Kühlflüssigkeit
Kühlflüssigkeit
Hoi,
Ich habe am WE die original Auspuffanlage wechseln müssen und hatte vor, dass Unterfangen ohne den Ausbau des Kühlers vorzunehmen.
Ab habe ich die Akrapovic bekommen, aber als ich dann versucht habe, nachdem die original Auspuffanlageden dran war, den Ventilator an den Kühler zu montieren, habe ich festegestellt, dass da kein Platz ist. Also doch Flüssigkeit ablassen, Kühler lösen, Ventilator dran un alles wieder drangeschraubt...bis auf die Flüssigkeit.
Kann ich die Flüssigkeit, die ich in einem Eimer aufgefangen habe, wieder einfüllen? Oder soll man das nicht machen und frische rein?
Ist auch eher eine Frage zum Verständnis. Der Kühlerkreislauf ist doch ein eigener Kreislauf und hat auch keinen Filter drinne?
Besten Dank für Eure Hilfe.
Ciao und Gruss,
Tom
P.S: Die original Anlage ist hässlich
Ich habe am WE die original Auspuffanlage wechseln müssen und hatte vor, dass Unterfangen ohne den Ausbau des Kühlers vorzunehmen.
Ab habe ich die Akrapovic bekommen, aber als ich dann versucht habe, nachdem die original Auspuffanlageden dran war, den Ventilator an den Kühler zu montieren, habe ich festegestellt, dass da kein Platz ist. Also doch Flüssigkeit ablassen, Kühler lösen, Ventilator dran un alles wieder drangeschraubt...bis auf die Flüssigkeit.
Kann ich die Flüssigkeit, die ich in einem Eimer aufgefangen habe, wieder einfüllen? Oder soll man das nicht machen und frische rein?
Ist auch eher eine Frage zum Verständnis. Der Kühlerkreislauf ist doch ein eigener Kreislauf und hat auch keinen Filter drinne?
Besten Dank für Eure Hilfe.
Ciao und Gruss,
Tom
P.S: Die original Anlage ist hässlich
Re: Kühlflüssigkeit
du kannst ohne weiteres die fluessigkeit (sofern sauber) wiederverwenden.Tom7R hat geschrieben:....
Kann ich die Flüssigkeit, die ich in einem Eimer aufgefangen habe, wieder einfüllen? Oder soll man das nicht machen und frische rein?...
natuerlich schadet auch "neue" nicht ...
ich wuerde es am zustand bzw. dem alter festmachen ob ích neue nehme...
flüssigkeit/filter
hi tom.
flüssigkeit ist nicht das problem...wenn es so ist,wie du sagst..
zum thema filter..
ich habe feststellen müssen,das einer meiner(unseligen)vorbesitzer einen filter verbaut hat....im kühlkreislauf und zwar gut versteckt vom unteren anschluss abgehend des rechten kühlerteiles.
wenn man es weiss ist gut...der sass nämlich zu..und das war auch die ursache,warum das krad schnell heiss wurde...quasi kein umlauf..
man entdeckt ja so einiges beim umkrempeln.
gruss,Lemmi
flüssigkeit ist nicht das problem...wenn es so ist,wie du sagst..
zum thema filter..
ich habe feststellen müssen,das einer meiner(unseligen)vorbesitzer einen filter verbaut hat....im kühlkreislauf und zwar gut versteckt vom unteren anschluss abgehend des rechten kühlerteiles.
wenn man es weiss ist gut...der sass nämlich zu..und das war auch die ursache,warum das krad schnell heiss wurde...quasi kein umlauf..
man entdeckt ja so einiges beim umkrempeln.
gruss,Lemmi
Vielen Dank.
Ich habe die Flüssigkeit nun zur Hälfte drin, aber sie fliesst nicht in den Kreislauf zurück. Also habe ich den Motor mal angeschmissen, aber es tut sich nichts. Die Flüssigkeit bleibt im Behälter. Vorne rechts neben dem Tank befindet sich so eine Art Motor, der wohl die Flüssigkeit pumpt.
Wie bekomme ich den an oder gibt es einen Trick, den Kreislauf zu füllen?
Danke und Gruss,
Tom
Ich habe die Flüssigkeit nun zur Hälfte drin, aber sie fliesst nicht in den Kreislauf zurück. Also habe ich den Motor mal angeschmissen, aber es tut sich nichts. Die Flüssigkeit bleibt im Behälter. Vorne rechts neben dem Tank befindet sich so eine Art Motor, der wohl die Flüssigkeit pumpt.
