ZXR750L läuft nicht richtig

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
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zx 750l

ZXR750L läuft nicht richtig

Beitrag von zx 750l »

Hallo Leute,

habe da mal ein interessantes Problem:

habe mir Anfang diesen Jahres eine ZXR750L zugelegt.
War/ist in einem eher schlechten Zustand. Habe schon folgende Dinge im Rahmen eines großen Kundendienstes erneuert/eingestellt:
- Motoröl und Filter erneuert
- Kraftstofffilter erneuert
- Zündkerzen erneuert
- Luftfilter erneuert
- Bremsflüssigkeit vorne und hinten erneuert
- Kupplungsflüssigkeit erneuert
- Ventile eingestellt
- Bremsbeläge hinten erneuert
- Batterie erneuert
- Vergaser zerlegt und gereinigt (zwei mal ohne Ultraschall)
- Drosselscheiben in den Ansaugstutzen entfernt sowie die Anschläge unter den Vergaserdeckeln ausgebaut
- O-Ringe an den Ansaugstutzen erneuert
- O-Ringe und Scheiben an den CO-Schrauben der Vergaser erneuert
- Grundeinstellung der CO-Schrauben eingestellt (2 1/4 Umdrehungen laut Buch)
- Reifen hinten erneuert
- TÜV erneuert ( :mrgreen: )

Nun das Problem:

Das Moped läuft, ich fahre los und sobald ich einmal auf etwa 100/110/120 beschleunigt habe bricht mir stumpf die Leistung weg und sie läuft nur noch 60/70 km/h.
Kurz anhalten, Motor im Leerlauf laufen lassen und wieder das Gleiche.

- Hab dann erstmal die Kraftstoffanlage genauer unter die Lupe genommen. Filter mit Papiereinsatz gegen Filter mit Siebeinsatz getauscht -> ohne Erfolg! :(

- Sämtliche Kraftstoffschläuche geprüft auf Verlegung (nichts abgeknickt!) und teilweise erneuert -> ohne Erfolg! :(

- Kraftstoffpumpe erneuert -> ohne Erfolg! :(

- Leitung direkt vom Tank zum Vergaser (genug Sprit im Tank war vorhanden) -> ohne Erfolg! :(

- mit offenem Tankdeckel gefahren -> ohne Erfolg

- Stutzen aus dem Tank ausgebaut und geprüft -> in Ordnung

- Kraftstoffhahn geprüft -> in Ordnung

- auch das Überbrücken des Seitenständerschalters hat nichts gebracht! :(

Habe noch diverse andere Kleinigkeiten probiert, alles ohne Erfolg!

- Zündschloss erneuert -> ohne Erfolg! :(

- Zündspulen gemessen, sind beide bei 3,4 (k?)Ohm, soll 1,6 bis 2,8 haben

- Kabelstrang geprüft (alle was für Zündung/Zündanlage wichtig ist)

Habe dann mal ein separates Massekabel an die Befestigungsschrauben der Zündspulen gelegt. Gefühlt zwar anfangs anders (besser?) aber nach wie vor das gleiche Problem!

Hat noch irgend jemand eine Idee?
Was kann das sein? Wo liegt der Fehler?

Ich bin für alles offen, schraubertechnisch nicht ganz unbegabt und dankbar für jeden hilfreichen Tipp!

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FP91
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Re: ZXR750L läuft nicht richtig

Beitrag von FP91 »

Nabend!

Ein name zum Ansprechen wäre nett ;) Sind ja nicht ganz anonym hier!

Ansonsten:

Prüf mal das RamAir - falsch angeschlossen passiert nämlich genau das. Gab es bereits einige Topics drüber, vielleicht schaust du mal in der Suche. Ich kann dir leider nur bedingt weiter helfen, habe selbst keine L.

