Gewichtsreduzierung

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

->Stealth-Kettenräder :mrgreen:

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

ich hab letztens mit nem kumpel die schwinge von ner zx7r in seine zxr eingebaut. dabei ist uns aufgefallen, dass die achshülse (die in den nadellagern läuft) bei der zxr aus stahl ist und bei der zx7r aus alu mit aufgepresster stahlkappe...das macht locker 200 gramm gewichtsersparnis.
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Cashrider

Beitrag von Cashrider »

Also ich finde diesen Beitrag sehr amüsant.... :D

Jedoch halte ich persönlich es für Schwachsinn einer fetten Lady das abnehmen beizubringen wenn sie sowieso nie in Kleidergröße 36 passen wird!!!

Und wegen ein paar Kilos (wenn überhaupt) rentiert sich doch der hohe Kosten- und Zeitaufwand überhaupt nicht.... :kratz:

Dann lieber mehr Leistung um das hohe Gewicht zu kompensieren!!! :twisted:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Könnte ja auch darum gehen das es einfach Spaß macht sich mit der Technik zu beschäftigen. Handlicher wird Sie durch mehr Leisung auch nicht...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Egliracer

Beitrag von Egliracer »

Es gab doch mal eine super Leichte ZXR von Kalex oder etwa nicht ? Also ich finde sowas immer sehr gut, lohnen tut sich das natürlich nicht. Das selbe mache ich ja aber auch mit meiner Egli BJ78. Da bin ich schon auf 218Kilo Fahrfertig mit 22L Tank. Aber da habe ich auch schon Titanachsen und Motorhalteschrauben anfertigen lassen :D Macht auch kaum Sinn, macht aber Spass :wink:

Egliracer

Beitrag von Egliracer »

Da fällt mir gerade ein, eine Hawker Batterie ist auch leichter :-)

marc

Beitrag von marc »

Klaus69 hat geschrieben:Könnte ja auch darum gehen das es einfach Spaß macht sich mit der Technik zu beschäftigen. Handlicher wird Sie durch mehr Leisung auch nicht...
sehe ich genauso.
lieber leichter unterwegs als mehr leistung...

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Die Frage wäre nun, für was man die ZXR benutzt..
Manchmal sind halt extra 10PS besser als -10KG.
Bei nem Systemgewicht von ~300KG wären die -10KG (~3%) weniger
Vorteile bringen als +10PS (-je nach Modell - bis 10%).

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Nochmal: Handlichkeit hat nix mit Leistung zu tun und Kurvengeschwindigkeit in sehr vielen Fällen auch nicht :-)

Wenn sich für mein Empfinden das Fahrgefühl verbessert reicht mir das schon. Da brauch`ich weder % noch PS oder sonstige Angaben...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Klaus69 hat geschrieben:Nochmal: Handlichkeit hat nix mit Leistung zu tun und Kurvengeschwindigkeit in sehr vielen Fällen auch nicht :-)

Code: Alles auswählen

Die Frage wäre nun, für was man die ZXR benutzt.. 
^^Des war da mit drin.
Einer fährt AB, der Andere Kurven ;)

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Das hab ich im 7er-Forum zum Thema Z750 Felgen gefunden:

Bild
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

99er

Beitrag von 99er »

:kratz:

Gruss Jan

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Das sind die Klugscheisser im 7er Forum live :twisted:
Eigentlich ohne Worte.
Die Felgen sind ja auch bei der 10er drauf und ich würde sagen, die 10er Felgen wiegen soviel, wie meine PVM auf der 7er.

Cashrider

Beitrag von Cashrider »

...im ZXR-Forum so einige Hinweise, die meiner Meinung nach aber nicht wirklich ausreichen, bzw aus technischer Sicht an einigen Stellen mehr als schlecht sind.!
Was ist das für´n Kack....für uns ZXR-User reichts.....wir sind halt cleverer als die aus dem 7er-Forum :lol: 8) :lol: muahahahaha....

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

keine Ahnung was die ZXR -Felge wiegt, :?:

die vordere Z750 Felge von Bj.04-06(die einzige,die in die Gabel reinpasst wegen der Bremsscheiben)wiegt laut meiner Waage 4,5kg :roll: incl.Lager

ob die aber wirklich stimmt,weiß ich net :oops:

wenn ich die Kohle hätte,würd ich mir wohl die PVM holen,da wiegt die vordere Alu 3,3kg 8) und sieht echt geil aus

@mvp
die 10er Felgen sind nicht mit den für uns passenden Felgen der Z750 identisch

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Ich kann morgen mal eine original Vorderradfelge wiegen.
Allerdings halt nur mit Reifen und Lagern!
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

Ich hatte eine Z750 Vorderfelge da, weil`s mich auch gejuckt hatte.
Meine Waage zeigt mir leider nur eine Stelle hinter dem Komma, aber da haben ZXR und Z750 Felge das gleiche Gewicht gehabt!

