Rasseln im Motor
-
hoschymoto
Rasseln im Motor
Mion moin Jungs,
habe seit letztem Wochenende ein Problem. Nach so 100 Km auf der Autobahn so 150 Km/h rasselt was im oder am Motor.
Zxr 750J Bj. 92 45000Km
Schwer das Geräusch genau zu beschreiben. Ein helle Klang, als ob ein Ring oder Metallstück schnell hin und herspringt.
Das Geräusch tritt aber nur beim Gasgeben auf, im ersten Gang am lautestens, zweiter weniger u.s.w.
Ohne Gang hochlaufen lassen - alles ruhig
Gas wegnehmen, Geschwindigkeit halten - alles ruhig
Das Motor läuft einwandfrei hoch, habe auch keinen spürbaren Leistungsverlust. Ist der Motor warm ist das Geräusch leiser.
Vielleicht kennt jemand das Problem.
Gruß Jens
habe seit letztem Wochenende ein Problem. Nach so 100 Km auf der Autobahn so 150 Km/h rasselt was im oder am Motor.
Zxr 750J Bj. 92 45000Km
Schwer das Geräusch genau zu beschreiben. Ein helle Klang, als ob ein Ring oder Metallstück schnell hin und herspringt.
Das Geräusch tritt aber nur beim Gasgeben auf, im ersten Gang am lautestens, zweiter weniger u.s.w.
Ohne Gang hochlaufen lassen - alles ruhig
Gas wegnehmen, Geschwindigkeit halten - alles ruhig
Das Motor läuft einwandfrei hoch, habe auch keinen spürbaren Leistungsverlust. Ist der Motor warm ist das Geräusch leiser.
Vielleicht kennt jemand das Problem.
Gruß Jens
Re: Rasseln im Motor
Möglicherweise ist deine Steuerkette verschlissen. Das selbse Symptom hatte ich auch gehabt. Mit meiner J ne Kurvenstrecke auf und ab geballert, ein Kumpel stand auf dem Parkplatz. Er sprach mich dann darauf an, dass meine Mühle schon aus der Ferne so klingt, als würden lose Schrauben im Motor umhergewirbelt. Man selbst bekommt das gar nicht so heftig mit.
Als Übeltäter konnte ich dann die Steuerkette ausmachen. Kette gewechselt - Ruhe im Puff!
Als Übeltäter konnte ich dann die Steuerkette ausmachen. Kette gewechselt - Ruhe im Puff!
-
hoschymoto
Kann ich das irgendwie testen, ob es die Kette ist? Vielleicht kurzzeitig höhere Vorspannung.
Neinhoschymoto hat geschrieben: Vielleicht kurzzeitig höhere Vorspannung.
Ansonsten den Verschleiß der Kette messen/ prüfen!
Dazu den Ventildeckel abnehmen und zwischen den Nockenwellen-Kettenrädern die einzelnen Glieder der Steuerkette im Axialspiel zueinander prüfen. Kann man die zusehr gegeneinander verschieben, ist die Kette verschlissen. Aber um das beurteilen zu können, brauchts Erfahrung. Hast du die?
Ansonsten kann man die Länge der Steuerkette über 20 Glieder messen. Der obere Normalwert liegt bei etwa 156 mm. Bei 158 mm ist die Kette übermäßig verschlissen.
-
hoschymoto
ok werde ich dann mal messen müssen und dann gegebenfall gleich austauschen.
Sollte es das nicht sein, haste noch ne Idee was es sein könnte.
Sollte es das nicht sein, haste noch ne Idee was es sein könnte.
-
dr.bruno
wenns nur mit eingelegtem gang ist, könnte auch ein kugellager der getriebewellen verschlissen sein
-
Kawasatan
Hey ich hab doch das selbe Problem, aber das Rasseln ist für mich eher ein Klingeln bei 3000 umin, hatte auch einen ähnlichen Fred gestartet. Da ich die Göttin ja sowieso restauriere werde ich es ja erleben, danke für den Tipp!
Edit: die Tipps
Edit: die Tipps
-
Metalhead77
Hab das auch,aber nur im Stand.
Hab auf die Kupplung getippt aber Kupplungskorb ist fest alles ok von der Seite aus.
Neue Steuerkette und Spanner sind für`n Herbst schon geplant....
Hab auf die Kupplung getippt aber Kupplungskorb ist fest alles ok von der Seite aus.
Neue Steuerkette und Spanner sind für`n Herbst schon geplant....
-
dr.bruno
wenn ihr nen stabilen montageständer habt, könnt ihr den hobel auch aufbocken und mal mit eingelegtem gang versuchen die stelle zu lokalisieren wo das geräusch herkommt. am besten nen kumpel mit bei nehmen. könnte natürlich sein dass man da nichts und weniger hört, weil der antriebsstrang ja nicht stark belastet wird. da würde dann ein besuch auf nem prüfstand weiter helfen. da kannste dann mal unter last langsam beschleunigen und daneben sitzen und horchen.