Verbrauch ist wie Klaus sagt ... abhängig von der Fahrweise.
Meine H hatte ich zu Vergaserzeiten gut eingestellt & auf der Dosenbahn runter bis auf 4,5 Liter auf 100 bei konstant 120-140 km/h.
Bei Knallgas waren es dann ruck zuck 9,5-10 Liter auf 100km im Schnitt.
Der werte Kollege soll am besten mal volltanken und dann messen ... dann haben wir "seinen" individuellen Verbrauch gemäß seiner Fahrweise ... alles andere wäre nicht wirklich genau.
Ein gut eingestellter & intakter Motor verbraucht im Schnitt auch weniger Sprit ... ein Motor ,der unter seinen Möglichkeiten läuft (z.B. schlecht eingestellt ist bzw. andere etwaige Mängel hat) ,der schluckt logischerweise mehr.
Unter gut eingestellt verstehe ich grob :
- Saubere und korrekt eingestellte Vergaser
- Ventilspiel stimmt (selbstverständlich auch die Steuerzeiten)
- Zündkerzen bzw. Zündanlage einwandfrei in Ordnung
- Kraftstoffversorgung ok
- Luftfilter ok
- Ansauggeräuschdämpfer beim J-Modell verbaut
Mechanische Seite :
- Motor hat gute Kompression auf allen 4 Zylindern ohne große Abweichungen untereinander
- Alle 16 Ventile sind dicht (die tatsächliche Dichtheit der Ventile hat mit dem Ventilspiel nichts zu tun)
... hat zur Folge ,daß der Wirkungsgrad bestmöglich liegt (bestmögliche Ausnutzung der im Sprit gebundenen chemischen Energie ,um diese im Motor dann durch Wärmekraft in mechanische Energie zu wandeln und unnötige zusätzliche Verluste zu vermeiden ... der Wirkungsgrad an sich beim Benzin-Hubkolbenmotor is eh nich der Beste ,was wir aber nich ändern können ... ist einfach so
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).
Von daher bin ich persönlich immer ein Freund davon ,daß alles bestmöglich ist rund um den Motor ,damit wir nich "noch weniger" Wirkungsgrad verzeichnen.
Selbst im Originalzustand kann man hier schon so einiges Positives bewirken ,wenn alle obigen Punkte bestmöglich passen.
Eine weitere Wirkungsgradanhebung wäre ansonsten z.B. über eine Anhebung der Verdichtung + Anpassung der Zündung zu erzielen (siehe der 8er von Chef Heizer_2) ... was aber hier nicht Thema ist
LG Marcello
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