Kette spannen oder neuen Satz erwerben?
Kette spannen oder neuen Satz erwerben?
Hallo,
bei meiner Kette ist etwas die Spannung flöten gegangen. Sie ist auf der mittleren Markierung gespannt, da geht also noch etwas.
In einer Werkstatt wurde mir gesagt den Satz komplett zu wechseln. Ist wohl nur Geldnmacherei. Was meint ihr? Spannen sollte doch vorerst reichen, oder?
Das hintere Ritzel sieht außerdem noch gut aus, die Kette ebenso.
Man kann sie momentan leider etwas vom Ritzel abziehen wenn man sich stark anstrengt, da resultiert wohl aus der lockeren Spannung.
Würde mir ansonsten bei Ebay einen Kettensatz bestellen und verbauen. Habe dort zum Bsp. Regina Sätze für 120 EURO inkl. Versand gesehen.
Die Werkstatt will sage und schreibe 230 €....*Kotz*
Danke
bei meiner Kette ist etwas die Spannung flöten gegangen. Sie ist auf der mittleren Markierung gespannt, da geht also noch etwas.
In einer Werkstatt wurde mir gesagt den Satz komplett zu wechseln. Ist wohl nur Geldnmacherei. Was meint ihr? Spannen sollte doch vorerst reichen, oder?
Das hintere Ritzel sieht außerdem noch gut aus, die Kette ebenso.
Man kann sie momentan leider etwas vom Ritzel abziehen wenn man sich stark anstrengt, da resultiert wohl aus der lockeren Spannung.
Würde mir ansonsten bei Ebay einen Kettensatz bestellen und verbauen. Habe dort zum Bsp. Regina Sätze für 120 EURO inkl. Versand gesehen.
Die Werkstatt will sage und schreibe 230 €....*Kotz*
Danke
Das vordere Ritzel hat den kleinsten Radius ... folglich tritt dort fürs Material beider Seiten (Ritzel & Kette) die größte Belastung auf ... die Umlenkung der Glieder ist dort am Größten ... somit tritt auch die höchste Reibung auf.
Hab schon Möhren gesehn ,da wars Kettenrad hinten noch vertretbar ... und das Ritzel vorn hatte "Haifischzähne" = total Schrott.
In jedem Fall (!!!) auch das Ritzel vorn checken und nich drauf verlassen ,nur weils hinten noch okay ausschaut.
Kontrollier das Es ist Deine eigene Sicherheit
Wenn verschlissen bitte nicht am falschen Ende sparn ...
LG Marcello
Hab schon Möhren gesehn ,da wars Kettenrad hinten noch vertretbar ... und das Ritzel vorn hatte "Haifischzähne" = total Schrott.
In jedem Fall (!!!) auch das Ritzel vorn checken und nich drauf verlassen ,nur weils hinten noch okay ausschaut.
Kontrollier das Es ist Deine eigene Sicherheit
Wenn verschlissen bitte nicht am falschen Ende sparn ...
LG Marcello
- Chris EL Supii
- ZXR-Kenner
- Beiträge: 560
- Registriert: 26 Nov 2002 15:27
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
stimmt was chris sagt, ne Iris hab ich mal nach weniger 10000km abgelutscht gehabt, das rentiert sich keineswegs. An Bremsen, Kette und Reifen sollte man nicht sparen als Motorradfahrer. Motorradteile sind teuer, Fahren auch, wenn dir deine Gesundheit was wert ist bezahl den Preis oder überleg dir wo du woanders sparen kannst.
war bei mir auch so -> iris kette war exakt nach 10tkm oberplatt, bin dann nur noch piano von italien nach hause gefahren, weil das ding schon echt übel gescheppert hat.Fugu hat geschrieben:stimmt was chris sagt, ne Iris hab ich mal nach weniger 10000km abgelutscht gehabt, das rentiert sich keineswegs.