ZX 7R allgemeine Temperatur Frage

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Martinvanvienna
Nasenbohrer
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jul 2021 11:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

ZX 7R allgemeine Temperatur Frage

Beitrag von Martinvanvienna »

8161D10D-F746-4849-AA6C-C253200A0CA5.jpeg
Hallo aus Wien.

Ich fahre für meinen täglichen Arbeitsweg eine ZX 7R.

Wie warm werden eure Ninjas bei 30 Grad+ im Stadtverkehr? (Ja mir ist bewusst das sie absolut ungeeignet dafür ist aber ich habe sie damals eben dafür gekauft).

Mir ist heute wieder aufgefallen das der komplette Rahmen sehr sehr heiß wird.

Lüfter läuft und springt ganz normal an. Kühlwassertemperatur bleibt laut Armaturen auch im "grünen" Bereich. Die Anzeige geht max bis zum 3.Strich wo der Lüfter einschaltet.

An sehr heißen Tagen hört man nach dem Abstellen das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter "blubbern". Bei z.b. 20 Grad blubbert nichts 😅😂

Nach ca 1000 km (40% Ampel, 45% Stadtautobahn, 15%Stau) Fahrt ist auch ein leichter Kühlwasserverlust im Ausgleichsbehälter bemerkbar. Allerdings sieht man nichts das sie irgendwo sifft.

Es kocht aber auch nichts über, Ölstand passt, kein weißer Rauch.

Da ich niemanden im Umkreis mit
einer 7er kenne, wollte ich hier fragen ob das alles Normal ist?

Bei den Temperaturen würde mich das irgendwie nicht verwundern.

Heute hatte es 37 Grad Aussentemperatur wo mir sogar die China Verkleidung bei der großen Motor Aussparung innen beim rechten Seitenteil leicht angekokelt ist. Jetzt ist es jedenfalls Zeit zum Hitzeschutzfolie montieren 😅 hatte ich vergessen

LG :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 6878
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: ZX 7R allgemeine Temperatur Frage

Beitrag von Terrini »

Generell ok, was da beschrieben wird.
Definiere Kühlmittelverlust näher - wieviel in Mililitern? Wird nach den ca 1000Km nachgefüllt oder nicht?
Terrini


ZXR 750H2
Street Triple 765R

Martinvanvienna
Nasenbohrer
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jul 2021 11:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZX 7R allgemeine Temperatur Frage

Beitrag von Martinvanvienna »

Nachgefüllt wurde jetzt nach ca 1800 km.

Vor ein paar Jahren war der Lüfter defekt. Das hat etwas gedauert bis mir das aufgefallen ist. 🙈 kann natürlich sein das die zkd was abbekommen hat.

Martinvanvienna
Nasenbohrer
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jul 2021 11:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZX 7R allgemeine Temperatur Frage

Beitrag von Martinvanvienna »

Nachtrag zum Kühlwasser. 😂 Der Motor war kalt als ich kontrolliert habe. Natürlich war der Stand auf Min 🤦 das heißt jetzt müsste zu viel drinnen sein da ich Depp ja auf Max nachgekippt habe.

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3124
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R
Wohnort: Berlin

Re: ZX 7R allgemeine Temperatur Frage

Beitrag von Kratzi »

Hallo.

Also meine 7er wird in der Stadt, bei Stop and go, auch immer sehr warm.
Solange die Temperaturanzeige im "grünen" Bereich ist brauchst du dir keine Sorgen machen.
Mitas

Martinvanvienna
Nasenbohrer
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jul 2021 11:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZX 7R allgemeine Temperatur Frage

Beitrag von Martinvanvienna »

Dan bin ich beruhigt danke 😉

Kühlwasser Nachtrag 2.0.

Ich habe nun doch einen Riss am Ausgleichsbehälter gefunden. Darum wird es weniger 😅

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3124
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R
Wohnort: Berlin

Re: ZX 7R allgemeine Temperatur Frage

Beitrag von Kratzi »

Dann gleich einen neuen kaufen und nicht einen gebrauchten!!!
Mitas

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Fahrer
Beiträge: 450
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Wohnort: Frankenthal

Re: ZX 7R allgemeine Temperatur Frage

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo,

was auch immer wieder zum Überkochen führt sind die alten Kühlerdeckel, welche ihre Druckwerte nicht mehr haben.
Hole dir beim Auto-Zubehör einen neuen vom Japanischen Auto.....kosten so ca. 15€
Gruß Boxer Markus

Antworten