Ein bisschen Rat und Tat durch Alte Hasen =)
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Hallo,
wie unter der Rubrik "Vorstellungen" erwähnt bin ich auf der suche nach einer guten ZXR, habe hier zwei gefunden und würde mich über eine Einschätzung der Angebote durch euch sehr freuen.
Lohnt es sich die Maschine anzusehen, ist der Preis in Ordnung, lohnt es sich überhaupt eine solche Maschine mit einem so hohen Kilometerstand zu erwerebn, weil wie gesagt, bin ein armseeliger Azubi und hab echt keinen Euro zuviel in der Tasche =( also wenn da dann alle zwei Wochen irgednwas ersetzt werden muss treibt mich das in den Ruin.
Mit der Maschine möchte ich hauptsächlich zur Arbeit fahren ca. 10km, und ein bis zweimal pro Monat nach hause (Wochenendheimfahrer ca. 400km Autobahn und Landstrasse pro Strecke)
Hier schonmal der Link zum Angebot:
http://motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=wtkkrkztbg
Angebot Nr. 2 (Mein Favorit)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=3
Lasst mal hören was ihr davon haltet und was ihr mir allgemein zum Kauf einer ZXR750 raten würdet.
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Tom
wie unter der Rubrik "Vorstellungen" erwähnt bin ich auf der suche nach einer guten ZXR, habe hier zwei gefunden und würde mich über eine Einschätzung der Angebote durch euch sehr freuen.
Lohnt es sich die Maschine anzusehen, ist der Preis in Ordnung, lohnt es sich überhaupt eine solche Maschine mit einem so hohen Kilometerstand zu erwerebn, weil wie gesagt, bin ein armseeliger Azubi und hab echt keinen Euro zuviel in der Tasche =( also wenn da dann alle zwei Wochen irgednwas ersetzt werden muss treibt mich das in den Ruin.
Mit der Maschine möchte ich hauptsächlich zur Arbeit fahren ca. 10km, und ein bis zweimal pro Monat nach hause (Wochenendheimfahrer ca. 400km Autobahn und Landstrasse pro Strecke)
Hier schonmal der Link zum Angebot:
http://motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=wtkkrkztbg
Angebot Nr. 2 (Mein Favorit)
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Lasst mal hören was ihr davon haltet und was ihr mir allgemein zum Kauf einer ZXR750 raten würdet.
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Tom
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1409
- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
hi,
also meiner persönlichen Meinung nach ist die ZXR ein robustes ,zuverlässiges Moped.
das liegt natürlich auch an einem selbst,bei dem einen hält das Moped ewig,bei anderen isse dauernd kaputt.
zu den beiden Mopeds muß ich sagen,das sie zwar sehr ansprechend aussehen,aber meiner persönlichen Meinung nach zu teuer sind.
kenne aber auch net die Vorgeschichte der Fahrzeuge.
vielleicht kennt ja der eine oder andere hier im Forum das Fahrzeug oder den Besitzer und kann dann dazu was sagen(in wie weit die Technik in Ordnung gehalten wurde, etc.).
P.S.
bei einem 18 Jahre alten Moped muß man sich klar sein,das hier und da was zu schrauben sein wird.
also meiner persönlichen Meinung nach ist die ZXR ein robustes ,zuverlässiges Moped.
das liegt natürlich auch an einem selbst,bei dem einen hält das Moped ewig,bei anderen isse dauernd kaputt.
zu den beiden Mopeds muß ich sagen,das sie zwar sehr ansprechend aussehen,aber meiner persönlichen Meinung nach zu teuer sind.
kenne aber auch net die Vorgeschichte der Fahrzeuge.
vielleicht kennt ja der eine oder andere hier im Forum das Fahrzeug oder den Besitzer und kann dann dazu was sagen(in wie weit die Technik in Ordnung gehalten wurde, etc.).
P.S.
bei einem 18 Jahre alten Moped muß man sich klar sein,das hier und da was zu schrauben sein wird.
