Kein Öldruck nach Ölwechsel!

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
kawarossi

Kein Öldruck nach Ölwechsel!

Beitrag von kawarossi »

Hallo Leute,

habe ein riesen Problem :oo: !

Ich weiß, dass das Thema im ZXR-Forum vieleicht nichts zu suchen hat, aber da es hier im Forum genügend Spetialisten unter Euch gibt, hoffe ich das mir jemand helfen kann.

Folgendes Problem: habe heute an der ZX 6 R (ZX600 F) meiner Frau nach der Winterpause einen Ölwechsel gemacht und das Moppet vorher auch gründlich warmlaufen lassen - bis dahin alles im grünen Bereich :D !

Habe dann das Öl abgelassen, den Ölfilter gewechselt und neues Öl aufgefüllt.

Motor gestartet und siehe da - Öldrucklampe bleibt an und Motor scheint keinen Öldruck mehr aufzubauen :oo: !

Von den Geräuschen her (lautes Tickern aus dem Ventieltrieb) scheint nun auch kein Öl mehr im Zylinderkopf anzukommen.

Habe dann den Ölfilter gegen den alten getauscht (dachte das er vieleicht falsch ist), brachte leider keinen Erfolg!

Was habe ich nur falsch gemacht bzw. besteht diese Problematik vermehrt bei den 600er Motoren bei Kawa nach einem Olwechsel?

Wie gesagt ist der Motor vor dem Ölwechsel ohne Probleme angesprungen und die Öldrucklampe war auch sofort aus - lief eben so wie sonst immer - ohne Probleme!

Ich hoffe, dass Ihr mir ein paar Tipps zur Problembeseitigung geben könnt, da meine Frau nun total niedergeschlagen ist und Angst hat, dass ihr "Baby" nun das zeitliche gesegnet hat. Jedenfalls macht sie mir nun riesen Vorwürfe!!

Gruß kawarossi

Crow

Re: Kein Öldruck nach Ölwechsel!

Beitrag von Crow »

Guckst Du.
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... 3%B6ldruck" onclick="window.open(this.href);return false;

kawarossi

Re: Kein Öldruck nach Ölwechsel!

Beitrag von kawarossi »

Hallo Andi,

vielen Dank für den Link!

Soll also heißen, dass ich den Motor bis 4000 1/min drehen lassen soll und hoffen, dass die Pumpe dann Öldruck aufbaut?

Ich verstehe nur nicht, was ich beim Ölwechsel verkehrt gemacht habe - hätte ich über Nacht die Ölwanne aufgelassen und den Motor bzw. das Ölsieb über mehrere Stunden leerlaufen lassen, hätte ich vieleicht ja noch Verständniss dafür gehabt, aber die Ölablassschraube war nach höchstens 3 Minuten wieder drin und das Öl auf dem Motor!

Kann mir leider absolut nicht vorstellen, dass nun nach bzw. duch den Ölwechsel ein technischer Defekt am Ölkreislauf entstanden sein soll.

Ist das Problem den bei den Motoren der ZX600F bekannt oder bin ich einer von 1000 der das Problem hat?

Gruß kawarossi

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kein Öldruck nach Ölwechsel!

Beitrag von Super Rider »

wie lange habt ihr denn den Motor gedreht/laufen lassen mit leuchtender Lampe?
-kann halt so paar Sekunden dauern, besonders wenn der Filter nicht vorgefüllt ist
(hatte ich 1-2x)

kawarossi

Re: Kein Öldruck nach Ölwechsel!

Beitrag von kawarossi »

Den Motor hatte ich 3-4 mal im Leerlauf bzw. mit leicht erhöhter Drehzahl jedesmal ca. 10-20 Sec. laufen lassen.

Da der Ventiltrieb dann aber jedesmal schon an zu rasseln anfing, habe ich den Motor dann sofort abgestellt.

Witte

Re: Kein Öldruck nach Ölwechsel!

Beitrag von Witte »

Hi,
hört sich jetzt blöd an aber hast du das richtige Öl drauf und auch genug?
Als du den alten Filter wieder eingeschraubt hast wie lange hast du sie damit laufen lassen?Auch 20 sec.?
Hört sich für mich iwie nach nem falschen Filter an.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Kein Öldruck nach Ölwechsel!

Beitrag von J-Racer »

Ölfilter lösen und den Bock laufen lassen das Öl ausläuft. Motor aus und den Ölfilter wieder festziehen und den Bock wieder laufen lassen..... auf die Leuchte achten.

Dann schreibst hier rein ob das gefunzt hat.
Gruß Chokri # 577

Frank

Re: Kein Öldruck nach Ölwechsel!

Beitrag von Frank »

Patronen fülle ich vorab mit Öl auf. Geht bei Einsätzen wie bei der H2 leider nicht.

Antworten