läuft nur 2km
- zxr-fightclub
- Spawn
- Beiträge: 2373
- Registriert: 05 Jan 2004 13:55
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
läuft nur 2km
brauche mal ein paar tips....
war heute das erste mal mit der fighter unterwegs, erst zur tanke dann weiter zur hausstrecke, letzte tanke vor der hausstrecke nochmal luft kontrolliert. bis jetzt alles super (ca 30km)
auf die hausstrecke und mal die knieschleifer etwas an gewicht erleichtert, nach ca 2km geht es los:
als erstes läuft ein zylinder nicht mit (aber man kann ja wenigstens weiter fahren) dann plötzlich geht es wieder.
super. also weiter, dann wieder ausfall- also richtung heimat gefahren (geht ja mit 3 auch) wird aber immer schlimmer bis zum stillstand!
motor neu gestartet- geht nicht!
10 minuten gewartet-gestartet.... top! alle 4 laufen!
schnell nach hause
nach 2 km das gleiche- erst 1 zylinder und dann immer schlimmer- wieder bis zum stillstand
15 minuten gewartet
angelassen- top (alle4)
weiter nach hause. nach 3 km das gleiche- wieder bis zum stillstand
das ganze 6x!!!! kotz
zuhause kerzen raus- top (schön rehbraun und trocken)
kraftstoffilter raus- neu rein
kraftstoffpumpe habe ich nicht- läuft bestens seit 4 jahren!
züdspulen habe ich auf einzelfunken umgebaut- läuft top seit 3jahren!
aber kann mir das nicht erklären:
wenn es spitmangel wäre dann würde das teil nicht nach 10minuten wieder absolut top laufen, sondern würde die ersten paar sekunden spucken bis alle zylinder sprit haben.
zündspulen kann nicht sein-da ja einzelfunken
ich tippe auf kabelbruch oder cdi oder impulsgeber!
jemand noch nen tip?
war heute das erste mal mit der fighter unterwegs, erst zur tanke dann weiter zur hausstrecke, letzte tanke vor der hausstrecke nochmal luft kontrolliert. bis jetzt alles super (ca 30km)
auf die hausstrecke und mal die knieschleifer etwas an gewicht erleichtert, nach ca 2km geht es los:
als erstes läuft ein zylinder nicht mit (aber man kann ja wenigstens weiter fahren) dann plötzlich geht es wieder.
super. also weiter, dann wieder ausfall- also richtung heimat gefahren (geht ja mit 3 auch) wird aber immer schlimmer bis zum stillstand!
motor neu gestartet- geht nicht!
10 minuten gewartet-gestartet.... top! alle 4 laufen!
schnell nach hause
nach 2 km das gleiche- erst 1 zylinder und dann immer schlimmer- wieder bis zum stillstand
15 minuten gewartet
angelassen- top (alle4)
weiter nach hause. nach 3 km das gleiche- wieder bis zum stillstand
das ganze 6x!!!! kotz
zuhause kerzen raus- top (schön rehbraun und trocken)
kraftstoffilter raus- neu rein
kraftstoffpumpe habe ich nicht- läuft bestens seit 4 jahren!
züdspulen habe ich auf einzelfunken umgebaut- läuft top seit 3jahren!
aber kann mir das nicht erklären:
wenn es spitmangel wäre dann würde das teil nicht nach 10minuten wieder absolut top laufen, sondern würde die ersten paar sekunden spucken bis alle zylinder sprit haben.
zündspulen kann nicht sein-da ja einzelfunken
ich tippe auf kabelbruch oder cdi oder impulsgeber!
jemand noch nen tip?
Ich habe keine Lust!!!!!!!
Re: läuft nur 2km
Tankbelueftung.
Hoert sich ganz stark danach an.
Fahr mal mit offenem Tankdeckel...
S.
Hoert sich ganz stark danach an.
Fahr mal mit offenem Tankdeckel...
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Re: läuft nur 2km
Repi hatte damals mal nen verfickten Fehler ... da ist hinterm Tacho auf dessen Halter ein Kabel durchgescheuert und sporadisch auf Masse gekommen.