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4041
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
für die erste, j modell sind die 2400€ ziemlich überzogen, ich halte da 1800-2000 für realistisch. bei der zweiten finde ich den preis nicht ganz so krass, immerhin neuer kettensatz und neue reifen....dafür halte ich so ca. 2200-2400€ für in ordnung. wobei beide mal umlackiert wurden, was natürlich auf einen sturz hindeutet, also da ganz genau hinschauen.
sie sehen beide ja recht gepflegt aus....
aber du wirst dir definitv für den preis kein mopped kaufen können, wo auf dauer nichts dran zu machen ist.
mal so zum verlgleich: ich habe meine anfang 2007 gekauft, daraufhin erstmal einen haufen geschraubt, was auch klar war, da sie davor 9 jahre stand ohne bewegt zu werden. ohne wartung dann einmal benzinpumpe defekt, einmal lief sie nur auf 3 pötten (lag an der zündkerze) und momentan fährt sie auch nicht mit elektronikproblemen.
sie sehen beide ja recht gepflegt aus....
aber du wirst dir definitv für den preis kein mopped kaufen können, wo auf dauer nichts dran zu machen ist.
mal so zum verlgleich: ich habe meine anfang 2007 gekauft, daraufhin erstmal einen haufen geschraubt, was auch klar war, da sie davor 9 jahre stand ohne bewegt zu werden. ohne wartung dann einmal benzinpumpe defekt, einmal lief sie nur auf 3 pötten (lag an der zündkerze) und momentan fährt sie auch nicht mit elektronikproblemen.
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5454
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
die J ist zu teuer
(ok ich hab auch zuviel gelatzt damals)
die L wuerd ich eher nehmen.
Service-und schraubfrei? In dem Alter?..............
(ok ich hab auch zuviel gelatzt damals)
die L wuerd ich eher nehmen.
Service-und schraubfrei? In dem Alter?..............
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Find beide zu teuer,
zu schrauben gibts da eigentlich dauernd was,......,Motorrad fahren im allgemeinen ist vergleichsweise teuer, erst recht mit so Supersportlern. Verschleißteile kosten und halten nicht besonders lang, Reifen , Kettensatz , Bremsen......ect.
Das ewige Leben haben die Motoren auch nicht,.....,manch einer knallt bei unter 40000, ander machen 80000 und mehr,.......,da spielts sicher auch ne Rolle wie das Aggregat gewartet wurde, regelmäßig Ölwechsel und Ventilspiel prüfen ggf. einstellen, und wie damit umgegangen wurde / wird.
In jedem Fall sollte man selber bisschen schrauben können sonst wirds auf Dauer richtig teuer, wenn Du keine finanziellen Reserven hast würd ich an Deiner Stelle Abstand nehmen......
Gruß aus C
zu schrauben gibts da eigentlich dauernd was,......,Motorrad fahren im allgemeinen ist vergleichsweise teuer, erst recht mit so Supersportlern. Verschleißteile kosten und halten nicht besonders lang, Reifen , Kettensatz , Bremsen......ect.
Das ewige Leben haben die Motoren auch nicht,.....,manch einer knallt bei unter 40000, ander machen 80000 und mehr,.......,da spielts sicher auch ne Rolle wie das Aggregat gewartet wurde, regelmäßig Ölwechsel und Ventilspiel prüfen ggf. einstellen, und wie damit umgegangen wurde / wird.
In jedem Fall sollte man selber bisschen schrauben können sonst wirds auf Dauer richtig teuer, wenn Du keine finanziellen Reserven hast würd ich an Deiner Stelle Abstand nehmen......
Gruß aus C
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1409
- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Re: Ein bisschen Rat und Tat durch Alte Hasen =)
hallo ....Hektor hat geschrieben: Lasst mal hören was ihr davon haltet und was ihr mir allgemein zum Kauf einer ZXR750 raten würdet....
mir waeren beide bei weitem zu teuer ! ... selbst ein top originalzustand wuerde den preis nicht rechtfertigen ...
- laufleistungen von ca. 40.000 und mehr sind normal
- ich wuerde auf die anzahl der vorbesitzer schauen
- guter technischer wie optischer zustand setze ich eh vorraus
- selbt "vermeintlich" kleine maengel koennen "unwirtschaftlich" recht teuer werden
... eine 15 bis 20 jahre ale zxr ist eigentlich schon ein oldtimer und wird auf dauer nur einem liebhaber spass machen der einfache bis "grosse" reparaturen selber machen kann ...
dass ist aber bei anderen modellen / marken wegen dem alter auch so.
