Hilfe beim Gebrauchtkauf

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Daniel750

Hilfe beim Gebrauchtkauf

Beitrag von Daniel750 »

Hi Leute,

bin ja immer noch auf der Suche nach ner schönen J oder L.
Da ich hier noch nicht auf die ultimative Gebrauchtkaufberatung gestoßen bin (bitte belehrt mich eines Besseren) wollte ich mal zur Tips-Sammlung bitten.
Was sollte man beim Gebrauchtkauf auf jeden Fall prüfen.
Ich hab mal ein paar Punkte hier aus dem Forum zusammengetragen.
Habt ihr auch eine max Kilometerempfehlung?
Vielleicht packt ihr auch noch dazu was ihr so vorschlagt...

Km nachweisbar
TÜV
Ölwechsel
Zündkerzen
Vergaser gereinigt und eingestellt
Luftfilter
Gabelsimmerringe
Kette, Ritzel, Kettenblatt
Entdrodsselung vorhanden
Steuerkette
Bremsscheiben und Beläge
Bremsflüssigkeit
Hydraulikflüssigkeit
Reifen
Radlager
Batteie
Tank versiegelt

Vielen Dank!

Metalhead77

Re: Hilfe beim Gebrauchtkauf

Beitrag von Metalhead77 »

1. mach mal hier http://www.zxr750.de/board/viewforum.php?f=54" onclick="window.open(this.href);return false;

2. kannst du nicht pauschal sagen, bis x KM kannste kaufen.
Du kannst eine kaufen die optisch top ist und nach 50km fliegt dir der Block auseinander,genauso anders rum.
Wie "Methusalem"(h2) 121000 KM und rennt wie die Sau....

Sowas ist immer ne Wundertüte, der Block kann 25000km auf der Uhr haben und ausgelutscht sein bis zum letzten,
weil der Typ den Motor nicht warmgefahren hat und am Drehzahlbegrenzer dann über die Bahn gequält.

Man kann nie im Vorfeld sagen was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
Wenn du dich mal durchliest,wirst du das merken.
Sog. Fachwerstätten sind hier schon öfter durch Inkompetenz aufgefallen, heisst auch das ist mit Vorsicht zu nehmen.

Jemanden mitnehmen der Plan hat,hier im Forum fragen wer sich dazu bereiterklären würde...
Das kostet nichts und du hast wen der unabhängig ist.

hs1966
Konstrukteuranwärter
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von hs1966 »

Tja, Deine Frage ist schwer zu beantworten?
Ich glaube, so nen richtigen Schwachpunkt hat die J Gott sei Dank gar nicht.

Wichtig wäre meiner Meinung nach wirklich folgendes:
1. Kilometerstand nachweisbar ja, aber die Höhe der KM an sich??? (Maschine mit 20000 km kann zusammengeräubert sein, Maschine mit 40000 km kann top gepflegt sein) Also Einzelfallentscheidung!
2. Blick in den Tank kann nicht schaden (muss aber nicht versiegelt sein, blank reicht völlig)
3. Gesamteindruck der Maschine, auch bei Probefahrt (Bremsrubbeln etc., Schaltung / Gänge rasten sauber, Motorgeräusche etc.)

Alles andere, auch TÜV und Reifen sind quasi Verschleißteile! Schön, wenn sie gut sind! Ansonsten hast ein bisschen Winterarbeit und ein Argument den Preis zu drücken.

Leider sind die wenigsten Lebensläufe der Maschinen nachweisbar, weil Motorradfahrer eben meist Selbstschrauber sind. Also ein wenig Erfahrung und technisches Verständnis gehört auch dazu.
Das ist am Wichtigsten! Denn alles einfach zu glauben, was der liebe Verkäufer da anpreist, wäre reine Dummheit!

Zwei Beispiel, die ich regelmäßig in den Gebrauchtanzeigen lese:
1. Der Motor wurde gerade in der Fachwerkstatt komplett überholt! (Meist ist darunter zu verstehen, dass die Zylinderkopfdichtung erneuert und die Ventile eingestellt wurden. Motorüberholung ist was ganz anderes)
2. Da ist ein Austauschmotor mit "nur" ..000 km drin! (Spätestens hier ist schwerstes Bauchweh angezeigt, denn das kann der Verkäufer niemals glaubhaft nachweisen, es sei denn, er hat es sich notariell beglaubigen lassen. Andernfalls kann er mir viel erzählen! Irgendwelche Rechnungen über den Kaufpreis und angebliche KM-Leistung des Gebrauchtmotors sind ebenfalls das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben sind!)

Ein z. B. durch TÜV-Berichte nachweisbarer und damit ehrlicher Kilometerstand von 40000 km ist mir allemal lieber, wie ein angeblicher AT-Motor mit 20000 km, den keiner überprüfen kann und er nur den Preis nach oben treiben soll.

Tja, also einfach jemanden mit Erfahrung mitnehmen und das Ding auf Herz und Nieren begutachten.

