Öl tritt nur während der Fahrt aus, nicht wenn ich sie im Stand laufen lasse; also nur, wenn der Motor unter Dampf ist !
Original Dichtungen hatte ich neu besorgt und auch verwendet.
Also, was mache ich bitte schön falsch ?
Um zu verdeutlichen, dass ich nicht ganz deppert bin, möchte ich anmerken, das ich die Bremsleitungen ohne Probleme gewechselt habe und alle Leitungen / Anschlüsse dicht sind.
Nur diese fuc… Ölleitung macht nichts als Ärger !
Gehört da vielleicht noch irgend eine Dichtmasse dazwischen oder sonst was ?
Da ich kein Werkstatthandbuch habe, drehe ich alle Schrauben nach Gefühl an, was bisher immer gut funktioniert hat und in diesem Fall auch so geschehen ist.
Vielleicht hat ja einer von Euch ein Werkstatthandbuch und teilt mir freundlicherweise die Anzugsmomente (Nm) für die beiden Schrauben mit. Im voraus vielen Dank.
Und vielleicht hat einer von Euch den alles entscheidenden Tipp für mich, damit die Anschlüsse dicht sind und ich endlich mal wieder eine schnelle Runde um den Edersee fahren kann.
Im voraus vielen Dank an alle Helfer !
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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Re: Ölleitung wechseln !?!
Keine Dichtmasse vorgesehen, weder oben noch unten.
Wieviele Dichtringe jeweils oben und unten und in welcher Reihenfolge konkret (also von außen nach innen zB: Schraubenkopf -> Dichtring -> Leitung -> Dichtring -> Zylkopf).
Und aus welchem Material sind die Dichtringe.
Obere Hohlschraube 34Nm - hier empfehle ich 2 Dichtringe zwischen Steigleitung und Zylinderkopf zu verwenden
Untere Befestigungsschraube 9,8Nm - O-Ring vor Montage mit Öl benetzen
Wieviele Dichtringe jeweils oben und unten und in welcher Reihenfolge konkret (also von außen nach innen zB: Schraubenkopf -> Dichtring -> Leitung -> Dichtring -> Zylkopf).
Und aus welchem Material sind die Dichtringe.
Obere Hohlschraube 34Nm - hier empfehle ich 2 Dichtringe zwischen Steigleitung und Zylinderkopf zu verwenden
Untere Befestigungsschraube 9,8Nm - O-Ring vor Montage mit Öl benetzen
keinen Bock mehr auf Signaturen
Re: Ölleitung wechseln !?!
Danke für die schnelle Rückmeldung und die Info zu den Anzugsmomenten .
Die korrekte Reihenfolge ist mir bereits bekannt, da ich die Ölleitung erst vor Kurzem abgebaut habe und diese noch die erste, sprich originale Ölleitung, war.
Wie ich bereits erwähnte, habe ich die originalen Dichtungen / O-Ringe gekauft und diese auch verbaut.
Warum sollte ich Deiner Meinung nach 2 Dichtungen hintereinander setzen ?
Ich werde die Ölleitung noch mal abbauen und alle Schnittstellen mit 600er oder noch feinerem Schleifpapier nach- bzw. glattschleifen.
Vielleicht führt das ja zum Erfolg !?
Ich melde mich wieder.
Die korrekte Reihenfolge ist mir bereits bekannt, da ich die Ölleitung erst vor Kurzem abgebaut habe und diese noch die erste, sprich originale Ölleitung, war.
Wie ich bereits erwähnte, habe ich die originalen Dichtungen / O-Ringe gekauft und diese auch verbaut.
Warum sollte ich Deiner Meinung nach 2 Dichtungen hintereinander setzen ?
Ich werde die Ölleitung noch mal abbauen und alle Schnittstellen mit 600er oder noch feinerem Schleifpapier nach- bzw. glattschleifen.
Vielleicht führt das ja zum Erfolg !?
Ich melde mich wieder.
- Terrini
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Re: Ölleitung wechseln !?!
Es gibt einige Fälle, wo die Hohlschraube eingeschraubt im Inneren ansteht - also quasi Schraube zu lang, bzw Gewindebohrung nicht lang/tief genug. Handelt sich hierbei um 1/10, reicht jedoch, um die Dichtigkeit zu beeinflussen. Deshalb 2. Dichtring, damit kann man das umgehen.
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Re: Ölleitung wechseln !?!
Hallo mic438
is es Dir gelungen die Ölsteigleitung dicht zu kriegen?
Ich kämpfe mit demselben Problem an meiner L, der Einbau einer anderen (gebrauchte) Leitung brachte leider nicht den erhofften Erfolg.
Um andere Leckagen ausschliessen zu können wurde bereits die Ventildeckeldichtung erneuert incl. Steuerkettenführung im Ventildeckel, da scheints nun jedenfalls dicht zu sein.