- verschiedene ersatzteile sind je nach modell schon nich mehr lieferbar
- um fast tägliche/woechentliche/monatliche problemloesuneg wird man(n) bei so alten motorraedern nich herumkommen ...
meine vorstellungen => preislicher art waeren wie folgt :
modelle in TOP originalzustand waeren mir folgendes wert
H modell bis 1900.- euro
J modell bis 1700.- euro
K modell bis 2500.- euro
der rest der zxr modelle interessiert mich e nich ... gut mit viel willen noch ne M ... da hab ich aber keine ahnung von ..
eigentlich kenne ich eh nur h
=> und dasss is gut so
- mikevandike
- desinfektions pussy
- Beiträge: 839
- Registriert: 04 Feb 2009 19:57
- ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Ich find auch, dass sie Beide einen stolzen Preis haben, allerdings müsste man die zwei wirklich persöhnlich anschaun und mal mit den Verkäufern sprechen...
Aber schön finde ich Beide
Aber schön finde ich Beide
"Wenn Freiheit noch irgend Etwas bedeutet, dann ist es, Dinge sagen zu dürfen, die die Anderen nicht hören wollen." (George Orwell)
kawafighter@gmx.at
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Super, dass gleich so viele antworten kommen- vielen dank =)
Mhh... das hört sich ja schon etwas ernüchternd an...
Vom "Schrauben" hab ich nämlich mal so gut wie keine Ahnung, bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, aber ich denke da wird schon etwas mehr gefragt sein, als "Schrauben-Nachziehen", oder ?
Was würdet Ihr denn sagen, gehen wir davon aus, ich erwerbe die Maschine aus dem zweiten Link für ca. 1800-2000 Euro, welche auftretenden Macken sind dann früher oder "etwas" später zu erwarten, wie kann man die beheben und was würdet ihr schätzen leg ich dann pro Jahr nochmal an Kosten für Ersatzteile und Reparaturen drauf ? (Nur mal nen paar Beispiele, dass ich ungefähr weiß was ihr unter "basteln" "schrauben" und "Investieren" versteht...)
Wie gesagt, meine Angst ist halt nur, dass ich jetz 2000 Euronen hinblätter, dann im Laufe der nächsten 3 Monate nochmal 500 investieren muss, bevor sich der Motor dann Völlig in die ewigen Jagdgründe verabschiedet- und ich wieder mit nix dastehe =(
Gruß,
Tom
Mhh... das hört sich ja schon etwas ernüchternd an...
Vom "Schrauben" hab ich nämlich mal so gut wie keine Ahnung, bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, aber ich denke da wird schon etwas mehr gefragt sein, als "Schrauben-Nachziehen", oder ?
Was würdet Ihr denn sagen, gehen wir davon aus, ich erwerbe die Maschine aus dem zweiten Link für ca. 1800-2000 Euro, welche auftretenden Macken sind dann früher oder "etwas" später zu erwarten, wie kann man die beheben und was würdet ihr schätzen leg ich dann pro Jahr nochmal an Kosten für Ersatzteile und Reparaturen drauf ? (Nur mal nen paar Beispiele, dass ich ungefähr weiß was ihr unter "basteln" "schrauben" und "Investieren" versteht...)
Wie gesagt, meine Angst ist halt nur, dass ich jetz 2000 Euronen hinblätter, dann im Laufe der nächsten 3 Monate nochmal 500 investieren muss, bevor sich der Motor dann Völlig in die ewigen Jagdgründe verabschiedet- und ich wieder mit nix dastehe =(
Gruß,
Tom
genau dieses kann dir halt passieren ( aber auch bei einem anderen bike )Hektor hat geschrieben:... meine Angst ist halt nur, dass ich jetz 2000 Euronen hinblätter, dann im Laufe der nächsten 3 Monate nochmal 500 investieren muss...
... aus diesem grund muss der kaufpreis bei einem alten motorrad so "gering wie moeglich sein" und absolut dem wirklichen wert entsprechen ...
verbastelte und durch viele haende gegangene bikes haben eher solche maken die schnell ein "geldgrab" werden koennen ... ein schoener lack sagt da ma garnix
ansonsten musst du schauen dass soviele wie moeglich dinge die du nich selber machen kannst wenigstens am anfang in ordnung sind ( auch wenn es nur verschleisteile oder inspektionen sind) ..
also ... oelwechsel neu ... kerzen neu ... ventile eingestellt ...
vergaser gereinigt ...
was ist mit den reifen ... der batterie usw. teuv neu ... alles eingetragen
ein beispiel was ich meine ...
der verkaeufer sagt dir ... die ventile muessen halt mal eingestellt werden aber sonst ist das bike top.