Wie bekomme ich den an oder gibt es einen Trick, den Kreislauf zu füllen?
Danke und Gruss,
Tom
leider habe ich von deinem modell keine ahnung ...
bei meiner h war es nie ein problem.
ich habe dort die kuehlfluessigkeit immer am kuehler direkt eingefuellt.
ausserdem habe ich ab und an den kuehlerschlauch zusammengedrueckt und somit "luft aus dem system entfernt".
nach der haelfte des einfuellens hab ich den motor gestartet (womit sich die fluessigkeit) weiter im motor verteilt hat.
hiernach konnte ich den rest problemlos einfuellen.
am ausgleichbehaelter hab ich nie etwas eingefuellt !
also ... du wirst etwas luft im system haben und nich ueber den ausgleichbehaelter das wasser reinbekommen.
probiers ueber den kuehler (falls moeglich).
bei meiner h war es nie ein problem.
ich habe dort die kuehlfluessigkeit immer am kuehler direkt eingefuellt.
ausserdem habe ich ab und an den kuehlerschlauch zusammengedrueckt und somit "luft aus dem system entfernt".
nach der haelfte des einfuellens hab ich den motor gestartet (womit sich die fluessigkeit) weiter im motor verteilt hat.
hiernach konnte ich den rest problemlos einfuellen.
am ausgleichbehaelter hab ich nie etwas eingefuellt !
also ... du wirst etwas luft im system haben und nich ueber den ausgleichbehaelter das wasser reinbekommen.
probiers ueber den kuehler (falls moeglich).
Du musst die Flüsssigkeit direkt in die Öffnung des Kühlers schütten und dann das Mopped hin und herbewegen und auf die Schläuche drücken, dann sollte es schon ein bisschen blubbern, dann nachfüllen, dann Motor an und warmlaufen lassen, wenn der Lüfter anspringt und nix mehr reingeht hast du alles richtig gemacht und du kannst den Deckel wieder draufschrauben
zumindest bei der L gibts eine entlüftungsöffnung bei der wasserpumpe.
also das kühlmittel in den kühler kippen, an den wasserschläuchen "pumpen" (zusammendrücken und wieder los lassen) bist du einen krampf in der hand hast ggf. wasser nachkippen, motorrad mit offenem kühler anlassen, immer wieder wasser nachkippen, bei laufendem motor die entlftungsschraube an der wasserpumpe öffnen bis ein schöner strahl wasser kommt, zumachen, ggf. nochmal wasser nachkippen - fertich.
also das kühlmittel in den kühler kippen, an den wasserschläuchen "pumpen" (zusammendrücken und wieder los lassen) bist du einen krampf in der hand hast ggf. wasser nachkippen, motorrad mit offenem kühler anlassen, immer wieder wasser nachkippen, bei laufendem motor die entlftungsschraube an der wasserpumpe öffnen bis ein schöner strahl wasser kommt, zumachen, ggf. nochmal wasser nachkippen - fertich.
Vielen Dank Jungs,
ich habe auch folgendes gefunden:
Kühler bis zum Absatz füllen, Behälter bis Marke F, Deckel zu, Gummikappe der Entlüftungsschraube an der Wapu ab, Schraube auf bis Wasser kommt, Schraube zu, Motor laufen lassen bis Lüfter angeht, abkühlen lassen, Behälter bis Markierung F ggf. nachfüllen.
@mvp
wenn der Lüfter nicht anspringt und es verbrannt riecht, muss ich was falsch gemacht habe
Na das passiert aber nicht.
Danke und Gruss,
Tom
ich habe auch folgendes gefunden:
Kühler bis zum Absatz füllen, Behälter bis Marke F, Deckel zu, Gummikappe der Entlüftungsschraube an der Wapu ab, Schraube auf bis Wasser kommt, Schraube zu, Motor laufen lassen bis Lüfter angeht, abkühlen lassen, Behälter bis Markierung F ggf. nachfüllen.
@mvp
wenn der Lüfter nicht anspringt und es verbrannt riecht, muss ich was falsch gemacht habe
Na das passiert aber nicht.
