Frage zum Ständerschalter!!

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Frage zum Ständerschalter!!

Beitrag von Gast »

Hi

Bei meiner ZXR 750 L wurde heute ein neuer Ständerschalter eingebaut, weil ich sie mir vor ca. 2 Monaten gekauft habe und ich da nicht bemerkt habe, das er nicht funktioniert.

So nun meine Frage:
Wenn das Motorrad im Leerlauf ist, ich die Kupplung ziehe und den Motor starte, dann die Kupplung kommen lasse (immer noch im Leerlauf) geht sie aus.
Wenn ich sie ohne Kupplung ziehen im Leerlauf starte, läuft sie.

Ist das so Ok?

MFG Spider

Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

Ich glaub das ist nicht normal! Normalerweise müsste sie im Leerlauf immer laufen und nie ausgehen. Sie dürfte nur ausgehen, wenn du den Ständer unten hast, einen Gang einlegst und dann die Kupplung kommen lässt.

biker4biker

Beitrag von biker4biker »

das ist so wie es sein sollte *g*

mein tüv-prüfer ist da auch schon mal drauf reingefallen...
er war der meinung das wenn ein gang eingelegt ist, das mopped ausgehen sollte.
vergleiche mit anderen kaewas konnten ihn dann doch überzeugen.

Gast

Beitrag von Gast »

Was ich noch vergessen hab, es ist nur beim Starten so, wenn ich aus dem ersten Gang in den Leerlauf schalte und dann die Kupplung kommen lasse ist alles ok!!!

Gast

Beitrag von Gast »

Na dann bin ich ja beruhigt.... ;)

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Ähm, ich kann Euch zwar nicht so ganz folgen, denn wenn ein Gang eingelegt ist und die Kupplung kommt oder gezogen wird, sollte der Motor nie ausgehen, weil sonst die Kupplung überflüssig wäre.
Also nochmal ganz kurz: Wenn der Ständer draußen is, darf die Mühle nicht losfahren!
Bei Honda geht der Motor aus sobald man (bei gezogener Kupplung) einen Gang einlegt. Und bei einigen anderen Herstellern dann wenn man die Kupplung bei eingelegten Gang kommen lassen will.
Beides ist im Ordnung.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

holie

Beitrag von holie »

und bei unsrem spider scheint das eine mischung zu sein....

ständer raus mit gezogender kupplung und leerlauf startet sie
ständer raus mit geschlossener kupplung und leerlauf startet sie nicht...
wenn gang drin und ständer raus dann -> aus.

aber 1. und 2. sollte eigentlich den gleichen effekt haben... meine mag aber ab und an auch mal nicht im leerlauf mit geschlossener kupplung anspringen... k. ah. woran es liegt...
Zuletzt geändert von holie am 30 Aug 2004 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Meine startet mit Stander raus und Kupplung geschlossen; ohne Gang!

Gast

Beitrag von Gast »

Glaub ihr versteht das nicht ganz richtig, also
das Motorrad ist im Leerlauf, ich ziehe die Kupplung, betätige den Start kopf und das Motorrad startet. Nun laß ich die Kupplung los (bin immer noch im Leerlauf) und das Motorrad geht aus.

Normal??????

titschball

Beitrag von titschball »

NEIN!!!

Meine starte in Leerlauf mit und ohne Kupplung! (mit ausgeklappten Ständer) Wenn ich die Kupplung ziehe und den ersten Gang einlege läuft sie immer noch, sobald ich die Kupplung kommen lasse geht sie aus!
Denke, so sollte es auch sein.

Gast

Beitrag von Gast »

Hab ich doch gesagt: NEIN :wink:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Glaub ihr versteht das nicht ganz richtig, also
das Motorrad ist im Leerlauf, ich ziehe die Kupplung, betätige den Start kopf und das Motorrad startet. Nun laß ich die Kupplung los (bin immer noch im Leerlauf) und das Motorrad geht aus.
Ah jetzt ja.....eine Insel!

Na da hängt dann wohl der Schalter! Nicht normal, nö!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

@titschball
Da hast Du recht! So isses auch!
Ich Starte meine ohne gezogener Kupplung, wenn man sich dann drauf setzt den Ständer nicht einklappt und einen Gang einlegt und losfahren will sollte sie ausgehen und das soll der schalter eben machen verhindern das man mit ausgeklappten Ständer losfährt! Das prüfen hier bei uns die Prüfer alle!

Gast

Beitrag von Gast »

Oh man son sch... aber auch. Was haben die da denn wohl falsch gemacht? Kann man das selbst beheben oder muß ich da wieder in die Werkstatt??

MFG Spider

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

So viel kann man da eigentlich nicht falsch machen. Du hast einen Schalter am Ständer, einen am Schaltmechanismus und einen am Kupplungsgriff. Der am Ständer sollte ja ok sein, deshalb würde ich die beiden anderen mal überprüfen.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

holie

Beitrag von holie »

der an der kupplung sollte wohl auch heil sein, sonst würd se bein einkuppeln nicht ausgehen 8)

Laendi

Beitrag von Laendi »

Maggo hat geschrieben:So viel kann man da eigentlich nicht falsch machen. Du hast einen Schalter am Ständer, Der am Ständer sollte ja ok sein
sorry Jungs, ich lach mich mal eben weg *wegschüttvorlachen*

Herrlich nää :D :wink:

biker4biker

Beitrag von biker4biker »

*schähm* ich gebe zu .... ich hatte es falsch verstanden... *fg*

:oops:

Gast

Beitrag von Gast »

Weiß denn jemand wodran das liegen könnte???

holie

Beitrag von holie »

mensch,... mach dir doch kein kopp...
die erkennt den leerlauf nicht. der ständerschalter und der von der kupplung funktionieren, sonst würd se dann nicht ausgehen. der für die leerlauferkennung funktioiert nicht. aber was solls? wozu die kiste mit ständer unten laufen lassen?

Gruss

Antworten