Luftfilter ausbauen?!
-
Bravia010
Luftfilter ausbauen?!
Morgen,
ich hab hier in dem Forum mal gesucht und gesucht.. und das google mal heißlaufen lassen.. aber niergens ne Anleitung gefunden, nen Luftfilter auszubauen. Ich hab noch nicht viel an meiner J rumgeschraubt.. also verzeiht mir, wenn die Frage bescheuert sein mag.
Grund für den Ausbau: Wenn ich viel Gas geben will, stottert er und tut so als würd er nicht genug Spritt bekommen.. das ist erst so, nachdem ich ca 5 Stunden mein Bike am Baggersee stehen hatte. Vermutung ist also, dass Staub, Dreck was auch immer vll in den Luftfilter gekommen ist. Von daher wärs für mich logisch, mal auszuprobieren, ob es besser ist ohne Luftfilter zu fahren. Wenn es tatsächlich besser wird, brauch ich ihn ja einfach nur mal sauber machen!
Oder was meint ihr? Habt ihr vll nen Bild, wo ich den Luftfilterkasten seh? Also wo er liegt usw.
Gruß
ich hab hier in dem Forum mal gesucht und gesucht.. und das google mal heißlaufen lassen.. aber niergens ne Anleitung gefunden, nen Luftfilter auszubauen. Ich hab noch nicht viel an meiner J rumgeschraubt.. also verzeiht mir, wenn die Frage bescheuert sein mag.
Grund für den Ausbau: Wenn ich viel Gas geben will, stottert er und tut so als würd er nicht genug Spritt bekommen.. das ist erst so, nachdem ich ca 5 Stunden mein Bike am Baggersee stehen hatte. Vermutung ist also, dass Staub, Dreck was auch immer vll in den Luftfilter gekommen ist. Von daher wärs für mich logisch, mal auszuprobieren, ob es besser ist ohne Luftfilter zu fahren. Wenn es tatsächlich besser wird, brauch ich ihn ja einfach nur mal sauber machen!
Oder was meint ihr? Habt ihr vll nen Bild, wo ich den Luftfilterkasten seh? Also wo er liegt usw.
Gruß
-
kokse
Re: Luftfilter ausbauen?!
Der Luftfilter steckt auf der Vergaserbatterie unter deinem Tank.
Tank muss abgebaut werden.
Dann könntest du den Schwarzen, dicken Kasten da abziehen.
Aufschrauben, alle Teile entnehmen und Gründlich waschen.
Vorsicht beim Filter direkt, der hat so wie Haare auf Schaumstoff nicht so dolle wirgen beim auswaschen.
Dann wieder Zamm ist aber ne Fummelei den wieder auf die Vergaser zu drücken.
Ohne Luffi läuft sie nehm ich an zu Mager.
Gruß Stefan
Tank muss abgebaut werden.
Dann könntest du den Schwarzen, dicken Kasten da abziehen.
Aufschrauben, alle Teile entnehmen und Gründlich waschen.
Vorsicht beim Filter direkt, der hat so wie Haare auf Schaumstoff nicht so dolle wirgen beim auswaschen.
Dann wieder Zamm ist aber ne Fummelei den wieder auf die Vergaser zu drücken.
Ohne Luffi läuft sie nehm ich an zu Mager.
Gruß Stefan
-
Bravia010
der tank wird ja nur mehr oder weniger nach hinten "geklappt" oder?
-
Il-Mutanto
Ich öffne nur die Schrauben an der Brücke beim Sitzkissen, klappe ihn hoch , Seitenteil natürlich abnehmen, und du kommst schön an den Luffi ( ist ein Flaches Teil, entnehme ihn mit ner Kombizange ), kannst gleich mal reinleuchten ob sich am Boden vom Kasten Ölschlamm befindet, dann kannst gleich den Kasten komplett reinigen.
