zxr 400 kühlt nicht richtig

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
SEMMEL

zxr 400 kühlt nicht richtig

Beitrag von SEMMEL »

hi gemeinde,

ich hab folgendes problem.

am we wurde die kopfdichtung getauscht.
neue kühlflüssigkeit eingefüllt ( nicht entlüftet )
ein neues bzw wieder funktionierendes thermostat - also das teil unter den vergasern verbaut

gestern bin ich ne runde gefahren und die kleine wurde meines erachtens relativ heiß.
also die temp-anzeige befand sich ungefähr bei 3/4 der ganzen anzeige als ich endlich daheim war
man muss dazu sagen das es gestern aber auch kühl war und geregnet hat - also sollte sie ja eher nicht wirklich warm werden.

hab jetzt mal den kühler aufgemacht und das moppi etwas laufen lassen damit die luft evtl raus geht.
es ist dann abwechselnd wasser und luft gekommen.hab sie dann aus gemacht und wasser nachgefüllt.

nach ner neuen runde wurde sie wieder so warm.
der lüfter springt auch nicht an ausser wenn ich ihn überbrücke dann läuft er wie der teufel :wink:

kann mir bitte jemand einen rat geben wie ich weiter vorgehen soll.
ich bin kein großer schrauber und die 400er ist absolut neu in meinem besitz - also null plan davon und auch kein WHB

ich vermute ja das es der temperaturfühler ( denke so heißt das teil ) der am kühler selber dran ist defekt ist.
wie gesagt wenn ich die kabel überbrücke läuft der kühler.

vielen dank für eure hilfe

gruß chris

Bernie
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: zxr 400 kühlt nicht richtig

Beitrag von Bernie »

wenn der lüfter nicht läuft, dann musst du den sensor im kühler tauschen, richtig.

es könnte sein, dass das thermostat nicht funktioniert (du erinnerst dich an samstag?), vielleicht ist es wieder verklemmt oder so.
kannst es mal ausbauen und im kochtopf testen, obs sauber aufgeht.
wenn nicht, dann würd ich mir ein neues holen.
kannst zwar auch erstmal ohne fahren (so wie der bisherige zustand war).
solltest aber das thermostat wieder so beschneiden, wie es war. (komplettes innenleben raus, nur einen metallring mit der dichtung stehenlassen und wieder einbauen.

solltest aber ein neues kaufen, da die sonst nur schwer warm wird, und der kleine motor es gar nicht mag, wenn er kalt/kühl geprügelt wird.

zur entlüftung: hier ist sicherlich irgendwo beschrieben, wie man richtig entlüftet. das so machen.
wasserpumpe gehört auch entlüftet, da gibts eine schraube direkt an der pumpe.
form follows function

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

Bernie hat geschrieben: (du erinnerst dich an samstag?), .
haben wir uns gesehen :mrgreen:

das thermostat habt ihr doch sehr fein repariert.
werd mir das evtl morgen nochmal anschauen.

wo bekomme ich den am besten so einen sensor her - oder springt der lüfter erst so spät an ?

evtl hat ja auch noch wer ne genaue anleitung für mich und die 400er wie man sie am besten entlüftet.

wie siehts generell mit fahren aus - bei der runde heute hat sie durch den fahrtwind schon ganz gut gekühlt.
in der ortschaft wurde sie dann eben wieder heiß.

gruß chris

Bernie
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

hmm...wenn sie überland wieder kühler wird, dann müsste das thermostat eigentlich funktionieren oder zumindest offen sein.

tu mal ordentlich entlüften, dann wirds schon.

fauler sack, benutz die suche :wink:
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=1&t=49852" onclick="window.open(this.href);return false;
der is noch ganz frisch

und hier: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... en#p214178" onclick="window.open(this.href);return false;
form follows function

greenday

Beitrag von greenday »

Fightersemmel hat geschrieben:- kein WHB
man munkelt dass es im 400er forum nen link dafür gibt.

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

greenday hat geschrieben:
Fightersemmel hat geschrieben:- kein WHB
man munkelt dass es im 400er forum nen link dafür gibt.
man(n) hat inzwischen eins :wink:

es ist defi mal das thermostat was den dienst verweigert.
der thermofühler sollte noch gehen - hab ihn gestern erwärmt und er klickt noch.

werd heute mal das system neu befüllen und entlüften.
mal sehen ob es dann funzt.

gruß chris

Antworten