du kannst es aber nich selber einstellen ...
in der werkstatt sagen sie dir dann z.b die nocken wellen haben laufspuren und muessen auch neu ...
und schon hast du ein teures problem ...
sowas kann dir halt bei einem alten bike immer passieren und entsprechnd ist es dann gut sachen selber machen zu koennen bzw. von anfang an zu wissen dass man ein alter motorrad kauft.
dir muss klar sein ein bike mit einem zeitwert von ca. 1500.- euro in einer heutigen werkstatt machen zu lassen (egal was) kann ganz schnell
unwirtschaftlich werden ...
ps. so negativ mein geschriebenes auch wirken mag ... ist ist die nur die realitaet und soll dir den spass an einer zxr um gottes leben nich nehmen..
also augen auf beim kauft .. dann wird dass schon
Die Motoren sind schon sehr haltbar und für 3-400.- bekommste immer einen, aber das du 500.- reinsteckst, damit es soweit passt, ist durchaus möglich Bsp. Reifen 250.- Kettensatz 100.- Bremsbeläge 80.- Öl und Filter, Luftfilter, Zündkerzen 60.- ....
Wie gesagt, ist ein älteres Modell, dafür mit Emotionsfaktor und nem Klasse Fahrwerk und Bremsen.
Fazit: Kein rundumsorglos Mopped, aber dafür macht sie Spass und die Schraubereien sind leicht erlernbar.
Wie gesagt, ist ein älteres Modell, dafür mit Emotionsfaktor und nem Klasse Fahrwerk und Bremsen.
Fazit: Kein rundumsorglos Mopped, aber dafür macht sie Spass und die Schraubereien sind leicht erlernbar.
- mikevandike
- desinfektions pussy
- Beiträge: 839
- Registriert: 04 Feb 2009 19:57
- ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Nun ja, wie mvp schon schrieb...
Aber schau dir das bike vorher an, vielleicht findet sich einer aus dem Forum aus deiner Nähe, der das Bike kennt, oder mit dir dursieht??? Ich hab mir auch schon viele Motorräder angesehen und auf den Fotos sahen die alle super aus, aber wenn du das Motorrad dann genauer unter die Lupe nimmst, kanst du teilweise echt enttäuscht werden...(mir schon so einige male passiert!)
Aber gefeit davor, dass du viell. was in Ersatzteile investieren musst, bist du nicht... Die ZXR´s sind halt schon ältere Damen - immer noch gut aber doch schon älter...
Aber schau dir das bike vorher an, vielleicht findet sich einer aus dem Forum aus deiner Nähe, der das Bike kennt, oder mit dir dursieht??? Ich hab mir auch schon viele Motorräder angesehen und auf den Fotos sahen die alle super aus, aber wenn du das Motorrad dann genauer unter die Lupe nimmst, kanst du teilweise echt enttäuscht werden...(mir schon so einige male passiert!)
Aber gefeit davor, dass du viell. was in Ersatzteile investieren musst, bist du nicht... Die ZXR´s sind halt schon ältere Damen - immer noch gut aber doch schon älter...
"Wenn Freiheit noch irgend Etwas bedeutet, dann ist es, Dinge sagen zu dürfen, die die Anderen nicht hören wollen." (George Orwell)
kawafighter@gmx.at
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500€ kannst du wie schon gesagt eigentlich immer rechnen. ohne material kostet zb. ventile einstellen in der werkstatt 200€, wenn du es selber machst evtl. ne neue kopfdeckeldichtung für 30 und eine hand voll shims für 20...das ist ja etwas, was schon öfters (alle 10-15tkm) gemacht werden muss.
oder dass der vergaser gereinigt und gesyncht werden muss, wäre auch durchaus plausibel, werkstattkosten dafür geschätzte 100-150€, wenn du es selbst machst, brauchst du höchstens ne dose bremsenreiniger=3€.
gabelsimmerringe können auch gerne mal siffen, kosten in der werkstatt ca. 120-150€ mit material, wenn du es selbst ,machst bist du bei 10€ für die ringe und 15€ fürs gabelöl....
das sind jetzt nur drei beispiele (von vielen) wo ich fast meine hand für ins feuer legen würde, dass du das in den nächsten 2 jahren machen (lassen) musst. und wenn du dann in die werkstatt gehst, wirds teuer (hier merke ich gerne wieder an, dass die qualität der arbeit der werkstatt vermutlich nicht so gut sein wird wie die eigene)
oder dass der vergaser gereinigt und gesyncht werden muss, wäre auch durchaus plausibel, werkstattkosten dafür geschätzte 100-150€, wenn du es selbst machst, brauchst du höchstens ne dose bremsenreiniger=3€.