Aufpassen das du die Benzinleitungen beim Befestigen des Tanks nicht einklemmst.
mfg
Aufpassen das du die Benzinleitungen beim Befestigen des Tanks nicht einklemmst.
mfg
-
Bravia010
gestern war der Tank so ziemlich leer. Hab danach dann aber auch vollgetankt dummerweise. War das vll jetzt ungünstig, dass der Tank rand voll ist?

-
kokse
aha bei mir geht da garnichts zu klappen
Nein Benzinhahn ab und auf zu stellen da ist dann alles klar.
Bisschen schwerer könnte er sein
Nein Benzinhahn ab und auf zu stellen da ist dann alles klar.
Bisschen schwerer könnte er sein
-
Il-Mutanto
mach dir nicht so viele Gedanken, Schrauben öffnen, hochlupfen, holzkeil drunter , das warsBravia010 hat geschrieben:gestern war der Tank so ziemlich leer. Hab danach dann aber auch vollgetankt dummerweise. War das vll jetzt ungünstig, dass der Tank rand voll ist?![]()
Ich wollte gerade sagen, mach da doch nicht so ein Geschiss drum. Manche Dinge kann man sich auch selbst erklären bzw. erklären sich selbst.
Grundsätzlich immer genau schauen, was man wo lösen muss, Schrauben gut aufbewahren oder notfalls wieder in die dafür vorgesehenen Löcher schrauben, damit man weiß, wo sich hingehören.
Den Lufi an sich muss man mit etwas Kraft abziehen, NACHDEM die beiden Schrauben am Rahmen gelöst wurden. Man kann auch die Airbox montiert lassen und nur den Luftfilter zur Seite hin herausziehen.
Grundsätzlich immer genau schauen, was man wo lösen muss, Schrauben gut aufbewahren oder notfalls wieder in die dafür vorgesehenen Löcher schrauben, damit man weiß, wo sich hingehören.
Den Lufi an sich muss man mit etwas Kraft abziehen, NACHDEM die beiden Schrauben am Rahmen gelöst wurden. Man kann auch die Airbox montiert lassen und nur den Luftfilter zur Seite hin herausziehen.
-
Bravia010
Also nachdem ich grad beim Bike war kann ich folgendes Berichten:
Wenn ich den Schalter auf OFF stell, damit kein Spritt mehr läuft, scheint wohl trotzdem Spritt durchzulassen. Ich mein, dass das schon mal mein Motorradhändler gesagt hatte, als er die Drossel eingebaut hat (34ps). Und ich bin auch schon mal ausversehn ne lange Strecke gefahren, obwohl der Schalter auf OFF war. Jedenfalls kam einiges an Spritt mir entgegen.
Egal.. nach langem fummeln hab ich dann halt einfach, umständlich wie ich bin, den Tank die ganze zeit gehalten und sämtliche Schrauben aufgeschraubt am Lufti. Problem nur, der Lufti ist ja noch an diesen 4 Zylindern (?) angeschraubt, und an die Schrauben kommt man ums verrecken ja nich dran! Letztlich, als ich eingesehen hab, dass ich an die Schrauben nich dran komm, hab ichs gelassen. Aber über der Batterie konnt ich ja in den Lufti reinschauen.. un da is deffinitiv Öl drin. Aber trotzdem isser Spongebobhellgelb. Also als verdreckt seh ich ihn jetzt nicht! Das Öl kommt aber eher von damals, wo sie mir mal umgefallen is. Da musst ich paar km fahen, bis der Blaue Qualm dann auch letztlich weg war.
Gibts keine explosionszeichnung, wo man gut erkennen kann, wie der Lufti überall befästigt ist? Meiner Meinung nach lags jetzt eben nur noch an den Schrauben unter den Zylindern (? falls es die sind
)...
Wenn ich den Schalter auf OFF stell, damit kein Spritt mehr läuft, scheint wohl trotzdem Spritt durchzulassen. Ich mein, dass das schon mal mein Motorradhändler gesagt hatte, als er die Drossel eingebaut hat (34ps). Und ich bin auch schon mal ausversehn ne lange Strecke gefahren, obwohl der Schalter auf OFF war. Jedenfalls kam einiges an Spritt mir entgegen.