Das hat ihm damals immer die Hauptsicherung rausgehauen.
ABER :
Hinterm DZM läuft das schwarze Steuerkabel von Spule 1/4 ... was auch zur CDI geht ... die Steuerleitung Klemme 1 sozusagen dieser Spule ... ist gleichzeitig auch Signalleitung für den DZM.Geht also ab Spule an den DZM UND an die CDI.
Mess beide Seiten mal durch ... einmal auf Durchgang und dann auch auf Masseschluss ... die Signalleitungen der Spulen mein ich (Klemme 1) ... ist links schwarz und rechts grün.
Mess auch mal den Impulsgeber an der KW ... 1) dessen Widerstand 2) auf Masseschluss.
Wenn bis dahin alles ok ,so steck zum Test mal ne andere CDI rein.
Ich hatte damals mal ne J ... die sprang tagelang einwandfrei an ... und manchmal nicht 1 Zündung (auf keinem Pott) ... es war die CDI ... danach war Ruhe.
Ich setze voraus :
- Kraftstoffpumpe ok
- Tankentlüftung funzt (sonst kann nach gewisser Fahrstrecke auch plötzlich Kraftstoffmangel auftreten).Testweise kann man mal mit offenem Tankdeckel probefahrn = schnellster Test ,ob da was ist oder nicht.
- Schwimmernadeln in Ordnung (auch der Federstift) & Schwimmerkammern dicht
- Isolation aller Kerzenstecker in Ordnung
- Zündkerzenschächte trocken und kein Öl drinne
- Alle Massepunkte/Kabel am Möppi sauber ohne Gammel & Korrosion
LG Marcello
Das hat ihm damals immer die Hauptsicherung rausgehauen.
ABER :
Hinterm DZM läuft das schwarze Steuerkabel von Spule 1/4 ... was auch zur CDI geht ... die Steuerleitung Klemme 1 sozusagen dieser Spule ... ist gleichzeitig auch Signalleitung für den DZM.Geht also ab Spule an den DZM UND an die CDI.
Mess beide Seiten mal durch ... einmal auf Durchgang und dann auch auf Masseschluss ... die Signalleitungen der Spulen mein ich (Klemme 1) ... ist links schwarz und rechts grün.
Mess auch mal den Impulsgeber an der KW ... 1) dessen Widerstand 2) auf Masseschluss.
Wenn bis dahin alles ok ,so steck zum Test mal ne andere CDI rein.
Ich hatte damals mal ne J ... die sprang tagelang einwandfrei an ... und manchmal nicht 1 Zündung (auf keinem Pott) ... es war die CDI ... danach war Ruhe.
Ich setze voraus :
- Kraftstoffpumpe ok
- Tankentlüftung funzt (sonst kann nach gewisser Fahrstrecke auch plötzlich Kraftstoffmangel auftreten).Testweise kann man mal mit offenem Tankdeckel probefahrn = schnellster Test ,ob da was ist oder nicht.
- Schwimmernadeln in Ordnung (auch der Federstift) & Schwimmerkammern dicht
- Isolation aller Kerzenstecker in Ordnung
- Zündkerzenschächte trocken und kein Öl drinne
- Alle Massepunkte/Kabel am Möppi sauber ohne Gammel & Korrosion
LG Marcello
Re: läuft nur 2km
Bitte daran denken daß eine Fahrt mit offenem Tankdeckel im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich ist.Bei der ersten Bremsung sucht der Sprit den Weg ins Freie.(eigene Erfahrung )
Re: läuft nur 2km
Klingt für mich äußerst vertraut! Ich erinnere mich mit Grauen an meinen ersten Gardasee-Anflug...
Check nochmal das komplette Kraftstoffsystem.
Unterdruck im Tank kann auch sein. Das kannste aber auch gefahrlos testen, indem Du unmittelbar nach dem Ausgehen den Tankdeckel entriegelst. Ist der Angesaugt, geht von alleine nicht auf oder nur von einem Schmatzen begleitet, hast Du die gleiche Klarheit.
