Achseinstellschraube Kettenseite

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

was isses denn für ne SChwinge ?

Gruß
Tom

alteisen

Beitrag von alteisen »

o.k., o.k.Dann könnte man sich weiter auf die Suche machen. Es finden sich sicher viele Dinge, die man da reinkloppen könnte :D

Aber wenn man da mechanisch was reinhaut, weitet man die Sraube noch, die ja eh schon fesd ist,
Ein linksausdreher ziet sich aber nur langsam rein und weitet nicht sovort und so doll.
Wenn der fesd ist, läst der sich in die Gegenrichtung auch leicht wieder lösen.

Es gibt sicher wie bei allem, viele Möglichkeiten und jeder hat seine Patentlösung :D

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Also ich hab Schlosser gelernt, und schon unzaehlige Schrauben ausgebohrt.
Je naeher man an den eigentlichen Schraubendurchmesser kommt mitm Bohrer, desto instabiler wird der Schraubenrest.
Wenn man dicht an den Kerndurchmesser kommt, kann man sie meist ganz leicht mitm Schraubenzieher rausdrehen.
Aber macht wie Ihr denkt :)
Linksdreher in der Staerke halte ich fuer gefaehrlich, vor allem bei dem Abstand zum Drehpunkt.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Redback

Beitrag von Redback »

Wow - Danke Jungs, da hab ich jetzt einiges zum probieren :wink:

Ist ne J-Schwinge und man kommt zum Glück :evil: :roll: an die Schraube senkrecht ran.
Ich denke ich probier der Reihe nach verschiedene Dinger mal aus, erst mal mim Dremel schlitzen und dann mit nem Hand-Schlagschrauber versuchen, der hat mir schon oft gute Dienste geleistet.
Plan B wäre dann die Sache mit dem Bit und Plan C das aufbohren.
Das geht dann auf alle Fälle. Auch die Idee mit an den Schraubendurchmesser herantasten klingt gut.

Schweißen fällt (zur Zeit) noch aus wegen ist nicht, aber eines davon muss ja funzen :twisted:

Hätt die Schraube ja auch drin gelassen, wenn sie sich wenigstens noch ein bisserl bewegt hätte, aber die war festgemauert in der Erden :cry:

Aber nochmal vielen Dank, werde berichten, wie es weitergeht. 8)

Gruß
Sven

Takis

Beitrag von Takis »

Ansonsten kosten J Schwingen fast nix , dann kannst du auch gleich mal die Schwingen Lager tauschen . Die sind auch sehr oft defekt :oops:

Crow

Beitrag von Crow »

Jungs, jetzt kommt die nächste Frage.

Wie bekomm ich meine Schwinge raus, die Achse sitzt fest, Aufbohren? :lol: :lol:

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

:lol:
Ein Glück ist die Achse schon "aufgebohrt".
:lol:

Viel Erfolg schonmal. Spar nicht am Kriechöl!
Ansonsten, so wie Steffen sagt (Harm).
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Takis

Beitrag von Takis »

:lol: Eine alter ZXR ist nicht gerade was für Leute mit 2 linken Händen , da hast du schon recht Andi .

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

ich habs auf der 1. Seite schon Geschrieben....

http://cgi.ebay.de/POLIERTE-ALU-SCHWING ... 1e5accb1b0

halt nicht so ein Theater ab und mach einfach ne andere Schwinge rein mann :roll:

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

hab auch noch eine hier rumliegen,nicht die schönste(kratzer) aber is auch billig :wink:

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2852
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Windy-ZXR »

da sich alu stärker ausdehnt wie stahl ist erwärmen auf jeden fall von vorteil. es gibt zum ausbohren auch linksbohrer, welche linksrum schneiden und so verhindern, dass der lose rest nach innen fällt. 8)
form follows function

Redback

Beitrag von Redback »

Takis hat geschrieben:Ansonsten kosten J Schwingen fast nix , dann kannst du auch gleich mal die Schwingen Lager tauschen . Die sind auch sehr oft defekt :oops:
Na wegen ner abgerissenen Schraube schmeiß ich nicht gleich die ganze Schwinge weg - zur Not fallen dann halt 4 mm Schraubenrest drin rum - im Zweifel kommt ne lautere Tüte drauf, dann hörts auch keiner :twisted:
Fällt dann unter passive Sicherheit wenn die Rennleitung fragt :)

Benutzeravatar
miller
ZXR-Fahrer
Beiträge: 369
Registriert: 30 Mai 2005 4:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von miller »

Wenn deine Kette eh hinüber ist wie du in dem anderen Thread geschrieben hast, ist in verbindung mit ner endlos Kette eine Kontrolle (ersetzung) der Schwingenlager ne gute sinnvolle sache.
ZXR. Dichter dran

Redback

Beitrag von Redback »

miller hat geschrieben:Wenn deine Kette eh hinüber ist wie du in dem anderen Thread geschrieben hast, ist in verbindung mit ner endlos Kette eine Kontrolle (ersetzung) der Schwingenlager ne gute sinnvolle sache.
Jep, da hast Du recht, das war auch so geplant, alldieweil wenn die Scheiße eh schon mal draussen ist und man ja noch ein paar Jahre Spass mit der kleinen haben will... :D

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

mach wie du denkst aber mir wär der Aufwand einfach zuviel

wenn ich die Schwinge eh ausbaue weil ich die Lager machen will und mir bietet einer eine für 5 € oder so dann stell ich mich nicht hin und mach die Krücke Warm und Bohr da rum wie ein Esel..

in der Zeit die ich da Verplemper könnt ich auch was sinnvolles tun :wink:

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

Catweazle hat geschrieben: in der Zeit die ich da Verplemper könnt ich auch was sinnvolles tun :wink:
Met saufen :lol:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Dog »

oder.... :lecker :reiten :oops:
Deus iudex meus.

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

genau :lol:

Antworten