Drecks Drehzahlmesser vom Scheiß Koso RX1N *geschafft*
so hab heute den Temperaturfühler vom Götz bekommen, eigebaut funktioniert. Der VK des Tachos hat sich nach einer etwas provokanten mail (die erste war erfolglos) auch mal zu Wort gemeldet, nach einigen Fakten weil er erst nicht wusste um was es ging, hat er sich jetzt wieder nicht gemeldet. (www.gearparts24.de) Naja, wenigstens hab ich den Tachosensor doch noch gefunden, irgendwo muss der versteckt gewesen sein, denn abends nachdem ich alles schon 20x in der Hand hatte und alles eingebaut war, drehe ich meine Tasche rum, und was fällt raus? Genau dieser.
Ok eingebaut, Magnet rumgedreht vom Sigma Tacho da der nur an einer Seite voll erfasst wird und das wohl dann die falsche Seite war (süd vielleicht), der Tacho funktioniert also nun auch.
Öltemperatur hinkt dem Wasser ja böse nach , das zügelt einen zu früh am Kabel zu ziehen. Hab nun rausgefunden dass der Lüfter genau bei 100 Grad Wassertemperatur eingeschaltet wird, wie warm das Öl maximal wird hab ich bei der kurzen Laufzeit heute nicht feststellen können, kam nicht auf mehr als 86 Grad.
Schickes Teil, wenns mal eingebaut ist und funktioniert...schick
Ok eingebaut, Magnet rumgedreht vom Sigma Tacho da der nur an einer Seite voll erfasst wird und das wohl dann die falsche Seite war (süd vielleicht), der Tacho funktioniert also nun auch.
Öltemperatur hinkt dem Wasser ja böse nach , das zügelt einen zu früh am Kabel zu ziehen. Hab nun rausgefunden dass der Lüfter genau bei 100 Grad Wassertemperatur eingeschaltet wird, wie warm das Öl maximal wird hab ich bei der kurzen Laufzeit heute nicht feststellen können, kam nicht auf mehr als 86 Grad.
Schickes Teil, wenns mal eingebaut ist und funktioniert...schick
Koso ist nicht der Bringer.
Habe bereits in anderen Foren gelesen das es damit nur Ärger gibt.
Kaum jemand hat die wirklich 100%´zum laufen bekommen.
Die dinger wurden mal für die Rollerfraktion entwickelt.
Da hat man auf Funktion und Qualität anscheinend keinen Wert gelegt.
Wenn Ihr was ordentliches wollt dann holt euch den Mototeget classic.
Sieht super aus und funktioniert. Kostet aber auch bisserl was.
Habe bereits in anderen Foren gelesen das es damit nur Ärger gibt.
Kaum jemand hat die wirklich 100%´zum laufen bekommen.
Die dinger wurden mal für die Rollerfraktion entwickelt.
Da hat man auf Funktion und Qualität anscheinend keinen Wert gelegt.
Wenn Ihr was ordentliches wollt dann holt euch den Mototeget classic.
Sieht super aus und funktioniert. Kostet aber auch bisserl was.
@ Teufel
Ja alles soweit paletti ... Kiste löpt gut / Wetter bombig ... was will man(n) mehr smile ... und morgen is unser ZXR Treffen in Kölle
Vielen Dank der Nachfrage mein Freund
Hoffe ,wir sehn uns auch demnächst irgendwann mal wieder ... etz fährst Du seit ner Weile GENAU DAS BIKE ,welches ich damals vor 15 Jahren im Alter von 20 Jahren vergöttert habe ... es war mein erstes als ich den offenen Lappen damals bekam ... direkt offen und die absolute Hölle Anfang der 90er Jahre ... ein Meilenstein in der Motorradgeschichte
LG Marcello
Ja alles soweit paletti ... Kiste löpt gut / Wetter bombig ... was will man(n) mehr smile ... und morgen is unser ZXR Treffen in Kölle
Vielen Dank der Nachfrage mein Freund
Hoffe ,wir sehn uns auch demnächst irgendwann mal wieder ... etz fährst Du seit ner Weile GENAU DAS BIKE ,welches ich damals vor 15 Jahren im Alter von 20 Jahren vergöttert habe ... es war mein erstes als ich den offenen Lappen damals bekam ... direkt offen und die absolute Hölle Anfang der 90er Jahre ... ein Meilenstein in der Motorradgeschichte
LG Marcello
Hallo,Teufel hat geschrieben:Danke J-Racer.
Er hat bei vielen probleme gemacht,bei mir lief er gleich ohne murren.
Alle funktionen laufen tadellos- AUCH DER DREHZAHLMESSER.
Ist aber nun auch die zweite Generation ,die ersten waren ohen ABE (auf dem gehäuse).
Grüße.......Teufel
kannst du mir bitte sagen wie du ihn angeschlossen hast um das drehzahlsignal abzugreifen?
was meinst mit 2. generation. was is da alles anders, was heisst mit ABE auf dem gehäuse?
Hallo Jacky
Klar sage ich Dir das,habe das Drehzahlsignal vom originalanschluß des original Drehzahlmessers genommen. Lief sofort tadellos,ohne zittern der Nadel. Habe aber nun nicht die Einstellung im Menü im Kopf,muß ich erst wieder nachsehen.
Die erste Generation war ohne ABE, und die zweite Generation hat nun eine ABE E1 nummer hinten auf dem Gehäuse.
Technisch sind die gleich ,sollen aber verbessert worden sein.
Grüße.........Marc
Klar sage ich Dir das,habe das Drehzahlsignal vom originalanschluß des original Drehzahlmessers genommen. Lief sofort tadellos,ohne zittern der Nadel. Habe aber nun nicht die Einstellung im Menü im Kopf,muß ich erst wieder nachsehen.