Mit offenem Tankdeckel und heißem Motor fahren... (Nur mit feuerfester Unterwäsche!!!)
Check nochmal das komplette Kraftstoffsystem.
Unterdruck im Tank kann auch sein. Das kannste aber auch gefahrlos testen, indem Du unmittelbar nach dem Ausgehen den Tankdeckel entriegelst. Ist der Angesaugt, geht von alleine nicht auf oder nur von einem Schmatzen begleitet, hast Du die gleiche Klarheit.
Mit offenem Tankdeckel und heißem Motor fahren... (Nur mit feuerfester Unterwäsche!!!)
- zxr-fightclub
- Spawn
- Beiträge: 2373
- Registriert: 05 Jan 2004 13:55
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Re: läuft nur 2km
ok, werde ich machen.
wie kann ich die tankbelüftung instandsetzen?
der tankdeckel ist ja gleich zerlegt aber was dann?
auf was muss ich aufpassen??
wie kann ich die tankbelüftung instandsetzen?
der tankdeckel ist ja gleich zerlegt aber was dann?
auf was muss ich aufpassen??
Ich habe keine Lust!!!!!!!
Re: läuft nur 2km
Mit offenem Tankdeckel fährt man natürlich nicht ,wenn der Tank voll ist
Ich hab das schon gemacht mit noch bissi Sprit im Tank (Tankdeckel nur angelegt) ... wenn man dann nicht fliegen lässt ,dann schwappt da auch nichts raus.Ganz ungefährlich ist das natürlich nicht.
Wenns beim Öffnen nach gewisser Fahrstrecke "zischt" ,dann ist das natürlich auch ein recht eindeutiges Indiz.
Kraftstoffmangel war mein erstes Bauchgefühl ,als ich die Fehlerbeschreibung hier las.
Und da es immer nach gewisser Fahrstrecke auftaucht ,so haben wir die Tankbelüftung als Allererstes im Auge (diese sitzt im Tankdeckel = dort integriert).
LG Marcello
Ich hab das schon gemacht mit noch bissi Sprit im Tank (Tankdeckel nur angelegt) ... wenn man dann nicht fliegen lässt ,dann schwappt da auch nichts raus.Ganz ungefährlich ist das natürlich nicht.
Wenns beim Öffnen nach gewisser Fahrstrecke "zischt" ,dann ist das natürlich auch ein recht eindeutiges Indiz.
Kraftstoffmangel war mein erstes Bauchgefühl ,als ich die Fehlerbeschreibung hier las.
Und da es immer nach gewisser Fahrstrecke auftaucht ,so haben wir die Tankbelüftung als Allererstes im Auge (diese sitzt im Tankdeckel = dort integriert).
LG Marcello
Re: läuft nur 2km
Ach Iwo nimmst halt en Latthammer und haust mit der Spitze mal neben dem Tankdeckel ein kleines Loch in den Tank und da steckst dann einen Schlauch rein... wie früher bei den ganzen Crossern das andere ende dann in die LenkkopfmutterTie hat geschrieben: Mit offenem Tankdeckel und heißem Motor fahren... (Nur mit feuerfester Unterwäsche!!!)
- zxr-fightclub
- Spawn
- Beiträge: 2373
- Registriert: 05 Jan 2004 13:55
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Re: läuft nur 2km
das sie im tankdeckel integriert ist das ist mir klar, nur wie sieht sie gut aus und wie sieht sie schlecht aus????
Ich habe keine Lust!!!!!!!
Re: läuft nur 2km
Na wie sieht das aus....
Das ist der Schlauch, der unten rauskommt.
Auch Ueberlauf genannt.
In den manche so gerne ne Schraube reinstecken, wenns Roehrchen durchgegammelt is.
Der Schlauch ist naemlich zum einen der Ueberlauf, wenn der Sprit sich ausdehnt, funktioniert allerdings in beide Richtungen.
