Krümmergewinde abgebrochen

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Satansratte

Krümmergewinde abgebrochen

Beitrag von Satansratte »

Hallo Leute .. hab zur Zeit ein Fremdmoped aufm Hof stehen und bin die kleine am reparieren .. nun musste ich feststellen, dass die einen Krümmerbolzen wech gebrochen haben ... ist leider bündig mit dem Zylinder wech geschert ... gibt es ne Möglichkeit die raus zu bekomme ohne größeren Schaden zu machen .. hab die Befürchtung beim ausbohren Schaden am Gewinde zu machen... oder ausbohrn und dann nen Helicoil rein?? (hab noch nie mit sowas gearbeitet)


Danke schon mal Andre´

https://www.dropbox.com/s/iw1r5wo4okgw9 ... 214815.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.dropbox.com/s/m471azmu04t56 ... 213742.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Krümmergewinde abgebrochen

Beitrag von Kratzi »

Klein bohren und dann mit nem Ausdreher probieren.
Mitas

kadett 1

Re: Krümmergewinde abgebrochen

Beitrag von kadett 1 »

Krümmer ab Mutter anschweißen wenn man es nicht so mit dem bohren hat...

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Krümmergewinde abgebrochen

Beitrag von Sleipnir »

Ich würde erstmal versuchen ein Kreuz oder Schlitz mit 'nem kleinem Dremel reinzuschneiden und dann mit einem entsprechendem Schraubenzieher versuchen rauszudrehen.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Satansratte

Re: Krümmergewinde abgebrochen

Beitrag von Satansratte »

mh Mutter aufschweißen klingt gut .. hoffe die Schweißnaht hält solange bis sich das Gewinde löst ...

Catweazle

Re: Krümmergewinde abgebrochen

Beitrag von Catweazle »

Ey Ratte... ich mach das immer mit dem Mutter drannschweißen.. das klappt.. musst nur anständig schweißen.. wenns nur angerotzt ist gibt das keinen..

Satansratte

Re: Krümmergewinde abgebrochen

Beitrag von Satansratte »

und das mit meinem Elektroden Schweißer ... ... neeeeeee :-(

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Krümmergewinde abgebrochen

Beitrag von x-men72 »

also ich sehe da noch genug fleisch zum schlitzen mit dremel. vor dem ausdrehversuch noch mit krischöl einsprühen und einwirken lassen. dann schraubendreher draufgesetzt einmal mitm hammer dezent druf und dann drehen. sollte das scheitern kannste immer noch ne mutter drauf braten.
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

kadett 1

Re: Krümmergewinde abgebrochen

Beitrag von kadett 1 »

Satansratte hat geschrieben:und das mit meinem Elektroden Schweißer ... ... neeeeeee :-(
Richtiges Werkzeug voraus gesetzt.... :)

Catweazle

Re: Krümmergewinde abgebrochen

Beitrag von Catweazle »

Ratteeeee nich mit nem Elektropömpel....

hier mit mienem Esab MAG Bratkasten.. damit geht das... :wink:

Suendtke

Re: Krümmergewinde abgebrochen

Beitrag von Suendtke »

Wenn der Platz da ist,
schön mittig mit Ø2-3mm vorbohren.
Dann etwas kleineren Bohrer ( so wählen das Gewinde nicht beschädigt wird) linksrum anschleifen.
Bohrmaschine auf linkslauf und rein damit. In Hartnäckigen Fällen wirklich ganz ausbohren, in 90% der Fälle dreht sich der Stummel
durch das gerappel aber von alleine mit raus.
Mach ich grundsätzlich so und hab noch kein Gewinde damit versaut.

Ok,
hatte schon getippt ohne die Bilder zu sehen,
scheint Platzprobleme zu geben.

Viel Spaß dabei :wink:

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1271
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Krümmergewinde abgebrochen

Beitrag von hs1966 »

Also hier scheint mir die Schweißmethode doch die bessere Alternative zu sein. Schon aus Sicherheitsgründen, denn wenn der Bohrer nicht absolut 100%ig geschliffen ist, eiert er in der Bohrung herum und das Gewinde nimmt Schaden.
Außerdem wie schon angesprochen, die Platzprobleme erleichtern eine zentrische Bohrung nicht gerade.

Ich würde eine 10er Mutter nehmen und mit nem Schutzgasschweißgerät richtig satt anbraten.
Den Schweißer eher auf eine Stufe höher einstellen, damit sich das Material richtig einschweißt und die Mutter vollaufen lassen.
Dabei kann's auch nicht schaden, vor dem Ausdrehen den Zylinderkopf drumrum mit nem Bunsenbrenner noch etwas zu erwärmen.
Perfekt wär's, den Bolzen zeitgleich mit etwas Kältespray abzukühlen, damit er sich richtig gut vom Kopf trennt.
Aber Schweißen alleine reicht wohl schon völlig aus. Und wenn die angeschweißte Mutter wieder abreißt, dann kannst Du jederzeit wieder eine neue aufschweißen und dann erwärmen und kühlen.

Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Satansratte

Re: Krümmergewinde abgebrochen

Beitrag von Satansratte »

Caaaaaaaaaaaaaaat.... ich glaub ich muss mal vorbei kommen .... ich glaub nicht das meine Schweißkünste dafür reichen

Frank

Re: Krümmergewinde abgebrochen

Beitrag von Frank »

Mit Körner zentrisch ansetzen. Linksschneidenden Bohrer benuzten und ca. 3mm reinbohren. Lässt sich dann mit einem größeren linksschneidenen Bohrer oder einem eingeschlagenen Torx das Gewinde von Hand rausdrehen, ist's erledigt. Ansonsten funktioniert der Trick mit der aufgeschweißten Mutter eigentlich immer sehr gut.

Catweazle

Re: Krümmergewinde abgebrochen

Beitrag von Catweazle »

hab spätschicht diese woche...

oder kommst am We.

Satansratte

Re: Krümmergewinde abgebrochen

Beitrag von Satansratte »

mmhh glaub so schnell gehts nicht .. muss erst Hänger holen und so ..

Catweazle

Re: Krümmergewinde abgebrochen

Beitrag von Catweazle »

joh mach langsam... bei mir ist grad ne Fette Erkältung im Anmarsch..

:?

Benutzeravatar
moppel08
ZXR-Fahrer
Beiträge: 283
Registriert: 19 Dez 2009 13:54
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Krümmergewinde abgebrochen

Beitrag von moppel08 »

Anschweißen klappt recht gut, mach das auf der Firma auch immer ,aber mit Schrauben der größeren Art . Bin Schlosser in einer Gesenkschmiede da kannste fast nie was demontieren ohne ne Schraube azureißen ...
Kleiner Tipp verwende bei der Remontage Kupferpaste .
Gruß moppel08
Die ZXR750 ist eines der geilsten Motorräder überhaupt

Antworten