Ansonsten mir wichtig: Der Originalzustand = Werterhalt und vor allem ein erkennbar gepflegter Zustand! Den Rest kann man schrauben. Wenn aber die Optik, also der Lack nicht mehr stimmt, dann wird's ekelhaft.

Ansonsten ne gute Entscheidung die J. Ein absolut zeitloser Klassiker, an dem sich heute noch manche Maschine messen lassen muss.

Deshalb weiter viel Spaß und auch Glück bei der Suche.

Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Hardbeats

Beitrag von Hardbeats »

3. Gesamteindruck der Maschine, auch bei Probefahrt (Bremsrubbeln etc., Schaltung / Gänge rasten sauber, Motorgeräusche etc.)
Naja...grade mit Motorengeräuschen wär ich als ZXR Anfänger vorsichtig.
Wenn mir Danny und Maddin nich gesagt hätten das alles in Butter ist,würd ich heut noch denken der Motor fliegt mir jede Sekunde um die Ohren :lol:

Meine ZXR hatte z.B. ewig lange gestanden und als ich sie kaufte war alles trocken und sauber.
Nach den ersten 300km gings dann los und Federbein+Gabelsimmerringe waren völlig im Arsch.
Obs an der langen Standzeit lag und die Gummiringe einfach hart waren oder so...KA.
Eventuell wars auch einfach nur Pech :D

Wirklich nachweisbar sind die KM eh nicht.
Irgendwie haben auch alle Moppeds 37000km gelaufen :lol:

polotn83

Beitrag von polotn83 »

Wirklich nachweisbar sind die KM eh nicht.
Irgendwie haben auch alle Moppeds 37000km gelaufen :lol:
so sieht es aus.....

wenn ich ein Moped 15 Jahre gefahren hätte, wären die km bei mind. 150000........... 2500km pro Jahr ist relativ unrealistisch....

Ich würde lieber eine kaufen mit 60000km und möglichst wenigen Vorbesitzern als ein mit 30000 und jeder Menge...... ums gleiche Geld.

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Ich hab damals eine ehrliche Maschine gekauft mit 87000 km drauf...

die Schäden die sie hatte waren ehrlich beschrieben und der Preis was mehr als ok.

und ich hab das ding heute noch.. und schulde dem Vorbesitzer auch immernoch ne Probefahrt :lol:

Beschreibung damals..

Koriigier mich wenn ich was vergessen hab..

5. Gang springt raus
Steuerkette Rasselt
Ruckdämpfer is hin
Kettensatz is fertig
Bremsbeläge sind naja
reifen sind gut
alles Eingetragen
Auspuff Rappelt.

preis waren Damals 750€

Ich hab die Lady dann geholt und hab ihr ne ausgiebige Sanierung zukommen lassen..

Preis Keine ahnung ... mir aber auch egal.

und jetz rennt das ding wie Hulle. mit nem Motor unbekannter laufleistung.. :)

Daniel750

Beitrag von Daniel750 »

Hey,

das freut mich dass so viele auf meinen Beitrag reagieren.
Jaja,das mit dem Gebrauchtkauf ist schon so ne Sache.

Bin bereits eine probegefahren.
Bremsen waren recht ruppig, Kupplung ging schwer und irgendwie hat sie in verschiedenen Drehzahlen unterschiedlich gezogen.
Unter 6 ging gar nix, bis 10 naja und darüber hat sie einen richtigen Schub bekommen.
Komm halt von ner einspritzenden 05er R1...
Vergaser und 750 Kubik sind ganz neu für mich...
Fahrwerk war top und das Getriebe hat auch gepasst.

Bin mal gespannt. Will auf jeden Fall mal noch ne 2te fahren um einen ungefähren Vergleich zu haben.
Das km Thema sehe ich absout genauso... naja suchen macht ja am meisten Spaß. :-)

Mears

Beitrag von Mears »

Hey,

ich würd dir ja glatt mal anbieten meine zu fahren :) Aber ich glaube, du wohnst gute 600-800km entfernt... ^^

Also ich hatte zur Besichtigung nen guten Kumpel (Motorradmechaniker, 1991 auf Kawa gelernt) mit und der sagte erstmal gar nix. Ich dachte, das Ding ist kaputt. Wollte grade umdrehen und gehen als er sagte: Die läuft ja wie ne neue :)
Ich dachte erst, dass er getrunken hatte oder mich verarschen wollte. Ich hab vorher ne Honda gefahren. Diese Geräusche finde ich mittlerweile recht geil, auch wenn mich die Firebladefahrer manchmal auslachen, weil mein Motorrad eben "anders" klingt. Ich weiß, dass das so gehört und sie läuft (finde ich) megageil, obwohl sie schon 50.000km weg hat.

Also ich hab meine 750er Kawa lieber "rasselnd" im Griff, als die 19 jährigen Firebladefahrer, welche illegal offen fahren, und mit ihren Maschinen nicht um können*PUNKT*

Gruß Finn

Antworten