Gruß, Flo

zx 750l

Re: ZXR750L läuft nicht richtig

Beitrag von zx 750l »

Also Heiko wäre dann mein Name. :mrgreen:

Und das RAM-Air ist meines Erachtens nach richtig angeschlossen.? Habe das an Hand der Bilder in meinem englischsprachigem Handbuch bestmöglich versucht nachzuvollziehen. (RAM-Air nur in Bezug auf den Ansaugtrackt! Ohne Abgasrückführung und Motor-/Tankentlüftung)

MfG Heiko

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Drachenreiter
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Re: ZXR750L läuft nicht richtig

Beitrag von Drachenreiter »

Wie stehts denn mit der Gemischbildung?
Ladestrom von der Lima?
Spannung an der Batterie (wenn der Motor denn läuft)?
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

zx 750l

Re: ZXR750L läuft nicht richtig

Beitrag von zx 750l »

Also Gemischaufbereitung ist für mich natürlich nicht ganz einfach zu prüfen (Scheune mit Handwerkzeug).
Grundeinstellung der Vergaser erledigt wie oben beschrieben.
Vergaserdüsen laut Buch korrekt (nicht mit Lehre gemessen!).
Ladespannung habe ich auch schon mal gemessen und musste feststellen, daß ich leicht erhöhte Werte habe.

Über 14,8V, kurzzeitig hatte auch schon mal einen Wert bei 15,2V!

Hab mich schon gefragt, ob das nicht auf´s Steuergerät geht!? :shock:

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FP91
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Re: ZXR750L läuft nicht richtig

Beitrag von FP91 »

Also generell lässt dein Problem auf Spritmangel schließen.

Ich vermute Tankentlüftung oder eben den Druckausgleich der Schwimmerkammern vom Ram-Air. Würd da an deiner Stelle nochmal prüfen. Gibt auch wie gesagt schon 2-3 Themen dazu.

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Drachenreiter
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Re: ZXR750L läuft nicht richtig

Beitrag von Drachenreiter »

zx 750l hat geschrieben: Über 14,8V, kurzzeitig hatte auch schon mal einen Wert bei 15,2V!
Ist ja auch Drezahlabhängig bis zu einem gewissen Grad.
14,2-14,8 bei 4000/min sind der Normalwert.
Dachte halt dahin das die Lady zuwenig Saft hat und deshalb nicht Zündet.

@Frank: ist es möglich das die CDI wegen der 15V+ abschaltet?
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

zx 750l

Re: ZXR750L läuft nicht richtig

Beitrag von zx 750l »

Also Tankentlüftung schließe ich aus, da ich auch schon mit offenem Tankdeckel gefahren bin und es keinerlei Veränderung gebracht hat.
Entlüftungsanschluss oben über den Vergasern schließe ich ebenfalls aus, da hier nichts angeschlossen ist und ich es auch schon verschlossen probiert habe; ohne Erfolg! :(

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Tie
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Re: ZXR750L läuft nicht richtig

Beitrag von Tie »

Dieser Entlüftungsanschluss gehört jedoch mit der Airbox verbunden! Siehe auch: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=21&t=60337
Klingt doch recht ähnlich, finde ich!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

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Dennis
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Re: ZXR750L läuft nicht richtig

Beitrag von Dennis »

zx 750l hat geschrieben:- Hab dann erstmal die Kraftstoffanlage genauer unter die Lupe genommen. Filter mit Papiereinsatz gegen Filter mit Siebeinsatz getauscht -> ohne Erfolg! :(
Siebfilter? Wir reden hier aber schon noch von der originalen Airbox?

Wie von Tie gesagt, der Anschluss muss in Verbindung stehen mit der Airbox.
Original ist dazwischen ein Ventil, das vorn rechts am Rahmen befestigt ist. Damit ist nicht das Ventil gemeint, welches mit Schläuchen in den Ventilkammerdeckel mündet (das ist Teil des SLS, was hiervon komplett unabhängig ist).
Das ganze sorgt vereinfacht gesagt dafür, dass bei höheren Geschwindigkeiten das Gemisch stabil bleibt (mehr Luft/erhöhter Druck in Airbox durch Ramair, Druckausgleich zu Schwimmerkammer -> Benzin wird leichter reingedrückt in Vergaserrohr).
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Dieses Schaltventil wird durch den Unterdruck in den Ansaugkanälen gesteuert und sorgt (die meiste Zeit) für einen Druckausgleich der Schwimmerkammern mit der Airbox. Es kann bei langer Standzeit verkleben und damit dauerhaft den Druckausgleich unterbinden.
Dieses Ventil kannst du testweise oder auch dauerhaft rauswerfen.
Hierbei die in die Ansaugkanäle geschraubten Schlauchanschlüsse verschließen oder durch Schrauben ersetzen und das konische Rohr an den Vergasern dann direkt mit der Airbox verbinden.

