Ritzel Sicherungsscheibe

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
ZXR-Dave

Ritzel Sicherungsscheibe

Beitrag von ZXR-Dave »

Hallo, kurze Frage zum Ritzel...

laut WHB Sicherungsscheibe erneuern, hat ein Händler sowas auf Lager oder muss man weider 3 Wochen drauf warten? Is die bei nem Kettenkit dabei - kann ich die Sicherungsscheibe zur Not auch wieder verwenden, wenn ich sie vorsichtig aufbiege? (Bin zwar kein Sparfuchs aber ich weiß nich woher ich das Ding wieder bekommen soll)

Gruß :lol:

Benutzeravatar
Chris EL Supii
ZXR-Kenner
Beiträge: 560
Registriert: 26 Nov 2002 15:27
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Chris EL Supii »

M solltest eigentlich ohne Probleme wider verwenden können!! Habe meine schon ewig drauf und schon oft Ritzel gewechselt!
Mögen Engel dich Begleiten …….. 

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

biegst du sie dann überhaupt noch um? Btw. hat die Ritzelmutter ein Linksgewinde oder ist nur die Sicherungsscheibe zum "sichern" da?
Dachte mir halt, wenn ich die Scheibe zum xten mal biege bricht sie irgendwann... aber ok, dann nehm ich die wieder :)

Gast

Beitrag von Gast »

verwende die auch wieder, sei denn sie sieht schon alzu mitgenommen aus, dann ist es sicher kein fehler sie auch zu ersetzen

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Die kannste echt xmal hin-und herbiegen,
ich hab noch nie ne neue gesehen.
Das WHB uebertreibts hier wohl etwas,
Kawa will ja Teile verkaufen 8)
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Gast

Beitrag von Gast »

ZXR-Dave hat geschrieben:biegst du sie dann überhaupt noch um? Btw. hat die Ritzelmutter ein Linksgewinde oder ist nur die Sicherungsscheibe zum "sichern" da?
Dachte mir halt, wenn ich die Scheibe zum xten mal biege bricht sie irgendwann... aber ok, dann nehm ich die wieder :)
Brechen? vielleicht.
Ich weiß nicht was der Vorbesitzer mit meiner Scheibe gemacht hat. Die ist komplett eingerissen an allen Kanten als wäre er mit einem Schraubenzieher im 90° Winkel zur scheibe zum umbiegen dran gegangen.
Habe sie erneut verwendet und alle Seiten um die Mutter gebogen so, dass die Mutter komplett eingefasst ist.
Beim nächsten Kettensatz MUSS die Scheibe aufjedenfall neu.

von daher interessiert mich die antwort auf ZXR-Daves Frage auch.

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

Bei dir sind alle Seiten gebogen?? Bei mir sind nur 2 gegenüberliegende Gebogen, die Scheibe sieht auch irgendwie neu aus...

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

serienmaessig eine Flanke.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Korrekt.
Wenn sie wirklich ueberall eingerissen und angebrochen ist, gehoert sie naklar neu.
Hab ich aber noch nie gesehen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Antworten