Also wenn die Luft drin duenner wird, sorgt der fuer den Druckausgleich.
Warum es bei manchen dennoch funktioniert?
Das Tankschloss ist nicht per se luftdicht.
In manchen Faellen allerdings schon.
Test das mal.
S.
Das ist der Schlauch, der unten rauskommt.
Auch Ueberlauf genannt.
In den manche so gerne ne Schraube reinstecken, wenns Roehrchen durchgegammelt is.
Der Schlauch ist naemlich zum einen der Ueberlauf, wenn der Sprit sich ausdehnt, funktioniert allerdings in beide Richtungen.
Also wenn die Luft drin duenner wird, sorgt der fuer den Druckausgleich.
Warum es bei manchen dennoch funktioniert?
Das Tankschloss ist nicht per se luftdicht.
In manchen Faellen allerdings schon.
Test das mal.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1409
- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Re: läuft nur 2km
sorry, aber der Überlauf ist nicht die entlüftung.
schau dir mal den tankdeckel genau an,dann siehst du dort ein kleines Loch,dies ist die tankentlüftung.
as innere Röhrchen ist nur überlauf, den wenn es noch funktionsfähig ist(in den meisten fällen nicht mehr) kann er nicht als entlüftung dienen, da er ja oben und unten direkt ins freie mündet und dadurch dem Benzin keine entweichung ermöglichen kann.
schau dir mal den tankdeckel genau an,dann siehst du dort ein kleines Loch,dies ist die tankentlüftung.
as innere Röhrchen ist nur überlauf, den wenn es noch funktionsfähig ist(in den meisten fällen nicht mehr) kann er nicht als entlüftung dienen, da er ja oben und unten direkt ins freie mündet und dadurch dem Benzin keine entweichung ermöglichen kann.
Gruß
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
- zxr-fightclub
- Spawn
- Beiträge: 2373
- Registriert: 05 Jan 2004 13:55
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Re: läuft nur 2km
also tankdeckel war es nicht.
habe ihn gereinigt und bin heute wieder gefahren (nur in der näheren umgebung)
nach ca 40 km (vielleicht wegen langsamer fahrweise mehr??)
hat es wieder angefangen, lief nur auf 3 zylinder- schnell raus und tankdeckel auf- kein problem, ging super auf!
@marcello
hast mal mit dem oszi (fsa) oder ähnlichem das signal aufgenommen?
wie soll das aussehen?
9cdi habe ich leider keine zum testen mehr.
nen impulsgeber habe ich aber noch hier!
habe ihn gereinigt und bin heute wieder gefahren (nur in der näheren umgebung)
nach ca 40 km (vielleicht wegen langsamer fahrweise mehr??)
hat es wieder angefangen, lief nur auf 3 zylinder- schnell raus und tankdeckel auf- kein problem, ging super auf!
@marcello
hast mal mit dem oszi (fsa) oder ähnlichem das signal aufgenommen?
wie soll das aussehen?
9cdi habe ich leider keine zum testen mehr.
nen impulsgeber habe ich aber noch hier!
Ich habe keine Lust!!!!!!!
Re: läuft nur 2km
tankentlüfung glaube ich nicht. hab ich auch nicht gehabt beim rennmoped. und das läuft ja quasi nur volllast, ohne probleme. das benötigte luftvolumen holt er sich durch das tankschloss.
tritt das problem auch bei randvollem tank auf? wenns nur bei reserve ist hätte ich das rohrsieb vom anschluss in verdacht.
tritt das problem auch bei randvollem tank auf? wenns nur bei reserve ist hätte ich das rohrsieb vom anschluss in verdacht.
- zxr-fightclub
- Spawn
- Beiträge: 2373
- Registriert: 05 Jan 2004 13:55
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Re: läuft nur 2km
rohrsieb liegt auf der werkbank also schliesse ich das mal aus
denke es ist elektrisch. entweder cdi oder impulsgeber.......
denke es ist elektrisch. entweder cdi oder impulsgeber.......
Ich habe keine Lust!!!!!!!