alter-mann hat geschrieben:eine fuer mich vollkommen ueberfluessige arbeit bzw. ueberlegung ...
ein h motor (meiner z.b.) funktioniert ueber 90.000 km problemlos und ohne jegliche tiefergehende motorrevision ...
coldlizard hat geschrieben:
Hintergrund, dass ich nicht weiß, wie die Vorbesitzer den Motor und die ganze Maschine gepflegt haben [...]
Da kann eine Maschine aus erster Hand und scheckheftgepflegt sein, bei der
anderen aber könnte der letzte Besitzer seit den letzten 5tkm, die er gefahren
hat überhaupt nichts gemacht haben und damit immer nur Kurzstrecke zur
Arbeit gefahren sein.
(Am 'besten' noch wenn Start und Ziel gleich neben der Autobahn..)
Wenn man eine - in diesem Sinne - unbekannte Maschine bekommt, ist
etwas Vorsicht m.M.n. nicht verkehrt.
Flüssigkeiten wechseln + Bremsleitungen erneuern sollte schon mal drin sein,
wenn nicht vor kurzem gemacht bzw. unbekannt..
ich spiele mit dem Gedanken den verbleibenden "Winter" zu nutzen um den Motor meiner H2 mal komplett zu zerlegen, zu reinigen, den verschleiß zu bewerten und gegebenenfalls Teile wie Lager und Dichtungen auszutauschen wenn nötig.
Joa, ... verkehrt ists nicht, jedoch ists viel Aufwand ohne erkennbaren Grund:
Ich würde, bevor ich mir das vornehme, erstmal sämtliche Sachen 'von außen' durchchecken.
-Kompression, Drucktest, Kerzenbild, Spähne im Altöl, usw..
Wenn dann z.B. die ZKD gemacht werden muss, würde ich auch dann die
Kurbelwelle und co. mir anschauen - vorher nicht.
Analog dazu, bei einer def. Ventildeckeldichtung oder beim Checken des
Ventilspiels, würde ich mir die Nockenwellen und die Ventilschaftdichtungen anschauen.
Ich habe jedoch teilweise von Freunden und Bekannten eher die Meinung á la "Never change a running System" bekommen, die sagen, sie würden den Motor nie weiter als bis zum Ventiltrieb aufmachen, es sei denn er hat einen Schaden oder macht Geräusche.
Ist, im Prinzip, nicht ganz verkehrt, jedoch darf man dabei die Routine-Checks
nicht vergessen und hin- und wieder mal Kompressions- und Drucktest machen.
In anderen Worten, hoffen, dass alles i.O. ist, aber erwarten, dass etwas
kaputt gehen kann und daher immer nachschauen.
^^Leider vergessen viele Leute den 2. Punkt...
Gruß,
SR