Dann mess just for fun auch mal die Bordspannung bei laufendem Motor bei verschiedenen Drehzahlen ... sollte immer zwischen sagen wir mal wenigstens 12,8 und max. 14,8 Volt liegen.
Dann waere Batterie (welche neu ist) und Ladesyzstem (Lima) schon mal ausgeschlossen.
Massekabel von Batterie runter ans Motorgehaeuse waere diesbezueglich die letzte Pruefung bezueglich der Elektrik und des Ladesystems.Evtl. Kabel unten mal abschrauben und gucken das der dortige Kabelschuh sauber ist (das ist die Hauptmasse fuers gesamte Bordnetz).
Danach wenn alles ok muessen wir in Richtung Motor bzw. Gemischaufbereitung und Vergaser usw. weiter schauen ... Vergaserschwimmerkammern sollten wie gesagt auch 100% dicht sein (Schwimmernadelventile) ... je geringer Last und Drehzahl (Gasschieber geschlossen gleich weniger Luft fuer den Motor) umso empfindlicher reagiert der Motor auf zu fettes Gemisch ,da er es nicht verbrannt bekommt.Auch ist es bei den Flachis so ... reisst man von zuuu weit unten zu stark auf ,so verschlucken sie sich dann gern ... Kerzenbilder koenntest Dir auch mal anschauen ... sagen Dir was ueber die momentane Gemischzusammensetzung ... hell bedeutet mager ... dunkel bis schwarz zu fett ... rehbraun bis braun ist sehr gut.Zu mager gilt es stets zu vermeiden.
Nochwas zu den Flachis >
Wenn man am Kabel zieht ,dann reisst man ja direkt die Schieber auf ... hinterher spritzen dann sofort die Beschleunigerpumpen.Oftmals so viel ,dass der Motor fasst im Sprit ersaeuft grins ... wie gesagt gern unten rum der Fall wenn man zu frueh weit aufreisst.
Waern keine Beschleunigerpumpen an den Flachis verbaut ,so haetten wir folgenden Effekt >
Luft is ein traeges Medium und moechte aufgrund seiner Massentraegheit erst mal beschleunigt werden...je geringer die Drehzahl umso groesser der zeitliche Verzug der Teilchenbeschleunigung.Die Kraftstofftroepfchen sind noch schwerer als Luft und besitzen somit eine noch groessere Massentraegheit ... diese zu beschleunigen (besonders bei geringen Gasgeschwindigkeiten) dauert noch ein wenig laenger als bei der Luft.
Von daher muss man besonders bei Flachis bei Schieberoeffnung sofort zusaetzlich anfetten (Beschleunigerpumpen) ,sonst wuerde eine zu starke ploetzliche Gemischabmagerung eintreten.Meist reichern die Beschleunigerpumpen das Gemisch dann bereits so sehr an ,dass der Motor sich aufgrund dessen wie schon gesagt sehr gern verschluckt wenn man von weit unten ploetzlich voll aufreisst ... in diesem Fall is der viele Sprit dann schneller im Brennraum als die Luft hinterherkommt ... gleich sehr fettes Gemisch dann gleich der Motor ersaeuft dann fast im Sprit smile ... so genug OFF TOPIC gequatscht.
LG Marcello
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