Meine Meinung dazu :
Etwas schwitzende Ventilschaftdichtungen sieht man sehr oft bei den alten Motoren ... wenn der Ölverbrauch in gesundem Rahmen liegt ,so würd ich mich nich unbedingt gezwungen sehn da direkt was dran machen zu müssen.
2 Dinge seh ich an den Auslässen :
1) Schwitzende Ventilschaftdichtung
2) Recht viel Ruß bzw. Ölkohle (Ablagerungen)
Zu 2) Der Motor scheint entweder recht fett eingestellt zu sein ... z.B. auch Flachis laufen gern bissi fetter als CVK ... oder aber es ist sehr viel Kurzstrecke im Spiel (Motor wird nicht richtig warm und brennt sich nicht frei aufgrund mangelnder dauerhafter Betriebstemp).
Wenn Du die Muße hast Repi ,dann setz es instand ... unbedingt musst Du dies aber nicht tun.
Ich würd mir den Stress bei eingebautem Motor ersparen ... ich würde ihn bei Instandsetzung schnell ausbauen und dann auch direkt alle 16 Schaftdichtungen erneuern.
Mit Druckluft im Zünd-OT eines jeden Zylinders zu arbeiten ist schön und gut ... aber bei der ZXR im eingebauten Zustand -> nein Danke
Zu den Ablagerungen nochmal :
Wenn etz der Sommer wieder kommt und man auch wieder richtig ballern kann (z.B. en längeres Stück Autobahn ma bissi ballern) ,so brennen sich solche Ablagerungen auch wieder wech ... vorausgesetzt der Motor läuft nich zu fett und es kämen in dem Fall immer wieder neue Ablagerungen hinzu.
Gesund und normal ist ein Bild von Auslässen ,wo nur geringe Ablagerungen sind und die Ventilschäfte hell und "asche-farbend" sind.
Ich würde diese Instandsetzung in erster Linie vom momentan vorhandenen Ölverbrauch auf 1000km abhängig machen ... und dann entscheiden.
Mein alter H-Motor pfeifft sich seit Jahren bis zu 1,5 Liter Öl auf 1000km rein ... fahr ich ihn gemütlich ,dann isses deutlich weniger ... tret ich ihn ständig bis 12K ,dann nimmt er sich ördentlich.
2011 werd ich meinen Motor mal kpl. überholen und alles neu machen ... und solange fahr ich ihn erst ma weiter (putt geht er davon nich) ... und ausserdem
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... ich fahr ja eh kaum damit (jedenfalls die letzten Jahre isses so).
En "fliegender" Ölwechsel hat auch was
LG Marcello
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