Hallo zusammen,
ich habe an meiner L den von Marcello beschriebenen Umbau mit dem stabilisierten Laptop-Netzteil gemacht, damit ich immer 14,8V an den Zündspulen habe. Seitdem läuft meine L ganz wunderbar an, aber seit dem Umbau ist meine
Benzinpumpe ziemlich laut.
Kann es sein, dass die Spannung von 14,8V, die jetzt immer an den Zündspulen anliegt, auch Auswirkungen auf die
Bezinpumpe hat und die nicht soviel Spannung verträgt? Vor dem Umbau war die Pumpe wesentlich leiser. Die Pumpe
wurde vor ca. 5 Jahren erneuert.
Grüße vom Bodensee
Benzinpumpe laut?
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Benzinpumpe laut?
Du kannst ja einen entsprechenden Widerstand vor der Pumpe einbauen und es ausprobieren...
Theoretisch sollte es aber eigentlich nichts ausmachen da die Lichtmaschinen Regler normalerweise auch erst bei 14,8 Volt abregeln...
Theoretisch sollte es aber eigentlich nichts ausmachen da die Lichtmaschinen Regler normalerweise auch erst bei 14,8 Volt abregeln...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
- Super Rider
- ZXR-Guru
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
hab jetzt den Umbau-Plan nicht im Kopf, jedoch soll(t)en davon wirklich
nur die Spulen betroffen sein.
Und mal davon ab: 15V muss sie schon abkönnen (tut es jedenfalls bei mir).
Ich würd mir die Pumpe mal genauer anschauen.
(die üblichen Verdächtigen und sowas)
nur die Spulen betroffen sein.
Und mal davon ab: 15V muss sie schon abkönnen (tut es jedenfalls bei mir).
Ich würd mir die Pumpe mal genauer anschauen.
(die üblichen Verdächtigen und sowas)
-
Bodenseebiker
Tja, das dachte ich auch, dass die Pumpe eigentlich locker 15V vertragen müsste, aber ich habe mich halt gewundert, dass sie nach dem Umbau so laut ist. Ich werde die Pumpe mal ausbauen und mir das Teil mal genauer anschauen. Vielleicht liegt es auch daran, dass die ZXR nur noch selten bewegt wird
.
-
Frank
Höhere Spannung führt zu höherem Strom und somit zu höherem Abbrand der Kontakte. Die höhere Durchflutung der Spule lässt auch die Mechanik härter beschleunigen.
Wenn nur die roten Kabel zu den Zündspulen hin geändert wurden, sollte sich an der Pumpe nichts geändert haben.
Wenn nur die roten Kabel zu den Zündspulen hin geändert wurden, sollte sich an der Pumpe nichts geändert haben.
-
Bodenseebiker
Ja, ich habe nur in die roten Kabel den Spannungswandler eingesetzt, darum hat es mich auch gewundert, dass die Pumpe danach laut war