Tank entrosten mit Lauge
nee leider nicht ... aber da waren richtige Rostbrocken drin... die Stand ca. 10 Jahre mit alten vergammelten Sprit da... selbst die Düsen im Vergaser waren total zerfressen von dem scheiß alten Sprit...
Also ich sag mal so .. ich hab ne Woche überlegt und das Forum hier genervt .. dann hab ich es einfach geholt und getestet .. ist nun genau n Jahr her als ich die Kiste aufgebaut hab, bis jetzt absolut zufrieden!!!!
Aber Arme hatte ich danach ... frag nicht nach Sonnenschein ... die Versiegelung musste schwenken, so ca. ne Stunde auf 1,5...smile
Also ich sag mal so .. ich hab ne Woche überlegt und das Forum hier genervt .. dann hab ich es einfach geholt und getestet .. ist nun genau n Jahr her als ich die Kiste aufgebaut hab, bis jetzt absolut zufrieden!!!!
Aber Arme hatte ich danach ... frag nicht nach Sonnenschein ... die Versiegelung musste schwenken, so ca. ne Stunde auf 1,5...smile
habe heute mit NaOH experimentiert
So sahen die vergammelten Teile zu Beginn aus
So nach 2h in 0,5% Lösung
Und so nach weiteren 4h in 1,5% Lösung
nach insgesamt 24h bei 1,5% Lösung (mit Lappen abgewischt)
PS: Habe nun auch 33% Salzsäure hier stehen
So sahen die vergammelten Teile zu Beginn aus
So nach 2h in 0,5% Lösung
Und so nach weiteren 4h in 1,5% Lösung
nach insgesamt 24h bei 1,5% Lösung (mit Lappen abgewischt)
PS: Habe nun auch 33% Salzsäure hier stehen
Zuletzt geändert von twostroker am 17 Jun 2009 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
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Hi Twostroker,
nicht lachen, aber Coca Cola soll ein verdammt guter Rostentferner sein. Habs selber noch nicht ausprobiert, aber die Mythbusters waren mit dem Zeug verdammt erfolgreich. (Phosphat!?)
Völlig verrostete Schrauben 24h einlegen. Dann einfach mit Wasser abgespült und das Zeug hat geglänzt wie neu...
Gruß
Markus
nicht lachen, aber Coca Cola soll ein verdammt guter Rostentferner sein. Habs selber noch nicht ausprobiert, aber die Mythbusters waren mit dem Zeug verdammt erfolgreich. (Phosphat!?)
Völlig verrostete Schrauben 24h einlegen. Dann einfach mit Wasser abgespült und das Zeug hat geglänzt wie neu...
Gruß
Markus
mit Mineralwasser habe ich bisher nur den Durst bekämpft
Cola sollte auch gut gehen, da eine der starken anorganischen Säuren.
Zwei Gründe die gegen Cola sprechen (gegen Phosphorsäure spricht nur Punkt 2):
1. bei akzeptabler Konzentration verhältnißmäßig teuer
2. Aufwändige Neutralisation notwendig da die starke Säure auch stark verdünnt nicht in den Spalten verbleiben darf (Reaktion ist verdünnt sehr langsam aber nicht weniger intensiv)
Trotz der schützenden Phosphatschicht sollte die Säure also ohne gründliche Neutralisation nicht im Tank verbleiben, bzw. gar beschichtet werden
€: Die 1% Soße ist nun im Tank bei 70° Anfangstemperatur
€2: morgen wird die komplexe Eisenverbindung mit Schrauben abgerüttelt. Danach kommt eine 6% Lösung für weitere 24h rein
Cola sollte auch gut gehen, da eine der starken anorganischen Säuren.
Zwei Gründe die gegen Cola sprechen (gegen Phosphorsäure spricht nur Punkt 2):
1. bei akzeptabler Konzentration verhältnißmäßig teuer
2. Aufwändige Neutralisation notwendig da die starke Säure auch stark verdünnt nicht in den Spalten verbleiben darf (Reaktion ist verdünnt sehr langsam aber nicht weniger intensiv)
Trotz der schützenden Phosphatschicht sollte die Säure also ohne gründliche Neutralisation nicht im Tank verbleiben, bzw. gar beschichtet werden
€: Die 1% Soße ist nun im Tank bei 70° Anfangstemperatur
€2: morgen wird die komplexe Eisenverbindung mit Schrauben abgerüttelt. Danach kommt eine 6% Lösung für weitere 24h rein
es scheint zu funktionieren
Schon die 1% Lösungskonzentration zeigt Wirkung
Nach Ausspülen der zweiten 5% Spülung (48h) und Ausrütteln mit ca. 150 Schrauben/Muttern ist das Blech nun ziemlich (vernarbt aber zu 98%) blank (das Blech setzt aber sofort wieder an).