Die erste Generation war ohne ABE, und die zweite Generation hat nun eine ABE E1 nummer hinten auf dem Gehäuse.
Technisch sind die gleich ,sollen aber verbessert worden sein.
Grüße.........Marc
Hallo,
so habe ich den Tacho ebenfalls angeschlossen. Ich habe 4 Zyl - 4 Takt eingestellt. Bei Standgas zeigt er mir so ca. doppelt soviel an. Beim losfahren passts dann aber genau. Leider zuckelt die Nadel bissl rum. In den oberen Drehzahlen 12-14k zuckt sie schon mal richtig rum, sodass der Schaltblitz mal an und wieder ausgeht beim hochdrehn. Das is schon bissl nervig. Hab aber mittlerweile alles mögliche ausprobiert. Weiß nimmer was ich noch machen soll, damit das Ding stabiler läuft.
Ne ABE wäre nett, hat meiner leider nicht. Hat jemand die 2. Generation und dennoch Probleme mit dem Drehzahlsignal oder läuft das nun wirklich besser (technisch verbessert?) ?
so habe ich den Tacho ebenfalls angeschlossen. Ich habe 4 Zyl - 4 Takt eingestellt. Bei Standgas zeigt er mir so ca. doppelt soviel an. Beim losfahren passts dann aber genau. Leider zuckelt die Nadel bissl rum. In den oberen Drehzahlen 12-14k zuckt sie schon mal richtig rum, sodass der Schaltblitz mal an und wieder ausgeht beim hochdrehn. Das is schon bissl nervig. Hab aber mittlerweile alles mögliche ausprobiert. Weiß nimmer was ich noch machen soll, damit das Ding stabiler läuft.
Ne ABE wäre nett, hat meiner leider nicht. Hat jemand die 2. Generation und dennoch Probleme mit dem Drehzahlsignal oder läuft das nun wirklich besser (technisch verbessert?) ?
so.. nach Wochen des kämpfens....
HABE ICH GEWONNEN!!!!!
der rx1n funktioniert nun auch endlich bei mir!
ich habe ihn mal an den orginal Drehzahlmesseranschluss angeschlossen (schwarz/blau direkt von der cdi)..das war schon recht ordentlich... ich hab´s dann nochmal versucht an der Zündspule... Erfolg brachte die Lösung: 4 Windungen ganz engzusammen knapp hinter dem Stecker des schwarzen Kabels (primärseitig), war der Versuch Nr.4843, aber nu geht er endlich zufriedenstellend....
gruss
Hinni
HABE ICH GEWONNEN!!!!!
der rx1n funktioniert nun auch endlich bei mir!
ich habe ihn mal an den orginal Drehzahlmesseranschluss angeschlossen (schwarz/blau direkt von der cdi)..das war schon recht ordentlich... ich hab´s dann nochmal versucht an der Zündspule... Erfolg brachte die Lösung: 4 Windungen ganz engzusammen knapp hinter dem Stecker des schwarzen Kabels (primärseitig), war der Versuch Nr.4843, aber nu geht er endlich zufriedenstellend....
gruss
Hinni
Aha ... also ein rein kapazitiver Abgriff (nur drumgewickelt) wenn ich richtig verstanden hab ... ohne das Kabel direkt an der Zündspule Klemme 1 (schwarzes Kabel) anzuklemmen.Und das funzt dann einwandfrei wie auch störungsfrei ? Gut zu wissen...vielen Dank4 Windungen ganz engzusammen knapp hinter dem Stecker des schwarzen Kabels (primärseitig), war der Versuch Nr.4843, aber nu geht er endlich zufriedenstellend....
LG Marcello
haste mal versucht den abgriff von der cdi zu nehmen?
bei meiner liegt da einmal masse drauf, einmal geschalteter Plus und halt die signalleitung von der cdi... das war auch recht ordentlich...weiss aber nicht wie das bei honda gemacht wird...
wo sitzen den bei dir die zündspulen? eventuell kannste den abgriff wo anders hernehmen und nicht unbedingt direkt im bereich der Zündspulen?
gruss
Hinni
bei meiner liegt da einmal masse drauf, einmal geschalteter Plus und halt die signalleitung von der cdi... das war auch recht ordentlich...weiss aber nicht wie das bei honda gemacht wird...
wo sitzen den bei dir die zündspulen? eventuell kannste den abgriff wo anders hernehmen und nicht unbedingt direkt im bereich der Zündspulen?
gruss
Hinni
- Chris EL Supii
- ZXR-Kenner
- Beiträge: 560
- Registriert: 26 Nov 2002 15:27
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
So ich gehöre jetzt auch zu den Besitzern eines Funkzornstüchtigen Koso Tacho und würde in glaub ich auch nicht mehr hergeben!! Ich habe in in ebay gekauft für 160 € und irgendwie meinte Rene ( Fugu ) mit neuerer Software mehr Einstehlmöglichkeiten im bereich des Drehzahlmessers. Bei mir war nix mit Umwickeln des schwarzen Kabels einfach mitgeliefertes zusammenstecken an die Zündspule und Gut war’s!! Das Teil ist echt spitze und nach Vielem Lesen hier im Forum schnell verbaut. Achtung wer es in Angriff nehmen sollte nicht das Blaue Adapter stück für die Ölablauschraube von Louis dazu nehmen ist nicht zu Empfehlen ich hatte es nur fest angeschaut und schon war mir das Gewinde abgerissen!!!Bild !!
Anbei einige Alternativen und Adressen wo es günstig Ersatzteile gibt !!
Gruß und Viel spaß denen die es noch vor sich haben!!
http://shop.racingplanet.de/catalog/login.php
http://shop.blackforestquad.de/hersteller/KOSO/
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Mögen Engel dich Begleiten ……..