Danke und Gruss,
Tom
Mal ein Tipp aus der 4 Rad Fraktion, dort gibt es Motoren Block Guß Kopf Alu (Besonders die Dinger aus Italien und viele Oldie,s) Problem welches unsere ZXR auch bekommen wegen des Alters Kontaktkorrosion die Teile (Motoren)machen Probleme beim zerlegen. Abhilfe: Fahrt zum freundlichen Fiat-Alfa-Lancia Händler und kauft dort die Kühlflüssigkeit PARAFLU ( kann mit Wasser gemischt werden mache Ich aber nicht) Vorteil außer nem Loch im Portemonai keine Korrosion und einen viel höheren Siedepunkt. Wenn man 100% Paraflu verwendet ist es für immer haltbar.
Gruß Jürgähn
Gruß Jürgähn
Gruß Jürgähn
Es ist leicht,wenn man klug ist sich dumm zu stellen
Es ist leicht,wenn man klug ist sich dumm zu stellen
anke,
ich hab jetzt alles rein bekommen und die Maschine läuft. Leider sprang der Kühler noch nicht an, aber ich habe den Motor auch noch nicht lange laufen lassen. An der Wasserpumpe ist ein Verschluss, über den ich den Rest der Kühlflüssigkeit in den Kühler habe einfliessen lassen können. Mann, dass ich das nicht vorher gesehen habe
Jetzt habe ich noch ein Problem, aber da mach ich einen neuen Thread auf.
Danke und Gruss,
Tom
ich hab jetzt alles rein bekommen und die Maschine läuft. Leider sprang der Kühler noch nicht an, aber ich habe den Motor auch noch nicht lange laufen lassen. An der Wasserpumpe ist ein Verschluss, über den ich den Rest der Kühlflüssigkeit in den Kühler habe einfliessen lassen können. Mann, dass ich das nicht vorher gesehen habe
Jetzt habe ich noch ein Problem, aber da mach ich einen neuen Thread auf.
Danke und Gruss,
Tom
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7028
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
- Kontaktdaten:
@Cello
Jürgähn sagt:
keine Ahnung, ob´s das auch im Großhandel gibt und was das kostet.
Das Zeug wurde ursprünglich nur von Ferrari und Co. angeboten. Danach hat Fiat das auch ins Programm genommen, weil gut.
War zu der Zeit, als es Aluköpfe auf Gussblock gab, der Geheimtipp, da jede Schraube, auch nach längster Lauf- und Standzeit, ohne Probleme wieder zu lösen war, was sonst nicht immer der Fall war (Korrosion).
Jürgähn sagt:
keine Ahnung, ob´s das auch im Großhandel gibt und was das kostet.
Das Zeug wurde ursprünglich nur von Ferrari und Co. angeboten. Danach hat Fiat das auch ins Programm genommen, weil gut.
War zu der Zeit, als es Aluköpfe auf Gussblock gab, der Geheimtipp, da jede Schraube, auch nach längster Lauf- und Standzeit, ohne Probleme wieder zu lösen war, was sonst nicht immer der Fall war (Korrosion).
keinen Bock mehr auf Signaturen
@ Herr Maikäfer
Das passiert mir immer ,wenn ich rattenjeil bin
Danke .Dann werd ich das Zeug kommende Woche mal an Land machen ... Kühlwasser muss ich bei mir eh noch tauschen.
Power-Kühlmittel ... ein schwacher Trost ,bis Grobirr endlich wieder da ist mit seinen Hammer-Tuningtips ... warte schon sehnsüchtig auf ihn ...
LG Marcello
Das passiert mir immer ,wenn ich rattenjeil bin
Danke .Dann werd ich das Zeug kommende Woche mal an Land machen ... Kühlwasser muss ich bei mir eh noch tauschen.
Power-Kühlmittel ... ein schwacher Trost ,bis Grobirr endlich wieder da ist mit seinen Hammer-Tuningtips ... warte schon sehnsüchtig auf ihn ...
LG Marcello
Grobirr würde sagen ->
"Mit diesem Kühlmittel dreht die Wapu nach abgestelltem Motor noch ca. 15 Minuten weiter ... dadurch wird der Effekt der stehenden Hitze im Bereich des ZK vermieden und der Motor kühlt sofort nach dem Abstellen runter" ... oh mann ... wenn er das nur lesen würde ... er wäre bestimmt mächtig stolz on me
LG Marcello
"Mit diesem Kühlmittel dreht die Wapu nach abgestelltem Motor noch ca. 15 Minuten weiter ... dadurch wird der Effekt der stehenden Hitze im Bereich des ZK vermieden und der Motor kühlt sofort nach dem Abstellen runter" ... oh mann ... wenn er das nur lesen würde ... er wäre bestimmt mächtig stolz on me
LG Marcello
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7028
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
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Ob das dem G12 entspricht weiß ich nicht.Frank hat geschrieben:Entspricht das Mittel dem G12 bzw. G12 Plus, welches über Oxydation die Oberfläche schützt?
