Rostigen Tank Sulfatieren

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
JokeRR

Rostigen Tank Sulfatieren

Beitrag von JokeRR »

Hallo!
Ich habe meine ZXR mit rostigem Tank gekauft und möchte den nun von innen Reinigen lassen.Der lokale Kuehlerbauer welcher auch Oldtimer restauriert, hat mir angeboten den Tank von innen Chemisch zu reinigen und dann wenn er Metallblank ist zu sulfatieren.Diese Behandlung mit Chremweiss wie auch schonmal gelesen habe kennt er nicht.Meint ihr das reicht aus wenn ich den Tank nach dem fahren immer schön voll mache oder fängt das sofort wieder an zu rosten.Sulfatieren sagt mir auch garnix.Hat so ein Tank überhaupt ne Beschichtung von innen oder ist der immer aus blankem Metall.Achja soll 100 Euro kosten.Währe dankbar für jede Antwort.
MfG
JokeRR

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

für 100 €uronen würd ich meinen SOFORT machen lassen .....kein scheiß schütteln , reinkippen , rausholen , Muttern , Säure .......und vor allem - keine 8 Bier die ich in der Zeit trinken müßte

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Weltschrauber hat geschrieben: - keine 8 Bier die ich in der Zeit trinken müßte
es koennen auch 9 sein :lol: ...

ps. der preis von 100 euro ( reinigen und neu versiegeln) ist ok ...

JokeRR

Beitrag von JokeRR »

Ja 100 Euro erscheinen mir auch ok nur war ja die Frage ob dieses Sulfatieren als Schutz genügt weil ne Beschichtung soll das laut Erklärung direkt wohl nicht sein.Zumindest meinte der Typ das würde nicht ewig halten.Ich denke aber wenn keiner Einspruch erhebt werde ich den Tank morgen da hinbringen und in Zukunft nach dem Fahren immer volltanken dann dürfte ja nix passieren.

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Naja der Tank meiner Z ist nur gereinigt :roll: und das vor 5 Jahren..

ist bis heute kein Rost nachgekommen und ich hab den Tank nicht immer voll :roll:

ich mach halt jedes Jahr im Herbst Leer und WD40 rein und gut :wink:

aber ich denke ne anständige Versiegelung kann nie schaden :idea:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

JokeRR hat geschrieben:... war ja die Frage ob dieses Sulfatieren als Schutz genügt weil ne Beschichtung soll das laut Erklärung direkt wohl nicht sein.....
keine ahnung was sulfatieren ist :oops:
ich habe meinen tank wie folgt : gucken ... bzw. lesen behandelt und fuer das material schon (hab nur noch eine kleine erinnerung) ca 50-80 euro ausgegeben ...

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

sulfatieren = beschichten in Form einer Chemischen reaktion / zu vergleichen in etwa wie verchromen ......aber dann glänzt nix sondern ist matt und es läuft nix mehr an .........

JokeRR

Beitrag von JokeRR »

Danke für eure Antworten ihr habt mir sehr geholfen.Bringe den Tank jetzt weg.
MfG
JokeRR

Satansratte

Beitrag von Satansratte »

Moinsen ... hab Creme rot genommen ... hat mich ca 70 gekostet und n heiden Arbeit aber bis jetzt ist alles bestens bei meinem Tank

Antworten