HILFE! Bremsbacken und Reifen wechseln
HILFE! Bremsbacken und Reifen wechseln
Hallo,
ist es ratsam die Bremsbacken selbst zu wechseln, wenn man es noch nie gemacht hat. Wie funktioniert es? Ist der Zeitaufwamd groß?
Die Reifen wollte ich bei Ebay kaufen und dann die anbmontierten Felgen zum Reifenhändler bringen, damit er die neuen Schlappen draufzieht. Gibt es da etwas zu beachten wegen der Kette und der richtigen Spannung? Ich würde den Hinterreifen nämlich einfach wieder einbauen, laut vorheriger Markierung des Rahmens. Bei meiner alten Enduro habe ich das alles selbst gemacht, jedoch war das auch kein Hochgeschwindigkeitsbock, deshalb meine Bedenken.
Danke für die Hilfe
Grüße aus Frankfurt
ist es ratsam die Bremsbacken selbst zu wechseln, wenn man es noch nie gemacht hat. Wie funktioniert es? Ist der Zeitaufwamd groß?
Die Reifen wollte ich bei Ebay kaufen und dann die anbmontierten Felgen zum Reifenhändler bringen, damit er die neuen Schlappen draufzieht. Gibt es da etwas zu beachten wegen der Kette und der richtigen Spannung? Ich würde den Hinterreifen nämlich einfach wieder einbauen, laut vorheriger Markierung des Rahmens. Bei meiner alten Enduro habe ich das alles selbst gemacht, jedoch war das auch kein Hochgeschwindigkeitsbock, deshalb meine Bedenken.
Danke für die Hilfe
Grüße aus Frankfurt
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
- Beiträge: 3537
- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Wenn Du das bei Deiner Enduro gemacht hast, wird es wohl bei Deinem Mädel auch gehen.
Am besten Du kaufst Dir ein Reparaturhandbuch. Hier sind alle kleineren Wartungsarbeiten aufgeführt. Beläge wechseln ist ein klacks und kannst normal nichts falsch machen. Das mit der Markierung sollte für Dich nur ein Anhaltspunkt sein. Drauf setzen Federung beobachten und am besten mit Kumpel Spannen.
Am besten Du kaufst Dir ein Reparaturhandbuch. Hier sind alle kleineren Wartungsarbeiten aufgeführt. Beläge wechseln ist ein klacks und kannst normal nichts falsch machen. Das mit der Markierung sollte für Dich nur ein Anhaltspunkt sein. Drauf setzen Federung beobachten und am besten mit Kumpel Spannen.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
das würde ich vorher genauestens abklären! manche händler ziehen keinerlei fremdreifen mehr auf (meiner meinung zu recht) oder nehmen total überzogene preise, so das es dich komplett mehr kostet, wie alles beim händler gekauft.Die Reifen wollte ich bei Ebay kaufen und dann die anbmontierten Felgen zum Reifenhändler bringen, damit er die neuen Schlappen draufzieht.
wenn du garkeine möglcihkeiten hast, dann schau mal bei www.moppedreifen.de, da bekommt man wenigstens anständige preise, und die montage kostet etwa 20 euro pro rad, aber das ist hier auch münchen, weis nciht, wie teuer das bei euch ist.
Hier selber Effekt. Die Montagepreise bei Fremdkauf heben den geringen Preisvorteil auf.
Vergleiche ich z.B. die Preise der Sportec M3 im Internet + Porto mit denen des lokalen Reifenhändlers incl. Montage und Aus/Einbau der Räder, so kommt der Differenzbetrag für den kompletten Satz auf insgesamt 35 EUR. Dafür spare ich mir den Ausbau der Räder und andere Lästigkeiten. Und ich habe volle Garantie, da alles aus einer Hand.
Bremsen und andere technische Dinge mache ich selbst. Empfehlung: wenn die Bremse innen in undefiniertem Zustand ist (zuletzt vor vielen Jahren zerlegt), baue zusammen mit dem Wechsel der Bremsebeläge auch mal die Bremskolben aus. Bei rechtzeitiger Entfernung der Korrosionsspuren und Reinigung der Innenteile bleibt einem später ein Reparatursatz erspart. Intakte Gummiringe lassen sich wieder verwenden.
Vergleiche ich z.B. die Preise der Sportec M3 im Internet + Porto mit denen des lokalen Reifenhändlers incl. Montage und Aus/Einbau der Räder, so kommt der Differenzbetrag für den kompletten Satz auf insgesamt 35 EUR. Dafür spare ich mir den Ausbau der Räder und andere Lästigkeiten. Und ich habe volle Garantie, da alles aus einer Hand.
Bremsen und andere technische Dinge mache ich selbst. Empfehlung: wenn die Bremse innen in undefiniertem Zustand ist (zuletzt vor vielen Jahren zerlegt), baue zusammen mit dem Wechsel der Bremsebeläge auch mal die Bremskolben aus. Bei rechtzeitiger Entfernung der Korrosionsspuren und Reinigung der Innenteile bleibt einem später ein Reparatursatz erspart. Intakte Gummiringe lassen sich wieder verwenden.
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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sofern der Kettendurchhang und die Radflucht vor dem Radausbau korrekt ist, braucht man die Schrauben der Kettenverstellung beim Radausbau gar nicht anzurühren/zu lösen!
Nur mal so am Rande...
Laß Dir beim ersten Mal von jemand helfen, der die 750er schon was länger hat. Das Gleiche gilt für die Bremsbeläge. Eins zu Eins übernehmen von einer Enduro ist nicht immer das Richtige![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Nur mal so am Rande...