gabelsimmerringe können auch gerne mal siffen, kosten in der werkstatt ca. 120-150€ mit material, wenn du es selbst ,machst bist du bei 10€ für die ringe und 15€ fürs gabelöl....
das sind jetzt nur drei beispiele (von vielen) wo ich fast meine hand für ins feuer legen würde, dass du das in den nächsten 2 jahren machen (lassen) musst. und wenn du dann in die werkstatt gehst, wirds teuer (hier merke ich gerne wieder an, dass die qualität der arbeit der werkstatt vermutlich nicht so gut sein wird wie die eigene)
Wie gesagt, meine Angst ist halt nur, dass ich jetz 2000 Euronen hinblätter, dann im Laufe der nächsten 3 Monate nochmal 500 investieren muss, bevor sich der Motor dann Völlig in die ewigen Jagdgründe verabschiedet- und ich wieder mit nix dastehe =(
brauchst du denn das Motorrad um mobil zu sein oder hast du noch eine andere möglichkeit....Auto ect. denn du musst ja auch mal damit rechnen das es beschissenes Regenwetter gibt oder das Sie einfach mal nicht anspringt.....ich glaub das kennt hier jeder.... vor allem gammelt dir das Baby total schnell weg und jeder kann dran rumfummeln wenn Sie an der Strasse steht.......
brauchst du denn das Motorrad um mobil zu sein oder hast du noch eine andere möglichkeit....Auto ect. denn du musst ja auch mal damit rechnen das es beschissenes Regenwetter gibt oder das Sie einfach mal nicht anspringt.....ich glaub das kennt hier jeder.... vor allem gammelt dir das Baby total schnell weg und jeder kann dran rumfummeln wenn Sie an der Strasse steht.......
Überleg mal alleine die Reifen,.....,wenn Du keine Holzreifen aufziehst
halten die zwischen 2000 und 5000 km, das sind 3 bis 6 Heimfahrten,
dann brauchts neue,.....,wenn recht viel Autobahn dabei ist fährst Dir die
Reifen eckig und musst entsprechend eher wechseln.
Wenn die ZXR ein Hobby sein soll mit dem Du gelegentlich auf Arbeit
fährst, hol eine und lass sie stehen wenn was ist, bis Du die Kohle für die
Reperatur hast, Hilfe beim Schrauben findest Du hier,.....,wenn Du was
zuverlässiges suchst mit dem Du zur Arbeit fährst, kauf Dir nen gut
erhaltenen Golf 2, ist zuverlässiger und bei weitem billiger (auch im Unterhalt)
Gruß aus C
halten die zwischen 2000 und 5000 km, das sind 3 bis 6 Heimfahrten,
dann brauchts neue,.....,wenn recht viel Autobahn dabei ist fährst Dir die
Reifen eckig und musst entsprechend eher wechseln.
Wenn die ZXR ein Hobby sein soll mit dem Du gelegentlich auf Arbeit
fährst, hol eine und lass sie stehen wenn was ist, bis Du die Kohle für die
Reperatur hast, Hilfe beim Schrauben findest Du hier,.....,wenn Du was
zuverlässiges suchst mit dem Du zur Arbeit fährst, kauf Dir nen gut
erhaltenen Golf 2, ist zuverlässiger und bei weitem billiger (auch im Unterhalt)
Gruß aus C
hab mir letztes we eine j mit 47000km geholt für 1400€us.
er wollte 1850haben-also verhandeln verhandeln...
zu machen sind aber trotzdem noch einige sachen wie neue bremsen(steine) und im nächsten winter die steuerkette.
also ein sog butter&brot motorrad ist ne zxr nich wirklich
die vorteile sind aber:Hart-Laut-Unbequem-Zickig---ABER TROTZDEM GEIL...
er wollte 1850haben-also verhandeln verhandeln...
zu machen sind aber trotzdem noch einige sachen wie neue bremsen(steine) und im nächsten winter die steuerkette.
also ein sog butter&brot motorrad ist ne zxr nich wirklich
die vorteile sind aber:Hart-Laut-Unbequem-Zickig---ABER TROTZDEM GEIL...
Deus iudex meus.