Egal.. nach langem fummeln hab ich dann halt einfach, umständlich wie ich bin, den Tank die ganze zeit gehalten und sämtliche Schrauben aufgeschraubt am Lufti. Problem nur, der Lufti ist ja noch an diesen 4 Zylindern (?) angeschraubt, und an die Schrauben kommt man ums verrecken ja nich dran! Letztlich, als ich eingesehen hab, dass ich an die Schrauben nich dran komm, hab ichs gelassen. Aber über der Batterie konnt ich ja in den Lufti reinschauen.. un da is deffinitiv Öl drin. Aber trotzdem isser Spongebobhellgelb. Also als verdreckt seh ich ihn jetzt nicht! Das Öl kommt aber eher von damals, wo sie mir mal umgefallen is. Da musst ich paar km fahen, bis der Blaue Qualm dann auch letztlich weg war.
Gibts keine explosionszeichnung, wo man gut erkennen kann, wie der Lufti überall befästigt ist? Meiner Meinung nach lags jetzt eben nur noch an den Schrauben unter den Zylindern (? falls es die sind
-
Bravia010
Börni hat geschrieben: Den Lufi an sich muss man mit etwas Kraft abziehen, NACHDEM die beiden Schrauben am Rahmen gelöst wurden. Man kann auch die Airbox montiert lassen und nur den Luftfilter zur Seite hin herausziehen.
NUR die beiden am Rahmen lösen?!..
- Waldbaer
- Chef de la Cuisine
- ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Den Luftilter kannst du seitlich aus der Airbox rausziehen. Du musst die Airbox dafür nicht aufmachen. Die beiden Schrauben der Tankbefestigung unter der Sitzbank raus, Tank anheben und links an der Airbox (grosser schwarzer Kasten) rausziehen. Luftfilter nach der Reinigung mit Öl anfeuchten und wieder rein schieben 
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :
"zu dumm zum jagen"
"zu dumm zum jagen"
- Waldbaer
- Chef de la Cuisine
- ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Bravia010 hat geschrieben:Morgen,
Gruß
Explosionszeichnung siehe hier :
http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... r%281_2%29" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :
"zu dumm zum jagen"
"zu dumm zum jagen"
-
Higgy
Mach ich auch soWaldbaer hat geschrieben:Den Luftilter kannst du seitlich aus der Airbox rausziehen. Du musst die Airbox dafür nicht aufmachen. Die beiden Schrauben der Tankbefestigung unter der Sitzbank raus, Tank anheben und links an der Airbox (grosser schwarzer Kasten) rausziehen. Luftfilter nach der Reinigung mit Öl anfeuchten und wieder rein schieben
Übrigens, wenn Ihr nur die beiden Schrauben unter der Sitzbank lösst und die vordere Befestigung verschraubt lasst, den Tank hoch und runter bewegt, wundert Euch nicht, wenn irgendwann mal das/die Halte"blech" / -rung kaput ist
-
Metalhead77
Stell den Bock au´n Montageständer,mach den Tank vorne und hinten los,
dann machst du vorsichtig die Schlauchhalterung aus Plastik an der Linken Seite in der Nähe der Öse für das Seitenteil ab,
Sieht ahnlich aus wie´n Kabelbinder....
Nimm den Tank hoch,ohne die Schläuche abzureissen, dreh ihn um 360° im Uhrzeigersinn und leg ihn dahin wo normal die Sitzbank ist.
Dann kannst du ihn mit 2 Kabelbindern oder´m Stück Schnur irgendwo festmachen.
Das geht, so hab ich´s gemacht beim Steuerkette wechseln.
dann machst du vorsichtig die Schlauchhalterung aus Plastik an der Linken Seite in der Nähe der Öse für das Seitenteil ab,
Sieht ahnlich aus wie´n Kabelbinder....
Nimm den Tank hoch,ohne die Schläuche abzureissen, dreh ihn um 360° im Uhrzeigersinn und leg ihn dahin wo normal die Sitzbank ist.
