Kai hat geschrieben:und keine rollenkette sondern so wie die steuerkette der 9er
is trotzdem ne Rollenkette
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
hier mal ne kurze Info:
Die Zahnkette setzt sich zusammen aus:
* Zahnlaschen,
* Führungslaschen,
* Wiegegelenk - bestehend
* aus 2 Profilzapfen,
* Nietscheiben.
In einem Glied ist je nach Kettenbreite eine bestimmte Zahl von Laschen angeordnet, und zwar von Glied zu Glied versetzt. Verbunden werden diese Glieder durch das Wiegegelenk.
Die Abmessungen der Zahn-kette können den jeweiligen Verhältnissen angepasst werden. Je nach erforderlicher Länge und Breite einer Zahn-kette wird diese aus einer Viel-zahl von Laschen und Profil-zapfen zusammengesetzt.
Der längere Profilzapfen wird auf beiden Seiten vernietet, wodurch die Laschen seitlich zusammengehalten werden.
Die untere Abbildung zeigt eine HDL-Zahnkette mit Innenführung, d.h. die Führungslaschen sind in der Mitte angeordnet. Bei Zahn-ketten mit Außenführung befinden sich die Führungs-laschen an den Außenseiten der Zahnkette.
Die Kraft- und Bewegungs-übertragung erfolgt durch die Zahnlaschen, deren äußere Zahnflanken in einem Winkel von 60° zueinander stehen. Diese Flanken kommen an den Radzähnen (Evolvente) zur Anlage. Zur Aufnahme des Wiegegelenkes besitzt jede Lasche zwei Lagerlöcher.
Die Führungslaschen ver-hindern das seitliche Ablaufen der Zahnkette von den Rädern.
Das Wiegegelenk besteht aus 2 Profilzapfen, die abhängig vom Zahnkettentyp auch unter-schiedlich sein können. Beide Zapfen sind in den Laschen fixiert.
Bei Gelenkbewegung - Ein- und Auslauf der Zahnkette im Rad -
rollen beide Profilzapfen auf-einander ab. Hierbei findet keine Gleitreibung im Gelenk statt.
Aus der unteren Abbildung wird ebenfalls ersichtlich, daß eine Zahnkette aus mehreren Gliedern besteht. Ein Glied ist eine Teilung. Die Ketten-länge, also die Anzahl der Zahnkettenglieder, ist ab-hängig von der Zähnezahl der Zahnkettenräder und dem Achsabstand.
![Bild](http://img138.echo.cx/img138/1046/parts28nb.jpg)