Mit hin und wieder gewechseltem, herkömmlichen Kühlmittel auf Silikatbasis gibt es aber auch keine Probleme.
Der Vorteil soll jedenfalls darin bestehen, das man es unbedenklich lange (wirklich lange) im System lassen kann.
keinen Bock mehr auf Signaturen
@ Terrini
Hab ein paar Informationen eingeholt (im Netz stehn Datenblätter).Das Zeug soll wirklich gut sein.
Ich hab es gerade in Köln bei Fiat geordert (im Zubehör nicht zu kriegen).
Es gibt 2 Sorten Paraflu :
1) Paraflu UP für die Alu-Motoren der neuen Generation (Farbe rötlich)
2) Paraflu 11 (Farbe blau bzw. türkis ähnlich dem alten G11 von BASF ... G11 ist silikathaltig).
Da ich bisher immer Glysanthin 11 von BASF benutzt hab (auch zur Zeit noch drin hab) ,hab ich mir nun Paraflu 11 bestellt (2 Dosen).Geliefert wird aus Leverkusen ... bestellt hab ich in Köln (war nicht vorrätig ... nur Paraflu UP war vorrätig ,aber das will ich nicht haben ... will Paraflu 11 haben für die alte ZXR).
1 Dose kostet bei Fiat in Köln 9,56 Euro inkl. Mwst. (1 Liter-Dose).
Werd das Zeug mal reinschütten und testen (muss eh meine Wasserpumpe noch ausbauen = 1 Abwasch für neues Kühlmittel).
Angeblich besitzt das Zeug ausgezeichnete Eigenschaften (hoher Siedepunkt,ausgezeichneter Schutz des Systems,1A Frostschutz,1A Wärmeabfuhr bis hin zu höchsten Systemtemperaturen) ... also ... testen wir es doch mal diesen Sommer
LG Marcello
Hab ein paar Informationen eingeholt (im Netz stehn Datenblätter).Das Zeug soll wirklich gut sein.
Ich hab es gerade in Köln bei Fiat geordert (im Zubehör nicht zu kriegen).
Es gibt 2 Sorten Paraflu :
1) Paraflu UP für die Alu-Motoren der neuen Generation (Farbe rötlich)
2) Paraflu 11 (Farbe blau bzw. türkis ähnlich dem alten G11 von BASF ... G11 ist silikathaltig).
Da ich bisher immer Glysanthin 11 von BASF benutzt hab (auch zur Zeit noch drin hab) ,hab ich mir nun Paraflu 11 bestellt (2 Dosen).Geliefert wird aus Leverkusen ... bestellt hab ich in Köln (war nicht vorrätig ... nur Paraflu UP war vorrätig ,aber das will ich nicht haben ... will Paraflu 11 haben für die alte ZXR).
1 Dose kostet bei Fiat in Köln 9,56 Euro inkl. Mwst. (1 Liter-Dose).
Werd das Zeug mal reinschütten und testen (muss eh meine Wasserpumpe noch ausbauen = 1 Abwasch für neues Kühlmittel).
Angeblich besitzt das Zeug ausgezeichnete Eigenschaften (hoher Siedepunkt,ausgezeichneter Schutz des Systems,1A Frostschutz,1A Wärmeabfuhr bis hin zu höchsten Systemtemperaturen) ... also ... testen wir es doch mal diesen Sommer
LG Marcello
Ich hab meine Zubehör-Spezis (Großhändler) abtelefoniert ... keiner konnte es mir beschaffen.
Dann bei Alfa angefragt ... müssen sich schlau machen sagten sie.
Dann bei Fiat in Köln ... Paraflu UP vorrätig ... Paraflu 11 nur im Computer (Bestellung aber in Leverkusen möglich) -> alles klar
LG Marcello
Dann bei Alfa angefragt ... müssen sich schlau machen sagten sie.
Dann bei Fiat in Köln ... Paraflu UP vorrätig ... Paraflu 11 nur im Computer (Bestellung aber in Leverkusen möglich) -> alles klar
LG Marcello