Dann kannst du ihn mit 2 Kabelbindern oder´m Stück Schnur irgendwo festmachen.
Das geht, so hab ich´s gemacht beim Steuerkette wechseln.
- hs1966
- Konstrukteuranwärter
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Wenn Du dann den Luftfilter gewechselt hast, dann noch ein Tip!
Laß unbedingt das Öl und den ganzen sonstigen Flüssigkeitsdreck aus dem Luftfilter ab.
Da geht so ein Ablasschlauch nach unten der unterhalb des Kupplungsnehmerzylinders in so einem kleinen Plastikbehälter (sieht aus wie ein Benzinfilter) endet.
Das ist ein Sammelbehälter für jegliche Art Flüssigkeiten, die sich im Luftfiltergehäuse sammeln.
Da ist bei einer meiner Maschinen beinahe ein viertel Liter rausgelaufen, als ich ihn abgelassen habe.
Wurde wohl vom Vorbesitzer noch nie gemacht.
Laß unbedingt das Öl und den ganzen sonstigen Flüssigkeitsdreck aus dem Luftfilter ab.
Da geht so ein Ablasschlauch nach unten der unterhalb des Kupplungsnehmerzylinders in so einem kleinen Plastikbehälter (sieht aus wie ein Benzinfilter) endet.
Das ist ein Sammelbehälter für jegliche Art Flüssigkeiten, die sich im Luftfiltergehäuse sammeln.
Da ist bei einer meiner Maschinen beinahe ein viertel Liter rausgelaufen, als ich ihn abgelassen habe.
Wurde wohl vom Vorbesitzer noch nie gemacht.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
-
Bravia010
Hatte leider bisher jetzt noch nicht die Zeit um ihn auszubauen.. Gestern bin ich auf der Autobahn stehn geblieben, weil er nich mal mehr gas bei 80km/h gegeben hat.. Der ADAC meinte dann, dass das wohl an der Zündung oder so liegen muss. Jetzt werd ich die Tage wohl ein Check in ner Fachwerkstatt machen, woran das liegt.. ou man.. ich hoff, dass bloß eine Zündkerze oder so kaputt is..
-
Higgy
Laß dich nur nicht übers Ohr hauen.Bravia010 hat geschrieben:Hatte leider bisher jetzt noch nicht die Zeit um ihn auszubauen.. Gestern bin ich auf der Autobahn stehn geblieben, weil er nich mal mehr gas bei 80km/h gegeben hat.. Der ADAC meinte dann, dass das wohl an der Zündung oder so liegen muss. Jetzt werd ich die Tage wohl ein Check in ner Fachwerkstatt machen, woran das liegt.. ou man.. ich hoff, dass bloß eine Zündkerze oder so kaputt is..
Für das Problem, das du da beschreibst, kann es mehrere Ursachen geben!
Ich habs auch schon gehabt, dass mein Möpi nicht mehr anzog, da war der Spritfilter, wegen Rost im Tank, zu.
-
Metalhead77
Beschreib das mal genauer....
Ohne Infos kann dir keiner helfen.
Fachwerkstatt ?
Hallo... du bist hier im Forum.
Wir sind uns zwar vielleicht nicht immer ganz einig, aber mit etwas Geduld und Spucke
ist bisher alles was reparabel war wieder gelaufen
Ohne Infos kann dir keiner helfen.
Fachwerkstatt ?
Hallo... du bist hier im Forum.
Wir sind uns zwar vielleicht nicht immer ganz einig, aber mit etwas Geduld und Spucke
ist bisher alles was reparabel war wieder gelaufen
-
bexs
Kann ich nur zustimmen bessere Hilfe wie hier kannst du nicht bekommen 
-
Metalhead77
Vor allem sind schon lustige Dinge analysiert worden von sog. Fachwerstätten....
Das geht von neuen Steuerketten die verschlissen waren bis zu Pleuellagerschäden die nicht da waren.
Das geht von neuen Steuerketten die verschlissen waren bis zu Pleuellagerschäden die nicht da waren.