Tank entrosten mit Lauge

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Satansratte

Beitrag von Satansratte »

nee leider nicht ... aber da waren richtige Rostbrocken drin... die Stand ca. 10 Jahre mit alten vergammelten Sprit da... selbst die Düsen im Vergaser waren total zerfressen von dem scheiß alten Sprit...
Also ich sag mal so .. ich hab ne Woche überlegt und das Forum hier genervt .. dann hab ich es einfach geholt und getestet .. ist nun genau n Jahr her als ich die Kiste aufgebaut hab, bis jetzt absolut zufrieden!!!!
Aber Arme hatte ich danach ... frag nicht nach Sonnenschein ... die Versiegelung musste schwenken, so ca. ne Stunde auf 1,5...smile

twostroker

Beitrag von twostroker »

habe heute mit NaOH experimentiert

So sahen die vergammelten Teile zu Beginn aus

Bild

So nach 2h in 0,5% Lösung

Bild

Und so nach weiteren 4h in 1,5% Lösung

Bild

nach insgesamt 24h bei 1,5% Lösung (mit Lappen abgewischt)

Bild

PS: Habe nun auch 33% Salzsäure hier stehen
Zuletzt geändert von twostroker am 17 Jun 2009 14:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank zxr-fighter
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1474
Registriert: 18 Sep 2002 13:23
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank zxr-fighter »

hast Du den Beitrag schon gelesen?

Grüße
Frank

twostroker

Beitrag von twostroker »

jep,
bin da auf die Salzsäure gekommen

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

also wenns sich nicht um einen Tank in org. Lackierung handelt (so wie bei der Ratte)

würde ich mir so ein Geschmadder nicht antun :shock:

bei ebay bekommt man immer mal 'n guten H-Tank, meinen letzten habe ich für 10,- bekommen (kein Rost)

twostroker

Beitrag von twostroker »

für 10€ würde ich wohl auch einen nehmen ;)

bei ebay sehen die Preise aktuell aber leider ganz anders aus.
Und ein Verkäufer der nur weniger für haben will reagiert nicht auf die Frage ob er Tank innen rostfrei sei.
Keine Antwort ist ja irgendwie auch ne Antwort

twostroker

Beitrag von twostroker »

so, der erste 24h Test mit dem NaOH ist nun beendet, und Bilder 5 Beiträge weiter oben eingefügt

antanis

Beitrag von antanis »

Hi Twostroker,

nicht lachen, aber Coca Cola soll ein verdammt guter Rostentferner sein. Habs selber noch nicht ausprobiert, aber die Mythbusters waren mit dem Zeug verdammt erfolgreich. (Phosphat!?)

Völlig verrostete Schrauben 24h einlegen. Dann einfach mit Wasser abgespült und das Zeug hat geglänzt wie neu...

Gruß

Markus

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Cola soll ja ne ätzende Wirkung haben durch die Phosphorsäure, allerdings haben die bei Galileo mal gebracht das Mineralwasser mit Sprudel oder Sprite die gleich Wirkung haben sollen.

twostroker

Beitrag von twostroker »

mit Mineralwasser habe ich bisher nur den Durst bekämpft

Cola sollte auch gut gehen, da eine der starken anorganischen Säuren.
Zwei Gründe die gegen Cola sprechen (gegen Phosphorsäure spricht nur Punkt 2):

1. bei akzeptabler Konzentration verhältnißmäßig teuer
2. Aufwändige Neutralisation notwendig da die starke Säure auch stark verdünnt nicht in den Spalten verbleiben darf (Reaktion ist verdünnt sehr langsam aber nicht weniger intensiv)

Trotz der schützenden Phosphatschicht sollte die Säure also ohne gründliche Neutralisation nicht im Tank verbleiben, bzw. gar beschichtet werden

€: Die 1% Soße ist nun im Tank bei 70° Anfangstemperatur
€2: morgen wird die komplexe Eisenverbindung mit Schrauben abgerüttelt. Danach kommt eine 6% Lösung für weitere 24h rein

twostroker

Beitrag von twostroker »

es scheint zu funktionieren :)

Schon die 1% Lösungskonzentration zeigt Wirkung

Nach Ausspülen der zweiten 5% Spülung (48h) und Ausrütteln mit ca. 150 Schrauben/Muttern ist das Blech nun ziemlich (vernarbt aber zu 98%) blank (das Blech setzt aber sofort wieder an).

Ich habe mich für dieses mal gegen eine Endversiegelung entschieden.
Ich verwende eine temporäre Versiegelung mit Fluid-Film

Kosten:
7,14€ für 3kg Rohrreiniger + 1,50€ für (rund 50) Einweghandschuhe + 0,50€ für Fluid-Film
-> 9,14
Die Behandlung mit Fluid-Film muß vor jeder Saison wiederholt werden

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

antanis hat geschrieben:Hi Twostroker,

nicht lachen, aber Coca Cola soll ein verdammt guter Rostentferner sein. Habs selber noch nicht ausprobiert, aber die Mythbusters waren mit dem Zeug verdammt erfolgreich. (Phosphat!?)

Völlig verrostete Schrauben 24h einlegen. Dann einfach mit Wasser abgespült und das Zeug hat geglänzt wie neu...

Gruß

Markus
Hm, das habe ich versucht...Ergebnis war bescheidend....., ich schwöre auf POR 15! :wink:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

twostroker

Beitrag von twostroker »

Bei mit der Hand erreichbaren Stellen ist Phosphatsäure der Klassiker bei der Entrostungsnachbehandlung, z.B. bei der Poren- und Roststaubreinigung nach dem Sandstrahlen.

Das schöne an POR15 ist dass es wunderbar als Ergänzung zu der vorgestellte Laugenentrostung funktioniert.

Es wird vor der Endversiegelung nur noch sehr wenig Metal-Ready benötigt weil selbst bei zuvor heftigst verrosteten Tanks nur noch marginal Rost vorhanden ist und das Metal-Ready die Oberfläche nur noch anätzen braucht.

Bei nem stark verrosteten Tank vertraue ich nicht auf die angesetzten 500ml

Phosphatsäure wäre ne Alternative zum Metal-Ready. Es lässt sich laut meines Blechspezialisten gut neutralisieren.
Das Problem mit den Säuren ist halt immer dass die auch das Blech angreifen. Die Lauge soll da sehr viel schonender sein.
Mein Chemiker sagte: Es ist besser wenn der Tank nach der Behandlung alkalisch ist als sauer weil Säure erheblich schneller neuen Rost anlockt als es eine Base tut.

@frankiboi
wie hast du die Phosphorsäure angewendet? Welche Konzenzentration und wie verarbeitet?
Zuletzt geändert von twostroker am 29 Jun 2009 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benjo

Beitrag von Benjo »

Mir hat mal jemand geflüstert, dass man den Rost nachm schüttel und rütteln gut mit Zitronensäure rostfrei bekommt. Das werd ich ma ausprobieren.

Antworten