Den unzugänglichen Flansch am Motorblock wo die Hohlschraube reingeht hatte ich auch schon in Verdacht und da mal dilletantisch von aussen bisschen Dirko drumgeschmiert aber der scheints auch nicht zu sein ...
Eine Hydraulik-Reperaturwerkstatt in meiner nähe konnte die Leitung auch nicht neu verquetschen aber die waren supernett und gaben mir ein Stück exakt abgelängten Schlauch und zwei Spezialschellen geschenkt !!! Das wird dann wohl mein nächster Versuch.
oder könnte die Hohlschraube vllt. durch irgendwann mal zu festes anziehen oder so die Ursache sein? Dürfte man die mit vorsichtig Teflonband einsetzen?
So siehts bei mir aus:
So mag ich nicht fahren
is es Dir gelungen die Ölsteigleitung dicht zu kriegen?
Ich kämpfe mit demselben Problem an meiner L, der Einbau einer anderen (gebrauchte) Leitung brachte leider nicht den erhofften Erfolg.
Um andere Leckagen ausschliessen zu können wurde bereits die Ventildeckeldichtung erneuert incl. Steuerkettenführung im Ventildeckel, da scheints nun jedenfalls dicht zu sein.
Den unzugänglichen Flansch am Motorblock wo die Hohlschraube reingeht hatte ich auch schon in Verdacht und da mal dilletantisch von aussen bisschen Dirko drumgeschmiert aber der scheints auch nicht zu sein ...
Eine Hydraulik-Reperaturwerkstatt in meiner nähe konnte die Leitung auch nicht neu verquetschen aber die waren supernett und gaben mir ein Stück exakt abgelängten Schlauch und zwei Spezialschellen geschenkt !!! Das wird dann wohl mein nächster Versuch.
oder könnte die Hohlschraube vllt. durch irgendwann mal zu festes anziehen oder so die Ursache sein? Dürfte man die mit vorsichtig Teflonband einsetzen?
So siehts bei mir aus:
So mag ich nicht fahren
ein leben ohne ZXR ist möglich, aber sinnlos
Re: Ölleitung wechseln !?!
hier gibt´s info´s zur käuflichen alternative
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=21&t=63066
leider fehlt noch die rückmeldung vom mic.............oder hast doch nicht bestellt ?
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=21&t=63066
leider fehlt noch die rückmeldung vom mic.............oder hast doch nicht bestellt ?
form follows function
Re: Ölleitung wechseln !?!
Hallo mic,
Fehlkauf bei GSG?
Kawasaki ZXR 750, ‘91 – ‘95 / ZX 9R, ‘94 – ‘97 Leitung links Motorgehäuse / Zylinderkopf 130,00
passt die nicht?
Fehlkauf bei GSG?
Kawasaki ZXR 750, ‘91 – ‘95 / ZX 9R, ‘94 – ‘97 Leitung links Motorgehäuse / Zylinderkopf 130,00
passt die nicht?
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Re: Ölleitung wechseln !?!
@Windy
1. Beitrag, 1. Absatz - dort wird von einem Fehlkauf bei GSG berichtet.
1. Beitrag, 1. Absatz - dort wird von einem Fehlkauf bei GSG berichtet.
keinen Bock mehr auf Signaturen
Re: Ölleitung wechseln !?!
1. Beitrag,1. Absatz:
mic
mich würde nun interessieren warum die von GSG angebotene Ölleitung ein Fehlkauf war.nach dem Fehlkauf einer Ölleitung bei gsg-mototechnik
mic
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- Super Rider
- ZXR-Guru
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- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
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Re: Ölleitung wechseln !?!
Versuch's mal mit je einem Ring auf jeder Seite statt zwei auf einer.
Re: Ölleitung wechseln !?!
in Ebay UK wird eine new old stock angeboten allerdings kein Versand nach Germany. Aus Amiland ist eine zu bekommen für dann ca. 265.- €.
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Re: Ölleitung wechseln !?!
Hey Superrider,
laut Fishes kommt da zum Schraubenkopf hin nur ein O-Ring der natürlich auch da ist, aber auch mit Dichtscheibe zusätzlich hab ich schon erfolglos versucht.
Für mich sieht das so aus das tatsächlich die obere Verpressung in der Leitung das übel ist.
laut Fishes kommt da zum Schraubenkopf hin nur ein O-Ring der natürlich auch da ist, aber auch mit Dichtscheibe zusätzlich hab ich schon erfolglos versucht.
Für mich sieht das so aus das tatsächlich die obere Verpressung in der Leitung das übel ist.