Alternativ kannst du das Teil auch öffnen, säubern und wieder zusammenbauen, wenn du es original beibehalten oder nicht basteln willst.
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zx 750l

Re: ZXR750L läuft nicht richtig

Beitrag von zx 750l »

Also SLS ist komplett ausgeräumt (vom Vorgänger), Druckausgleich vom Vergaser ist nirgends wo angeschlossen!
Wie kann ich denn hier Bilder einstellen?

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Tie
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Re: ZXR750L läuft nicht richtig

Beitrag von Tie »

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Rohr ganz unten: Das rechte Rohrende gehört mit der rechten Airbox-Öffnung, via entsprechend dickem Schlauch, DICHT verbunden. Der Unterdruck in der Airbox unterstützt die Vergaserfüllung unter Volllast.
Auf der linken Airboxseite gibts eine weitere Öffnung: Korken rein!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

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zx 750l

Re: ZXR750L läuft nicht richtig

Beitrag von zx 750l »

Und da ist bei mir nix angeschlossen! Werde das morgen mal machen und probefahren.
Bericht kommt dann morgen.

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Dennis
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Re: ZXR750L läuft nicht richtig

Beitrag von Dennis »

Tie hat geschrieben:Der Unterdruck in der Airbox unterstützt die Vergaserfüllung unter Volllast.
Nein, der Überdruck in der Schwimmerkammer (durch Druckausgleich mit der Airbox, welche bei ausreichend Geschwindigkeit Überdruck hat) sorgt für eine Anfettung des Gemisches durch "hineinpressen" des Benzins. Mehr Luft, mehr Sprit. Daher ist das auch nur bei Modellen mit Ramair vorhanden/notwendig.
Kannst du einfach selbst testen, indem du reinpustest ins Röhrchen -> Es wird Benzin reinlaufen in den Ansaugtrakt. Die Benzinpumpe arbeitet gegen diesen zusätzlichen Druck an, dieser ist für die Pumpe aufgrund der Verhältnisse aber keinerlei Problem.
zx 750l hat geschrieben:Also SLS ist komplett ausgeräumt (vom Vorgänger), Druckausgleich vom Vergaser ist nirgends wo angeschlossen!
Wie kann ich denn hier Bilder einstellen?
Dann ist das sehr wahrscheinlich dein Problem.
Im allgemeinen Forum scheint das nicht zu gehen, in den Unterforen geht das eingeschränkt. Hier musst du auf einen externen Hoster zurückgreifen, z.B. http://www.directupload.net" onclick="window.open(this.href);return false;

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Re: ZXR750L läuft nicht richtig

Beitrag von zx 750l »

:respekt:

So Leute, habe heute mal gebastelt und trotz der vorangeschrittenen Stunde noch `ne Probefahrt gemacht.

:oo:

Wusste gar nicht mehr, wie das aussieht, wenn die Tachonadel auf 200 steht (Landstraße :shock: )! :D

Vielen Dank an alle, die hier ihren Senf dazu gegeben haben.

MfG Heiko

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Tie
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Re: ZXR750L läuft nicht richtig

Beitrag von Tie »

Freude!!! :prost: :party:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

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Drachenreiter
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Re: ZXR750L läuft nicht richtig

Beitrag von Drachenreiter »

Du pöser Pursche, achso 100 für dich und 100 für´s Moped....
Schön das sie läuft, weitermachen :prost:
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

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Re: ZXR750L läuft nicht richtig

Beitrag von zx 750l »

Achso, ich dachte immer 100 pro Rad! :oo:

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Windy-ZXR
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Re: ZXR750L läuft nicht richtig

Beitrag von Windy-ZXR »

.........was ist eine tachonadel ?
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