Laß Dir beim ersten Mal von jemand helfen, der die 750er schon was länger hat. Das Gleiche gilt für die Bremsbeläge. Eins zu Eins übernehmen von einer Enduro ist nicht immer das Richtige
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- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
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Wenn Du jetzt Deine Beläge und Reifen wechseln möchtest, wird es wohl nötig sein. Ansonsten hätte ich Dich zum 4. Schrauber- WE im Mai eingeladen. Näheres findest Du unter "Treffen".
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
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[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
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[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
Also bei der H eigentlich kein Problem...denke mal ist bei der J fast gleich
1.Plastikschutz unter dem Bremssattel abnehmen
2. die beiden Sicherungsplinte ziehen
3.die Bolzen entfernen
4.Von den Alten Bremsbelägen die Spannfedern entfernen
5.Auf die neuen diese wieder aufsetzen
6.die Bremszylinder vorsichtig mit einer Zange zurück in die Ausgangstellung drücken
7.Etwas Kupferpaste auf die Rückseite der neuen Bremsbeläge(verhindert so ein eventuelles festbrennen)
8. in umgekehrter Reihen folge wieder zusammen setzen.....
fertig....
ach ja und wichtig die bremse danach ersmal im stand mehrmals betätigen ....
Also eigentlich so ähnlich wie bei deiner enduro....
sollte kein Problem werden....
1.Plastikschutz unter dem Bremssattel abnehmen
2. die beiden Sicherungsplinte ziehen
3.die Bolzen entfernen
4.Von den Alten Bremsbelägen die Spannfedern entfernen
5.Auf die neuen diese wieder aufsetzen
6.die Bremszylinder vorsichtig mit einer Zange zurück in die Ausgangstellung drücken
7.Etwas Kupferpaste auf die Rückseite der neuen Bremsbeläge(verhindert so ein eventuelles festbrennen)
8. in umgekehrter Reihen folge wieder zusammen setzen.....
fertig....
ach ja und wichtig die bremse danach ersmal im stand mehrmals betätigen ....
Also eigentlich so ähnlich wie bei deiner enduro....
sollte kein Problem werden....
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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Zwei Sachen stören bei Deiner Beschreibung, enno.
Und dann noch eine weitere Klitzkleine Sache...#
was ist mit dem Behälter für die Bremsflüssigkeit?
Deckel abmachen sollte man auf jeden Fall, nicht zuletzt um überschwappende Bremsflüssigkeit aufzufangen, welches durchaus passieren könnte, wenn man Bremskolben zurückdrückt.
Im Frankfurter Raum gibt´s reichlich Kollegen, für die das kein Neuland ist.
Kennenlernen und gemeinsam machen ist hier defi der bessere Weg![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
DAS sollte man tunlichst unterlassen, zumindest bei der ZXR. Gibt zwar unterschiedliche Meinungen dazu, aber die "Suche" gibt auch dazu Aufschluß.7.Etwas Kupferpaste auf die Rückseite der neuen Bremsbeläge
Und dann noch eine weitere Klitzkleine Sache...#
was ist mit dem Behälter für die Bremsflüssigkeit?
Deckel abmachen sollte man auf jeden Fall, nicht zuletzt um überschwappende Bremsflüssigkeit aufzufangen, welches durchaus passieren könnte, wenn man Bremskolben zurückdrückt.
Im Frankfurter Raum gibt´s reichlich Kollegen, für die das kein Neuland ist.
Kennenlernen und gemeinsam machen ist hier defi der bessere Weg
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@Terrini
jetzt mach mir keine Angst
hab die Tage die Beläge gewechselt und ich meine sogar das dies im WHB nachzulesen ist....
gibbet da jetzt einen ganz bestimmten Grund warum man dies ausgerechnet bei der ZXR nicht machen sollte.
Will damit jetzt keinen kalten Kaffee aufwärmen nur für mich nicht so ganz nachvollziehbar?
Mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter hast du natürlich recht...Asche über mein Haupt...
gruß enno
jetzt mach mir keine Angst
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hab die Tage die Beläge gewechselt und ich meine sogar das dies im WHB nachzulesen ist....
gibbet da jetzt einen ganz bestimmten Grund warum man dies ausgerechnet bei der ZXR nicht machen sollte.
Will damit jetzt keinen kalten Kaffee aufwärmen nur für mich nicht so ganz nachvollziehbar?
Mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter hast du natürlich recht...Asche über mein Haupt...
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gruß enno
- Terrini
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soll hier niemanden Angst gemacht werden...
Es scheint nur so zu sein, das Nördi nochmals jemanden über die Schulter schauen sollte, damit´s beim nächsten Mal alleine klappt. Ist der Eindruck, der zumindest bei mir entstanden ist.
Ist auch nicht abwertend gegen Nördi gemeint, im Gegenteil. Und bei der Gelegenheit lernt man auch noch Leute aus dem Forum kennen
Falls Du auf die Paste anspielst, dann bemühe bitte erst die Suche. Es scheinen einige nicht konform mit mir zu sein, was die Verwendung dieser Paste auf den Hitzeisolatoren eines Bremskolbens angeht.
Es scheint nur so zu sein, das Nördi nochmals jemanden über die Schulter schauen sollte, damit´s beim nächsten Mal alleine klappt. Ist der Eindruck, der zumindest bei mir entstanden ist.
Ist auch nicht abwertend gegen Nördi gemeint, im Gegenteil. Und bei der Gelegenheit lernt man auch noch Leute aus dem Forum kennen
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Falls Du auf die Paste anspielst, dann bemühe bitte erst die Suche. Es scheinen einige nicht konform mit mir zu sein, was die Verwendung dieser Paste auf den Hitzeisolatoren eines Bremskolbens angeht.
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