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Re: Ölleitung wechseln !?!
um sicher zu gehen, wo es denn jetzt genau raus pfeift, könnte man jetzt alles erst einmal sauber machen (Bremsenreiniger),
dass da, auch nach ner gew. Standzeit, alles trocken bleibt, und anschließend alles mit Kreide anmalen.
dann Motor starten, mal laufen lassen, und dabei beobachten. zwischendurch vllt. mal ein paar Gasstöße geben,
dass der Öldruck steigt.
dass da, auch nach ner gew. Standzeit, alles trocken bleibt, und anschließend alles mit Kreide anmalen.
dann Motor starten, mal laufen lassen, und dabei beobachten. zwischendurch vllt. mal ein paar Gasstöße geben,
dass der Öldruck steigt.
Re: Ölleitung wechseln !?!
das wäre mal der erste schritt.Super Rider hat geschrieben: ↑01 Mai 2022 17:12
Versuch's mal mit je einem Ring auf jeder Seite statt zwei auf einer.
@terrini
danke hab ich überlesen. sorry. aber was war denn falsch ? ich bin neugierig wie (ein ) kutscher.
form follows function
Re: Ölleitung wechseln !?!
@Super Rider: im Stand drückt da gar nix raus, auch nicht bei gasstößen. aussen rum sauberer wirds auch bei verwendung einer weiteren dose bremsenreiniger vermutlich nicht. Kreide ? is ne idee aber ich denk man sieht's (jetzt) auch so.
Dichtscheibenanordnung habe ich versucht, aber wie gesagt die fiches sehen am schraubenkopf nur den O-Ring vor.
Bin mit Ebay- UK in Kontakt das die ausnahmsweise nach good old germany versenden und von daher ganz guter dinge.
Aber die Neugier bleibt
Dichtscheibenanordnung habe ich versucht, aber wie gesagt die fiches sehen am schraubenkopf nur den O-Ring vor.
Bin mit Ebay- UK in Kontakt das die ausnahmsweise nach good old germany versenden und von daher ganz guter dinge.
Aber die Neugier bleibt
mich würde nun interessieren warum die von GSG angebotene Ölleitung ein Fehlkauf war.
mic
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Re: Ölleitung wechseln !?!
Hallo ZXR-Gemeinde,
war leider wegen eines fersenbeinbruchs nach einem arbeitsunfall längere zeit außer gefecht gesetzt.
Zwischenzeitlich kam eine NOS-Ölsteigleitung aus England bei mir an, thousend thanks!!!
Nach einbau derselben siffte es allerdings jetzt auch im standbetrieb (vorher ja nicht) und zwar jetzt zwischen auge ölleitung und zylinderkopf.
Da ich nun auf unebenheit der dichtfläche zylinderkopfseitig schliessen musste habe ich einen aludichtring hauchzart mit Dirko HT bestrichen, zwecks zentrierung mit der alten hohlschraube und einer dicken mutter als distanzstück drüber vorsichtig eingedreht, paar minuten gewartet. Dann getauscht gegen die neue hohlschraube bestückt mit O-ring und dichtscheibe schraubenkopfseitig. Ölleitungsauge klar, noch eine scheibe zusätzlich zu der motorseitig „angeklebten“ , alles schön sauber mit 34nm eingeschraubt.
2 Tage gewartet bis zum anreissen, im Stand isse nu wieder dicht; Fahrtest erfolgt die nächsten Tage (fitnessabhängig).
Ahso:
Hab jetzt 2 Ölleitungen liegen wo m.M. die obere verpressung undicht ist, angesichts der Ersatzteillage die Frage kann das nicht jemand reparieren? nachpressen oder so??
Und was ist denn nu mit dem Ersatzteil von GSG, mic?
Bis denne
war leider wegen eines fersenbeinbruchs nach einem arbeitsunfall längere zeit außer gefecht gesetzt.
Zwischenzeitlich kam eine NOS-Ölsteigleitung aus England bei mir an, thousend thanks!!!
Nach einbau derselben siffte es allerdings jetzt auch im standbetrieb (vorher ja nicht) und zwar jetzt zwischen auge ölleitung und zylinderkopf.
Da ich nun auf unebenheit der dichtfläche zylinderkopfseitig schliessen musste habe ich einen aludichtring hauchzart mit Dirko HT bestrichen, zwecks zentrierung mit der alten hohlschraube und einer dicken mutter als distanzstück drüber vorsichtig eingedreht, paar minuten gewartet. Dann getauscht gegen die neue hohlschraube bestückt mit O-ring und dichtscheibe schraubenkopfseitig. Ölleitungsauge klar, noch eine scheibe zusätzlich zu der motorseitig „angeklebten“ , alles schön sauber mit 34nm eingeschraubt.
2 Tage gewartet bis zum anreissen, im Stand isse nu wieder dicht; Fahrtest erfolgt die nächsten Tage (fitnessabhängig).
Ahso:
Hab jetzt 2 Ölleitungen liegen wo m.M. die obere verpressung undicht ist, angesichts der Ersatzteillage die Frage kann das nicht jemand reparieren? nachpressen oder so??
Und was ist denn nu mit dem Ersatzteil von GSG, mic?
Bis denne
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