Ich habe mich für dieses mal gegen eine Endversiegelung entschieden.
Ich verwende eine temporäre Versiegelung mit Fluid-Film
Kosten:
7,14€ für 3kg Rohrreiniger + 1,50€ für (rund 50) Einweghandschuhe + 0,50€ für Fluid-Film
-> 9,14
Die Behandlung mit Fluid-Film muß vor jeder Saison wiederholt werden
Schon die 1% Lösungskonzentration zeigt Wirkung
Nach Ausspülen der zweiten 5% Spülung (48h) und Ausrütteln mit ca. 150 Schrauben/Muttern ist das Blech nun ziemlich (vernarbt aber zu 98%) blank (das Blech setzt aber sofort wieder an).
Ich habe mich für dieses mal gegen eine Endversiegelung entschieden.
Ich verwende eine temporäre Versiegelung mit Fluid-Film
Kosten:
7,14€ für 3kg Rohrreiniger + 1,50€ für (rund 50) Einweghandschuhe + 0,50€ für Fluid-Film
-> 9,14
Die Behandlung mit Fluid-Film muß vor jeder Saison wiederholt werden
Hm, das habe ich versucht...Ergebnis war bescheidend....., ich schwöre auf POR 15!antanis hat geschrieben:Hi Twostroker,
nicht lachen, aber Coca Cola soll ein verdammt guter Rostentferner sein. Habs selber noch nicht ausprobiert, aber die Mythbusters waren mit dem Zeug verdammt erfolgreich. (Phosphat!?)
Völlig verrostete Schrauben 24h einlegen. Dann einfach mit Wasser abgespült und das Zeug hat geglänzt wie neu...
Gruß
Markus
Bei mit der Hand erreichbaren Stellen ist Phosphatsäure der Klassiker bei der Entrostungsnachbehandlung, z.B. bei der Poren- und Roststaubreinigung nach dem Sandstrahlen.
Das schöne an POR15 ist dass es wunderbar als Ergänzung zu der vorgestellte Laugenentrostung funktioniert.
Es wird vor der Endversiegelung nur noch sehr wenig Metal-Ready benötigt weil selbst bei zuvor heftigst verrosteten Tanks nur noch marginal Rost vorhanden ist und das Metal-Ready die Oberfläche nur noch anätzen braucht.
Bei nem stark verrosteten Tank vertraue ich nicht auf die angesetzten 500ml
Phosphatsäure wäre ne Alternative zum Metal-Ready. Es lässt sich laut meines Blechspezialisten gut neutralisieren.
Das Problem mit den Säuren ist halt immer dass die auch das Blech angreifen. Die Lauge soll da sehr viel schonender sein.
Mein Chemiker sagte: Es ist besser wenn der Tank nach der Behandlung alkalisch ist als sauer weil Säure erheblich schneller neuen Rost anlockt als es eine Base tut.
@frankiboi
wie hast du die Phosphorsäure angewendet? Welche Konzenzentration und wie verarbeitet?
Das schöne an POR15 ist dass es wunderbar als Ergänzung zu der vorgestellte Laugenentrostung funktioniert.
Es wird vor der Endversiegelung nur noch sehr wenig Metal-Ready benötigt weil selbst bei zuvor heftigst verrosteten Tanks nur noch marginal Rost vorhanden ist und das Metal-Ready die Oberfläche nur noch anätzen braucht.
Bei nem stark verrosteten Tank vertraue ich nicht auf die angesetzten 500ml
Phosphatsäure wäre ne Alternative zum Metal-Ready. Es lässt sich laut meines Blechspezialisten gut neutralisieren.
Das Problem mit den Säuren ist halt immer dass die auch das Blech angreifen. Die Lauge soll da sehr viel schonender sein.
Mein Chemiker sagte: Es ist besser wenn der Tank nach der Behandlung alkalisch ist als sauer weil Säure erheblich schneller neuen Rost anlockt als es eine Base tut.
@frankiboi
wie hast du die Phosphorsäure angewendet? Welche Konzenzentration und wie verarbeitet?
Zuletzt geändert von twostroker am 29 Jun 2009 11:49, insgesamt 1-mal geändert.