Bleibt dann nur noch der Vorteil, dass sich bei der Z-Felge das Gewicht vielleicht mehr in der Mitte konzentriert, was dem Handling zugute kommen würde.

Ich kann aber nicht mehr sagen, welches BJ die Felge war - evtl. gibt`s ja bei den einzelnen Jahrgängen auch noch Unterschiede....
Gruss Casi

Takis

Beitrag von Takis »

Ich kann ein ZXR Rad ohne Scheiben , aber mit Reifen wiegen . Mit Reifen macht das aber kein Sinn für euch , oder :kratz: Wenn doch melden .

Catweazle

Re: Gewichtsreduzierung

Beitrag von Catweazle »

snatcher hat geschrieben:Moin!
Ich hab in den nächsten Tagen etwas Zeit für mein kleines Eisenschwein und würde diese gerne für eine kleine Diät meiner Kawa nutzen.
Mein Budget ist klein aber ich habe uneingeschränkten Zugang zu Dreh- und Fräsmaschinen (konventionell) und zu allem anderen guten Werkstattschweinkram (WIG Schweißgerät, Bandschleifer, Schlagscheren etc.) :twisted:

soll er sich die Felgen Fräsen oder drehen???

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

jo geil 8)
meld mich dann auch mal für nen Satz an :twisted:

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Takis hat geschrieben:Ich kann ein ZXR Rad ohne Scheiben , aber mit Reifen wiegen . Mit Reifen macht das aber kein Sinn für euch , oder :kratz: Wenn doch melden .
Kann ich auch!
Grad ist mir noch eingefallen, daß ich auch noch einen nicht moontierten Vorderreifen hier hab :arrow: den auch noch wiegen und dann vom Gesamtgewicht abziehen :idea:
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Marcello

Beitrag von Marcello »

...im ZXR-Forum so einige Hinweise, die meiner Meinung nach aber nicht wirklich ausreichen, bzw aus technischer Sicht an einigen Stellen mehr als schlecht sind.!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wir sind meilenweit vorn die Nummer 1 in jeder Hinsicht ... Gott und die Welt meldet sich hier an und bekommt sofort geholfen ... unser aller Know-How ist Weltklasse ... nich ärgern lassen ... über sowas grinse ich mir einfach in den Bart ... und lasse 7er-Fahrer zukünftig selber tüfteln :lol: ... wenn die wirklich sooo gut sind ,dann spar ich mir die Zeit denen zu helfen bzw. Tips zu geben (Zeit hab ich eh nur sehr wenig) ... wenn das der Dank is ,wenn man wertvollste eigene Erfahrungen preis gibt sag ich nur "NEIN DANKE" ans 7er-Forum ... "Bleibt wo Ihr hingehört ... in EUREM Forum ... denn bei ZXR750 spielt nur die Elite ..." :lol: :lol: :lol: har har ...

Und sobald sie wieder nicht weiter wissen ,schreiben bzw. lesen sie bei uns ... wie immer :lol: :lol: :lol:

7er-Forum -> Blackliste :!: :lol:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Regt euch doch nicht auf!
Hab ja in einem anderen Thread schon mal was übers 7er Forum geschrieben... :?
Ich glaub aber, daß der TE (im 7er Forum) diese Aussage rein nur auf das Thema Z750 Felgen bezogen hat.
Und da geistern ja in der Tat eine Menge "Vermutungen" und "Halbwahrheiten" durchs Net!
Wir wiegen einfach nach und dann können wir mit der Gewichtsangabe von "Schrauber666" vergleichen!
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

Hab auch noch ne ZXR Felge da, ohne Lager, ohne Scheiben nur mit Lack.
Wiege ich auch mal ab.

Vielleicht verbauen die im anderen Forum schwerere Lager :lol: :lol:
oder die Felgen sind dicker lackiert....
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

lol, die deppen vom 7er forum. hatte da genau 3leute kennen gelernt die was taugen. zwei davon sind hier auch angemeldet (iggi & zoom).

viele vom rest sind schwätzer und klugscheisser. die würden den wald nicht mal finden wenn ihnen die bäume auf den kopf fallen.
was ist an ein paar distanzbuchsen und radlagerwechsel wegen dem achsdurchmesser noch zu wissen :kratz: :kratz:
keine ahnung was die wollen, vielleicht ne bebilderte anleitung so wie bei malen nach zahlen.

kann über den haufen echt nur müde husten. :lol:

Antworten