pochende Schläge,b. Anfahren wenn sie kalt ist (unten r.)

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Nördi
ZXR-Fahrer
Beiträge: 250
Registriert: 23 Apr 2006 16:54
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

pochende Schläge,b. Anfahren wenn sie kalt ist (unten r.)

Beitrag von Nördi »

Servus zusammen,

habe heute seit 4 Monaten meinem Micron Race abgebaut, weil ich mal mit mehr Ruhe fahren wollte. Nun ist der Laser mit ABE für die nächsten Tage verbaut, bis ich wieder scharf auf den Micron bin.

Mir ist aufgefallen (wohl weil es nun leiser zugeht), dass beim Anfahren als die ZXR kalt war, ca. 3-4 Schläge aus der Nähe der Antriebseinheit zu hören wahren.

Seltsamerweise ging das nur ca. 500 m., habe während dieser Zeit 3 Stops eingelegt um dieses Schlagen zu lokalisieren. Immer wieder traten diese Geräusche auf.
Nach ein paar Minuten fahren war alles wieder vorbei. Habe dann eine Tour durch den Taunus gemacht. Keine Spur von dem Problem. Am nächsten Tag "das selbe Schlagen"wieder und nach 2-3 Minutern wieder alles in Butter.

Mir ist bewußt das der Kettensatz gemacht werden muß, werde ihn in den nächsten 2 Wochen wechseln. Können diese Geräusche daher kommen? Nur warum löst sich das Schlagen dann plötzlich in Luft auf und existiert nur wenn das Motorrad kalt ist?

Es kommt von unten auf der rechten Seite. In etwa da wo das Antriebsritzel sitzt, bzw. der Ständer ist! Man könnte sogar meinen es kommt aus der Schalteinheit, oder dem Getriebe, es ist nur so schwer genau zu orten, da es ja nur während der Fahrt auftritt und nach einer Minute wieder verschwindet.

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben und tritt nur bei Geschwindigkeiten von 10-20 Km/h auf, also beim Anfahren und ab ca. 30 km/h verschwindet es wieder. Bei Stopp and go Fahren es unüberhörbar.

Es hört sich an, als ob jemand mit einem Hammer mit halber Kraft auf ein Blech schlägt!

Habe die ZXR schon aufgebockt und das Hinterrad mal von Hand gedreht.
Alles in Ordnung, bis darauf das die Kette etwas schlaff ist. Wie bereits erwähnt, der Kettensatz ist ziemlich fertig.

Ich hoffe es hat nichts mit dem Getriebe zu tun und liegt nur an der Kette.

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochendende

Gruß Nördi

:)

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Was hast du Für ein Mobbed das Die Schaltung und die Kette Rechts ist??? :shock:
nur im Kalten hmmmm...
Kettensatz Fertig hmmmm... das knallt dann eig. immer....
hmmmmm..
wie Alt ist dein Öl und was für welches ist drinn??

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

mal hinten nach der Bremse geguckt nicht das da was Schlägt und wenn es dann warm wird mehr oder weniger luft hat :roll:

Nördi
ZXR-Fahrer
Beiträge: 250
Registriert: 23 Apr 2006 16:54
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Nördi »

sorry,

ich meine natürlich unten links. War gestern etwas durch den Wind :-(

Danke

Nördi
ZXR-Fahrer
Beiträge: 250
Registriert: 23 Apr 2006 16:54
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Nördi »

habe vor 3.000 Km einen Ölwechsel gemacht, mit dem normalen Motorrad Öl von Luis. Ich glaube 20 W 40. Werde dann mal den Kettensatz wechseln. Denke es liegt daran. Hoffe nicht das es vom Getreibe kommt. An der Bremse konnte ich nichts entdecken, außer das die Belege bald neu müßen.

Gruß Nördi

Virtual

Beitrag von Virtual »

Hi!
Ich habe dieses Problem auch bei meiner J, konnte aber bisher die Ursache nicht finden. Würde mich mal interessieren woran das liegt.

GRuß Martin

ZXR L 93

Beitrag von ZXR L 93 »

Schau mal in welchem Zustand sich Dein Ritzel befindet, wenn der Kettensatz fertig ist geht das auch erst beim Anfahren los, weils das Ritzel durchreisst, eine zu schlaffe Kette kann sowas auch hervorrufen (Kette schlägt auf Schwinge oder Getriebegehäuse) oder beides in Kombination.

Zu Beginn kann man noch die Kette bisschen nachspannen, da sollts kurzzeitig besser werden, aber wenn der Kettensatz fertig ist muss er raus.

Antworten